Absegnung / Beratung leiser Office PC

KarlsruheArgus schrieb:
Musst du auch nicht, denn es stehen andere Chipsätze und RAM Profile zur Debatte als der A620/B840.

Und zwar? Mag ja schon sein, dass es irgendein Board gibt, das mit irgendeinem RAM-Profil dann richtig hohen Verbrauch hat, deswegen habe ich ja auch geschrieben, welches RAM man waehlen sollte, und wie man es betreiben sollte, damit das nicht passiert.

Angegeben wurde die Chipsatzdifferenz und nicht der Idleverbrauch.

Die Unklarheit kommt daher das es keine ~30W Vebrauch sind sondern die Differenz.

Irgendwie kommt mir ein negativer Verbrauch (25W-30W=-5W) bei einem Intel-Board unrealistisch vor.

Und dass ein grosses Board mit Intel-Chipsatz, Intel-CPU und ATX-Netzteil nur 7W Idle braucht wie ein Deskmini X600 mit einem 8700G, kommt mir auch unrealistisch vor. Wenn doch, dann frage ich mich, warum Intel/ASUS es beim NUC mit dem 1315U nicht unter 5W schaffen, wo sie sogar eine Laptop-CPU verwenden und eben ein kleines separates Netzteil wie das Deskmini X600.

Aber zum TE. Wenn ein Deskmini eine Option ist, es gibt auch den Deskmini B760 (und Deskmeet B760 mit mehr Platz) fuer Intel-CPUs. Aus irgendeinem Grund scheinen die aber nicht so populaer zu sein wie der Deskmini X600.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wo wurde OC empfohlen? Der 245K ist für 209€ einfach empfehlenswert.

Warum ist er empfehlenswert? Immerhin ist er um EUR 39 teurer ist als der 225 oder der 8600G fuer EUR 170 und um EUR 62 teurer als der 8500G in der Wunschliste, die fuer Office-Aufgaben genauso gut sind. Die 1851-Boards waren auch noch teurer als AM5, als ich zuletzt geschaut habe.

6000CL36 ist für einen 245K einwandfrei/problemlos und günstiger als der 5600er im OP.

Soweit zur Frage "Wo wurde OC empfohlen?"; dieses RAM hat's sogar im Namen. Wenn der TE nicht overclocken will, bringt ihm weder das urspruengliche noch dieses RAM etwas. Einfach ein RAM nehmen, das schon ohne Overclocking den Speichercontroller des Prozessors mit voller Geschwindigkeit bedienen kann, z.B. https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-32gb-cp2k16g56c46u5-a2950984.html

Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Der eine Gurke im Vgl. ist.

mae schrieb:
Warum ist er empfehlenswert?
Deshalb:
chrga schrieb:
Wenn du dir aber einen Core ultra 200 anschaust, dann hat der von der Single Core Performance einfach sehr deutliche Vorteile.
und
marcofago schrieb:
und dabei von der Performance gern leicht überdimensioniert

mae schrieb:
Respekt, mit Gurken-CL46-RAM 7€ gespart. Top-Tipp! Viel Spaß beim Wiederverkauf irgendwann.

mae schrieb:
Immerhin ist er um EUR 39 teurer ist als der 225
Weil seine iGPU doppelt so schnell ist. Auch hier: Bei Wiederverkauf geht ein 245K easy weg, ein 225 liegt ewig.

Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Den Chipsatz den der TE in seiner Geizhalswunschliste aufgelistet und dessen Nachfolger.
mae schrieb:
Irgendwie kommt mir ein negativer Verbrauch (25W-30W=-5W) bei einem Intel-Board unrealistisch vor.
mae schrieb:
Und dass ein grosses Board mit Intel-Chipsatz, Intel-CPU und ATX-Netzteil nur 7W Idle braucht wie ein Deskmini X600 mit einem 8700G, kommt mir auch unrealistisch vor.
Mehr als vorgeschobene Inkompetenz kann ich nicht herauslesen.

Herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge, tolles Forum!

Zunächst ein paar Klarstellungen:
  • Ich will keinen Mini PC, bei mir steht der PC ohnehin unterm Tisch.
  • Mich interessiert ein System, das leise und über Jahre hinaus flüssig ist.
  • Stromverbrauchs-Optimierung scheint mir dagegen unwichtig zu sein: bei geschätzten 1000h Betriebszeit pro Jahr habe ich pro 10W Mehrverbrauch des Systems Zusatzkosten von 2,79€ pro Jahr
Ich habe verstanden, dass ich - egal ob AMD oder Intel System - ein paar fixe Änderungen vornehmen soll:

Dann bleibt mir die Wahl zwischen AMD und Intel:
  • AMD 8600G + ASRock B650M => ca. 250 EUR
  • Intel 245K + ASRock B860M => ca. 340 EUR

Am Rande, der 8600G scheint ja recht exotisch zu sein, was mich sehr wundert wenn er doch hier empfohlen wird...

Könntet Ihr mir bitte nochmal neutral das Für und Wider für AMD cs. Intel zusammenfassen?
Das einzige was ich pro Intel verstanden habe ist Single Core Performance für Office, was mir aber kein starkes Argument zu sein scheint, wenn mich mein alter PC schon nicht nervt.

Danke!

Hast du richtig verstanden.

8600G: Stärkere Grafik, die in deinen Spielen nützlich sein könnte. Ggf. kommt ein Nachfolger auf gleicher Plattform, der aber laut Gerüchteküche kein riesiger Sprung sein soll. Zumindest mal der 9000G nicht. Ob noch weitere für AMD AM5 erscheinen werden, das kann ich nicht sagen.

Intel: Rund 20% mehr Leistung pro Kern.

Das mit der Sparsamkeit würde ich nicht so hoch hängen. Nicht, wenn man diese beiden Plattformen vergleicht. Und im Winter nutzt der Verbrauch ein klein wenig, um Heizkosten geringfügig zu reduzieren. Ich sage nicht, man sollte mit Strom heizen. Der Nebeneffekt ist aber nunmal vorhanden.

marcofago schrieb:
wieso ist dann eigentlich das 400W Netzteil in dieser Liste
Das PP11 400w gibt es bereits deutlich länger. Einigen Käufern geht es um jede €urone und da ist das empfehlenswerte und moderne 13M 550w eben etwas kostspieliger. Schwächer als 550w, was heute in vielen Bereichen als gerade zu bescheiden gilt, gibt es dieses Modell leider nicht.

marcofago schrieb:
seit Jahren gar nichts, wenn dann ggf alte Spiele ohne anspruchsvolle Grafik
Sollten die Spiele so uralt sein, dass sie fast gar keine Leistung benötigen, dann ist der Intel 245k auch ok.
Um das zu beurteilen, müsste man einige Titel kennen.

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 10 Jahren hab ich tatsächlich nur ein paar uralt Spiele gespielt. Ich weiß nicht ob ich wirklich mehr Zeit dafür haben werde in den nächsten Jahren. Vielleicht mal GTA5 oder ein Aufbau Spiel.

Würde man eigentlich ggf noch eine gerauchte Grafikkarte auf das AMD stecken können? Das sieht so klein aus...

Zurück
Oben