• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Abstürze: Red Dead Redemption 2 macht auf vielen PCs Probleme

Joker87 schrieb:
Geht es da nur mir so oder fällt das noch wen hier auf?
Ist mir auch schon aufgefallen. Wird noch schlimmer wenn man in den spielinternen HDR Einstellungen auf "Cinema" stellt.
Scheint wohl am Spiel zu liegen:
https://www.reddit.com/r/reddeadredemption/comments/dtkwnb/hdr_on_pc/
Was evtl. helfen könnte, wäre das Bild am TV anzupassen, also dort die Sättigung hoch.
Ohne HDR finde ich, gehen in Wäldern bei hohem Kostrastumfang (Tagsüber) viele Details verloren. Die Sonne im Rücken macht vieles schwarz was nicht schwarz sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt läufts wie geschmiert. Vieles auf Ultra, manche Sachen wie Wasser oder volumetrisch Einstellungen auf Mittel in WQHD Auflösung.

Musste aber leider auf Vulkan umschalten, da bei DX12 ständig in Valentine das Game abgestürzt ist. Hoffe das wird noch optimiert bzw gefixt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Daemion1221
Joker87 schrieb:
Hallo, wie schaut bei euch das HDR aus? An meinem LG C8 wirkt das HDR ein klein wenig "grau schleierhaft"
Nvidia Controlpanel steht auf Ycbr 4:2:2, 10 Bit und begrenzt. Der TV steht im schwarzwert ebenfalls auf "niedrig".

Ich finde auch, dass das Gras und die Farben stellenweise etwas blass bzw. "normalisiert" wirken. Im SDR Bild finde ich die Farben besonderst bei bei dem Gras weitaus hübscher... Geht es da nur mir so oder fällt das noch wen hier auf?

Musste bei meinem pg35vq leicht nachkalibrieren (Peak auf 1200 statt 1000 nits) aber sieht alles wunderschön aus. Eine der besten HDR Umsetzungen.

Darf man sich noch auf einen CB/Community Test freuen oder ist der Hypezug schon abgefahren?

Wilson_Fisk schrieb:
das flackernde Menü hab ich nur bei aktiven FXAA. Wenn nur TAA auf High ist, bekomm ich dieses Flackern nicht...
Werde es später mal testen aber allgemein versuche ich es so zu belassen.
@T
Es ist allerdings da nach nie wieder aufgetaucht, dafür ist das Spiel zwei mal abgestürzt.

1. beim Aufrufen des Menüs zum ersten mal während des Spiels
2. als das Spiel eine Zeit (über 1 Stunde) pausiert war.
Discord lief hierbei im Hintergrund, aber ob das einen Einfluss hatte? Habe alle Overlay Sachen aus.

Ich bin mit dem Spiel echt am verzweifeln.

Runtergeladen -> Gestartet -> Kein Thema

30 Minuten gezockt - > Crash -> Spiel startet gar nicht mehr

Ich hab nicht mal mehr die Möglichkeit, im abgesicherten Modus zu starten.

BIOS Update gestern gemacht, 19.11.1 ist auch drauf.

Dieses Programm als Administrator ausführen“ und ,,Vollbildoptimierung deaktivieren hab ich ebenfalls probiert -> führt zu einer Fehlermeldung, dass Dateien modifiziert wurden und das Spiel nicht gestartet werden kann.

Rockstar Game-Launcher version: 1.0.12.172 -> Läuft tortzdem nicht

Lokales Profil löschen und erneut versuchen -> Fehler bleibt bestehen

Nur noch einen Monitor angeschlossen -> Fehler bleibt bestehen

Refresh-rate auf 60 Hz umgestellt -> Fehlermeldung, dass RDR2 unerwartet beendet wurde erscheint -> Möglichkeit auf abgesicherter Modus möglich -> Fehlermeldung wiederholt sich immer wieder

Also ich bin mit meinem Latein nun am Ende. Weiß noch jemand, was ich evtl machen könnte?

Probier mal die system.xml zu löschen.

C:\Users\<user>\Documents\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\Settings\settings.xml

Oder erst in der xml die API zu wechseln (DX12->Vulkan oder umgekehrt)

<API>kSettingAPI_DX12</API> oder <API>kSettingAPI_Vulkan</API>

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Wenn man sich das hier alles so durchliest kommen direkt GTA IV PC Release Gefühle hoch ^^ GFWL Launcher, Securom, Rockstar Social Club und diverse andere DRMs haben sich gegenseitig bekämpft und wenn das Game dann endlich autorisiert war zu starten, direkt crash to Desktop :D Erinnere mich noch genau an die ganzen Patches..

Exit666 schrieb:
Probier mal die system.xml zu löschen.

C:\Users\<user>\Documents\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\Settings\settings.xml

Oder erst in der xml die API zu wechseln (DX12->Vulkan oder umgekehrt)

<API>kSettingAPI_DX12</API> oder <API>kSettingAPI_Vulkan</API>

You deserve special thanks! :volllol::schluck:

DIe Änderung in der XML hats gelöst. Spiel ist dann ohne Murren gestartet. Komme allerdings morgen erst dazu zu testen, obs nun auch mal länger als 30 min am Stück läuft.

Hast du evtl auch noch einen guten Ratschlag, welche Einstellungen ich zunächst meiden sollte?

Falls sachdienlich:
Ryzen 1800X, Crosshair VI Hero, RX5700XT Nitro, G.Skill FlareX

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Hab jetzt nen Launcher 1.0.13.176 bekommen, allerdings nicht über den Epic Games Launcher, was komisch ist. Außerdem den neuen nVidia-Treiber 441.20 installiert. Leider alles unverändert.

Alle Tipps befolgt, "unerwarteter Fehler".
Wenn ich die amdvlk64.dll umbenenne startet es zumindest das kurze Bullet-Intro und den Ladebalken, stürzt aber dann mit dem gleichen Fehler ab.

Die DircetX Tools haben bei mir leider nicht geholfen, das Spiel stürzt nach wie vor in Valentine ab, mit Vulkan keine Probleme.

Ich bin froh eine alte Kiste zu haben :daumen: Bei mir läuft es stundenlang ohne Probleme. Xeon 1620 v2 (Ivy Bridge-E), 32 GB RAM und GTX 980 Ti. Installiert, gestartet und direkt verliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
@Joker87 Ich hab bei meinem TV unter den erweiterten Bildeinstellungen noch ne Einstellung "Erweiterter Kontrastverstärker". Off, Low, Medium oder High.

Selbst low löst den Grauschleier bereits auf. Auch falsch eingestelltes Gamma kann Grauschleier verursachen.
Bei mir war auf jeden Fall der Fernseher schuld.
So knallig bunt und effekthascherisch spektakulär wie in SDR sieht das Spiel in HDR aber trotzdem nicht aus. Dafür sehr natürlich.

Ebenfalls zu beachten ist die Einstellung 80 für Papierweiß, sonst werden Schwarzwerte zu Hell.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Ryzen 1700, 16GBRam, RX480 liefs seit Release ohne Probleme in 1080p auf meist hohen, teilweise Ultra-Einstellungen.

Auf meinem Ryzen 3700x, 32gb Ram, GTX1080 läuft es seit Freitag Abend endlich. Und das bisher absolut flüssig in WQHD bei High/Ultra Einstellungen. Auf Vulkan, mit TAA auf High, Schatten und Wasserquali auf Mittel läuft das Spiel im Schnitt mit ~50fps laut Benchmark. Gestern Volumetrie Quali mal auf High gesetzt und laut Benchmark gehen nur 2fps verloren im Durchschnitt. Sieht fantastisch aus und bis jetzt ohne einen einzigen Ruckler.

Ich muss den Launcher allerdingsa immer noch als Admin starten, da sonst die Fehlermeldung mit den fehlenden Rechten kommt...

Äääändi schrieb:
You deserve special thanks! :volllol::schluck:

Hast du evtl auch noch einen guten Ratschlag, welche Einstellungen ich zunächst meiden sollte?

Keine Ursache!

Meiden würde ich natürlich das Umstellen der API! :D Was nutzt du aktuell, was funktioniert? Vulkan?

Ich würde jede Grafikeinstellung durchprobieren, um deine FPS anzupassen. Da sollte nix passieren. Bei mir ist es so, wenn es läuft, dann läuft es. Also so lange ich die Finger von DX12 lasse. Einzig raustabben im Vollbildmodus führt manchmal bei mir zu einem Crash (wobei ich glaube, dass das auch nur bei DX12 passiert ist).

@HerrRossi

Ich habe die Tools auch drauf gemacht, stürzt trotzdem in Valentine ab. Ich glaube, die Tools nützen dir nur was, wenn es mit DX12 gar nicht erst startet.

Ich habe gestern noch den ganz neuen NV-Treiber drauf gemacht (441.20), hat auch keine Besserung @DX12 gebracht. Ich hoffe, dass Nvidia ihren Schärfefilter im Treiber irgendwann mal für Vulkan kompatibel machen, so wie es angekündigt wurde. Dann ist es mir endgültig egal, dass ich Vulkan nutzen muss.

Hi zusammen,
Meint ihr ein Upgrade der Graka (auf bspw ne 1060 6gb)würde bei mir reichen um das Spiel mit mittleren settings bei 50-60 fps zu spielen? Aktuell muss ich alles auf sehr niedrig machen um auf 60 fps zu kommen?

Da würde ich ja eher auf eine RX 580 upgraden. Lt. PCGH liegt eine RX570 schon vor der GTX1060.

So lange du nicht ins CPU-Limit fährst.

Und mit einer RX580 sieht das dann so aus:

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Exit666 schrieb:
Keine Ursache!

Meiden würde ich natürlich das Umstellen der API! :D Was nutzt du aktuell, was funktioniert? Vulkan?

Ich würde jede Grafikeinstellung durchprobieren, um deine FPS anzupassen. Da sollte nix passieren. Bei mir ist es so, wenn es läuft, dann läuft es. Also so lange ich die Finger von DX12 lasse. Einzig raustabben im Vollbildmodus führt manchmal bei mir zu einem Crash (wobei ich glaube, dass das auch nur bei DX12 passiert ist).

Ja das mit der API hab ich schmerzlich gelernt^^ xD

Mit Vulkan startet es.

Im Hauptmenü benimmt sich das Spiel trotzdem recht komisch. Wenn ich in die Einstellungen will und diese auch anklicke, faded das Hauptmenü erstmal zu einem schwarzen Bildschirm ca. 5 Sekunden lang. Bildhscirm dann 10 Sekunden schwarz, bis langsam das Optionsmenü "rein faded". Das passiert bei jedem Menüwechjsel, aber nicht wenn ich ingame ins Optionsmenü Wechsel.

Raustabben war bislang kein Problem wenn es lief. Spiele aber mit randlosem Fenster.

Mit den FPS hatte ich bislang keine Probleme, mit den meisten Optionen auf Anschlag. Ich vermute nur, dass eine davon evtl. die Gamecrashes verursacht.

Zurück
Oben