2 x Samsung EVO 870 4 TB nach knapp einem Jahr mit defekten Sektoren

Ich hatte damals mit FreeFileSync meine Dateien runterkopiert. Aus dem ganz einfachen Grund, dass man dort recht schnell sieht, welche Dateien beschädigt sind (weil sich dann die SSD vergeblich abmüht, die Datei zu lesen, und die Datenrate bricht ein), man die Datei dann leicht überspringen kann, und man am Ende im Protokoll sieht, welche Dateien man übersprungen hat.

Ich hatte auf der SSD recht große Dateien, so dass ich am Ende ca. ein Dutzend fehlerhafte bzw. nicht vernünftig kopierbare Dateien hatte. Diese habe ich dann einfach "aufgegeben", war aber auch nichts Wichtiges, was man nicht wieder besorgen könnte. Bei den anderen Dateien, die sich einwandfrei kopieren ließen, konnte ich recht sicher sein, dass sie noch ok waren. Bei Einigen konnte ich auch die Checksummen überprüfen und die waren korrekt.

Übrigens, diese SSD (870 EVO 4TB), nachdem ich sie dann einmal "plattgemacht" hatte und die Sektoren remapped wurden, verrichtet bis heute klaglos ihren Dienst, ohne weitere Auffälligkeiten. Und ich schone sie wirklich nicht. Aber bisher kein einziger neuer Fehler oder defekte Dateien. Zudem habe ich zwei weitere dieser SSDs aus einer neueren Charge, die nie ein Problem hatten.

@schmadde hmm, interessant, danke. Ich dachte bisher, die würden prinzipiell das Gleiche machen und ddrescue würde defekte Sektoren auch einfach ignorieren. Wieder etwas gelernt.

Zurück
Oben