News 321-Layer QLC NAND Flash: Auch SK Hynix kann jetzt 8 TB in einem „Chip“ unterbringen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
qu1gon schrieb:
Selbst auf die 400€ warte ich und warte....
Also eindeutig keine Anforderung oder schon nur ein Mehrwert, der Dir ein paar Euro wert ist, sondern nur der Traum von nahezu geschenkter HW.

Bis ich mein NAS mit mind. 3*8TB SSDs umrüste und vor allem mein gesamtes Heimnetz auf 10 GBate-T umrüste, dauert es noch. Alternativ könnte ich mein NAS mal aufräumen, das ist aber in der Gegenfinazierung teurer wie ein paar Hunderter für SSDs auszugeben.

Yosup schrieb:
Irgendwann muss man als Consumer eben auch mal die rote Karte zeigen. Viele offenbar bereits bei QLC
Meine 2TB QLC M.2 läuft seit 6 Jahren völlig problemlos für das, wofür sie gekauft wurde (Systemplatte, auf die keine 500GB - 1,5TB am Stück von einer anderen SSD geschrieben werden).

Araska schrieb:
Speziell bei Datacenter-SSDs ist der derzeitige Preis WEIT von Herbst 2023 entfernt.

Mal schnell ein bisschen nachgeschaut. Da finden sich die grossen Kapazitaeten billiger pro TB als die kleinen. WD DC SN655 61TB um EUR 91/TB (und die hatte geizhals wohl 2023 noch nicht gelistet), Solidigm D5-P5316 30TB um EUR 97/TB, Kingston DC3000ME 15TB um EUR 98/TB. Ist halt alles U2/U3, aber M2->U2 Adapter gibt's ab EUR 20 (aber welches Kabel nehme ich dazu?), und PCIe->U2 Adapter ab EUR 43.

Neodar schrieb:
Wenn ich allein bei Amazon.de die Anzahl Bewertungen (über 35K) für die WD Black SN850X 8TB sehe, dann zeigt mir das deutlich, dass es sich nicht nur um eine kleine Minderheit handelt, die diese 8TB SSDs kauft.
Du hast das Bewertungssystem bei Amazon nicht ganz durchschaut… 😉

Die 35k beziehen sich auf alle Varianten der SN850X. Wenn du zb in den Kundenrezensionen auf die Variante „8TB“ filterst, sind es nur noch 91 Kommentare welche sich auf die 8TB Version beziehen… Von insgesamt 7.490 Kommentaren... Ergo gerade mal 1,2%...

Cool Master schrieb:
Wahrscheinlich weil die Hersteller erkannt haben, dass QLC nicht angenommen wird. Was ich nicht verstehen kann. Ich nutze selber QLC mit 8 TB im NAS (in 2,5") und die laufen super. Aber hier im Forum hört man ja immer wieder wie schlecht QLC ist.
Das ist zu pauschal. Die erst Gen QLC war so schlecht, HDDs waren besser. Moderne QLC Chips schreiben etwa so, wie alter TLC - nicht Optimal aber eben einer brauchbarer Kompromiss

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wie langsam ist denn QLC wirklich? :confused_alt:

Neodar schrieb:
Wenn ich allein bei Amazon.de die Anzahl Bewertungen (über 35K) für die WD Black SN850X 8TB sehe, dann zeigt mir das deutlich, dass es sich nicht nur um eine kleine Minderheit handelt, die diese 8TB SSDs kauft.

Die Nachfrage ist also definitiv da.

Die 35k Bewertungen sind ALLE Bewertungen für ALLE Varianten ( 1, 2, 4 und 8 TB ) zusammen.

Davon ist der geringste Teil die 8 Gb Variante.

🙄

Und jetzt schauen wir mal genau hin... Ohhaaa!!!

91 verifizierte Rezensionen von echten Käufern für die 8 Tb Variante.

Soviel zu den großen Tönen zur riesigen Nachfrage.

theGucky schrieb:
...
Die hat nur ein 2TB Chip, aber auf der Rückseite ist noch Platz für einen zweiten Chip.

Anhang anzeigen 1650783
Also ich sehe da ne Menge Traces die durch Vias von der Vorderseite kommen und auf der Rückseite geroutet werden mussten. Wo soll da der zweite Flash hin? Nur weil da physisch Platz ist, heißt das noch lang nicht, das es sich sinnvoll elektrisch umsetzen lässt.

herrStreusalz schrieb:
Wie langsam ist denn QLC wirklich
Spielt mMn gar keine Rolle. Wenn ich auf Geizhals gucke, sind QLC SSDs durch die Bank nicht günstiger als gute TLC SSDs. Es gibt also keinerlei Grund eine objektiv schlechtere QLC SSD für gleich viel oder mehr zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Neodar schrieb:
Dann haben uns die Hersteller mit ihren Ausschmückungen also einfach belogen.
Ergänzung ()

Selbst wenn wir mal annehmen, dass vielleicht 25% dieser Bewertungen keine Käufe sind, ist das noch immer eine recht große Zahl an Käufen allein für dieses eine SSD Modell.

Die Nachfrage ist also definitiv da.
die35k beziehen sich auf alle grössen. die wenigsten sind für 8tb.

Schokolade schrieb:
Es gibt also keinerlei Grund eine objektiv schlechtere QLC SSD für gleich viel oder mehr zu kaufen.
Scheinbar zahlt die Welt aber gut für QLC?

