Habe mal bei mir nochmal ausgemessen. Vom Fernseher bis vordere Kante des Sofas sind es genau 2 Meter. Man muss aber die Kopfposition berechnen und damit kommen wir auf etwa 2,5 Meter.
Vor 10 Jahren haben wir uns einen Samsung 55 Zoll mit VA Panel gekauft. Zu der Zeit sind wir von einem alten 49 Zoll Fernseher auf diese 55 Zoll umgestiegen. Per Kabel haben wir SD Material bezogen und das sah mit 55 Zoll sogar mit dieser Entfernung grauenhaft aus. Ich war gezwungen, ein HD-Abo abzuschließen, damit der Filmgenuss nicht darunter leidet.
Wir beziehen das Fernsehen über Kabel mit den deutschen Kanälen und die italienischen Kanäle über Sat. SD über Sat ist von der Qualität viel besser, als was über Kabel ankommt. Um so größer der Bildschirm wird, um so schlechter wird das Bild mit SD Material. Mittlerweile senden aber die meisten Kanäle der italienischen Sender über Sat, auch mit HD (ohne Aufpreis).
Vor knapp 2 Jahren kam dann mein neuer Samsung 55 Zoll mit OLED. Entweder hat sich in der Zwischenzeit das SD Material über Kabel verbessert oder mit OLED wird es besser dargestellt. Denn damit müsste ich jetzt nicht zwingend HD haben. Aber ich bevorzuge mit dem Kabelfernsehen immer noch mein HD-Abo. Aber auf kurze Distanz möchte ich solch ein SD nicht anschauen wollen, da müssen trotzdem mindestens 2,5 Meter dazwischen liegen.
Mit HD und 4K ist es kein Problem, das lässt sich auch mit einer geringeren Entfernung anschauen. Mit 4K bekommt man auch einen viel besseren Effekt mit einer kurzen Distanz. Aus diesem Grund würde ich auch die Größe vom Material etwas mit abhängig machen, denn SD sieht auf kurzer Distanz, um so größer der Bildschirm ist, noch schlechter aus.
Das hat mit den Pixeln zu tun, was mit einem 4K Fernseher und SD Material einfach zu einer schlechten Bildqualität führt. Das lässt sich dann nur mit einer größeren Distanz etwas ausgleichen. Zurzeit nutzen wir aber nur noch Streamingdienste und hier nutzen wir meist HD oder gar 4K. Natürlich ist selbst damit nicht die beste Qualität vorhanden, aber immer noch besser als SD...
Das Kabelfernsehen nutzen wir nur noch selten, da nervt die Werbung nur noch.
Als ich mir den Samsung 55 Zoll mit OLED kaufte, hatte ich eine andere Wohnwand und hier passte nur 55 Zoll. Heute habe ich eine neue Wohnwand, womit auch 65 Zoll passen würden. Aber zu der Zeit hätten 65 Zoll mit demselben Fernseher etwa 400-500 Euro mehr gekostet. Mein 55 Zoll Fernseher war damals aber auch nicht billig, daher war es auch zum Teil eine Kostenfrage.