420mm AiO für Ryzen 7 7800X3D

Mr. Smith schrieb:
Keine AiO kommt auch nur in die Nähe von 2x NF-A12x25, die nur mit 600rpm drehen.
Meinst Du das bezogen auf die gesamte Lautstärke oder bezogen auf den Vergleich der Pumpe einer AiO vs. 2x NF-A12x25@600RMP?
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Die NT-H1 des NH-U12A war bei mir nach 21 Monaten komplett tot (siehe hier.)
So hat z.B. der Wechsel auf PTM mir ca. -8°C auf der CPU gebracht.
Sehr interessant, PTM hatte ich gar nicht so auf dem Schirm

OUKLAUS schrieb:
Wie initial erwähnt hoffe ich auch auf Input vonm Thermaltake-Nutzern zu den genannten Produkten

Finger weg von Thermaltake AiOs. Die haben da so ihre Geschichte...

Nochmals - es macht keinen Sinn eine AiO zu verwenden. Da würde ich eher in Kauf nehmen, dass man die CPU nicht mehr los wird und Liquid Metal ala Conductonaut verwenden um die Wärmeübertragung zum Kühler zu optimieren und fertig.

Hab mir damit auch einen Noctua U9S "runiert" und darunter ist ein geköpfter 3570k @ 5,0 Ghz allcore IMMERNOCH am laufen.

Was ist eigentlich dein echtes Problem? 50°C im Idle sind kein Problem und absolut ok. Die CPU hat davon keine Nachteile UND die Temperaturen springen es so fix hin und her - da würde ich eher mal dein OS samt Background-Programme optimieren. Das bringt mehr.

Teils funken diverse Auslesetools dazwischen, RGB Krempel noch dazu, tausende Browsertabs im Hintergrund und andere Dienste und Programme, die Leistung ziehen und die CPU warm halten.

Weiterhin würde ich dir mal empfehlen dich in Sachen Curve Optimizer einzulesen und ein paar Watt an der CPU zu sparen. Das bringt auch ein paar °C im Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und VDC
Mr. Smith schrieb:
Keine AiO kommt auch nur in die Nähe von 2x NF-A12x25, die nur mit 600rpm drehen.
Wobei 52° Idle eigentlich kaum möglich ist. Da liegt wahrscheinlich Hintergrundlast an. Wie hoch ist denn das Package Power (HWinfo) in besagtem Idle?

Moin,

kühlst du deine 4090 mit Wasser oder wie stellst du dir das vor? Oder nutzt du sie nur für Officeanwendungen?

Wenn die loslegt, überspielt sie doch locker den CPU-Kühler?

Ich hab meine AiO, nur wegen des Display geholt.
War ne witzige Spielerei, aber wenn die Garantie rum ist, und die mal den Geist aufgibt.
Kommt bei mir auch Noctua drauf!
Nach 2 Jahren war beim ersten NZXT auch das Lager kaputt.
Da pusten jetzt auch schon Noctuas in den Radiator der Z63 ^^
Wobei ich die Pumpe nicht höre, weil der Luftstrom so laut ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: OUKLAUS und E1M1:Hangar
OUKLAUS schrieb:

Einfach Thermal Grizzly Condauctonaut nehmen. Deutlich besser als Kryonaut ( welche für Subzero Anwendung und OC gemacht wurde und nicht lange nutzbar ist ) und hat kein Bleed- / Pump Out wie andere Pasten.

Noctuas eigene Paste hatte auch schlechte Chargen zum Teil ( siehe IgorLAB Database ) - absoluter Much.

Kein Wunder, dass da jedes PTM Sheet besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: OUKLAUS
Ned Flanders schrieb:
Wobei 52° Idle eigentlich kaum möglich ist. Da liegt wahrscheinlich Hintergrundlast an. Wie hoch ist denn das Package Power (HWinfo) in besagtem Idle?
Es geht nich um idle sondern um den "normalen" Desktop-Betrieb mit offenen Anwendungen wie Browser, Mail, etc.

52‘ ist doch top 👍

Mit 420er wäre er bei 40 oder so…

Aber du würdest Gefahr laufen, eine AIO mit hörbarer Pumpe zu haben. 🤷🏻‍♂️

Vorteil einer 420 wäre allerdings, dass du sie auch unter Last bei geringen Lüfterdrehzahl laufen lassen kannst.

Wobei du dann die Grafikkarte hören würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, E1M1:Hangar und OUKLAUS
Bin jetzt für den 9800x3D für Silent von AIO auf Luft zurück. Es wird mit AIO nicht so leise wie mit Luft.
Kurze Peaks im Desktop Betrieb bekommst du in den Griff indem du den Lüfter nicht sofort hoch drehen lässt, sondern mit Zeitverzögerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, VDC, OUKLAUS und eine weitere Person
OUKLAUS schrieb:
Es geht nich um idle sondern um den "normalen" Desktop-Betrieb mit offenen Anwendungen...

Das macht deinen "Plan" noch absurder und sinnloser...

OUKLAUS schrieb:
Meinst Du das bezogen auf die gesamte Lautstärke oder bezogen auf den Vergleich der Pumpe einer AiO vs. 2x NF-A12x25@600RMP?
Bezogen auf das Betriebsgeräusch der Pumpe vs. die Gesamtlautstärke des jetzigen System.
Nach dem Umbau auf eine AiO ist die neue "lauteste Komponente" mit Sicherheit die Pumpe.

Das System wird nicht mehr so leise werden, wie es eigtl. aktuell bereits ist.

OUKLAUS schrieb:
Es muss ja auch kein PTM7950 sein.

Ich würde dir das "Thermal Grizzly PhaseSheet PTM" empfehlen. Bekommst du auf Caseking für 9,90€. Das Zeug unterliegt halt nicht der typischen Alterung einer Wärmeleitpaste, die mit Silikon-Ölen geschmeidig gemacht wurde. Auch eine TG Duronaut, hält im Leben nicht so lange, wie ein PTM.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und OUKLAUS
E1M1:Hangar schrieb:
Das macht deinen "Plan" noch absurder und sinnloser...
Wieso ist es absurd, möglichst niedrige Temperaturen bei möglichst niedriger Lautstärke haben zu wollen?

@OUKLAUS

Weil es einfach nichts bringt. Du wirst dadurch keinerlei Vorteile haben, weil 52 Grad noch weit unter jedem Limit ist.

Ich verstehe echt nicht, warum sich so viele Gedanken um ihrer "Idle" (Desktopbetriebe halt mit Browser und allem)-Temperaturen machen. Solange man dabei unter der Last-Temperatur und dem Limit bleibt, ist alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Er meint, dass eine AiO keinen Sinn macht, wenn man nur die Idle-Temps drücken will.

Eigentlich macht die AiO erst Sinn, wenn die Abwärme der CPU dermaßen hoch ist, dass ein klassischer Luftkühler damit "überfordert" wird (siehe 14900KS mit >280W TDP o.ä.). Aber auf einem 7800X3D im Idle ist eine AiO völlig deplatziert.

Dass es zur Senkung der Idle-Temps bessere Methoden gibt, wurde aber ja hinreichend diskutiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und OUKLAUS
AiO und silent..hm ne. Die Pumpen sind einfach relativ laut und auch nicht entkoppelt. Custom Wakü oder Luft und Luftstrom optimieren / bessere CPU Lüfter verwenden/ bessere WLP. Ansonsten heißt es entweder bessere Temperaturen bei höherer Geräuschkulisse vs weniger Geräusch bei etwas höheren Temps. Irgendeinen Tod musst du sterben bei dem Vorhaben. Custom Wakü brauchst du auch genug Platz und Radiatorenfläche, um das Silent hinzubekommen...und vor allem ist das nicht günstig. Ich weiß nicht, ob dir das 400 Euro+ wert ist... Wenn Basteltrieb dazu kommt ok...

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und OUKLAUS
Vielen Dank für den Tipp des Undervoltings!

Ein "quick-and-dirty-Test" mit einem negativen All-Core-Offset von -20 hat direkt mal 3 Grad weniger gebracht :)

Hier steckt vermutlich noch viel mehr Potenzial drin...

OUKLAUS schrieb:
Wieso ist es absurd, möglichst niedrige Temperaturen bei möglichst niedriger Lautstärke haben zu wollen?

Wir ( also einige hier inkl. der 3 Posts über meinem jetzigen Beitrag ) haben dir doch nun mehrfach erklärt, dass du damit nicht besser dasteht bei den Temperaturen ohne lauter zu werden.

AiO = laut bis du die Drehzahl reduziert hast auf U12S Niveau und dann ist der Temperaturvorteil nicht mehr da

U12S = leiser, kein Ausfallrisiko, mit Curve Optimizer ( den du scheinbar nicht nutzt ) und neuer Wärmeleitpaste sind etwas bessere Temperaturen drin

Aber ganz ehrlich - ich schau hier nicht mehr rein.

Jeder erklärt dir wie sinnlos die Angelegenheit ist und du willst es garnicht verstehen oder wahrnehmen. Du willst eig. die AiO und Zuspruch dafür - wirst du hier aber nicht bekommen.

@E1M1:Hangar Eigentlich wollte ich insbesondere die Erfahrung von Thermaltake-AiO-Usern...und solche Diskussionen wollte ich tatsächlich vermeiden. Trotzdem danke für Deinen Input!

OUKLAUS schrieb:
Hier steckt vermutlich noch viel mehr Potenzial drin...
-30 läuft wahrscheinlich auch sofort, bei mir kommen erst bei -40 Fehler, bin deshalb bei -35, weiß aber nicht ob der 7800x3D überhaupt soweit geht

Auf Reddit gibt es bzw. einen ganz netten Beitrag, über einen User der seinen 7800X3D
  • komplett geköpft hat (delidded)
  • einen TG High Performance Heatpreader aufgesetzt hat
  • PTM7950 einsetzt
  • eine EK Nucleus AiO mit OffSet-Kit verbaut
  • Phanteks T30 Lüfter auf die AiO setzt
  • -30 CurveOptimizer AllCore einstellt
  • etc. pp.
Hier wurde einfach alles versucht, was man irgendwie tun kann, um die Temps zu drosseln.
Idle war nach der gesamten Operation bei 42°C. Also gerade mal 10°C unter deinen jetzigen Werten.

Die Pumpe war dabei gedrosselt auf 2000rpm und die Lüfter auf 900rpm. Wenn man die Pumpe auf 3000rpm stellt und die Lüfter auf 1500rpm, ändert sich an den Idle-Temps überhaupt nichts... nur unter Volllast waren es dann 2°C weniger.

Irgendwo ist dann einfach die Grenze erreicht. Nicht umsonst hat man beim 9800X3D den CPU-Die und das 3D-Cache Package umgedreht um bessere Temps zu erreichen. Beim 7800X3D geht halt nicht sonderlich viel weniger.

Wie gesagt:
UV mit CurveOptimizer und ein PTM.
Dann bist du wahrscheinlich bei 46-48°C Idle und viel besser wird es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und OUKLAUS
Zurück
Oben