Alternate 4

News Agenten für Windows 11: OpenClaw erhält Windows-App und Copilot wird zur Super-App

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Teckler und knoxxi
Noch mehr Software für Techbros, die Hardware so sehr lieben, dass sie sie nicht verwenden wollen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, iSight2TheBlind und areiland
"Super-App"... war da nicht mal was mit Elon Musik und Twitter/X? Was ist eigentlich daraus geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, derohneWolftanzt, Nemesis_x85 und eine weitere Person
Jetzt wird dem Agenten (und dem Nutzer) wieder die Leine angelegt. Schade, denn die Magie ist ja gerade, dass die agentische KI quasi alles am Rechner machen kann. Peter Steinberger hat seinem OpenClaw sogar eine Kreditkarte zur Verfügung gestellt.
Fairer Weise muss man sagen, das auch OpenClaw in den letzten Monaten deutlich defensiver geworden ist. Das ist wohl der typische Entwicklungszyklus, um die Technologie zu kommerzialisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Immer wenn du denkst es passiert nichts mehr, kommt ein wenig KI daher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, Buchstabe_A und 6 andere
So lange ich das wieder komplett mittels WinGet los werden kann ... don't care :kotz:
Cr4y schrieb:
"Super-App"... war da nicht mal was mit Elon Musik und Twitter/X? Was ist eigentlich daraus geworden?
Der wollte Twitter zum westlichen WeChat machen, der original Super-App aus China. Damit ist man so weit wie bei SpaceX mit der Mondlandung .... Jahre hinter den Versprechungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
OpenClaw erhält Windows-App

Bin ich mir jetzt nicht sicher wie gut das ist. :D Empfehlenswertes Video.

Ansonsten ebenfalls die ct'3003 Videos zum Thema OpenClaw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical
Ich mag ja Daemon und Darknet von Daniel Suarez total.
Auch ist mir ein lokal laufendes A.I. Modell, welches keine Hardware, Tonnen an Wasser oder andere Rohstoffe frisst lieber, als alles, womit die Jensen-Orgie gern um sich wirft.

Doch nachdem, was ich so von OpenClaw bereits mitbekommen habe... lass ma sein, Du.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, herrStreusalz, Buchstabe_A und 4 andere
Beelzebot schrieb:
Schade, denn die Magie ist ja gerade, dass die agentische KI quasi alles am Rechner machen kann.

Mit Magie hat das nichts zu tun nur mit mangelndem Rechte Management und der üblichen Benutzerverweigerungshaltung sich mit der Technik zu beschäftigen.

Erstmal Klicken schauen was passiert funktioniert da nicht.

Beelzebot schrieb:
Jetzt wird dem Agenten (und dem Nutzer) wieder die Leine angelegt. ...
Das ist wohl der typische Entwicklungszyklus, um die Technologie zu kommerzialisieren.

Oder einfach die ungewollten Spitzen einer Alpha Software abzuschneiden
Unberechenbare Software ist schlimmer als fehlerhafte Software.

Besonders dann wenn Fehler nicht reproduzierbar und damit nicht behebbar sind.
Das hat also nichts damit zu tun das die Software kommerzialisiert werden soll (auch wenn es ein Grundvoraussetzung dafür ist, dass es überhaupt möglich ist, das zu tun).

Sondern einfach ein normaler Teil es Entwicklungszyklus die Fehler raus zu prügeln, und das geht oft nur in dem man Funktionen die ein Sicherheits- und/oder Funktionsrisiko darstellen erst einmal wieder zusammen dampft

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Lynchtactical und madmax2010
Hauptsache es ist optional/deinstallierbar. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85, herrStreusalz, knoxxi und 2 andere
Kann mir nicht vorstellen, so eine Software jemals zu nutzen. Grausamer Gedanke...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, bossbeelze und areiland
DeusExMachina schrieb:
der üblichen Benutzerverweigerungshaltung sich mit der Technik zu beschäftigen.

Exakt.

DeusExMachina schrieb:

Das ist ja gerade der Witz an der Geschichte, man legt die Regeln für den Agenten (bzw. mit ihm) selber fest. Und vor allem muss man der Software erklären, was sie alles nicht tun soll. Bisher hält sich meine agentische KI an die Regeln, trotz proaktiver Skills. Allerdings isoliert auf einem extra Gerät, ohne Admin-Rechte und Daten und Programme, auf die es zugreifen kann, werden mit Snapshots und täglichen Backups gesichert, an die die KI nicht dran kommt.
Daher schon klar, für den kommerziellen Einsatz, muss man dem die Zähne ziehen. Sonst löscht Heidi aus der Buchhaltung vier Tage vor ihrer Rente die ganze Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
tomgit schrieb:
Noch mehr Software für Techbros, die Hardware so sehr lieben, dass sie sie nicht verwenden wollen :freak:
ich baue gerade abends in Assembler ein Betriebssystem from scratch. Mit etwas codex hilfe.
Vor 7 jahren habe ich mal bootloader und initialen kernel gebaut.
In den letzten 2 Wochen habe ich einen eigenen compiler und eigene minimale sprache geschrieben, 2d raytracing engine, 2 spiele in dieser Sprache und Engine, netwerktreiber und einen kleinen browser. Crypto geht noch nicht, aber http, xmpp und irc bekomme ich geparsed und HTML gerendered.
Dazu ein minimaler editor und Tabellenkalkulation mit den featrues die ich in exel brauche
Fühlt sich an sich leicht wie codegolf und macht Spaß.
Aber was ich sagen will: All das zusammen braucht weniger als 1MB RAM
Weniger Ressourcen als das Rendern des Start menu Buttons in win11. Vom restlichen Windows / Discord

Ich finde die besagten Techbros sollten mal lesen wie das internet mal am CERN / bei der DARPA initial gedacht war.
Und sie sollten dauerhaft auf systemen mit 4GB RAM und HDD testen wie gut ihr Kram nutzbar ist.

dieses obszöne verbrennen von technischem Fortschritt ist inzwischen nicht mehr witzig.

und was zum **** soll eine super app sein? Ist das das Microslop aequivalent zu AAAA Games bei Ubisoft?

Crifty schrieb:
Immer wenn du denkst es passiert nichts mehr, kommt ein wenig KI daher.
Stabil und zitierbar. Danke fuer den Lacher :)

Randnotiz schrieb:
Auch ist mir ein lokal laufendes A.I. Modell, welches keine Hardware, Tonnen an Wasser oder andere Rohstoffe frisst lieber, als alles, womit die Jensen-Orgie gern um sich wirft.
tbh frisst das zuhause die gleichen rohstoffe wie im rechenzentrum.. im RZ hat man mehr token pro watt.
Mit verdunstendem wasser zu kühlen habe in noch in keinem RZ in europa gesehen. Jedenfalls in keinem in Finnland, schweden, den niederlanden oder DE

DeusExMachina schrieb:
Oder einfach die ungewollten Spitzen einer Alpha Software abzuschneiden
dabei werden alle transformer architekturen probabilistisch bleiben. Das wird witzig die naechsten jahre.

DeusExMachina schrieb:
Mit Magie hat das nichts zu tun nur mit mangelndem Rechte Management und der üblichen Benutzerverweigerungshaltung sich mit der Technik zu beschäftigen.
ich unterrichte gerade nebenher klassische Neuronale netze an einer uni. vor 5 jahren hat das spass gemacht.
Inzwischen haben wir informatik erstsemester die Dateisystemstrukturen zum 1. mal in ihrem leben sehen. Die physische tastaturen nicht bedienen koennen und nie eine zuhause gesehen haben.
Einfachstes googlen von fehlermedlungen liegt immer weniger.
Leute laden ihre "hausaufgaben" nicht hoch, weil man ihnen nicht erklaert hat wie man eine PDF bearbeitet. Oder sie keine ahnung haben wie man die bearbeitete datei ins Ilias laden kann, wenn man den"upload" button klickt, sind da ganz andere dateien.. argh

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, herrStreusalz, Teckler und 4 andere
Bei der Überschrift musste ich unwillkürlich daran denken:

NickKnatterton.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und madmax2010
Bin ich eigentlich der einzige der immer das s im Kopf klein und das H groß macht?

Microsoft PowersHell
NVIDIA OpensHell…

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, herrStreusalz und madmax2010
madmax2010 schrieb:
und was zum **** soll eine super app sein? Ist das das Microslop aequivalent zu AAAA Games bei Ubisoft?

Das sind Programme die als Applikation Frame für andere Programme dienen
Lime oder WeChat sind da gute beispiele

Das führt da zu das das OS nur der Carrier für die Super App ist und alles unkontrolliert darin stattfindet

Sind in Asien weiterverbreitet als bei uns

Enoch_Root schrieb:
Microsoft PowersHell
nicht sicher was du meinst
Remove-MgIdentityAuthenticationEventFlowAsOnGraphAPretributeCollectionExternalUserSelfServiceSignUpAttributeIdentityUserFlowAttributeByRef

ist doch super intuitiv und kurz. Top shell

DeusExMachina schrieb:
Das sind Programme die als Applikation Frame für andere Programme dienen
Lime oder WeChat sind da gute beispiele
zählt electron? duck
Bei Lime und Wechat gehe ich mit dem begriff absolut mit.
WeChat ist gruselig integriert. Diese art von IMO in die Distopie führender Monopolisierung wuerde ich gerne nicht hier sehen.
Ich bekomme da gleich Qualityland Vibes

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und AlphaKaninchen
Beelzebot schrieb:
Schade, denn die Magie ist ja gerade, dass die agentische KI quasi alles am Rechner machen kann.
Das ist halt leider nur nicht massentauglich.
Wenn man den Durchschnittsnutzer anschaut braucht es hart abgeriegelte Systeme...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und madmax2010
Zurück
Oben