9070xt vs 5070ti inkl PSU Frage

Legalev schrieb:
CP77 mit RT/PT und FSR4 sehr gute Leistung und jenseits von 100 FPS.

CP 2077 mit RT und PT jenseits der 100 FPS mit einer 9070 XT?! Dann kann ich ja meine 5090 verkaufen. /s :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Xes schrieb:
Die RTX 3080 kann das neuste DLSS4, die RX 6900XT hängt bei legacy FSR 3.1 fest.
Wie sich das auswirkt sieht man ja, wenn mit ähnlicher (noch nicht ganz) Bildqualität getestet wird.
Egal ob in dem Spiel AMD/Nvidia besser performt. Die RX 9070 schlägt die RX 7900XTX und wenn man mal zu der älteren Generation blickt......eine RTX 3060Ti lässt ihren Gegenspieler RX 6700XT sowas im Regen stehen, dass eher die RX 6800 als Vergleich herangezogen werden muss.
So sieht es dann auch mit der RTX 3080 aus.
AMD.jpgNvidia.jpg

Edit:
Wenn Du jetzt kaufen willst würde ich zu einer RTX 5070Ti raten....oder eben wie schon geraten auf die super Karten warten.

Zuletzt bearbeitet:
Super Versionen Ende dieses Jahr hatte ich nicht auf dem Schirm. Das ist in der Tat interessant. Zumal die 5070ti vermutlich mehr Vram bekommen soll..
Danke für den Hinweis!

woliver23 schrieb:
CP 2077 mit RT und PT jenseits der 100 FPS mit einer 9070 XT?! Dann kann ich ja meine 5090 verkaufen. /s :D
Nur zu. Kann keiner was dafür, wenn eine 700 Euro Karte in CP77 Butterweich mit RT/PT läuft.
Noch dazu eine vom AMD.
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
In welcher Auflösung und Einstellung? Das hier ist 1080p.....mit upscalling.

Anhang anzeigen 1653965

Anhänge

• Screenshot 2025-09-04 101134.jpg
    Screenshot 2025-09-04 101134.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 137
Drewkev schrieb:
Ist das nicht eh schon ewig so, dass AMD Grafikkarten durch bessere Treiberpflege mit der Zeit aufholen?
Nein, das ist einfach nur ein Mythos vor allem vor den Hintergrund der letzten 3 Generationen (RT, DLSS) und hardwarespezifischen Support völlig falsch. Die letzte Generation die besser gealtert ist war Hawai, bzw Polaris, weil modernere Hardware. RDNA2 bzw. RDNA3 haben durch fehlende Tensor Cores und weniger HW Support sowie weit schlechterem Upscaling keinen guten Stand, es sei denn der VRAM limitiert.
Drewkev schrieb:
Optiscaler Gleiches gilt je nach Spiel für NVIDIA aber eigentlich auch, gleicht sich also so gesehen aus.
Du redest nun von Linux, Mesa bzw. RAD, also angepassten Builds mit FP16 statt FP8? Der TE spielt doch unter Windows oder nicht? Dazu wäre dann auch die Peformance schwächer.
Legalev schrieb:
Nur zu. Kann keiner was dafür, wenn eine 700 Euro Karte in CP77 Butterweich mit RT/PT läuft.
Noch dazu eine vom AMD.
Kann auch keiner etwas dafür, dass du die AMD in der Beziehung als besser darstellst, als sie objektiv gesehen ist. Mit den gleichen Settings, sprich FG bzw MFG/Smooth Motion, Balanced Full HD, hast du auf einer Nvidia eben 60-70% mehr FPS und dazu noch hübscheres RayReconstruction.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
tcool schrieb:
Super Versionen Ende dieses Jahr hatte ich nicht auf dem Schirm. Das ist in der Tat interessant. Zumal die 5070ti vermutlich mehr Vram bekommen soll..
Danke für den Hinweis!

Wenn du bis zum Jahresanfang wartest, also noch rund ein halbes Jahr, dann hat die 5000er Generation bereits bergfest.
Dann kannst du direkt noch bis in das Jahresende 2026 warten, denn da wird sich die neue 6000ee Generation in etwa abzeichnen ( bisher dauert es meistens etwa zwei Jahre, von Generation zu Generation).
Aber Achtung, wenn die 6000er dann da ist, kannst du wieder etwa 1 Jahr zum refesh warten.

Zockst du schon, oder wartest du noch?
Damit will ich sagen, man kann sich von Generation zu Generation, von Refresh zu refresh zu Tode warten…

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Headphonejack und Cyberpunk61
Legalev schrieb:
Noch dazu eine vom AMD.

Gönne ich Dir auch, ist doch alles gut. Allerdings hätte ich dann doch gern die Bildrate VOR Zuschaltung von FG gewusst.

Klar kann man sich zu Tode warten. Bei ca 3 Monaten hinkt der Vergleich aber etwas. Tatsache ist die Karte muss ne lange Laufzeit in meinem System haben und da machen mehr Vram Sinn. Mal sehen..

woliver23 schrieb:
Gönne ich Dir auch, ist doch alles gut. Allerdings hätte ich dann doch gern die Bildrate VOR Zuschaltung von FG gewusst.
CP77 nur installiert wegen Benchmark. Schon wieder gelöscht.

Noch eine Frage Interesse halber hinterher.. Meint ihr ne 5080 würde mit dem Straight Power 11 750W auch problemlos laufen? Gleicher Adapter? Gibt es zufällig Erfahrungen zu den Zotac Karten hier - AMP Extreme Infinity? Ist durch längere Garantie nicht uninteressant..

tcool schrieb:
Meint ihr ne 5080 würde mit dem Straight Power 11 750W auch problemlos laufen?
Ja, ihr P-/L-Verhältnis ist aber schwierig.

tcool schrieb:
Ist durch längere Garantie nicht uninteressant..
Und deshalb eine der Standardempfehlungen hier, deren Kühler sind ebenfalls brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
tcool schrieb:
Super Versionen Ende dieses Jahr hatte ich nicht auf dem Schirm.

Evtl. wird das auch nix.....

Gerüchte über die Einführung der NVIDIA GeForce RTX 50 SUPER-Serie sind falsch, für dieses Jahr gibt es keine Pläne
Die NVIDIA RTX 50 SUPER-Serie wird nicht in Kürze auf den Markt kommen, RTX 50-GPUs befinden sich noch im vollen Zyklus.

https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-50-super-launch-unlikely-before-ces-2026
https://wccftech.com/nvidia-rtx-50-...anytime-soon-rtx-50-gpus-still-in-full-cycle/

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
tcool schrieb:
Noch eine Frage Interesse halber hinterher.. Meint ihr ne 5080 würde mit dem Straight Power 11 750W auch problemlos laufen? Gleicher Adapter? Gibt es zufällig Erfahrungen zu den Zotac Karten hier - AMP Extreme Infinity? Ist durch längere Garantie nicht uninteressant..

Ich hatte der 5800x3D jetzt rund 2 Jahre mit einer 4090 und dem Straight Power 11 750W im Einsatz. Das ging ohne Probleme. Jetzt ist ein etwas hungrigerer 265KF mit der 4090 und immer noch dem gleichen Netzteil im Einsatz. Das funktioniert auch ohne Probleme. Also keine Sorge, die 5080 frisst einiges weniger als meine 4090.

Die Frage hatte ich mir auch vor dem Kauf der 9070XT gestellt und mich vorher informiert..
Kurz und Knapp erklärt..

Spielt man größtenteils Spiele mit Pathtracing -> 5070TI
Bei der Durchschnittsleistung bei den meisten Spielen ohne Pathtracing hat die 9070XT einen kleinen Vorsprung.
Nutzt man dann ausserdem auch Linux -> 9070XT. Die Linux von AMD Treiber sind deutlich besser als Treiber von Nvidia.

Für Beide Karten reicht das Bequiet Straight Power 11 mit 750W übrigens aus.
Bei der 9070XT liegt der Gesamtverbrauch bei etwa 304W, bei der 5070TI kann es ein bisschen mehr werden aber alles noch im Toleranzbereich.

hab das bequiet straight power 11 750w mit ner 5070ti laufen. als cpu den 5950er. läuft astrein.

Zurück
Oben