55 Zoll oder 65 Zoll Fernseher

pcjh14 schrieb:
oder mal schlechter, weil beim Kabelfernsehen nicht alle Sender HD haben
Das sind doch nur noch zwei, drei Nebensender der großen Privaten. Oder wurde gar kein HD-Abo abgeschlossen? Dann vielleicht mal über waipu nachdenken. Das lohnt sich schon.

Wirklich zu hoch kann ich mir nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit Kabel habe ich alle Kanäle in HD. Habe aber extra einen HD-Abo dazu gebucht. Da wir aber überwiegend Netflix und Co schauen, werde ich demnächst dieses Abo wahrscheinlich kündigen. Ich tue mir nur etwas schwer, mir SD anschauen zu müssen. :D

Hab noch nie gelesen, das Jemand ein Problem damit hat, einen zu großen Fernseher zu haben. Bei 65" ist inzwischen das Preis-Leistungsverhältnis ähnlich gut wie bei 55". Je nach Enthusiasmus ist bei 2,5m Abstand natürlich auch ein 75" möglich.
Habe selber bei 75" bis zu 4,5m Abstand, da wünsche ich mir schon mal 100". Anderseits kann ich bei 75" auch mal aus 2m reinschauen, gerade bei 4k.

• Gefällt mir
Es kommt für meinen Geschmack auch immer auf die Wohnsituation an, und was man leiden mag.
Ich persönlich empfinde 65" in unserem 55qm Wohnzimmer als absolute Obergrenze.

Der Wohnraum soll in meinen Augen nicht hauptsächlich durch ein schwarzes Loch vor der Wand dominiert werden, der Kasten bleibt nämlich auch mal aus und wir genießen die Ruhe dann.

Klar sehen 77" oder 100" erstmal nach viel aus und machen Eindruck - aber nur wenn sich was bewegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich würde gerne wissen, wie ein 2,5m breiter Vorhang im Wohnzimmer wirkt...
Die Höhe ist bei 1,30m wohl nicht das Problem - aber ob das aussieht?

Habe mal bei mir nochmal ausgemessen. Vom Fernseher bis vordere Kante des Sofas sind es genau 2 Meter. Man muss aber die Kopfposition berechnen und damit kommen wir auf etwa 2,5 Meter.

Vor 10 Jahren haben wir uns einen Samsung 55 Zoll mit VA Panel gekauft. Zu der Zeit sind wir von einem alten 49 Zoll Fernseher auf diese 55 Zoll umgestiegen. Per Kabel haben wir SD Material bezogen und das sah mit 55 Zoll sogar mit dieser Entfernung grauenhaft aus. Ich war gezwungen, ein HD-Abo abzuschließen, damit der Filmgenuss nicht darunter leidet.

Wir beziehen das Fernsehen über Kabel mit den deutschen Kanälen und die italienischen Kanäle über Sat. SD über Sat ist von der Qualität viel besser, als was über Kabel ankommt. Um so größer der Bildschirm wird, um so schlechter wird das Bild mit SD Material. Mittlerweile senden aber die meisten Kanäle der italienischen Sender über Sat, auch mit HD (ohne Aufpreis).

Vor knapp 2 Jahren kam dann mein neuer Samsung 55 Zoll mit OLED. Entweder hat sich in der Zwischenzeit das SD Material über Kabel verbessert oder mit OLED wird es besser dargestellt. Denn damit müsste ich jetzt nicht zwingend HD haben. Aber ich bevorzuge mit dem Kabelfernsehen immer noch mein HD-Abo. Aber auf kurze Distanz möchte ich solch ein SD nicht anschauen wollen, da müssen trotzdem mindestens 2,5 Meter dazwischen liegen.

Mit HD und 4K ist es kein Problem, das lässt sich auch mit einer geringeren Entfernung anschauen. Mit 4K bekommt man auch einen viel besseren Effekt mit einer kurzen Distanz. Aus diesem Grund würde ich auch die Größe vom Material etwas mit abhängig machen, denn SD sieht auf kurzer Distanz, um so größer der Bildschirm ist, noch schlechter aus.

