News Agon-Serie: AOC bringt Nano-IPS-Monitor mit 165 Hz und 1 ms GtG

Creeping.Death schrieb:
Solch ein Monitor wäre aber vielseitiger. Im Homeoffice macht UHD schon Sinn.
Fürs Gaming würde ich behaupten, falls man die hohen fps wirklich bei jedem Spiel haben muss, kann man ja auch auf FullHD runtergehen. Das sollte bei der einfachen Art der Skalierung ganz gut aussehen. Außerdem kaufe ich einen Monitor nicht nur für zwei Jahre. Ich schätze Nvidia und AMD werden ihre Karten über die nächsten Jahre nicht verlangsamen.
Auf ein paar der Performance-hungrigen Bildverbesserungen kann ich in UHD auch verzichten.
Ich hatte mehrere Jahre einen 28 Zoll UHD Monitor von ASUS mit TN-Panel. Fürs reine Gaming war ich zufrieden. In den letzten Monaten, in denen ich ausschließlich im Home Office arbeiten darf, bin ich aber echt durchgedreht. Kommt sicherlich darauf an, welche Tätigkeit man genau ausübt, welche Programme man nutzt und sowieso hat jeder andere Präferenzen.

Bin nun auf einen 27 Zoll WQHD IPS von Acer gewechselt und bin sehr zufrieden.

Bei 4K hatte ich AA komplett aus und es war gestochen scharf. Deine These kann ich in der Hinsicht also bestätigen. Wenn man mit den Schiebreglern umgehen kann und nicht auf Wiederholrate jenseits der 100 besteht, kann man mit dem Set Up sicher glücklich werden.

Full HD mit 27 Zoll und größer ist mir zu matschig. Hatte die Auflösung auch getestet.

Naja das ist halt auch wieder der LG 27GL850 wie beim ViewSonic XG270QG oder?
Und der schafft schon nicht mal seine 144Hz 1ms ohne Ghosting des Todes, so dass jeder von der höchsten Einstellung abrät. Dann sind die 165Hz doch erst recht nicht nutzbar und schon ein ziemlicher Beschiss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
meine letzten 2 Monitore waren von AOC Top Hersteller zu Top Preisen, den werd ich auf jeden Fall im Auge behalten

rentex schrieb:
Und Schwarz, wird immer noch nicht schwarz sein...
Bei einem IPS wahrscheinlich nicht zu erwarten, richtig. Nano IPS verbessert vielleicht die Farbwiedergabe, die Konstraste hingegen nur peripher.

Creeping.Death schrieb:
Bei jedem Artikel über neue Monitore hoffe ich auf eine Gaming-taugliche 32" UHD Ausführung...und werde bitter enttäuscht.

Oh ja genau auf so einen warte ich auch sehnsüchtig. Aber leider meistens nur bis 27 Zoll oder gleich 43+...

UHD, 120Hz+, brauchbares HDR und das ganze in 32 Zoll

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und Odessit
Monstranz schrieb:
Dann kauf ihn, immer dieses Geschwaetz. Fuer 250 max und gut ists, schau Dir mal die Preise in Asien an. Importeure zocken hier sowas von ab. Aber so Leute wie Dich brauchen die.

Ich frage mich von was du dann lebst oder bist du gerade nicht nüchtern? Das ist doch mittlerweile bei allen Dingen so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Aber braucht man dann auch nicht 165fps um die hz dann zu erhalten?

jackii schrieb:
Naja das ist halt auch wieder der LG 27GL850 wie beim ViewSonic XG270QG oder?
Und der schafft schon nicht mal seine 144Hz 1ms ohne Ghosting des Todes, so dass jeder von der höchsten Einstellung abrät. Dann sind die 165Hz doch erst recht nicht nutzbar und schon ein ziemlicher Beschiss.

Mein alter Acer XB270H (G-Sync, TN, 144Hz, FullHD, 27“) hat auch Ghosting trotz TN. Ich hab mal von einem gehört dass er auf IPS umgestiegen ist und seitdem kein Ghosting sieht. Ist das generell so? Hatte mal von meinem Monitor ne SlowMo Aufnahme gemacht und hab vorallem hellere Objekte an Positionen gesehen wo sie nicht mehr sein sollten, da wirkt es als hätte ich keine 144fps@144Hz.

Creeping.Death schrieb:
Bei jedem Artikel über neue Monitore hoffe ich auf eine Gaming-taugliche 32" UHD Ausführung...und werde bitter enttäuscht.
Und ich hoffe jedesmal das sie das Ghosting bei den preiswerten Dingern in den Griff bekommen ... aber die Enttäuschung ist die Gleiche. ;-)
Ergänzung ()

firejohn schrieb:
Ich hab mal von einem gehört dass er auf IPS umgestiegen ist und seitdem kein Ghosting sieht. Ist das generell so?
Nein, ist nicht generell so.

firejohn schrieb:
Ich hab mal von einem gehört dass er auf IPS umgestiegen ist und seitdem kein Ghosting sieht. Ist das generell so?
Hm also das Ghosting kommt daher dass das Panel deutlich mehr übertaktet wird als es packt, um mit der 1ms werben zu können, die bei IPS eigentlich unüblich sind. Nutz man die voreingestellte, zweihöchste Einstellung, gibt es deutlich weniger Ghosting und ist trotzdem noch ausreichend schnell(4,7ms), nur eben nicht mehr die Werte die man da "frecherweiße" anpreist.

rentex schrieb:
Du brauchst halt CRT oder OLED. Alles dazwischen scheinen doch sehr faule Kompromisse zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Creeping.Death schrieb:
Bei jedem Artikel über neue Monitore hoffe ich ...

