News 10 Milliarden US-Dollar: Microsoft soll an Übernahme von Discord interessiert sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow. Ein Unternehmen, bzw. Dienst, App, welche eine gewissen Größe erreicht hat, wird von einem riesen Konzern aufgekauft. Das kommt so überraschend. Das passierte ja noch nie. Ich muss sofort unendlich empört darüber sein. Außerdem muss ich mich jetzt noch bei dem Dienst anmelden, damit ich auch artgerecht auf eine Alternative wechseln kann.

Natürlich wäre es besser, wenn dieser kleine Dienst für immer unabhängig bleibt. Aber vielleicht würde er von allein mal zu einem riesigen Multimilliarden Unternehmen werden, denn wir wissen ja aus Erfahrung, dass jedes dieser Unternehmen, welche so klein Anfingen, für immer ein Engel bleiben und nicht sogar schlimmer werden als das bis dahin bösartigste Unternehmen davor.

Das schlimmste wäre aber dann natürlich, dass diese Dienste dann nur noch Zensiert werden und ich meine Wahrheit über die Flache Welt nicht mehr verbreiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Na - auch Microsoft muss ja schließlich ihr Daten-Portfolio ausbauen, sonst gibts ja nichts mehr auszuwerten ;)
Discord ist ne gute Quelle wenn es um Daten geht.

ShiftyBro schrieb:
Wenn doch TeamSpeak mal ein Lebenszeichen von sich geben würde.. (bezogen auf die neue Version. Und jetzt machen mehr und mehr Leute einfach ihre TS-Server komplett dicht.
Würde mir im Traum nicht einfallen, meinen TS Server abzuschalten. Kenne kein besseres, simpleres System zum Sprachchat. Schlichte Nutzeroberfläche, wenig Resourcenverbrauch, passt. Da sowohl Server wie Klienten kostenlos sind, verzeihe ich auch gern kleinere Unzulänglichkeiten (wie die nervige Lizenzprüfung, die meinen Server alle paar Tage kommentarlos beendet zB... :rolleyes:
Thares schrieb:
Ich bin immer noch ein TS Nutzer und halte vom Discord absolut nichts.
Discord ist einfach ein überladenes Crap.
Stimmt so nicht. Wenn man sich die "Support" Discord-Server anguckt (zb von der CB OC community), die sind eine gute Ergänzung zum Forum, da viel flexibler und einfach etwas besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet: (formulierung)
ErbarmeHesse schrieb:
Stehen deine beiden Aussagen nicht im Widerspruch zueinander?
Gibt sich Microsoft in letzter Zeit nicht Linux freundlich? Natürlich aus eigen Interesse ist mir schon klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Oh man ... nächstes Medium, was dieser Konzern zerstört, Skype brauche ich ja nicht erwähnen.

Integration in den Schrott "Teams", danach dichtmachen, spitze :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Der einzige "Nutzen" so einer Übernahme würde wohl darin bestehen, dass Microsoft einen weiteren Konkurrenten im Bereich der Online-Konferenzen loswird.
Wäre schade um Discord.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
CCIBS schrieb:
Wow. Ein Unternehmen, bzw. Dienst, App, welche eine gewissen Größe erreicht hat, wird von einem riesen Konzern aufgekauft. Das kommt so überraschend. Das passierte ja noch nie. Ich muss sofort unendlich empört darüber sein. Außerdem muss ich mich jetzt noch bei dem Dienst anmelden, damit ich auch artgerecht auf eine Alternative wechseln kann.

Natürlich wäre es besser, wenn dieser kleine Dienst für immer unabhängig bleibt. Aber vielleicht würde er von allein mal zu einem riesigen Multimilliarden Unternehmen werden, denn wir wissen ja aus Erfahrung, dass jedes dieser Unternehmen, welche so klein Anfingen, für immer ein Engel bleiben und nicht sogar schlimmer werden als das bis dahin bösartigste Unternehmen davor.

Das schlimmste wäre aber dann natürlich, dass diese Dienste dann nur noch Zensiert werden und ich meine Wahrheit über die Flache Welt nicht mehr verbreiten kann.

Wenn du die Problematik nicht verstehst und großen Unternehmen wie Discord nicht zutraust auch eigenständig weiterhin ein gutes Produkt anbieten zu können und profitabel zu sein, dann tut es mir leid.

