RaptorTP schrieb:Nur in meiner Welt (die anderen 5%)
Alles gut![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
RaptorTP schrieb:Nur in meiner Welt (die anderen 5%)
Alles gut![]()
Also eindeutig keine Anforderung oder schon nur ein Mehrwert, der Dir ein paar Euro wert ist, sondern nur der Traum von nahezu geschenkter HW.qu1gon schrieb:Selbst auf die 400€ warte ich und warte....
Meine 2TB QLC M.2 läuft seit 6 Jahren völlig problemlos für das, wofür sie gekauft wurde (Systemplatte, auf die keine 500GB - 1,5TB am Stück von einer anderen SSD geschrieben werden).Yosup schrieb:Irgendwann muss man als Consumer eben auch mal die rote Karte zeigen. Viele offenbar bereits bei QLC
Araska schrieb:Speziell bei Datacenter-SSDs ist der derzeitige Preis WEIT von Herbst 2023 entfernt.
Du hast das Bewertungssystem bei Amazon nicht ganz durchschaut… 😉Neodar schrieb:Wenn ich allein bei Amazon.de die Anzahl Bewertungen (über 35K) für die WD Black SN850X 8TB sehe, dann zeigt mir das deutlich, dass es sich nicht nur um eine kleine Minderheit handelt, die diese 8TB SSDs kauft.
Das ist zu pauschal. Die erst Gen QLC war so schlecht, HDDs waren besser. Moderne QLC Chips schreiben etwa so, wie alter TLC - nicht Optimal aber eben einer brauchbarer KompromissCool Master schrieb:Wahrscheinlich weil die Hersteller erkannt haben, dass QLC nicht angenommen wird. Was ich nicht verstehen kann. Ich nutze selber QLC mit 8 TB im NAS (in 2,5") und die laufen super. Aber hier im Forum hört man ja immer wieder wie schlecht QLC ist.
Neodar schrieb:Wenn ich allein bei Amazon.de die Anzahl Bewertungen (über 35K) für die WD Black SN850X 8TB sehe, dann zeigt mir das deutlich, dass es sich nicht nur um eine kleine Minderheit handelt, die diese 8TB SSDs kauft.
Die Nachfrage ist also definitiv da.
Also ich sehe da ne Menge Traces die durch Vias von der Vorderseite kommen und auf der Rückseite geroutet werden mussten. Wo soll da der zweite Flash hin? Nur weil da physisch Platz ist, heißt das noch lang nicht, das es sich sinnvoll elektrisch umsetzen lässt.theGucky schrieb:...
Die hat nur ein 2TB Chip, aber auf der Rückseite ist noch Platz für einen zweiten Chip.
Anhang anzeigen 1650783
https://www.computerbase.de/news/st...oppelt-so-effizient-wie-der-vorgaenger.90378/herrStreusalz schrieb:Wie langsam ist denn QLC wirklich?![]()
Aber nicht bezahlbarSSDs mit rund 250 TB sind damit problemlos umsetzbar.
Spielt mMn gar keine Rolle. Wenn ich auf Geizhals gucke, sind QLC SSDs durch die Bank nicht günstiger als gute TLC SSDs. Es gibt also keinerlei Grund eine objektiv schlechtere QLC SSD für gleich viel oder mehr zu kaufen.herrStreusalz schrieb:Wie langsam ist denn QLC wirklich
die35k beziehen sich auf alle grössen. die wenigsten sind für 8tb.Neodar schrieb:Dann haben uns die Hersteller mit ihren Ausschmückungen also einfach belogen.
Ergänzung ()
Wenn ich allein bei Amazon.de die Anzahl Bewertungen (über 35K) für die WD Black SN850X 8TB sehe, dann zeigt mir das deutlich, dass es sich nicht nur um eine kleine Minderheit handelt, die diese 8TB SSDs kauft.
Selbst wenn wir mal annehmen, dass vielleicht 25% dieser Bewertungen keine Käufe sind, ist das noch immer eine recht große Zahl an Käufen allein für dieses eine SSD Modell.
Die Nachfrage ist also definitiv da.
Scheinbar zahlt die Welt aber gut für QLC?Schokolade schrieb:Es gibt also keinerlei Grund eine objektiv schlechtere QLC SSD für gleich viel oder mehr zu kaufen.
Aber wo sind die 8TB QLCs denn?thelittledevil schrieb:Ich nehme lieber schnelle 6TB TLC als langsamer 8 TB QLC. Vom Preis pro TB unterscheiden die sich marginal.
Dann solltest Du den Wiki-Artikel zu QLC korrigiriern lassen.bad_sign schrieb:Das ist zu pauschal. Die erst Gen QLC war so schlecht, HDDs waren besser.
Nein, gestapelt hat man auch bei <=4TB-Versionen (gleicher NAND) und ...thelittledevil schrieb:Man stapelt da lieber als zweiseitig zu bestücken z.b.
Lexar NM 790 8TB
"Dual-Stack-High-Rise-Stacked-Packaging-Technologie" Quelle
SN850X ist seit mehr als 3 Jahren auf dem Markt. Wir haben es hier also mit Uralt-Flash feat. 112 Layers zu tun (nur die 8TB-Variante hat 162 Layers).JoergB schrieb:WD SN850X 2T ist einseitig (habe eine davon)
WD SN850X 4T ist doppelseitig (habe zwei davon, mein ASUS hat eine beidseitige Kühlung auf dem Board)
WD SN850X 8T ist doppelseitig (habe eine davon, mein Laptop bietet auch eine beidseitige Kühlung)
StockholmSyndr. schrieb:Wenn diese SSDs heute erschienen, hätten sie Flash mit locker doppelt sovielen Layers - da muss dann auch nichts mehr doppelseitig ausgeführt werden.