Klar, PLC stockt, weil wenig Mehrkapazität für viel Aufwand und Nachteile.
Aber 8 TB QLC im kompakten 2830er Format im kompakten Notebook spricht an.
Die Hersteller liegen also richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@RKCPU Meinst Du 2280?
Ich nehme lieber schnelle 6TB TLC als langsamer 8 TB QLC. Vom Preis pro TB unterscheiden die sich marginal.

Ist
aber Eher Theorie, da ohne Drama ja problemlos die 4 Chips drauf passen.
Man stapelt da lieber als zweiseitigbzu bestücken z.b.

Lexar NM 790 8Tb

"Dual-Stack-High-Rise-Stacked-Packaging-Technologie" Quelle

QLC kann also nur Sinn machen für den Endkunden, wenn der Bauraum komplett ausgereizt ist und möglichst viel Kappadokien untergebracht werden soll.
2230 4TB TLC wäre entsprechend gestapelt auch einseitig möglich.
Ist halt ne sehr kleine Nische.

Bei den aktuellen Chips könnte man grundsätzlich auch eher Richtung 2242 als Standard in kompakten Notebooks über gehen

thelittledevil schrieb:
Ich nehme lieber schnelle 6TB TLC als langsamer 8 TB QLC. Vom Preis pro TB unterscheiden die sich marginal.
Aber wo sind die 8TB QLCs denn?

Fairerweiße betreibe ich jetzt keine tiefe Recherche, sondern Filter einfach auf Geizhals nach M.2 + 8TB. Dort sind die günstigst gelisteten 8TB SSDs die von dir benannte Lexar NM790 für 570€, sowie die WD SN850X für 573€. Eine QLC SSD finde ich hier auf den ersten Blick gar nicht.

Und zumindest die SN850X kriegt man immer eigentlich für ca. 460€ weil WD/SanDisk dauerhaft im corporate benefit Programm steht mit 20% coupon. (Kommt man ja immer irgendwie ran, selbst wenn man es nicht hat) Ich hatte sogar nur 428€ dafür gezahlt, als der Coupon für eine begrenzte Zeit 25% war.
Das sind respektive 57,50€ oder eben 53,50€ pro TB. Welche QLC kommt da auch nur annähernd hin, wenn es sie denn geben sollte? :D

bad_sign schrieb:
Das ist zu pauschal. Die erst Gen QLC war so schlecht, HDDs waren besser.
Dann solltest Du den Wiki-Artikel zu QLC korrigiriern lassen.

Danach kam QLC Ende 2018 für Privatkunden auf den Markt, dort verlinkt mit der Intel 660p.
https://de.wikipedia.org/wiki/Quadruple_Level_Cells
Welche SSDs kamen denn bedeutend früher für den Consumer auf den Markt um pauschal schlechter gewesen zu sein wie HDDs?

Die Intel 660p ist, wie andere der damaligen QLC-SSDs, in der größen Ausbaustufe mit 2TB weitab (und zwar im positiven Sinne) jeder einzelnen HDD, wenn man nicht 200++ GB am Stück von einer Quelle drauf kopiert, die eine HDD sowieso nicht mitmachen würde. Also nicht nur mickrige 150-200 MB/s konstant, sondern 400-2000 MB/s konstant. Klar war eine Samsung 970 EVO mit TLC selbst als 1TB Variante schneller, aber damals auch doppelt so teuer wie die 660p.

Dass die mickrigen 256GB bis 1 TB QLC SSDs lahm waren, konnte jeder wissen, der damals auch nur einen Test dazu gelesen hat.

Ich hoffe jedenfalls immer noch auf eine 4TB 2230, die im halbvollen Zustand 500 GB am Stück mit 500-800 MB/s speichern kann. Dann lohnt es sich für mich mein Tablet aufzuschrauben und die SSD zu wechseln.

thelittledevil schrieb:
Man stapelt da lieber als zweiseitig zu bestücken z.b.

Lexar NM 790 8TB

"Dual-Stack-High-Rise-Stacked-Packaging-Technologie" Quelle
Nein, gestapelt hat man auch bei <=4TB-Versionen (gleicher NAND) und ...
Nein, die NM790 8TB ist, im Gegensatz zu <=4TB, beidseitig bestückt! (genauso wie SN850X 8TB oder die 9100 Pro 8TB).

JoergB schrieb:
WD SN850X 2T ist einseitig (habe eine davon)
WD SN850X 4T ist doppelseitig (habe zwei davon, mein ASUS hat eine beidseitige Kühlung auf dem Board)
WD SN850X 8T ist doppelseitig (habe eine davon, mein Laptop bietet auch eine beidseitige Kühlung)
SN850X ist seit mehr als 3 Jahren auf dem Markt. Wir haben es hier also mit Uralt-Flash feat. 112 Layers zu tun (nur die 8TB-Variante hat 162 Layers).
Wenn diese SSDs heute erschienen, hätten sie Flash mit locker doppelt sovielen Layers - da muss dann auch nichts mehr doppelseitig ausgeführt werden.

StockholmSyndr. schrieb:
Wenn diese SSDs heute erschienen, hätten sie Flash mit locker doppelt sovielen Layers - da muss dann auch nichts mehr doppelseitig ausgeführt werden.

Bei der 4TB bin ich bei dir - bei der 8TB - Hmm 'locker doppelt so viele Layer' wären 324 Layer TLC - war BICS schon so weit?

Zurück
Oben