News 100 Mrd. USD Jahresumsatz: AMD Epyc und Instinct werden Ryzen und Radeon in den Schatten stellen

Duggan schrieb:
Nvidia liefert die Schaufeln, aber das Gold wird bereits von OpenAI, Microsoft, Google & Co. geschürft. Wer das als verzweifelte Usecases abtut, hat schlicht nicht verstanden, dass KI längst Alltag ist.
Ich würde 12 Mrd Dollar Quartalsverlust bei OpenAI jetzt nicht direkt als Goldschürfen bezeichnen, zumal es an Skaleneffekten mangelt. Mehr User = mehr Nutzung = mehr Rechenleistung nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Alphanerd, Brrr und 4 andere
Duggan schrieb:
Sorry, aber die Aussage ‚nur Nvidia gewinnt‘ ist kompletter Bullshit. Hardware allein bringt gar nichts, wenn niemand sie sinnvoll nutzt. Der eigentliche Wert entsteht durch KI-Modelle und Plattformen, die schon heute Millionen Menschen produktiver machen - von Übersetzungen über Content bis hin zu Automatisierung.

Nvidia liefert die Schaufeln, aber das Gold wird bereits von OpenAI, Microsoft, Google & Co. geschürft. Wer das als verzweifelte Usecases abtut, hat schlicht nicht verstanden, dass KI längst Alltag ist.
Alles subventioniert, die Kohle bekommt alleine Nvidia und ein bisschen davon AMD. OpenAI mit ihren monatlichen Mrd Verlusten zu nennen ist schon mutig

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Convert
Diese geilen Powerpoint slides. Ich muss da immer herzhaft über die vollmundigen Zukunftsversprechen und astronomischen Hochrechnungen lachen. Auch wenn, oder gerade weil, ich solche Sachen auch immer auf Arbeit erstellen muss :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, schneeland und Convert
Majestro1337 schrieb:
herzhaft über die vollmundigen Zukunftsversprechen und astronomischen Hochrechnungen lachen.
Wieso versprechen? Es handelt sich lediglich um Ziele. Ob diese gehalten werden können oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. An alles pessimistisch heranzugehen bringt ja auch niemandem etwas, und Investoren kannst du damit ebenso wenig überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq
foofoobar schrieb:
Lange Pipelines sind für branchy Code und viel warten auf DRAM nur bedingt geeignet.

Höheren Takt gibt es nicht for free (s.o.).
Ja das ist klar dass längere Pipelines andere Probleme verursachen. Aber selbst bei gleicher Architektur und Pipeline Länge wird man ggf. einen reinen Server Chips mit anderen Libraries fertigen als eine Gaming Chip. Dann wäre die Pipeline und IPC gleich aber je nach Library und Node die Taktfrequenzen und effizient anders. Man sieht ja was AMD bei Zen5c mit kleinen Anpassungen mache kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Krausetablette schrieb:
und Investoren kannst du damit ebenso wenig überzeugen.
Das ist schon klar, schließlich bekommen die überall gigantische best case zahlen präsentiert und sind nichts anderes gewohnt. Und man einigt sich auch weitestgehend darauf es nicht zu sehr zu hinterfragen 😅

Matthias B. V. schrieb:
Ja das ist klar dass längere Pipelines andere Probleme verursachen. Aber selbst bei gleicher Architektur und Pipeline Länge wird man ggf. einen reinen Server Chips mit anderen Libraries fertigen als eine Gaming Chip. Dann wäre die Pipeline und IPC gleich aber je nach Library und Node die Taktfrequenzen und effizient anders. Man sieht ja was AMD bei Zen5c mit kleinen Anpassungen mache kann.
Die non-c Versionen sind die Hochtaktdesigns.

Ansonsten gibt es gerne bei höheren Frequenzen auch gerne höhere Instruktionslatenzen.
Und schneller aufs DRAM zu warten hilft auch nicht.

Philste schrieb:
Das Ganze wird im Hinblick auf ZEN7 noch ziemlich interessant...

Dadurch, dass man jetzt mit ZEN6 bei N2 den early Adopter spielt (was übrigens für AMD recht ungewöhnlich ist), bringt man sich in gewisser Weise in ein Dilemma:
Zen 7 kommt sobald Zen 7 fertig auf dem passenden Node.

Philste schrieb:
Ansonsten müsste man sogar bei N2 mit DTCO bleiben, womit man in einer ähnlichen Situation wie ZEN5 wäre. Damit sind keine riesigen Takt/Effizienzsprünge drin, man könnte im Server nur nochmal die Kernzahl deutlich hochfahren.
AMD ist mit
  • Zen 2 und Zen 3 auf 7 nm gewesen
  • Zen 4 und Zen 5 auf 5 nm gewesen
Wo ist das Problem wenn AMD mit Zen 6 und Zen 7 auf 2 nm bleibt. TSMC schiebt kontinuierlich verbesserte Prozesse nach, so dass ein kleines Plus immer drin ist.

DTCO ist wohl das neue Modewort. Es ist aber Schnee von gestern. Aktuell ist STCO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
foofoobar schrieb:
Die non-c Versionen sind die Hochtaktdesigns.

Ansonsten gibt es gerne bei höheren Frequenzen auch gerne höhere Instruktionslatenzen.
Und schneller aufs DRAM zu warten hilft auch nicht.
Ja aber auch diese sind nicht darauf optimiert sondern nur weniger auf Effizienz und vor allem Fläche getrimmt.

Würde eher sagen Zen5 sind „neutral“ ausgelegt da diese auch in unterschiedlichen Anwendungen zum Einsatz kommen.

Richtig cool wäre wenn Zen6 für den Desktop auch 256 Bit RAM könnte. Dann könnte die iGPU auch 24 CUs haben und so schnell wie ne RX 7600 sein. Dazu bräuchte man auch nicht mal ultra schnellen/teuren RAM. 6400er reicht völlig. Das würde sogar Mittelklasse Grafikkarten verdrängen.

Der kommende R7 9700G mit 16 CU RDNA 3.5 (also Radeon 890m) ist an sich klasse. Aber man braucht hierfür mindestens 7500er RAM.

Matthias B. V. schrieb:
Ja aber auch diese sind nicht darauf optimiert sondern nur weniger auf Effizienz und vor allem Fläche getrimmt.
Ich glaube du machst dir zu große Hoffnungen, und als Minderheiten-Produkt wäre das arschteuer.
Was saufen den so aktuelle CPUs wenn nur ein Core auf Volldampf läuft?

Ärgere mich so... vor ein paar Jahren hatte ich da schon einen guten Riecher - weil alle Zeichen gut standen (Seit Ryzen) und da hatte ich kein Kapital und noch keine Erfahrung mit dem Aktienmarkt... und auch im April wieder nicht reagiert "_" :stacheln: . Beim nächsten Crash dann - hoffentlich nicht der Taiwan Angriff...
Freue mich für jede/n, der/die hier gut was mitverdienen kann!
(der 2€ buy-in ist heftig!)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
foofoobar schrieb:
Ich glaube du machst dir zu große Hoffnungen, und als Minderheiten-Produkt wäre das arschteuer.
Was saufen den so aktuelle CPUs wenn nur ein Core auf Volldampf läuft?
Ich mach mir keine Hoffnungen. Deswegen hatte ich ja geschrieben dass es keine extra Designs für Gaming / Multimedia gibt sondern nur den "Abfall" aus dem Server Bereich.

als AMD mit dem Bulldozer Fiasko teilweise unter 2 € pro Aktie stand hätte ja keiner erahnen können wie sich die Company entwickelt hat bis Dato...das ist ähnlich zu Nvidia...einfach absurd...Glückwunsch an die Holder die fest an AMD geglaubt haben 👻

Matthias B. V. schrieb:
Ich mach mir keine Hoffnungen. Deswegen hatte ich ja geschrieben dass es keine extra Designs für Gaming / Multimedia gibt sondern nur den "Abfall" aus dem Server Bereich.
Dann jetzt Butter bei die Fische, wie viel MHz mehr könnte so ein Design schaffen?

fox40phil schrieb:
Ärgere mich so... vor ein paar Jahren hatte ich da schon einen guten Riecher - weil alle Zeichen gut standen (Seit Ryzen) und da hatte ich kein Kapital...
Kenn' ich. Selbst wenn man dann noch ein bisschen investiert hat, ist es natürlich besonders bitter, wenn (richtiges) Bauchgefühl und finanzieller Spielraum nicht zur Deckung zu bringen sind.
Aber wie Du schon sagst: die nächste Einstiegschance wird kommen (ich könnte allerdings auch gut damit leben, wenn das ohne größere Apokalypse vor sich ginge - mein Bedarf an Krisen ist in diesem Jahrzehnt schon mehr als gedeckt).

Ansonsten mal mehr zum Hardwarethema: ein wenig schade finde ich das schon, dass Zen 6 so spät kommt. Andererseits war mein Plan ohnehin, Zen 6 plus UDNA/RDNA5 zu kaufen, und bei den GPUs sieht's ja auch nicht danach aus, dass jetzt schnell was nachkommt. Insofern heißt's vermutlich eh: warten bis Ende 2026/Anfang 2027.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich finde es echt spaßig wie hier über das Releasedatum von Zen 7 spekuliert wird. Wir wissen noch nicht einmal, wann genau Zen 6 kommt.

