13x NZXT 120mm im 6500D Airflow kriegen RTX 5090 nicht gekühlt.

Jep, UV/Powerlimit ist nach wie vor dein Freund. Das ist in drei Minuten erledigt, der Kollege hier erklärt das UV schön praxisnah mit Referenzwerten. Dann noch Powerlimit auf 75-80% und ab dafür.

Da freut sich dann auch deine Stromrechnung und dein Raum wird weniger heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: chL420
es kann sinnvoll sein, ungenutzte (lüfter)öffnungen am case zu verschließen.
es sollte nirgends kalte luft ungenutzt austreten.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Die RTX 5090 wurde Undervolted:
Afterburner Curve auf 875mV bei 2750Mhz / +2000Mhz Speicher (GPU erreicht ~2700MHz)

kein Leistungsverlust und die Karte werkelt nur noch bei ~480 Watt.

Nach 1h Furmark waren die Max-Temperaturen mit 77-78°C erreicht. (GPU-RAM bei 85°C)
Die Fans habe ich alle runter auf 1100 RPM (für mich nicht hörbar), an der Anordnung der Fans wurde nichts verändert.

Cyberpunk rennt in UWQHD mit allem auf Max DLSS Quality 2xFG bei 72-74°C.

Was soll ich da noch groß sagen? Ich hab beide Probleme auf einmal beheben können. Danke @djducky für den super link mit dem Tutorial. Den Curve Editor kannte ich bis dato nicht.

(Wenn man den falschen Skin für Afterburner ausgewählt hat, gibt es KEINEN Button für den Curve-Editor - Win 11 Skin hat ihn)

Afterburner ist zwar ein sehr nerviges Programm (die Curve ist bei mir mehr als wahnwitzig herumgesprungen, bis ich dann endlich die Werte setzen konnte, die ich wollte.) aber die Mühe ist es mehr als Wert!

Nochmals Danke in die Runde!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und dwyllan
Das freut mich. Das Übel an der Wurzel packen ist immer noch das Beste.

Denke aber, dass das Lüftersetup immer noch ausreichen sollte (auch bei 600W) und mit etwas niedrigeren Drehzahlen. Irgendwas ist komisch, aber so ist es ja schonmal Welten besser. :)

Edit: Der Shortcut für den Curve Editor ist Strg+F. Dann musst du den Skin nicht wechseln. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
chL420 schrieb:
Oder um genauer zu sein: die Lautstärke die das System annimmt, nachdem sich mein Zimmer in eine Sauna verwandelt hat.

Wenn Dein Zimmer ne Sauna ist, wo soll dann die Frischluft herkommen?
Die Wärme muss abtransportiert werden.

Ich denke nicht, dass da ein Rechner-Umbau "alleine" zielführend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Winston90
Der Umbau des Rechners ist ja bereits erfolgt. Ich hatte vorher das NZXT H9 Elite Case (Oben, Front und Seite Glas, die Lüfter im Deckel sind extrem eingeschränkt im Airflow. Da hatte ich auch 6 Lüfter weniger verbaut. Hier wurde die GPU so warm, das sie sich herunter getaktet hat.

Was ich noch Testen möchte: Wie verhält sich die Temp wenn ich die Intake nur mit 400 RPM laufen lasse und über die Outtakes mit mehr RPM einen schnelleren "Gesamt-Luftmengen-Tausch" im Case erreiche. Die Intakes sollten selbst bei der niedrigen RPM genug Luft ins Case befördern um schnelle RPM der Outtakes zu kompensieren, ohne das ein "Vakuum" erzeugt wird.

Wie kommst du darauf das alle Lüfter rein blasen? Die NZXT 120mm Duo Lüfter gibt es nicht als Reverse-Blades. Falls du das dachtest.

Ich hatte zu Anfangs auch befürchtet das irgendetwas mit der GPU nicht stimmt. Wärmeleitpaste tot oder dergleichen. Will die GPU aber auch nicht zerlegen...

Ich glaube, dass du etwas zu kompliziert denkst. Insgesamt hast du eigentlich schon zuviele Lüfter. Ich bin kein Ingenieur und kann dir nicht zu 100% sagen, was da welche Auswirkungen hat, aber ein cleaner Luftstrom ist im Zweifel besser als "viel hilft viel".

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Winston90
Drewkev schrieb:
Du hast zu viele Lüfter.
Da wäre ich mir zwar nicht sicher, aber die Möglichkeit, dass man eine bessere Kühlung auch mit weniger hinbekommen könnte, ist schon vorhanden.

chL420 schrieb:
Was ich noch Testen möchte:
Kannst ja mal mit experimentieren. Aber einen all zu großen Effekt würde ich nicht erwarten. Damit die GPU bspw. 3°C kühler wird, müsstest du mit den Gehäuselüftern so viel Luftaustausch im Gehäuse hinbekommen, dass die Temperatur im Gehäuse selbst um 3°C sinkt. Bspw. von 26°C auf die Zimmertemperatur von 23°C.

Das geht am besten, wenn alleine aufgrund der Luftstromrichtung sichergestellt ist, dass ein vollständiger Austausch geschieht. Bei den Fish Tanks (habe selbst eins) und sonstigen "moderneren" Konstruktionen ist das aber nicht idealtypisch gegeben. Da könnten Bereiche mit Verwirbelungen entstehen, die den Luftaustausch (pro Zeiteinhei) behindern.

Super simple Konstruktionen wie das Lian l
207, 216, 217, FD Meshify 3, FD Torrent oder Antec Flux (Pro) schneiden auch deshalb immer so gut ab (Kühlleistung pro Lautstärke), weil die dieses sehr simple Prinzip beherzigen.
Ergänzung ()

Aber aus Interesse: wie sieht die Front und ein ggf zwischen Front und Innenseite gelegener Filter bei dir aus?

So simple klassische Plastikfilter (quasi aus Plastikplatte ausgestanzte Löcher) können den Luftstrom extrem reduzieren.
Im Boden hast du vermutlich einen Netzfilter, richtig? Die sind meistens gut und ermöglichen grob den doppelten Luftdurchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Front beim Corsair 6500D besteht aus einem Mesh-Gitter und einem Netzfilter. Generell hat das Case nur Netzfilter verbaut, keine Plastikfilter. Das Mesh selbst ist aber schon eher restriktiver Natur. Da gibt es Cases die deutlich offenere Meshes oder einfach komplett nur offene Schlitze anbieten.

Das absenken der Intakelüfter-RPM und nur das anheben der Outtake-RPM hat tatsächlich keinen unterschied gebracht. Mit einfach 1000RPM +-100 fahre ich am besten.

Weiterhin Undervolted bei 875mV - 2750MHz

Was ich noch bemerkt habe:
Seit dem Undervolten kann die GPU auch gerne auf 80°C (bei Test mit 900mV bei 2850MHz) hoch gehen, das Glaspanel vom Case wird nicht mehr heiß. Warm ja. aber ich kann es anfassen. Das war vorher nicht drin. Da hat man sich wirklich fast die Hand verbrannt. Das ist ein weiter großer Pluspunkt, die Abwärme vom Case in den Raum ist sehr stark gesunken.

Logisch. Die Kühlung ändert ja nix an der Abwärme, die transportiert diese nur flott von der GPU weg. Was du verbrauchst hast du als Wärmeenergie im Raum. Daher ist die Senkung des Verbrauchs immer die beste Lösung.

chL420 schrieb:
Da hat man sich wirklich fast die Hand verbrannt.
Das kann auch sein wenn deine GPU nur 40°C warm ist, du stellst fälschlicherweise einen Zusammenhang zwischen Abwärme und Temperatur her.

chL420 schrieb:
Mit einfach 1000RPM +-100 fahre ich am besten.
Vollkommen unnötig, das muss doch hörbar sein.

@modena.ch, die unteren saugen die Luft nach unten ab? Oder hast du teils Reverse-Lüfter verbaut und teils normale?

Drewkev schrieb:
Vollkommen unnötig, das muss doch hörbar sein.
Nein und nein. Ich hören die Lüfter erst ab 1200 RPM, (kann mich daran aber auch gewöhnt haben. Trage auch zusätzlich immer Kopfhörer wenn ich am PC sitze) nervig werden sie ab 1300.
Wenn die Lüfter nicht auf 1000 RPM laufen wird die GPU wieder +80°C warm (selbst beim Undervolten und abgeschalteten seitlichen Lüftern)

Klar würde ich mir ein ruhigeres Setup wünschen. Gerade wenn ich lese das andere mit der gleichen Karte bei 600W Leistungsaufnahme Temperaturen um die 70°-75°C erreichen.

chL420 schrieb:
@modena.ch, die unteren saugen die Luft nach unten ab? Oder hast du teils Reverse-Lüfter verbaut und teils normale?

Unten sind Reverse Blade Lüfter, die saugen rein, der Rest sind normale Lüfter, Front rein, hinten und hinten oben raus.

chL420 schrieb:
Doch, zumindest unnötig. Der einzige Grund für sowas ist die Optik, unter Umständen kann sowas die Kühlleistung sogar negativ beeinflussen.

chL420 schrieb:
Klar würde ich mir ein ruhigeres Setup wünschen. Gerade wenn ich lese das andere mit der gleichen Karte bei 600W Leistungsaufnahme Temperaturen um die 70°-75°C erreichen.
Die knacke ich nichtmal im Hochsommer in meiner Altbauwohnung ohne Klima :lol:

lustiger thread ... bei meinem light base 900 habe ich 3 140 mm in der seite einblasend, unten 3 140 mm einblasend und hinten 1 140 mm ausblasend und durch die kraken elite v2 oben den radiator mit 3 ausblasend
meine 5090 kam noch nie über 60 grad

Schreibt doch bitte auch die Fan-Settings mit dazu, wenn ihr eure Temps/Fans angebt.

Ich kann meine Lüfter auch Ungedrosselt auf 100% laufen lassen. Dann krieg ich auch Temperaturen unter 65° bei Volllast (Cyberpunk ist für mich mitunter das beste Programm um die Karte zu beheizen. Wird heißer als unter FurMark, wohl wegen dem aktivierten Raytracing/Pathtracing)

Vlt. noch Interessant in welchen Auflösungen bei welchem Frameziel gespielt wird.

Ohne diese Angaben wirkt es wie ein "Flexen" bzw. krieg ich das Gefühl das meine Karte nen Defekt hat.

Zurück
Oben