Es stehen 10 Milliarden $ im Raum und damit ist Discord ganz sicher kein kleines Unternehmen. Man kann sich auch anders als durch eine komplette Übernahme Geld besorgen.

Am Ende bezahlt das alles der Nutzer und umso weniger Angebot und Wettkampf besteht, umso teurer wird es. Warum also zwischen Discord und Microsoft Teams den Wettkampf beenden? Man fusioniert doch auch nicht AMD und Intel. Die Übernahme von WhatsApp durch Facebook war schon ein Skandal!

Absolut verständlich das Microsoft interessiert ist.
Discord ist quasi das Teams der Gamer. Das würde gut in Microsofts Portfolio passen.

Privat hat Discord seit einigen Jahren TeamSpeak im Freundeskreis abgelöst. Zugegeben ich war anfangs auch eher gegen Discord, da ich mit TS zufrieden war. Mittlerweile möchte ich die Funktionen von Discord aber nicht mehr missen.

Wie hier schon einige angemerkt haben. Discord ist mehr als ein reiner Voicechat wie TS.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
|SoulReaver| schrieb:
1Plus ich auch nicht.

Wenn man sich mit Kumpels zusammen tut ist es immer noch besser sich einen Teamspeak Server zu mieten. Da bist dein eigener Herr und der untersteht dem Recht in Deutschland. Die Paar Euro sollten unter ein Paar Leuten kein Problem sein.
und das genau war meine Aussage und da stimme ich dir auch 100% zu.
Deshalb auch die Aussage das Discord Teamspeak für arme ist. Wer ein paar Euro in die Hand nehmen will und kann, der ist mit TS sehr gut bedient. Wer natürlich alles umsonst haben will, der muss / soll Discord nehmen.
In unseren Gilden haben wir beides verfügbar obwohl die meisten doch auf dem TS sind (zeitweise mehrere 100 Personen)

Chillaholic schrieb:
Auch wenn wir weiterhin Teamspeak nutzen für Voice, hat Discord deutlich mehr Funktionen und ist keinsfalls mit TS vergleichbar. Das teilen von Medien aller Art, Twitch-Integration etc.
Ja, da muss ich dir zustimmen.... Discord bietet sehr viel mehr als Teamspeak, obwohl ich bei TS auch Dateien tauschen kann, Links einfügen usw...
Naja... sagen wirs so... die Alten (da gehöre ich dazu) nehmen TS, die jungen nehmen Discord (in diesem Satz ist Sarkasmus enthalten)

domian schrieb:
Was gibt es an Teams auszusetzen? Funktioniert einwandfrei auf Linux, Apple, PC.
Der Client ist ein Graus, für ein Softwareunternehmen eine Schande!

Teams lässt sich nicht installieren, es "installiert" einfach für jeden Benutzer alle Daten im Profilordner und legt dort sowohl Programmdaten, als auch zig Ordner als Cache ab. Das hier sind alleine die Cache Ordner von Teams, die natürlich vom Programm nicht geleert werden.
'application cache','blob_storage','databases','GPUcache','IndexedDB','Local Storage','tmp'

Die Software unterstützt keine Gruppenrichtlinien oder zumindest keine sinnvollen. Durch die "Installation" im Profilordner, kann auch jeder Hinz und Kuntz es installieren, auch wenn er sonst gar keine Rechte zu Programminstallation hätte.

Ich könnte dir die Liste beliebig weiter führen, der Client für Teams ist schlichtweg der größte Müllhaufen den Microsoft je produziert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und fox40phil
xexex schrieb:
Man kann beide Programme nicht miteinander vergleichen, oder kannst du bei TeamSpeak mal eben deinen Bildschirm streamen? TeamSpeak ist nun mal TeamSpeak, Discord bietet hingegen von einem "Forum", bis zur Videostreaming alles in einem Paket und das auch noch super einfach nutzbar.
Und sogar easy auf allen Geräten!!

Discord > all!

Einer Übernahme stehe ich äußerst kritisch! Da kann man sich direkt auf Analysen der Daten und Sprach/Video Chats gefasst machen... wie bei Skype!

Evtl wird es ja jetzt auch schon getan, aber niemals in dem Umfang wie es für Firmen wie MS möglich wäre!

Achja: Discord bietet auch viele Verknüpfungen zu Games, sodass man verschiedene Infos einsehen kann und auch direkt joinen oder bei Streams (Twitch) zugucken kann mit 1-2 Klicks!

