matraj63 schrieb:
Das Feature ist auch auf einem Ryzen nicht zwingend unvorteilhaft. Es ist standardmäßig abgeschaltet und dokumentiert. Man sollte, wenn man ein OC Tool nutzt (kommt beim Start sogar ein Warnhinweis), sich mit den Folgen des eigenen Handelns auch auseinandersetzen. Tut man es nicht und es kommt Murks bei rum, ist sicherlich nicht der Anbieter dieses Tools Schuld.
Und wenn der Anwender "Game Mode" einfach nach seinem Gusto interpretiert, ist das auch seine Sache.
Der einfache Anwender, bzw Gamer der sich eben nicht detailiert inforimiert, weil keine Zeit, Lust oder ausreichend Kenntnisse hat, möchte die bestmöglichste Leistung am liebstem mit einem Klick herausholen.
Wie geht er dabei vor? Er startet einen Benchmark und hat ein Ergebnis. Dann entdeckt er den Gamer-Mode und denkt es könne die Leistung steigern, also aktiviert er diesen. Nach erneutem Benchmark stell er fest, das das neue Ergebnis niedriger ausfällt, also wird der Gamer-Mode wieder deaktiviert.
Der DAU hat also etwas herausgefunden, wozu
Principled Technologies offensichtlich nicht willens war!
Besonder schlimm finde ich, daß nun eine lange Zeit verstreicht bis unabhängige Benchmarks diese Ergebnisse widerlegen. Da würde ich mich (als NDA Verpflichteter
@Jan) gehörig auf den Schlips getreten fühlen.
3,4 Balken auf ner Hersteller-Folie um einen Ausblick auf die Leistung zu geben ist das Eine, einen umfangreichen Test in andere Hände geben etwas ganz Anderes!
Selbst in den Foren gibt es nun scheinbar Leute, die 50% Mehrleistung als Fakt ansehen, für die 'Mal-schnell-Informierten' ist dies ein Fakt an dem nicht mehr zu rütteln gibt...
'Hot-News' verbreiten sich wie Lauffeuer, Dementis nach 2 Wochen interessieren doch niemanden mehr.