Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test 3DMark & Cyberpunk 2077: Apple M5 Max vs. Nvidia RTX 5070 & RTX 4090 Laptop GPU
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: 3DMark & Cyberpunk 2077: Apple M5 Max vs. Nvidia RTX 5070 & RTX 4090 Laptop GPU
Minthera
Cadet 1st Year
Ich kann mir aus Zeitgründen jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen. Deshalb hier (nochmal?) die Fragen:
Beeinflusst die höhe des Rams theoretisch die Ergebnisse beim 3D Benchmark von Steel? Also macht es einen Unterschied ob 16, 24 oder 32 GB?
Und beim Air: Ist das das Ergebnis, welches das Air nach dem herunterregeln der Leistung aufgrund der Temperatur erreicht hat?
Theoretisch wäre das Air mit M5 dann ungefähr 2,5 mal so schnell wie mein altes MacBook Pro mit M1 (Absolute Basis-Version) und damit auch für mich als Casual-WoW-Spielerin tatsächlich interessant.
Auch hier werden viele Geräte tatsächlich grundlos laut, sprich der Lüfter springt an. Ich habe zwar "nur" drei Baureihen in der Schule im Betrieb. Jedoch läuft es ungefähr so: Laptop (BJ 2024) wird angeschaltet -> Lüfter dreht hoch; Windows 11 startet -> Lüfter dreht etwas runter; Schüler meldet sich an -> Lüfter wird leister; Schüler öffnet Chrome + startet Word -> Lüfter drehen hoch; Schüler Arbeiten in beiden Programmen -> Lüfter drehen irgendwann richtig hoch.
Beeinflusst die höhe des Rams theoretisch die Ergebnisse beim 3D Benchmark von Steel? Also macht es einen Unterschied ob 16, 24 oder 32 GB?
Und beim Air: Ist das das Ergebnis, welches das Air nach dem herunterregeln der Leistung aufgrund der Temperatur erreicht hat?
Theoretisch wäre das Air mit M5 dann ungefähr 2,5 mal so schnell wie mein altes MacBook Pro mit M1 (Absolute Basis-Version) und damit auch für mich als Casual-WoW-Spielerin tatsächlich interessant.
Ergänzung ()
Dr. MaRV schrieb:Bei Geräten der Mitbewerber braucht es nicht mal eine dGPU, viele sind 2 Minuten nach dem Einschalten schon grundlos laut und bleiben es meist auch, wenn man sich außerhalb von Word-, PDF-Dokumenten oder Exceltabellen bewegt.
Auch hier werden viele Geräte tatsächlich grundlos laut, sprich der Lüfter springt an. Ich habe zwar "nur" drei Baureihen in der Schule im Betrieb. Jedoch läuft es ungefähr so: Laptop (BJ 2024) wird angeschaltet -> Lüfter dreht hoch; Windows 11 startet -> Lüfter dreht etwas runter; Schüler meldet sich an -> Lüfter wird leister; Schüler öffnet Chrome + startet Word -> Lüfter drehen hoch; Schüler Arbeiten in beiden Programmen -> Lüfter drehen irgendwann richtig hoch.
Zuletzt bearbeitet:
P!X3l
Cadet 4th Year
Kurz zusammengefasst:
Leise Laptops sind in der Windows Welt Mangelware. Idle und normale Last reicht aus um nervige Geräsuche zu hören.
Bei Apple sind die Geräte meist bei leichter bis mittlerer Last komplett leise/lautlos.
Bei maximaler Last werden beide Laptop Arten laut.
Leise Laptops sind in der Windows Welt Mangelware. Idle und normale Last reicht aus um nervige Geräsuche zu hören.
Bei Apple sind die Geräte meist bei leichter bis mittlerer Last komplett leise/lautlos.
Bei maximaler Last werden beide Laptop Arten laut.
Elan1338
Banned
@Nepenthes Der Gesamtverbrauch wäre tatsächlich entscheidend für den fairen Vergleich. Apple hat beim Effizienz-Verhältnis klar die Nase vorn, aber x86 holt langsam auf. Intel und AMD arbeiten beide an effizienteren Architekturen, aber ARM hat da noch einen strukturellen Vorsprung.
Alpenbruder
Lt. Junior Grade
Kann mir jemand erklären, wie hoch die Gap hinsichtlich software-optimierung ist bei Nvidia vs Apple Silicon? Also gerade bei Windows 11 vs MacOs bei Games wie Cyberpunk
Das stimmt einfach mal garnicht. Gaming ja. Der Rest ist absoluter Unsinn.Zoldan schrieb:Jeder der ein Interesse an Gaming hat und sich mit der Technik auskennt würde immer (!) zu der PC/Nvidia Variante greifen, wenn man kein Geld verschwenden will.
Dies gilt insbesondere nicht nur für den Gaming Bereich, sondern allgemein für alles was mit Grafik zu tun hat.
Minthera
Cadet 1st Year
Zoldan schrieb:Jeder der ein Interesse an Gaming hat und sich mit der Technik auskennt würde immer (!) zu der PC/Nvidia Variante greifen, wenn man kein Geld verschwenden will.
Nein.
Zoldan schrieb:Dann lebst Du in einer Traumwelt! Dort wo Rendering erforderlich ist (und das ist in der aktuelle Welt eben der Trend) ist der Preis/Leistungs-Index eindeutig in der Windows-Welt zu hause, was extreme Grafik-Leistung angeht.
Ergänzung ()
Heul leise, Mimi!
Welche aktuellen mobilen Workstations schweben dir denn da so vor? Unsere Geschäftspartner setzen alle ausschließlich auf MacBook Pro in nahezu Vollausstattung.
Sei es im Kreativbereich (Werbung / Marketing, Werbevideos, Videorendering), im Adminbereich (inkl. VM, LLM) oder Entwicklung.
Im absoluten High-End Bereich setzt man dann eh nicht mehr auf Mobil, sondern auf Server. Ist entsprechenden Kapazitäten (>1TB RAM, GPU-Cluster….), aber die Dinger sind weder Mobil und da läuft auch kein Windows mehr drauf.