Das hat mit den Pixeln zu tun, was mit einem 4K Fernseher und SD Material einfach zu einer schlechten Bildqualität führt. Das lässt sich dann nur mit einer größeren Distanz etwas ausgleichen. Zurzeit nutzen wir aber nur noch Streamingdienste und hier nutzen wir meist HD oder gar 4K. Natürlich ist selbst damit nicht die beste Qualität vorhanden, aber immer noch besser als SD... :D

Das Kabelfernsehen nutzen wir nur noch selten, da nervt die Werbung nur noch. :hammer_alt:

Als ich mir den Samsung 55 Zoll mit OLED kaufte, hatte ich eine andere Wohnwand und hier passte nur 55 Zoll. Heute habe ich eine neue Wohnwand, womit auch 65 Zoll passen würden. Aber zu der Zeit hätten 65 Zoll mit demselben Fernseher etwa 400-500 Euro mehr gekostet. Mein 55 Zoll Fernseher war damals aber auch nicht billig, daher war es auch zum Teil eine Kostenfrage.

Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
Ich würde gerne wissen, wie ein 2,5m breiter Vorhang im Wohnzimmer wirkt...
Die Höhe ist bei 1,30m wohl nicht das Problem - aber ob das aussieht?
Das ist nicht so ein Vorhang wie bei Oma.
Den Bildschirm-Vorhang gibt's auch in allen Varianten, von 1-teilig horizontal, 2-teilig vertikal glatt in Wandfarbe bis Motiv. Ich nehme an, als Nächstes wirst dich am Stromverbrauch eines 100" reiben 😉 Egal, ist auch nicht das Thema.

pcjh14 schrieb:
Der Trend hier geht eindeutig zum 65er.
Hier sind aber auch viele unterwegs. die kein Problem damit haben den TV das Zimmer beherrschen zu lassen oder auch viel über Streaming in 4K schauen.
pcjh14 schrieb:
Sondern herkömmliches Fernsehen. Full HD oder mal schlechter, weil beim Kabelfernsehen nicht alle Sender HD haben.
Das ist ja nicht einmal Full-HD, die öffentlich-rechtlichen senden in 720p. die privaten mit passendem Abo in 1080i.
LiniXXus schrieb:
Fahre doch zu Mediamarkt oder Saturn und schaue dir die Größe dazu mal selbst näher an.
Das täuscht aber enorm, die Verkaufsräume sind so groß und vor allem hoch, da sehen alle Fernseher winzig aus.
Katzenflüsterer schrieb:
Hab noch nie gelesen, das Jemand ein Problem damit hat, einen zu großen Fernseher zu haben. Bei 65" ist inzwischen das Preis-Leistungsverhältnis ähnlich gut wie bei 55". Je nach Enthusiasmus ist bei 2,5m Abstand natürlich auch ein 75" möglich.
Da kenne ich schon einige. Der 65" meines Schwiegervaters wäre mir in meinem sogar etwas größeren Wohnzimmer viel zu riesig. Da reichen mir 55" völlig aus. Fernsehen ist ja nicht mein Lebensinhalt. Will ich was großes sehen, gehe ich ins Kino ;).

• Gefällt mir
Das stimmt und dann wird eine Videoqualität präsentiert, was man selbst später ggf. nicht hat oder mit beachtet. Denn vor ein paar Beiträge gab es jemand, der meinte überwiegend SD-Material zu beziehen.

Incanus schrieb:
Der 65" meines Schwiegervaters wäre mir in meinem sogar etwas größeren Wohnzimmer viel zu riesig. Da reichen mir 55" völlig aus. Fernsehen ist ja nicht mein Lebensinhalt. Will ich was großes sehen, gehe ich ins Kino ;).
Mir würden 65 Zoll auch reizen, aber wir kommen auch mit 55 Zoll gut aus und passt auch bei uns im Gesamtbild des Wohnzimmers gut rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Würd mich mal interessieren, was für Experten das sein sollen die bei dem Rechner mitgewirkt haben.

Bei meinem derzeitigen setup dürfte ich bei FHD nur 43" nehmen...
Selbst bei 77" kommts zu keiner Pixelbildung (egal ob streams oder bluray)

Zurück
Oben