3080 Ti wird bei hoher last sehr für kurze Zeit sehr laut und stürzt dann ab

@Wolf395
Ich vertraue lieber auf unabhängige Experten, aber vertraue du ruhig auf Herstellerangaben - mir kanns ja egal sein.
Meine Meinung ist, wer Herstellerangaben vertraut ist sowieso verloren, was die schreiben ist meist nicht die Mühe Wert es hinzuschreiben, die lügen und übertreiben nicht selten so sehr das sich die Balken biegen, was ja schon oft bewiesen wurde, vor allem bei Wärmeleitpastenherstellern.
Außerdem ignorieren die nicht Grundlos PumpOut, denk mal nach warum dass das so ist.
Dein letzter Link soll mir was sagen? Der soll wohl den Test von Igor entkräften, nicht wahr, guter Witz ... 😏

Wolfgang.R-357: schrieb:
Kühler abbauen und Wärmeleitpaste auf der Karte beziehungsweise auf dem Chip erneuern.
Die Wärmeleitpaste darin wird entweder ausgetrocknet sein, oder PumpOut wird wohl eher der Fall sein.
Wie oft macht das denn Sinn? Meine 4090FE ist unter Last auch merklich lauter geworden als früher.
So richtig scharf bin ich nicht drauf die auseinander zu nehmen, aber auf der anderen Seite, bessere Temps, mehr Ruhe und ggfls längere Lebensdauer.
Mit Putty habe ich noch nie gearbeitet, das sollte dann wohl schon auf den VRAM und VRMs drauf und auf den GPU Die dann das PTM7950, was ich auch noch nie in den Händen hatte, allerdings wohl perfekt für Grafikkarten geeignet.

Dies kann man nicht pauschal beantworten, denn es kommt auf mehrere Faktoren an.
Wie viel du die Karte nutzt beziehungsweise wie stark sie wie lange unter Last steht, wie gut die aufgetragene Paste ist, aber auch wie eben beziehungsweise uneben der Kühler ist.
Ein guter Indikator ob die Paste erneuert werden sollte ist, wenn der HotSpot überdurchschnittlich hoch ist, dahingehend kann man >diese Seite< empfehlen um Basiswerte zu bekommen.
Wie man die Karte auseinanderbaut zeigt dir YouTube, da gibt es unzählige Videos darüber, ist aber eigentlich immer dasselbe, wenn du dir das nicht zutraust kann das auch ein Geschäft für die machen, es gibt viele die auch Reparaturen anbieten, für die ist das eine alltägliche Kleinigkeit und kostet sicher nicht viel, meistens in wenigen Minuten erledigt.
Ich würde aber nicht auf Amazon und Co das Zeug kaufen, die Drittanbieter haben den Ruf eines Überraschungseis, man weiß nie was man wirklich bekommt, lieber etwas mehr zahlen und bei Thermal Grizzly kaufen.
Da würde ich dir Putty Advance empfehlen, ich habe Erfahrung mit deren Pro und Advance, Advance ist leicht aufzutragen und hat eine gute Qualität, vergleichbar mit Pads.
PTM bekommst du dort auch, aber wenn man das macht kann man auch gleich KryoSheet anstatt PTM verwenden, dann musst du die Karte nie wieder aufmachen.

Entschuldigt die lange Zeit keine Antwort. Mein Neffe wurde geboren weswegen ich einige Zeit nicht am Computer war ^^

Also, pc wurde komplett gesäubert und die Paste in der Grafikkarte ausgetauscht. Einstellung habe ich wieder auf normal gesetzt und mal 3d Mark getestet und das Problem trat nicht auf. Mal sehen wie es Ingame aussehen wird. Mal hoffen es wird auch nicht mehr auftreten.

Vielen Dank an alle für die Hilfe und die Beiträge! ^^

Anhänge

• 1766246465509.png
    1766246465509.png
    1,6 MB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und LiniXXus
Zurück
Oben