Bei jedem Artikel über neue Monitore hoffe ich, dass neue Modelle mit G-Sync kommen. Nicht G-Sync-Compatible a.k.a. Freesymc.

:kotz: :headshot:

rentex schrieb:

So 700-800:1 beim LG-Panel. Das würde mir auffallen.

firejohn schrieb:
ch hab mal von einem gehört dass er auf IPS umgestiegen ist und seitdem kein Ghosting sieht.

Vorhanden ist es trotzdem an manchen Übergängen. Muss man allerdings schon genauer hinsehen.

Apocalypse schrieb:
Du brauchst halt CRT oder OLED.

CRT habe ich auch noch stehen. Der hat tatsächlich einen schönen Kontrast, auf dem schwarzen Desktophintergrund mit wenig Symbolen. Mit vielen hellen Fenstern dazu säuft der Kontrast dann ab, wenn nur noch ganz wenig vom schwarzen Hintergrund zu sehen. Als ob das Teil schlechtes Local Dimming hätte. Ist ein MBO E-Tron 795, geschätzt um die 20 Jahre alt.

Mutters Handy mit einem OLED-Panel hat guten Kontrast. Mein Handy mit IPS-Panel hat wiederum BLB/Glow.

paganini schrieb:
Mit Adaptive Sync, ja, dafür ist es ja da. Kannst natürlich auch ausschalten. Hast dann immer 165Hz, aber es bringt dir nicht wirklich Vorteile. Auf dem Desktop hast du eh immer 165Hz.

Apocalypse schrieb:
Du brauchst halt CRT oder OLED. Alles dazwischen scheinen doch sehr faule Kompromisse zu sein.
Gibt auch LCDs mit wirklich hervorragenden Schwarzwerten und echten (gemessenen) Kontrastwerten von über 5000:1. Mit Einschränkungen eben, wie z.B. den Blickwinkel, also schon ein Kompromiss, aber einen den man durchaus eingehen kann. Wobei mir sowas im Monitor-Bereich noch nicht begegnet ist, bei TVs aber durchaus. Das heißt aber nicht dass es das nicht gibt, ich kenne ja nicht jeden Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
new Account() schrieb:
Und das gleiche in 40", dann wäre das mal was :)

Ja sicher, mit einer Pixeldichte von ca. 74 PPI, wäre das was für schlechte Augen
( WQHD bei 27" hat immerhin schon ca. 109 PPI).
Bereits ab 32" würde ich mind. UHD ansetzen.
Um die Pixeldichte von 109 PPI beizubehalten wird bei 40" UHD zwingend benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Gibt doch gute 43" UHD Monitore. Die Kosten aber auch, zumindest die guten.

Aber bevor ich 1500€ für einen 43" Monitor ausgeben würde, würde ich wohl doch eher 1500€ für einen 48" OLED ausgeben. TVs haben halt auch ihre Vorteile, z.B. Zwischenbildberechnung (optional). Sowas hat kein Monitor. Kann aber in einigen wenigen Spielen durchaus nützlich sein, ich denke da z.B. an den neuen Flight Simulator. Da stört auch nicht so sehr dass der Inputlag höher ist.

paganini schrieb:
Also wenn du 165Hz einstellst, die der Monitor ja kann, erhältst du auch 165Hz. Es stimmt aber, dass die Monitoren ihre hohe Darstellungsgeschwindigkeit am besten ausspielen, wenn auch die FPS hinter her kommen, ansonsten hast du bei 60fps ja doch "nur" alle 16,6ms einen Bildaufbau, egal ob der Monitor das schneller könnte, während es bei 60Hz Monitoren egal ist, ob deine Graka ein Bild in unter 16,6ms rendern könnte -- stellt der Monitor eh nicht dar.

Dennoch gibt es Vorteile, selbst wenn keine hohen FPS erreicht werden. So fällt Tearing bei deaktivierten V-Sync weniger stark auf und, wie ein Vorredner bereits sagte, im Desktop-Betrieb werden die 165Hz auch konstant bemerkbar sein, z.b. beim Scrollen auf Internetseiten oder in Textdokumenten etc.

Was die Sache weiterhin interessant macht ist Freesync, womit sich die Hz deiner FPS anpasst, und da ist es gut einen "Puffer" von hoher Hz zu haben, so dass auch bei schwankenden und mal höheren FPS ein ordentliches Bild auf'm Monitor aufgebaut wird; nie mehr mit V-Sync und/oder individuelle fps Begrenzungen rumschlagen (bis auf ganz spezifische Fälle).

