tomgit schrieb:
Noch mehr Software für Techbros, die Hardware so sehr lieben, dass sie sie nicht verwenden wollen
ich baue gerade abends in Assembler ein Betriebssystem from scratch. Mit etwas codex hilfe.
Vor 7 jahren habe ich mal bootloader und initialen kernel gebaut.
In den letzten 2 Wochen habe ich einen eigenen compiler und eigene minimale sprache geschrieben, 2d raytracing engine, 2 spiele in dieser Sprache und Engine, netwerktreiber und einen kleinen browser. Crypto geht noch nicht, aber http, xmpp und irc bekomme ich geparsed und HTML gerendered.
Dazu ein minimaler editor und Tabellenkalkulation mit den featrues die
ich in exel brauche
Fühlt sich an sich leicht wie codegolf und macht Spaß.
Aber was ich sagen will: All das zusammen braucht weniger als 1MB RAM
Weniger Ressourcen als das Rendern des Start menu Buttons in win11. Vom restlichen Windows / Discord
Ich finde die besagten Techbros sollten mal lesen wie das internet mal am CERN / bei der DARPA initial gedacht war.
Und sie sollten dauerhaft auf systemen mit 4GB RAM und HDD testen wie gut ihr Kram nutzbar ist.
dieses obszöne verbrennen von technischem Fortschritt ist inzwischen nicht mehr witzig.
und was zum **** soll eine super app sein? Ist das das Microslop aequivalent zu AAAA Games bei Ubisoft?
Crifty schrieb:
Immer wenn du denkst es passiert nichts mehr, kommt ein wenig KI daher.
Stabil und zitierbar. Danke fuer den Lacher
Randnotiz schrieb:
Auch ist mir ein lokal laufendes A.I. Modell, welches keine Hardware, Tonnen an Wasser oder andere Rohstoffe frisst lieber, als alles, womit die Jensen-Orgie gern um sich wirft.
tbh frisst das zuhause die gleichen rohstoffe wie im rechenzentrum.. im RZ hat man mehr token pro watt.
Mit verdunstendem wasser zu kühlen habe in noch in keinem RZ in europa gesehen. Jedenfalls in keinem in Finnland, schweden, den niederlanden oder DE
DeusExMachina schrieb:
Oder einfach die ungewollten Spitzen einer Alpha Software abzuschneiden
Unberechenbare Software ist schlimmer als fehlerhafte Software.
dabei werden alle transformer architekturen probabilistisch bleiben. Das wird witzig die naechsten jahre.
DeusExMachina schrieb:
Mit Magie hat das nichts zu tun nur mit mangelndem Rechte Management und der üblichen Benutzerverweigerungshaltung sich mit der Technik zu beschäftigen.
ich unterrichte gerade nebenher klassische Neuronale netze an einer uni. vor 5 jahren hat das spass gemacht.
Inzwischen haben wir informatik erstsemester die Dateisystemstrukturen zum 1. mal in ihrem leben sehen. Die physische tastaturen nicht bedienen koennen und nie eine zuhause gesehen haben.
Einfachstes googlen von fehlermedlungen liegt immer weniger.
Leute laden ihre "hausaufgaben" nicht hoch, weil man ihnen nicht erklaert hat wie man eine PDF bearbeitet. Oder sie keine ahnung haben wie man die bearbeitete datei ins Ilias laden kann, wenn man den"upload" button klickt, sind da ganz andere dateien.. argh