News 5G+ Gaming: Telekom bringt 5G Standalone auf iPhones und Galaxy S25

5G SA bringt im Moment nur Akkuschohnung und bessere Latenz. Mehr Vorteile fallen mir nicht ein. Ich habe bisher von keinen anderen Vorteilen für den Endverbraucher gelesen. Normales 5G hat eine wesentlich höhere Bandbreite. Hier bei mir in der Innenstadt habe ich im normalen Telekom 5G Netz schon 1,2 Gbit/s Down-und 150Mbit/s Upload gemessen.

Bis ich irgendwann mal ein Smartphone mit 5G Modem habe, ist es hoffentlich großflächig ausgerollt und ich kann den Akku schonen.

Sypha schrieb:
man was würde ich dafür geben beim iphone 5g only einzustellen...ständig springt mir auf arbeit edge rein und es lädt einfach nix obwohl auch 5g verfügbar ist, mit android damals war das bei jedem handy kein problem
Wenn Du auf Android 5G einstellst, alle Slots aber belegt sind, ist das Internet-Erlebnis genauso öde wie mit EDGE.

Erst gehörten uns die Spiele, die wir spielen, nicht mehr und dank Cloud-Gaming gehört uns noch nicht einmal mehr die Hardware, auf der wir spielen. Unrosige Aussichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denjo25
Gestern Abend gebucht, heute morgen um kurz nach 6 die Bestätigung erhalten, dass es gebucht ist.

Das S25 Ultra bucht sich nun generell als NR SA ein, auch ohne Nutzung irgendwelcher Cloud Gaming Dienste:

1000033127.png

koech schrieb:
Genau, deshalb kann/sollte man das mitnehmen bei passendem Gerät!

Ich habe seit einigen Wochen auf 5G-SA umgestellt, allerdings bei O2.
Da musste man dafür sämtliche SIM-Karten (kostenlos) wechseln, selbst die eSIM.
Ist das so? Ich dachte bei O2 muss man auch nur die kostenlose Option dazu buchen, von SIM-Kartenwechsel hatte ich nichts gelesen. Würde aber erklären warum ich bei mir bisher noch kein 5G-SA gesehen habe (Pixel 8a).

Hab nochmal nachgeschaut, eigentlich sollte meine SIM-Karte neu genug sein (von diesem Jahr).

Zuletzt bearbeitet:
Yesman9277 schrieb:
Gestern Abend gebucht, heute morgen um kurz nach 6 die Bestätigung erhalten, dass es gebucht ist.
Ebenfalls getestet, mehr als das sehe ich leider nicht

IMG_3973.jpeg

Was für ein Markt ? Der 24/7 Dattler in seiner Windel mit Gewerbeschein möchte das als Fallback nutzen sonst nichts ! - Vor allem Dattler mit Vodafone Kabelalptraum möchten so etwas gerne nutzen! Für den rest ist 5G SNA oder schon jetzt kaum relevant im PV.

@knoxxi Band 3 ist ein LTE-Band mit einem Pegel von -113 hast du auch sehr schlechte Empfangsbedingungen. Da 5G im Display steht, verwendest du möglicherweise 5G über NSA, aber definitiv kein SA an deiner Position.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und knoxxi
Yesman9277 schrieb:
Das S25 Ultra bucht sich nun generell als NR SA ein, auch ohne Nutzung irgendwelcher Cloud Gaming Dienste:
Du hast aber trotzdem ein Abo bei Sora-Stream, oder?

Leider nicht für MagentaMobil Prepaid M verfügbar

Habs gestern auch mit meinem Prepaid versucht. Umstellung nicht möglich...

Nachtrag:

Zu früh gefreut, im Laufe des Tages gab es einen Fallback auf NSA und es bleibt nun dabei.
Forcieren von SA per Google Phone App bringt zwar eine Einwahl in SA, jedoch gibt es darüber dann keine Telefon und Netzwerkverbindung.

Hab mich schon gewundert, dass es bei dir ohne Abo funktioniert. Sicherlich prüft die Telekom, ob die Nutzer auch ein Abo von dem Cloud-Gaming Dienst haben. Wenn das nicht der Fall ist, verliert man die SA-Berechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegatroneN
Wenn ich jetzt das Abo abschließe, dann gibt es bestimmt trotzdem kein reguläres 5G SA, sondern nur das Network Slicing in Verbindung mit dem Game Streaming, oder?

Naja, um Network Slicing nutzen zu können, musst du 5G SA nutzen. Die Frage ist nur, ob das Netz dich auch mit dem Abo teilweise wieder nach NSA zurückschiebt, wenn gerade kein Gaming Dienst genutzt wird. Das kann ich dir nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Keine Ahnung warum das bei der Telekom nur mit S25 und iphone geht, bei Vodafone schon letztes Jahr SIM-Karte tauschen lassen und seitdem mit dem S23+ damit unterwegs, wo es das Netz hergibt.

Anhänge

• Screenshot_20250711_190930_Settings.jpg
    Screenshot_20250711_190930_Settings.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Das ist wieder so ein Schwachsinn. Wer braucht den Mist und kann es überhaupt nutzen? Wer zockt draußen auf der Straße? Oder zu Hause nimmt eh jeder bevorzugt sein WLAN. Ich wäre mal froh wenn man mit dem Handy telefonieren könnte. Bei uns im Kreis kann man keine 10km telefonieren ohne in ein fettes Funkloch zu geraten, selbst in Ortschaften kann man nicht telefonieren vor der Haustür. Nach der 5G Umstellung wurde alles noch schlechter !

Jeder braucht 5G SA weil erst dadurch die nebenbei aufrechterhaltene 4G Verbindung entfällt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben