Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Acer Swift Edge 14 AI im Test: Schachmatt für Notebooks mit Spiegeldisplay
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Acer Swift Edge 14 AI im Test: Schachmatt für Notebooks mit Spiegeldisplay
ruthi91
Commodore
Das Gute ist doch, dass für beide Käufergruppen eine Option da istBloodGod schrieb:OLED und Matt? Ich bin nicht überzeugt, auch bei Notebooks will ich inzwischen nur noch OLED glossy.
Aber ich bin auch jemand der sein Notebook fast ausschließlich im Innenraum verwendet.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Verstehe sowieso nicht diese blöden Spiegel als Display zu verwenden. Würde Ich mir niemals kaufen. Aber vielleicht wird es ja jetzt mehr von Dosen matten Display geben.
Ich hatte zuletzt ein Glossy OLED-Notebook in den Händen und das glich einem Spiegel; da lief es mir kalt den Rücken runter. Nicht wegen dem, was bzw. wen ich im Spiegelbild sah 🤓 , aber dass ich ständig die Helligkeit höher drehen oder das Gerät anders positionieren musste, nur um etwas erkennen zu können.
Auch beim iPad habe ich zuletzt auf das matte "Nanotextur"-Glas gesetzt und könnte nicht glücklicher sein. Somit wäre ein solch mattes Display genau mein Ding.
Leider...
1. trifft ein weißes Notebook-Gehäuse gar nicht meinen Geschmack, erst recht nicht mit den goldenen Verzierungen.
2. sind die Aufkleber ein Graus, aber die könnte man ja noch runterkratzen.
3. scheinen die Lautsprecher an der Unterseite des Chassis zu sitzen, was es auf einem Schreibtisch noch einigermaßen okay klingen lässt, aber für alles andere (IMO) nicht zu gebrauchen ist.
4. ist die wenig durchdachte Tastenbeleuchtung auch etwas enttäuschend.
So bleiben für mich unter dem Strich ein geiles, mattes Display und für den Alltag auskömmliche System-Specs, die jedoch von den Nachteilen etwas überschattet werden.
Auch beim iPad habe ich zuletzt auf das matte "Nanotextur"-Glas gesetzt und könnte nicht glücklicher sein. Somit wäre ein solch mattes Display genau mein Ding.
Leider...
1. trifft ein weißes Notebook-Gehäuse gar nicht meinen Geschmack, erst recht nicht mit den goldenen Verzierungen.
2. sind die Aufkleber ein Graus, aber die könnte man ja noch runterkratzen.
3. scheinen die Lautsprecher an der Unterseite des Chassis zu sitzen, was es auf einem Schreibtisch noch einigermaßen okay klingen lässt, aber für alles andere (IMO) nicht zu gebrauchen ist.
4. ist die wenig durchdachte Tastenbeleuchtung auch etwas enttäuschend.
So bleiben für mich unter dem Strich ein geiles, mattes Display und für den Alltag auskömmliche System-Specs, die jedoch von den Nachteilen etwas überschattet werden.
CadillacFan77
Lt. Commander
Nicht schlecht, einen 65Wh Akku in das kleine und leichte Gerät zu bringen. Das ist ja doch eine ganz gute Grösse.
Die Leistung geht ok, auch wenn das wohl wieder so ein Produkt ist wo die "grösseren" Lunar Lakes sinnfrei sind, da das thermische Limit sehr schnell erreicht ist.
Die genannten Werte in CB24 bestätigen das, selbst bei Single Core bereits eine Reduktion zu haben, uff. Bei Multicore ist das Ganze schon relativ langsam im Vergleich. D.h. die höheren Limits die ein 288V so bietet werden sowieso nicht genutzt.
OLED matt kann sicher toll sein, gerade für unterwegs. Dann scheint mir die Helligkeit aber ein wenig tief.
Die Leistung geht ok, auch wenn das wohl wieder so ein Produkt ist wo die "grösseren" Lunar Lakes sinnfrei sind, da das thermische Limit sehr schnell erreicht ist.
Die genannten Werte in CB24 bestätigen das, selbst bei Single Core bereits eine Reduktion zu haben, uff. Bei Multicore ist das Ganze schon relativ langsam im Vergleich. D.h. die höheren Limits die ein 288V so bietet werden sowieso nicht genutzt.
OLED matt kann sicher toll sein, gerade für unterwegs. Dann scheint mir die Helligkeit aber ein wenig tief.
Simonsworld
Lieutenant
Seit über 10 Jahren hoffe ich, dass ein Hersteller mal mit matten Touch Displays um die Ecke kommt. Da ist es mir auch egal, ob OLED oder nicht. Es ist mir kaum zu erklären, warum die Hersteller solange damit nicht herausgerückt haben.
Die niedrige Helligkeit, die geringe Akkulaufzeit. Das könnte man verbessern. Da darf das Gerät auch ruhig 200 Gramm extra in Form von Akku erhalten. Den Preis finde ich zu hoch.
Ich hoffe einfach, dass mehr Geräte mit matten Touch Panels folgen werden.
Die niedrige Helligkeit, die geringe Akkulaufzeit. Das könnte man verbessern. Da darf das Gerät auch ruhig 200 Gramm extra in Form von Akku erhalten. Den Preis finde ich zu hoch.
Ich hoffe einfach, dass mehr Geräte mit matten Touch Panels folgen werden.
Ich weiß noch als ich vor ein paar Jahren eines der ersten OLED Notebooks von Dell in den Händen hatte. Die Spiegelungen gefielen mir überhaupt nicht. Entsprechend habe ich das Gerät wieder zurückgeschickt.BloodGod schrieb:OLED und Matt? Ich bin nicht überzeugt, auch bei Notebooks will ich inzwischen nur noch OLED glossy.
Plonktroll
Lt. Commander
Bei Acer lauf ich am Regal immer ganz schnell weiter , das hat mir schon viel Ärger erspart 😎
T14s. Preislich top, Laufzeit im Office Betrieb laut notebookcheck bei > 10h, 500nits Display möglich.Floxxwhite schrieb:Suche ja einen Laptop wie den MacBook Air 15 Zoll, aber mit Windows. So richtig fündig bin ich auch hier nicht geworden. Darf auch ARM sein. Brauch es nur für Office und privaten stuff. Hat da jemand eine Empfehlung? Bis 1500 Euro.
CptnJack schrieb:Ich liebe die Sticker auf den Laptops... Das sieht gleich so viel hochwertiger aus, würde dafür gerne noch mehr bezahlen, alleine nur wegen den Stickers.. 😍
Jede Banane ohne Sticker ist doch auch höchst verdächtig dass die aus nicht organischen Ursprungs ist
quakegott
Lt. Commander
Was mir hier so ein bisschen auffällt ist der Namenszusatz "AI". Wenn das Gerät als AI Laptop vermarktet wird dann würde mich auch die KI-Leistung im vergleich zu anderen Geräten interessieren. Theoretisch leistet der Chip ja die für Copilot+ erforderlichen 48 TOPS (und keinen einzigen mehr oder weniger). Das muss doch auch irgendwie getestet werden wenn es schon als Key-Feature in der Bezeichnung angepriesen wird...
Ich auch. Und die sind sogar multifunktional: Man kann sie dran lassen oder auch entfernen.CptnJack schrieb:Ich liebe die Sticker auf den Laptops
MaverickM schrieb:Mal von der unsäglichen Intel Plattform abgesehen, eigentlich ein recht schickes Gerät.
Was ist denn im Laptop das Problem an der Plattform?
nyrhino
Cadet 1st Year
Floxxwhite schrieb:Suche ja einen Laptop wie den MacBook Air 15 Zoll, aber mit Windows. So richtig fündig bin ich auch hier nicht geworden. Darf auch ARM sein. Brauch es nur für Office und privaten stuff. Hat da jemand eine Empfehlung? Bis 1500 Euro.
Es erreicht nicht ganz Wertigkeit und Leistung, aber das Huawei Matebook 14 geht in die gefragte Richtung mit Windows und ist etwas günstiger. Wurde bei cb auch getestet:
https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/huawei-matebook-14-2024-test.88905/
CptnJack
Cadet 4th Year
Heute reden ja alle von "grün", das wäre doch was... Bzw. könnte man die Sticker auch einfach dazulegen und wer es für das Selbstwertgefühl braucht, klebt sie sich drauf. Am besten alle doppelt, dass man sie auch auf die Rückseite kleben kann (damit jeder sieht was für tolle Komponenten verbaut sind). 😉Kuristina schrieb:Ich auch. Und die sind sogar multifunktional: Man kann sie dran lassen oder auch entfernen.![]()
Ich nutze nur Apple Laptops, aber bei dem Windoof Laptop meiner Frau war es ein Krampf die Abkleber abzubekommen und dann hinterher die Klebereste zu entfernen...
Nach oben ist bei Laptops eigentlich das Kühlsystem ausschlaggebend.yoshi0597 schrieb:Der Performancezuwachs ist in dem Fall absolut vernachlässigbar mMn
Nur für Leerlauf / Officebetrieb ist die CPU / APU wichtig, aber eben "unten raus".
derLordselbst
Ensign
Leider mal wieder eine vertane Chance:
Ein superportables Notebook mit matten Display - und dann so hell wie 500,- € Notebooks. Wer dazu noch ein helles Display, nativen Linux-Support, zehn Stunden Akkulaufzeit auch bei maximaler Helligkeit haben will (mit IPS-Panel, sorry...) landet dann doch beim X1 Carbon.
Aber besser so, als wenn ich zwei Monate nach Kauf feststellen würde, dass es ein deutlich günstigeres Notebook mein X1 aussticht.
Ein superportables Notebook mit matten Display - und dann so hell wie 500,- € Notebooks. Wer dazu noch ein helles Display, nativen Linux-Support, zehn Stunden Akkulaufzeit auch bei maximaler Helligkeit haben will (mit IPS-Panel, sorry...) landet dann doch beim X1 Carbon.
Aber besser so, als wenn ich zwei Monate nach Kauf feststellen würde, dass es ein deutlich günstigeres Notebook mein X1 aussticht.