Zum Artikel und zu den Monitoren selbst: Das ist ja mal ein einigermaßen vernünftiger Preis. Ich hatte mir vor knapp einem halben Jahr einen neuen Monitor zugelegt und davor bestimmt 1 Jahr lang gewartet, recherchiert, Monitore ausprobiert und zurückgeschickt -- war alles nicht zufriedenstellend und seinem Preis nicht gerecht. 27'' mit WQHD empfinde ich als Sweetspot (es war bei meinen Testmonitoren auch ein 32'' UHD Exemplar dabei, der sich für mich leider als unpraktisch für's Gaming herausstellte). Wenn ich jetzt nicht zufrieden wäre und knapp über 400€ locker machen könnte, würde ich die WQHD Variante definitiv ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini und fox40phil
Marcel55 schrieb:
Gibt auch LCDs mit wirklich hervorragenden Schwarzwerten und echten (gemessenen) Kontrastwerten von über 5000:1. Mit Einschränkungen eben, wie z.B. den Blickwinkel, also schon ein Kompromiss, aber einen den man durchaus eingehen kann.
Dazu im Regelfall Ghosting oder keine 100hz oder mehr.
Aber ja klar, Schwarzwerte an sich bekommst du auch mit LCD hin.

Und davon ab zahlst du beim CRT das ganze halt mit enormen Gewicht und Platzbedarf, während OLEDs halt nur so teuer sind, wie damals gute CRTs. Abnutzung und einbrennen scheinen ja nicht mehr so das Thema bei OLEDs zu sein, da freue mich mich echt drauf, sobald die noch ein wenig im Preis runter gehen. Zumindest mal einen zum Spielen, ein paar IPS dazu, fürs arbeiten habe ich ja eigentlich gar keine großen Beschwerden bei VA oder IPS Panels.

Kann mich bitte jemand aufklären? :-).
Der Monitor schafft 165 Hz. Meine Grafikkarte packt evtl. nur 70 FPS . Wie verhält es sich mit der Bildausgabe? Nachteile zu erwarten?

Gruß
Müller

ThreepQuest64 schrieb:
Was die Sache weiterhin interessant macht ist Freesync, womit sich die Hz deiner FPS anpasst, und da ist es gut einen "Puffer" von hoher Hz zu haben, so dass auch bei schwankenden und mal höheren FPS ein ordentliches Bild auf'm Monitor aufgebaut wird; nie mehr mit V-Sync und/oder individuelle fps Begrenzungen rumschlagen (bis auf ganz spezifische Fälle).
Das muss der Monitor dann aber auch mit machen, so manches Display zeigt dann schwächen, wenn der hz Bereich zu groß wird und kann einfach nicht den ganzen Bereich mit einem guten Bild abdecken. Will man dann weniger oder mehr hz, braucht es dann andere Settings. Mal ganz davon ab das viele Displays eben auch Ghosting Probleme bekommen, wenn sie mit ihren Maximalen Hz gefahren werden. Das LG Panel hier hatte ja wohl schon bei 144hz Ghosting Probleme, die sind wahrscheinlich nicht besser geworden, wenn man es noch schneller laufen lässt.
Ergänzung ()

stas_mueller schrieb:
Der Monitor schafft 165 Hz. Meine Grafikkarte packt evtl. nur 70 FPS . Wie verhält es sich mit der Bildausgabe? Nachteile zu erwarten?
Absehen davon, das der Monitor hier bei 165hz wahrscheinlich zum Ghosting neigen dürfte, und zwar unabhänig davon ab die Grafikkarte das schafft oder nicht, sollte es keine Probleme geben. im Gegenteil.
Je schneller das Display, desto weniger fällt Tearing ins Gewicht ohne Sync.

Wo es sehr wohl zu Problemen kommen kann ist wenn Freesync eingesetzt wird. Je nach Overdrive settings kann die Bildqualität suboptimal sein, wenn die Bildwiederholfrequenz sehr weit vom eingestellten Maximum entfernt ist. Das kann man dann aber im Regelfall auch anpassen, indem man generell einen weniger Aggressiven Overdrive verwendet und dann halt auch keine 165hz mehr.
Hängt dann aber vom einzelnen Modell ab und man muss sich die Reviews dazu ansehen. Muss man aber so oder so, weil 165hz sind nicht gleich 165hz, was der eine Monitor ohne Ghosting hinbekommt, könnte beim anderen sehr verwaschen aussehen, weil Ghosting ein dickes Problem ist. Bei diesem Modell ist nicht damit zu rechnen das man mit 165hz Spaß haben wird. Das ist ehr was für die Werbung. Tatsächlich wird man ihn wohl ehr etwas langsamer betreiben wollen, das Panel ist ja schon in anderen Modellen verbaut worden. Siehe ein paar andere Posts hier wo das schon thematisiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
Zurück
Oben