Ich hab von nem I7 6800K@ 4GHZ auf 9800x3d mit micro direct die Pro gewechselt, hab allerdings ne 4080RTX OC und spiele in Uwqhd, bei mir sind das Welten, dabei hab ich auf meine X99a Board sogar nen Bio Mod drauf und Rbar aktiviert, aber in Spiele wie Stalker 2 macht die CPU auch in hohen Auflösung noch viel aus, und wenn man jetzt noch FG anmacht, was bei meiner alten CPU in Stalker zu weniger fps geführt hat, ist das noch übler. Dazu kommt, durch dlss, wird die CPU auch in 4K immer mehr gefordert, da die GPU entlastet wird, da die ja niedriger rendert. Jetzt könnte man noch sagen der Speicher ist doppelt so schnell, hebt sich aber quasi auf durch den Quadchanel, da kann dann der ddr4 Speicher mit halber Geschwindigkeit noch einiges gut machen, aber dann hat man natürlich noch den Nachteil der pcie 3.0 Übertragung, die auch nur die Hälfte hat, und wenn man alles dann zusammen nimmt, ist das definitiv ein lohnendes Update, für die GPU. Und da mittlerweile die GPU Preise gefallen sind, würde es sich lohnen, von ner 4070rtx auf ne 5080rtx zu wechseln, vor allem in 4K,oder man wartet bis Dezemberooder Januar und holt sich dann die 5080 mit 24GB, wenn die jetzt nicht zu teuer sein sollte. Ich Trottel war 2023 zu geizig 300€ mehr für die 4090 zu bezahlen, weil ich der meinung war, das die 4080RTX auf nem 120hz Uwqhd Monitor voll ausreicht. Ich warte bis zur nächsten Generation, hab meiner GPU mit dem upgrade auch nen Waküklock verpasst.