4K Gaming Monitor

Hallo

Boerny schrieb:
Bei einer Grafikkarte, würde ich auch sagen, lieber DP 2.1 da zukunftssicher, bei einem Monitor ist die Aussage kompletter Schwachsinn.
Wenn man mit feinen Farbverläufen arbeitet und zu denen gehört die die Kompression/Artefakte sehen ist es kein Schwachsinn.
Jeder sieht anders, manche sehen die Kompression/Artefakte stark und manche sehen die Kompression/Artefakte überhaupt nicht.
DP 1.4 kann max. 25,92 Gbps übertragen und 3840x2160 + 10Bit Farben + 144 Hz benötigt 39,19 Gbps, das ist eine Komprimierung von ca. 30%.
Wenn du zu denen gehörst die die Kompression/Artefakte nicht sehen OK, aber sprich nicht für diejenigen die die Kompression/Artefakte sehen.

Grüße Tomi

@Tomislav2007 du bringst hier was durcheinander. Ich habe nicht behauptet, dass DP 2.1 keine Vorteile bietet, ich habe gesagt, dass deine Behauptung, dass ein Monitor mit DP 2.1 zukunftssicherer ist, einfach falsch ist.
Doch man erkauft sich mit DP 2.1 sehr wohl Zukunftssicherheit.
Die DSC Komprimierung bei DP 1.4 ist irgendwann am Ende und kann nicht weiter komprimieren
Das mag zwar stimmen, jedoch erhöht sich die Hz-Zahl oder Auflösung eines Monitors nicht auf magische Weise. Wenn DP 1.4 + DSC für Monitor X heute ausreicht, dann auch morgen.

Ob man nun Kompressionsartefakte sieht oder nicht, sei dahingestellt, aber mehr Zukunftssicherheit durch DP 2.1 am Monitor stimmt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Hallo

Boerny schrieb:
Ob man nun Kompressionsartefakte sieht oder nicht, sei dahingestellt, aber mehr Zukunftssicherheit durch DP 2.1 am Monitor stimmt nicht.
Akzeptier einfach das es Menschen gibt die einen UHD Monitor mit DP 1.4 wegen DSC nicht wollen, wenn du die Komprimierung nicht siehst ist doch alles OK.
Ich finde es nicht Zukunftssicher einen UHD Monitor mit DP 1.4 zu kaufen, weil ich den wegen der Komprimierung nach paar Tagen auf den Müll bringen würde.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben