Ich hatte mehrere Jahre einen 28 Zoll UHD Monitor von ASUS mit TN-Panel. Fürs reine Gaming war ich zufrieden. In den letzten Monaten, in denen ich ausschließlich im Home Office arbeiten darf, bin ich aber echt durchgedreht. Kommt sicherlich darauf an, welche Tätigkeit man genau ausübt, welche Programme man nutzt und sowieso hat jeder andere Präferenzen.Creeping.Death schrieb:Solch ein Monitor wäre aber vielseitiger. Im Homeoffice macht UHD schon Sinn.
Fürs Gaming würde ich behaupten, falls man die hohen fps wirklich bei jedem Spiel haben muss, kann man ja auch auf FullHD runtergehen. Das sollte bei der einfachen Art der Skalierung ganz gut aussehen. Außerdem kaufe ich einen Monitor nicht nur für zwei Jahre. Ich schätze Nvidia und AMD werden ihre Karten über die nächsten Jahre nicht verlangsamen.
Auf ein paar der Performance-hungrigen Bildverbesserungen kann ich in UHD auch verzichten.
Bin nun auf einen 27 Zoll WQHD IPS von Acer gewechselt und bin sehr zufrieden.
Bei 4K hatte ich AA komplett aus und es war gestochen scharf. Deine These kann ich in der Hinsicht also bestätigen. Wenn man mit den Schiebreglern umgehen kann und nicht auf Wiederholrate jenseits der 100 besteht, kann man mit dem Set Up sicher glücklich werden.
Full HD mit 27 Zoll und größer ist mir zu matschig. Hatte die Auflösung auch getestet.