• Gefällt mir
Reaktionen: Keloth
FWSWBN schrieb:
Naja... sagen wirs so... die Alten (da gehöre ich dazu) nehmen TS, die jungen nehmen Discord (in diesem Satz ist Sarkasmus enthalten)
Die Zoomer kennen das gar nicht mehr, aber Discord hat einfach ne richtig schäbige Audioqualität.
Neulich wurd ich gefragt, ob man damit auch streamen kann...
Für Voice geht halt nix über TS, für alles andere Discord.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, GINAC, Teeschlürfer und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Der einzige "Nutzen" so einer Übernahme würde wohl darin bestehen, dass Microsoft einen weiteren Konkurrenten im Bereich der Online-Konferenzen loswird.

Nun ja Teams und Discord sind aber an zwei sehr unterschiedliche Gruppen gerichtet.
Teams ist für den professionellen Einsatz in Unternehmen gedacht und Discord richtet sich explizit an Gamer und somit privat Leute.

Die nehmen sich gegenseitig keine "Kunden" weg.

ShiftyBro schrieb:
Das ist schon so ewig in der Beta, tut sich da überhaupt noch was?
Bei uns glaubt niemand mehr dran, dass sich da noch was tut. Hin und wieder sieht man Mal, dass wohl ne neue Beta veröffentlicht worden sein soll, aber deren Trello roadmap wird ja anscheinend auch nicht mehr wirklich aktualisiert.

ShiftyBro schrieb:
Und jetzt machen mehr und mehr Leute einfach ihre TS-Server komplett dicht.
Kann ich durchaus nachvollziehen. TeamSpeak fehlen so viele Features. Wenn man beim zocken nur redet, reicht es. Sobald man allerdings einen Chat benötigt muss man wieder den Messenger raus holen. Möchte man den anderen was zeigen müssen discord, Zoom oder Teams rausgeholt werden.
Also für unseren TeamSpeak Server suchen wir auch schon nach Ersatz, nur es wird definitiv kein Discord werden, die saugen viel zu viele Daten von einem und deren Audioqualität war eher unterirdisch als ich das Mal getestet habe in nem größeren öffentlichen Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisi
domian schrieb:
Sorry nutze nun Teams seit über einem Jahr fast täglich und einen Absturz wg. eines Emojis, GIF oder Datei im Chat hatte ich noch nie.
Gnah schrieb:
Wir haben's bei rund 400 Usern ausgerollt und von Crashes durch Emojis oder ähnlichem hab ich auch noch nichts gehört. Error 40, würde ich da mal behaupten.
https://microsoftteams.uservoice.co...en-sending-teams-chat-message-hitting-enter-k (man findet noch mehr ich hab das letztes Jahr mal zu fixen probiert, einziger Ratschlag war diverse Caches löschen - hat hier nichts geholfen)

wunschiwunsch schrieb:
Kann Dissord schlechter werden? Allein wie viele Skripte laufen müssen, dass die Anmeldung funktioniert ist grusselig. Hab meinen Account gleich wieder gelöscht. Und Dissord hat von Datenschutz auch noch nie etwas gehört.
Warum Conputerbase so einen Müll mitmachen muss ist mir schleierhaft.
Discord mag nicht perfekt sein, aber von aktuellen Lösungen die einfachste. Einstieg ist einfach auch die Erstellung von Servern.
Letztens war Discord mal für einen Kumpel down, wir hatten versuche die Übergangszeit mit Steam Voice und Teams zu überbrücken hat alles semi geil geklappt.

Jedem das Seine, aber Discord ist nicht umsonst so stark auf ihrem Markt.

Teams ist toll im Enterprise Umfeld, aber privat ist die Hürde doch etwas höher, zudem ist es nicht wirklich mit Discord vergleichbar. Discord ist ein Mix aus IRC und Teamspeak.

Für mich ist Discord auch Ersatz für andere Messenger geworden, wo früher ICQ, MSN usw. genutzt wurden.

martinisnowfox schrieb:
Damit es so endet wie mit Skype? OMG! Bitte nicht!
genau mein Gedanke.

Und da M$ wäre ich dann eh raus. Hallo, Teamspeak!

Ayo34 schrieb:
Wenn du die Problematik nicht verstehst und großen Unternehmen wie Discord nicht zutraust auch eigenständig weiterhin ein gutes Produkt anbieten zu können und profitabel zu sein, dann tut es mir leid.
Uh, da fühlt sich jetzt aber jemand auf die Füße getreten :heul:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben