34" UWQHD Monitor gesucht, vermutlich VA Panel

blueGod schrieb:
Ich bin allerdings auch sehr empfindlich gegenüber dem IPS glow, würde also nie empfehlen einen IPS Monitor zu kaufen ohne ihn vorher live getestet zu haben.
IPS GLow oder Back Light Bleeding hatte ich auch mal bei IPS. Zusätzlich zum fehlenden Schwarz Kontrast. Furchtbar, ich weiß nicht wer sowas kauft.
Wenn, auf jeden Fall testen mit dunklen Spielen, bspw. Witcher oder Elden Ring.
Würe auch immer VA einem IPS vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buffetfräse und blueGod
Ich habe mich jetzt trotz zwischenzeitlicher Überlegung mehr auszugeben und OLED zu kaufen für ein Gerät mit VA Panel entschieden. Die max. 6-7 Stunden in der Woche rechtfertigen den Aufpreis einfach nicht.

Folgende Liste mit preislich interessanten Monitoren und u.a. mit der Dell-Empfehlung aus dem Thread hier. https://geizhals.de/wishlists/4872066

Kann ich die alle bedenkenlos kaufen? Gibt es wesentliche Nachteile bei den günstigeren Modellen? Wie wichtig ist die Helligkeit SDR?

Einen UWQHD für 230 bzw. 250€ ist ja fast geschenkt, wo ist der Haken? :D

Kein Haken.

Ich würde das Panel mit dem höchsten Kontrast und Helligkeit nehmen (ASRock)

Wenn du eine RTX 5* mit Multi FG GPU hast, könnte man auch einen Screen mit 240 HZ präferieren (AOC), um die GPU voll auszulasten.

Gigabyte scheint ein guter Kompromiss
Viel Spaß und Lg :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Buffetfräse
Ich hab mit dem Thema OLED doch immernoch nicht zu 100% abgeschlossen.

Was ist denn mit diesem hier: https://www.otto.de/p/gigabyte-mo34...-03-ms-reaktionszeit-175-hz-oled-C1877171712/

Erscheint mir preislich ganz attraktiv, aber ist Gen 1 trotz der 240 Hz oder?

Hab den einfach mal wegen der PRAD Bestenliste gesucht und bei OTTO zu dem Preis gefunden. Wobei diese "Bestenliste" vermutlich auch nur Affiliatemarketing ist.. Woran erkenne ich denn, dass es sich um Gen 2.5 handelt?

da steht 175 Hz auf der Seite, evtl. falsches Produktbild ? lg

Alles andere passt aber und im Text steht ja 240, was auch dem MO34WQC2 entspricht.

Buffetfräse schrieb:
Woran erkenne ich denn, dass es sich um Gen 2.5 handelt?
Wie kommst du auf 2.5? Die sind leider alle noch auf Gen 1 basierend.

1767778932554.png

Also entspricht Gen2 technisch quasi auch noch Gen1? Vielleicht sollte ich doch einfach Nägel mit Köppen machen und wie gestern geplant das VA-Ding kaufen :D

Die erste Generation wurde mal mit 240Hz statt 175Hz und leicht besserem Coating rausgebracht, dieses Panel wurde dann von TFTCentral kurz als Gen 2 bezeichnet. Was die Textschärfe usw. an geht ist es aber genauso (beschissen) wie die erste Generation.

Mittlerweile spricht man aber nicht mehr wirklich von Generationen sondern eher vom Jahr.

Drewkev schrieb:
Was die Textschärfe usw. an geht ist es aber genauso (beschissen) wie die erste Generation.
Das kommt immer nur von Leuten, welche den Screen nicht haben und irgendwelche Testberichte mit Lupe für relevant halten. Die GEN1 war 2022 bereits ein Riesenschritt nach vorne und ich habe OLED Gen1 und einen UWQHD VA bei unserem Landhaus im Einsatz (und auch mal einen IPS probiert) und OLED ist jedes Mal gefühlt eine Zeitreise. Wie gesagt ich arbeite jetzt gerade und täglich damit und es ist komplett irrelevant und fällt nicht auf, was aber auffällt ist beim Spielen der Schwarzkontrast und die Reaktionszeiten, die sieht man gewaltig.
Aber wenn es dich dich verunsichert, dann warte oder kaufe halt lieber VA, der Preis ist schon charmant. Oder du bestellst beide und probierst es einfach mal.

Vielen Dank nochmal an alle für den vielfältigen Input. Ich bin jetzt doch über meinen Schatten gesprungen und habe mich für einen OLED entschieden. Dell Alienware AW3425SW ist es geworden, ich bin gespannt und freu mich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Für knapp 600 Euro bei 240 HZ? .. Mega, viel Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Buffetfräse und Wo bin ich hier

Dann muss ich mich nur noch mit HDR beschäftigen.. Wie ich es am besten einstelle bzw. ob ich überhaupt nutze, da gibt es bestimmt ein paar gute Guides auf Youtube oder so. Vielleicht ignoriere ich es auch einfach.

Kommt aufs Spiel an, wie gut es umgesetzt ist. CP77, Battlefield 6 oder AC Shadows machen das bspw
gut, finde ich.

Zusätzlich zum HDR kommt für dich nun echtes Schwarz und Kontrast. Ein Spiel, welches extrem profitiert ist meiner Meinung nach Dead Space Remake. Wenn die Laser den schwarzen Raum scannen, einfach krass

Zurück
Oben