500 Watt be quiet! Pure Power 11 80+ Gold ausreichend ?

Würde sagen es ist knapp, aber reicht aus. Probier es einfach aus. Reicht es nicht und der PC sich abschaltet, kannst du immernoch aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich tippe mal darauf, dass der Netzteil Lüfter gut arbeiten muss. Mit erhöhter Lautstärke wäre zu rechnen.

Habe selbst einen 5800x3D und eine 4070 TI sowie 32GB RAM und noch Gehäuselüfter, 3 SSD, 2x m.2, Wasserkühlung, Beleuchtung etc.
Habe die Grafikkarte allerdings limitiert, beim Spielen genehmigt die sich afaik nur 220-250W und die CPU halt noch einmal 50-60W. Bei Vollauslastung läuft das System noch stabil (Benchmarks etc.) und bin noch nie über 350W gekommen. Mein 500W Netzteil reicht und ist auch nicht laut.

Bevor du neu kaufst, würde ich es einfach probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und ruthi91
Bully49 schrieb:
Man sollte wenn möglich einen Puffer von +100-150 mehr Watt auf das kalkulierte Stromverbrauch hinzufügen. So wird man auf der sicheren Seite stehen.
Bei nem Chinaböller vielleicht, aber warum für ein gutes Markennetzteil?
Die Grafikkarte ist ja auch keine 3080Ti, 3090, 4090 oder so die massive Überschwinger beim Stromverbrauch haben kann.
DERHansWurst schrieb:
Sind 40W weniger im Vgl. zu den x3d CPUs.
Ryzen 5000X3D haben hauptsächlich die höhere TDP Stufe bekommen weil sie so heiß werden.
Beim Zocken liegen die genauso bei 40-70W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich werde es genau so machen.
Wenn ich es schaffe, baue ich morgen die neue CPU ein und gebe kurz Feedback.

Bis das Gehäuse kommt dauert es noch ein paar Tage mehr und ich habe Zeit zu reagieren, um die Arbeit nicht doppelt zu haben.

• Gefällt mir
Ja und das ist auch eine Ti Super mit explizit „großem Powerlimit“ ?

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ah, okay, das wusste ich nicht. Ist die Gaming X Trio da genügsamer?

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Wenn ich das jetzt richtig deute, ja.
1748373122479.png

https://www.igorslab.de/msi-geforce...ler-und-schneller-als-die-founders-edition/5/

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
~10€ in ein Leistungsmesser für die Steckdose investieren, dann siehst du in welchem Lastbereich du dich befindest und kannst abschätzen wie effektiv dein Netzteil noch arbeitet.

Dann ist mein Netzteil (NZXT E500 - basiert wohl auf Seasonic) wohl ziemlich gut, denn die Lastspitzen machen dem nichts aus. Seitdem gebe ich nicht viel auf diese synthetischen Tests - laut denen dürfte mein PC gar nicht funktionieren. Und ich habe eine MSI 4070 TI Ventus OC

sollte funktionieren, wird aber knapp, im normalen betrieb seh ich da weniger probleme...wer natürlch ganzen tag cpu und gpu benschmarks spielt und beides gleichzeitig voll auslastet könnte eventuell paar aussetzen in form von rechner aus kriegen.

wenn das teil da ist kann mans probieren, wenns nicht geht stellt man das schon zeitnah fest und kann entweder ein größeres bestellen oder was einstellen das die teile nicht so viel saugen (fps limit,...)

HerrRossi schrieb:
Du hast aber doch eine 4070 Ti und keine 4070!? Oder welche Grafikkarte hast du im Moment im System?
Sorry hab das fehlende ti in dem Beitrag gar nicht bemerkt, das ist natürlich dann Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Falc410 schrieb:
Seitdem gebe ich nicht viel auf diese synthetischen Tests
Wimre testet Igor mit Cyberpunk in 4k als "worst case", müsste man dann mal im Forum dort nachfragen.

So der Umbau ist erfolgt und es läuft. Werde das ganze natürlich auf Herz und Nieren prüfen (zocken).

Jetzt brauche ich noch ein Kabel für mein Netzteil, was sozusagen flache Abgänge für die SSDs hat. Und neue SATA Kabel für die SSDs, die nicht an einer Seite angewinkelt sind. Aktuell liegen sie lose am Boden.

So schön das Fractal North ist. Wieso ist in dem Gehäuse nicht einfach ein etwas größeres Loch, wo abgewinkelte Stecker Platz hätten.:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ja_Ge schrieb:
~10€ in ein Leistungsmesser für die Steckdose investieren, dann siehst du in welchem Lastbereich du dich befindest und kannst abschätzen wie effektiv dein Netzteil noch arbeitet.
So ich habe jetzt stichprobenartig ein paar Anwendungen getestet und dabei auf meine WLAN Messsteckdose geschielt. Ich denke die CPU langweilt sich, daher der "geringe" Verbrauch.

Oblivion Remastered ~350W
TimeSPy ~ 380-400W
Kingdom Come Deliverance II ~ 350W
Anno 1800 ~ 150W (hier hatte ich mehr CPU Auslastung erwartet)
Avowed ~330W
The Witcher 3 ~360W

Zu dem Problem mit dem Stromkabel werde ich mir wohl für die SSDs einfach eine Verlängerung bestellen, die gerade Kabelabgänge hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben