Test Acer Revo RB102 im Test: Mini-PC mit Intel Lunar Lake, RAM und SSD für 599 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Samuelz und Jan
NovumVeritas schrieb:
Zwecks des Gutscheins, der klappt nur bei Computer Universe (die ja auch zu Cyberport) gehören.
Ansonsten versuch mal den Bindestrich rauszunehmen.

Ah, ne. Bei Cyberport landet der Code nur SANTA25-35. Dann funktioniert es.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, herrStreusalz und Jan
Warum sind diese Mini-PCs eigentlich so relativ teuer, verglichen mit Notebooks? Im Grunde ist ja das gleiche an Hardware drin, nur, dass sich der Hersteller Akku, Display, Tastatur und Touchpad einspart... Sind es die Stückzahlen?

Wofür steht eigentlich das LPE? Ich hoffe, für Low-Power Efficient und nicht für Low-Power-Efficieny :D

SoftMaxx schrieb:
Warum sind diese Mini-PCs eigentlich so relativ teuer, verglichen mit Notebooks?
Man peilt damit in Asien das Marktsegment des Mac minis an. Sieht man schon an den nahezu identischen Abmessungen.

Dort sind diese Produkte auch wesentlich billiger als das was man dort von Apple bekommt.

Ich liebäugle immer mal wieder mit Mini PCs und komme jedes Mal wieder zu dem Schluss, dass allein die Größe den Preis nicht rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Stanzlinger schrieb:
Ich klebe den Intel Aufkleber sogar freiwillig extra drauf
Gegen einen kleinen Kombi Aufleber in der linken Ecke (Intel/ARC) sagt ja auch keiner was. Und ja, sieht gut aus. Aber das da.....

Ich benutze nun schon über ein Jahr mein Zenbook mit Lunar Lake V258 CPU. Die Leistung im Verhältnis zum Stromverbrauch ist echt super. Vor allem, dass bei Standardaufgaben wie surfen, Video schauen und Office Arbeiten hauptsächlich nur die LPE Cores arbeiten und das Gerät dabei so kühl bleibt, dass nie die Lüfter anspringen.
Dabei sind die 8 Xe² CUs der iGPU so schnell, dass man auch locker mal ne Runde CS2 und gefühlt 90% der Steam Bibliothek zocken kann.

Ich finde die Skymont CPU Architektur so klasse, Intel sollte meiner Meinung nach mal eine CPU nur damit rausbringen, als Nachfolger der N100 Serie (die ja die Gracemont Kerne der 12. Gen CPUs haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Cark
Was nur 599€ inklusive RAM ??
Da stimmt was nicht - das muss Fake sein...
Wäre der RAM nicht verlötet, könnte man sich das Teil kaufen und den RAM gesondert verscherbeln...

Ich bin leicht verwirrt:
Auch eine NPU bringt Lunar Lake mit, die eigentlich bis zu 48 TOPS bietet. Im kleinsten Modell Intel Core Ultra 5 226V, wie im Acer Revo RB102 verbaut, ist diese jedoch auf 40 TOPS gesetzt worden, was durchaus einen Unterschied machen kann: Es entfällt die Klassifizierung für Microsoft Copilot+.
Ich dachte ab 40 TOPs ist eine CPU geeignet für Copilot+. So finde ich es auch bei diversen Webseiten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Ich warte auf Panther Lake und werde mir da wahrscheinlich ein ASUS NUC holen. Habe nur jetzt schon Angst vor den Speicherpreisen.

coxon schrieb:
Die meisten sind sogar wirklich gut wenn man eine vernünftige Basisausstattung findet, aber unter Gen 8 mit DDR4 würde ich eher nicht gehen, sonst fühlt sich Windows wirklich lahm an.
Ja, das stimmt. Habe erst letzten Monat meinen Eltern einen i7-8650U mit 16GB RAM und 256 GB NVMe für 180€ gekauft, der läuft aber richtig gut und da er einen zweiten Streckplatz für eine SATA SSD hat, konnte ich noch eine 512er reinbauen, die bei mir hier rumlag. Für den Preis ein tolles, kleines Gerät obwohl er selbst mit angepasster Lüfterkurve nicht an das Silentniveau rankommt, was mein Mac Mini M1 hat.

Btw, ein Mac Mini wäre natürlich auch eine super Alternative zu dem Gerät von Acer hier, wenn es kein Windows Rechner sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
puri schrieb:
Ich bin leicht verwirrt:
Auch eine NPU bringt Lunar Lake mit, die eigentlich bis zu 48 TOPS bietet. Im kleinsten Modell Intel Core Ultra 5 226V, wie im Acer Revo RB102 verbaut, ist diese jedoch auf 40 TOPS gesetzt worden, was durchaus einen Unterschied machen kann: Es entfällt die Klassifizierung für Microsoft Copilot+.
Ich dachte ab 40 TOPs ist eine CPU geeignet für Copilot+. So finde ich es auch bei diversen Webseiten..

Stimmt, du hast Recht!
Gerade auch noch bei MS nachgelesen. Ich war irgendwie immer bei 45 TOPS, weil sonst ja alle anderen 45 bieten^^

Ich fixe den Satz. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
"Die bereits angesprochenen zwei Lüfter im System sind im Windows Leerlauf unhörbar."

Das glaub ich erst, wenn ichs selbst gestestet habe...

Die einzig mir bekannten unhörbaren Systeme sind jene von Apple (99% of the time) oder meine selbst gebauten PCs...

Ich hab den Mini K6 kürzlich für ein Serverprojekt verwendet. Eignet sich super da a) pfeilschnell und b) nur 7W in idle konsumierend. Mein Synology NAS mit all den Disks frisst da etwas mehr als 80W weg...
Aber eben, das K6 Mini-Teil muss ausser Reichweite sein, der Lüfter nervt sonst konstant.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und KuroSamurai117
Zurück
Oben