Falls Qlympic Ridge nach Venice gelaunched werden sollte, dann könnte es auch mit den X3D zusammenhängen. Das Geheule nach den Lauches von Raphael und Granite Ridge wird auch AMD aufgefallen sein.

Auf alle Fälle ist es wohl ziemlichlich klar, wenn Olympic Ridge nicht auf der AI PC Roadmap auftaucht, dann hat Olympic Ridge auch keine NPU.

stefan92x schrieb:
Wenn man bedenkt, wie spät erst mit Zen 6 APUs gerechnet wird auf aktuellen Roadmaps, wirkt das schon plausibel. Die würden dann kommen, wenn N2 halt wirklich der Mainstream-Node wird.
Die Mobilchips kamen seit Renoir immer erst zum Jahreswechsel. Strix Point war die große Ausnahme, aber auch hier folgte Krackan Point erst zum Jahreswechsel. Außer von Asus kam lange Zeit nichts mit Strix Point. Zum Jahreswechsel war das Angebot mit Strix Point immer noch sehr überschaubar.

Also ist der Launch von Medusa im Jahr 2027 keine Überraschung. Die Mobilchips im Sommer oder Herbst zu releasen bringt nichts.

Die Frage ist ob Gorgon Point tatsächlich dasselbe Silizium mit ein bisschen getunter NPU ist. Das wäre für 2026 tatsächlich etwas dünn.

Übrigens ein Osterei hatte Salil Raje noch versteckt:
1762976843762.png

Also plant AMD Embeded mit eigenen X86-Chips und X86 nicht nur in Form vom umgewidmeteb Ryzen oder EPYC zu verwenden.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
Seit Zen 2 gibt es nur den "Abfall" aus dem Server Bereich.

ETI1120 schrieb:
Seit Zen 2 gibt es nur den "Abfall" aus dem Server Bereich.
Korrekt aber mit steigendem Umsatzverhältnis von Server zu Desktop / Konsole wird das nicht besser und eher verstärkt. Bei CPU mag das sogar überschaubar sein aber bei GPU deutlich schlimmer...

Man entwickelt für AI und fügt dann halt noch par Rasterizer etc. hinzu. Die Minimalen Leistungssteigerungen entstehen größtenteils durch neue Nodes. Und natürlich versucht man es mit massiv "Fake-Frames" da man ja eh für AI im Server entwickelt hat. Das ist das was UDNA sein wird nachdem man CDNA und RDNA kombiniert.

Und bei Nvidia sieht es ja bereits jetzt so aus...

War nicht mal wertend sondern einfach nur eine Feststellung.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Dann jetzt Butter bei die Fische, wie viel MHz mehr könnte so ein Design schaffen?
Lass es 10-15% mehr Takt im Schnitt sein wenn man die Libraries entsprechend auf das optimiert statt auf Effizienz.

schneeland schrieb:
Ansonsten mal mehr zum Hardwarethema: ein wenig schade finde ich das schon, dass Zen 6 so spät kommt. Andererseits war mein Plan ohnehin, Zen 6 plus UDNA/RDNA5 zu kaufen, und bei den GPUs sieht's ja auch nicht danach aus, dass jetzt schnell was nachkommt. Insofern heißt's vermutlich eh: warten bis Ende 2026/Anfang 2027.
Zen 6 kommt nicht spät.

RDNA5 kommt frühestens 2026 2027. Sonst hätte AMD etwas zu RDNA5 gesagt.

Nachdem klar ist dass es weiterhin CDNA geben wird, wird sich wohl auch nichts an RDNA ändern. Auch wenn dieselbe Shaderarchitekturen verwendet werden, wird es weiterhin entscheidende Unterschiede zwischen den AI-Beschleunigern und den Gaming Grafikkarten geben.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
Bei CPU mag das sogar überschaubar sein aber bei GPU deutlich schlimmer...
Das Problem liegt bei den Programmierern. Sie müssen halt die neuen Features der CPUs verwenden.
Matthias B. V. schrieb:
Man entwickelt für AI und fügt dann halt noch par Rasterizer etc. hinzu. Die Minimalen Leistungssteigerungen entstehen größtenteils durch neue Nodes. Und natürlich versucht man es mit massiv "Fake-Frames" da man ja eh für AI im Server entwickelt hat.
Bei so oder so künstlich berechneten Bildern herumzujammern, das sie mit einem anderen Verfahren berechnet werden, ist borniert.

Und Du solltest Dich daran gewöhnen. Die Nodes skalieren kaum noch. Die Zeiten wo man mit einem neuen Node noch viel reißen kann, sind vorbei.

Matthias B. V. schrieb:
War nicht mal wertend sondern einfach nur eine Feststellung.
Und deshalb hast Du "Abfall" verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben