Fireplace April 2026

News Abstand zu Anthropic zu groß: OpenAI erwägt Preissenkung, um Kundenzahl zu erhöhen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, Puscha, BrollyLSSJ und 2 andere
Preissenkungen immer her damit. Bringt aber nur was wenn der Umfang gleich bleibt also das Tokenlimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaosmac, neverest83, shaggy86 und 15 andere
Naja, schon jetzt bzw. seit einiger Zeit ist Codex massiv günstiger als Claude. Die Limits sind nach meiner Erfahrung um ein vielfaches höher als bei Claude. Aber grundsätzlich hinkt OpenAI aktuell mMn stark hinterher, ich würde trotzdem nicht wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Fabii02, DerToerke und 6 andere
Wer hat noch nicht, wer will nochmal...
Nur jetzt: Drogen günstiger!
Komm jetzt zu uns, mach dich abhängig von uns und wir versichern dir, dass auch alles in die Tat umzusetzen.
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Zwenki, slow_snail und 23 andere
Weder privat noch Firma wird zurückwechseln, dafür fluppt Claude einfach zu gut. Selbst wenn Sie es verschenken, der Zug ist abgefahren. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, Solavidos, Zagrthos und 14 andere
Open AI hat 1 Milliarde MAUs und Anthropic 56 Millionen.
Es geht hier OpenAI offensichtlich nicht um zusätzliche MAUs, sondern über einen Preiskampf
den größten Rivalen kaputt zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Gizzmow und Lan_Party94
Die Preissenkung finde ich begrüßenswert, das verschlimmert das defizitäre Gesamtkonstrukt noch mehr. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Vulvarine, slow_snail und 20 andere
Image Modells ist halt OpenAI echt klasse im Bezug auf Social Media Content, Statistiken, lustige Bilder usw. Realismus bekomm ich dann tatsächlich mit ComfyUI (Flux, LTX, WAN) ganz gut hin oder anderen großen Modellen wie Seedance, Kling.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Aus Firmensicht ist der Preis hier aktuell nicht das entscheidende Thema, der Output und die Qualität sind mir viel wichtiger als ob das jetzt ein paar Hundert Dollar mehr oder weniger kostet - verglichen mit einem Entwicklergehalt sind das doch alles Peanuts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, schallundrauch, wüstenigel und 3 andere
Zer0DEV schrieb:
Wer hat noch nicht, wer will nochmal...
Nur jetzt: Drogen günstiger!
Komm jetzt zu uns, mach dich abhängig von uns und wir versichern dir, dass auch alles in die Tat umzusetzen.
:mussweg:
Solange man keine Perpetual-Lizenz mit local Hosting hat und ggf für Updates einmalig zahlt. Die Firmen machen sich so dermaßen abhängig. Bei der Cloud fallen se jetzt auch alle auf die Schnautze. Wobei das haben die clever gemacht. Das war ein so langsamer Prozess das die, die die alten Preise noch im Kopf hatten, alle weg sind oder es verdrängt haben bzw. den Aufwand zur Zurückkehr zu groß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Hellyeah und Azdak
Mark my words .. der Börsengang wird eine Katastrophe

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, Amelie5000, Fabii02 und eine weitere Person
Wenn eine disruptive Technologie, die alles verbessert, ersetzt und billiger macht, auf einmal selbst billiger wird, was lässt das für mich Rückschlüsse auf den Markt zu. Gerade wenn heute völlig unklar ist, wie OpenAI und andere überhaupt jemals die Summen einspielen sollen, die da investiert werden.

OpenAI ist geschätzt mit etwa 800-900 Milliarden bewertet, ebenso Anthropic. Mal kurz auf der Zunge zergehen lassen. Allein diese beiden Firmen zusammen haben so viel "Wert" wie die 40 größten Unternehmen im DAX. Und darunter sind so namhafte Firmen wie Siemens, Allianz, SAP, BASF, BMW, was auch immer.

Unter welchen Bedingungen sollen die Investitionen in KI je wieder eingespielt werden können? Eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit. Irgendwann kommt der Crash, die Verluste werden auf Staaten und Gesellschaften verteilt und am Ende machen die Firmen einfach weiter.

Ich schwöre euch, wir werden als Bürger irgendwann die Folgen ausbaden müssen. Was nicht bedeutet, dass KI überflüssig oder ein Scam ist. Es ist nur leider keine Zukunftstechnik für alle mehr, sondern ein Spekulationsobjekt, bei dem wir am Ende die Rechnung zahlen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andr0med4, homunkulus, Amelie5000 und 20 andere
Fabel ... 10$/1M input .... 50$/1M output.... und der Konkurent denkt nach die Preise zu senken ? Oo

Testet mal über openrouter.ai o.ä., Kimi 2.6, Minimax M3, GLM 5.1 oder DeepSeek V4 pro ... da kostet es 0,10$/1M bis max 0,80$/1M input und 1$/1M bis max 4$/1M output. Einfach mal ausprobieren, eventuell sind die gut genug für euch, bevor ihr soviel Geld in den Rachen von den Großen reinsteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, internetnutzer, Solavidos und 2 andere
Ahhhh Konkurrenz, es leben die Konkurrenz. Find ich gut

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett und Amelie5000
@stabile
KI ist keine Blase die einfach platzt und verschwindet. Die Technologie verändert gerade fundamental wie wir arbeiten, denken und produzieren. Vergleichbar mit dem Webstuhl oder der Dampfmaschine. Die haben auch keine Jobs wegautomatisiert, die haben ganze Wirtschaftsstrukturen neu gebaut. Wer damals in Handweberei investiert hat war trotzdem pleite. Beides war gleichzeitig wahr. Ebenso hier: die Bewertungen können kompletter Wahnsinn sein und KI kann trotzdem die nächste Industrielle Revolution einläuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, Pumpi, HolySkillet und 10 andere
Ist Claude wirklich so viel besser als ChatGPT? Ich nutze beruflich als auch privat ChatGPT und bin eigentlich sehr zufrieden. Gibt es gute, unabhängige Vergleichstest oder -videos?

conspectumortis schrieb:
Testet mal über openrouter.ai o.ä., Kimi 2.6, Minimax M3, GLM 5.1 oder DeepSeek V4 pro ... da kostet es 0,10$/1M bis max 0,80$/1M input und 1$/1M bis max 4$/1M output. Einfach mal ausprobieren, eventuell sind die gut genug für euch, bevor ihr soviel Geld in den Rachen von den Großen reinsteckt.
Support EU
Warum spricht niemand von Mistrals LeChat und deren Bildgenerierung aus deutscher Produktion?
Gerade das genutzte Fluxmodell aus dem Schwarzwald ist mehr als nur Konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, nkler, Zwenki und 5 andere
stabile schrieb:
Ich schwöre euch, wir werden als Bürger irgendwann die Folgen ausbaden müssen.
Dafür musst du nicht schwören, ist halt eine Selbstverständlichkeit. War schon immer so, wird weiterhin so bleiben. Eine große Firma steht vor der Insolvenz, der Steuerzahler gibt die fette Finanzspritze - Tagesordnung erfüllt.

Wird noch richtig lustig, aber die Welt soll ruhig mal brennen - wird Zeit für eine nächste "Große Depression".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und Flutefox
Solange im Free Abo von Mistral Agenten enthalten sind sehe ich keinen Grund zu einem Bezahlmodell von ChatGPT zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und cruscz
Slowz schrieb:
Naja, schon jetzt bzw. seit einiger Zeit ist Codex massiv günstiger als Claude. Die Limits sind nach meiner Erfahrung um ein vielfaches höher als bei Claude.
Jup, ich habe deshalb das Claude Max Abo gekündigt und nutze nun ein Business Abo von OpenAI. Dass Claude voraus ist kann ich nicht bestätigen. Evtl. jetzt mit Fable ja, ansonsten hat GPT 5.5 bei mir aber bessere Ergebnisse geliefert als Opus 4.8, brauchte weniger Nachbearbeitung und hat sich besser an die Vorgaben gehalten. Ein weiterer Benefit ist, dass sich ChatGPT besser in andere Tools integrieren lässt. Das ChatGPT Abo kann ich auch mit OpenCode verwenden, Claude nicht.
Ergänzung ()

maloz schrieb:
Ist Claude wirklich so viel besser als ChatGPT? Ich nutze beruflich als auch privat ChatGPT und bin eigentlich sehr zufrieden.
Gibt viele Benchmarks, am besten man probiert es selber aus. Einer der neuesten Benchmarks ist dieser und hier liegt OpenAI z.B. vorne: https://deepswe.net/

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz und chr1zZo
Zurück
Oben