• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

Und so läuft es auf dem SteamDeck

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Das ist eben ein next gen Titel kann das rum geheule nicht verstehen es gibt keine 2d Texturen mehr es sind alles 3d eingescannt Objekte das braucht eben Leistung !
Dafür sieht es aber stellenweise auch richtig gut aus !
In nativen 2560x1400 schafft eine 3080 60 fps das muss reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, b0rsch, LordLaden und eine weitere Person
Hmmm, wenn im Spiel nicht so viele Bugs wären...

Im ersten Kapitel, kurz vor Dreaming of Elsewhere gehts immer an der gleichen Stelle zurück auf den Desktop. Keine Chance, weiterzuspielen. Trotz 4090 und Dino Lake. Oder vielleicht gerade weil? Support ist lausig. Eine alberne Checkliste wie für Kleinkinder... :(

Plötzlich die Sprachausgabe wieder auf Englisch, alles an der Graik weggedreht. Immer wieder an der gleichen Stelle bäm. Unspielbar :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ FormatC

Frage bitte nicht falsch verstehen, aber hast du wirklich noch Zeit für solche "Kinderspiele" ?
Bin selber schon von der älteren Generation und spiele doch nur wenige Sachen....

Und noch immer kein Raytracing, sehr seltsam und das trotz der massiven Werbung dafür im Vorhinein von Nvidia.

Hinter den Kulissen muss so einiges schief laufen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
FormatC schrieb:
Plötzlich die Sprachausgabe wieder auf Englisch, alles an der Graik weggedreht. Immer wieder an der gleichen Stelle bäm. Unspielbar
Zumindest das mit der Sprachausgabe ist mir auch schon aufgefallen. Nach dem Laden eines Spielstandes stellt sich die gerne wieder auf Default (also Englisch) um.

Hab's jetzt auch Mal getestet. Sieht richtig nice aus.

Aber wieder ein Spiel was zwischen Medium und Ultra settings Unmengen an Performance frisst...aber für was? Hab Texturen auf ultra aber beim Rest High und auch Medium.

Ich gehe jede Wette ein dass man den "ultra-only" Boys heimlich ein paar settings auf high und medium runter stellen könnte ohne dass es ihnen auffallen wird außer an der performance

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrano
me@home schrieb:
@ FormatC

Frage bitte nicht falsch verstehen, aber hast du wirklich noch Zeit für solche "Kinderspiele" ?
Bin selber schon von der älteren Generation und spiele doch nur wenige Sachen....
Ich suche immer gern nach Benchmarkszenen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Ich werde das mal bald testen :D
Medium sollte reichen. Bin gespannt.

Da beneide ich jetzt wirklich, die Konsolen Spieler.
Die müssen sich da kein Kopf drum machen ob es läuft 🤣

die bekommen 4 - 5 Konsolen für den Preis von einer RTX 4090 😁

wenn das so weiter geht, bestelle ich mir auch ne XBox 😊

@MSI-MATZE Wirst aber ein schlechteres Ergebnis haben als mit deiner 6800xt.

Aber wenn du keinen Einfluss auf Fps und Bildqualität haben willst dann ist eine Konsole genau das richtige für dich.

Northstar2710 schrieb:
keinen Einfluss auf Fps und Bildqualität haben willst dann ist eine Konsole genau das richtige für dich

sagen wir mal so, die Frage ist ob sich der Mehrwert da noch lohnt und der Aufpreis.

2014 habe ich direkt bei realease die nvidea 970 gekauft für 400€
und konnte locker 3 bis 4 Jahren gut damit zocken ohne Probleme und Abstriche

und nach der 970 wurde es eine 6800xt so lange hats gehoben und jetzt sind wir gerade mal bei der nächsten Generation angekommen und die GPU Leistung bei Spielen hat schon enorm Aufschwung bekommen.

Cyberpunk2077 hate ja auch ziemlich gut hochgeschraubt an den Anforderungen.

Ich habs parallel noch auf der "Billig" Series S am Laufen, einfach weils im Gamepass ist.
Unterschied wie Tag und Nacht. Von den Frames absolut spielbar, aber das Erlebnis ist nicht annährend das selbe. Die komplette Beleuchtung, die Schatten, die lebhafte Welt kommt garnicht rüber.

ABER, es ist spielbar und die Konsole kostet weniger als 290€. Dafür kann man dann auch nicht meckern :D

Wenn ich das Spiel starte kommt nach dem Intro ein schwarzer Bildschirm und die fps schwanken zwischen 60 und 80. Win 11 2H22, R7 3800x mit rtx 2080S das Spiel läuft über MS XBox GamePass. Weiss wer eine Lösung od. woran es liegen könnte?

mibbio schrieb:
Habe zwar nur einen Ryzen 1600X, aber ein CPU Bottleneck würde ich erstmal aussschließen, da die GPU durchgehend 99% Auslastung hat. Irgendwie passt mein Ergebnis nicht dazu, dass eine RX 6800 XT in der gleichen Auflösung aber höheren Setting (Ultra statt High) für 60 FPS reichen soll. Kann mir nicht vorstellen, dass die doppelt so schnell sein soll wie die RX 6750 XT.

Vielleicht könnte ja jemand mit einer RX 6800 XT mal testen, ob die in der Stadt auch (deutlich) unter 60 fps fällt in 1080p und Ultra oder High.
Also ich habe mit meiner 6900XT (die jetzt auch nicht so viel schneller ist) mit Super Resolution im Treiber und einer 3200er Auflösung in angepasstem Ultra Setting ca. 45-60 FPS in so gut allen Lebenslagen.
Grenzwertig aber geht noch.

Deine CPU könnte limitieren, weiß es aber nicht.
Ich hab weil mir mein 13700K/F für morgen noch nicht geliefert wird noch einen i3-12100T drin! Kein Bottleneck und liegt auch weit unter den geforderten Anforderungen.
Aber bei dem 1600X weiß ich es nicht, der ist ja nochmals ein Stück langsamer was IPC angeht.
Ergänzung ()

MujamiVice schrieb:
Weiss wer eine Lösung od. woran es liegen könnte?
Aktuellster Treiber?
Ggf. mal Treibersettings (Global) zurücksetzen.
Wenn das nicht hilft ggf. mit DDU Treiberreset und nochmal neu drüber, ansonsten Reinstall Treiber oder Reinstall Windows^^ (für die ganz harten xD).

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Unti schrieb:
Also ich habe mit meiner 6900XT (die jetzt auch nicht so viel schneller ist)
Die hat schon ein gutes Stück mehr Dampf als meine 6750XT. Immerhin ist deine das aktuelle Topmodell von AMD und drunter liegt noch die 6800XT, die 6800 und dann erst meine.

mibbio schrieb:
aber kein SAM. Würde aufgrund der CPU auch kein neueres BIOS flashen, weil alles über Version 5.90 (neuestes wäre 7.20) von ASRock nicht empfohlen wird für Zen 1.

Bei 7.20 steht nur noch:

This BIOS doesn't support Bristol Ridge CPU, do NOT update this BIOS if Bristol Ridge CPU is being used.

und das man vorher das "Bridge BIOS" 7.0 installieren soll. Ich interpretiere das so, dass man es jetzt mit allen CPUs, außer eben den Bristol Ridge-Modellen, nutzen kann. Ich würde da einfach mal den Support anschreiben, zur Absicherung.

Aber zur Sicherheit auch mal in die Runde gefragt: Liege ich mit meiner Vermutung richtig, oder falsch? :)

Gruß

Alef

mibbio schrieb:
Die hat schon ein gutes Stück mehr Dampf als meine 6750XT. Immerhin ist deine das aktuelle Topmodell von AMD und drunter liegt noch die 6800XT, die 6800 und dann erst meine.
das topmodell ist doch die RX 6950XT bei AMD oder nicht?

-Mr.X- schrieb:
das topmodell ist doch die RX 6950XT bei AMD oder nicht?
Ja gut, mittlerweile. Die ist aber im Endeffekt nur ein Refresh der der 6900XT und ist bis auf minimal mehr Takt identisch mit der 6900XT, wie auch die anderen xx50 Modellen. Ist quasi, als würde man ein OC-Modell der 6900XT nehmen.

Zurück
Oben