News Aktie fällt deutlich: Nvidia darf auch H20 nicht mehr in China verkaufen

@Alphanerd
Wir werden einfach die Produktion innerhalb Europas hochfahren.
Das passiert gerade schon, soweit ich das mitbekommen habe.

Die Frage ist nunmal, ob die EU endlich schnallt, dass sie handeln muss und die USA nicht die Zukunft ist. Handeln ja, aber nicht mehr in der Abhängigkeit, wie bis anhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Scheinriese und Alphanerd
Mir ist das alles egal. Wir leben im Überfluss. Nicht schlimm wenn es wieder teurer wird, dann werden Ressourcen geschont. Hauptsache Gesund. Nachrichten schaue ich nicht mehr bzw. Nur 1x die Woche. Das macht nur depressiv. Meine Apple Aktien sind noch im Plus und meine NVidia-Aktien sind mir jetzt eh egal, das war nur Spielgeld.

Mensch_lein schrieb:
Die Frage ist nunmal, ob die EU endlich schnallt, dass sie handeln muss und die USA nicht die Zukunft ist.
Ich glaube, dass haben wir seit der shitshow mit Selenskyj im Weißen Haus gerafft.

Seitdem gibt es ja auch die Koalition der Willigen. Und die Erhöhung der Militärausgaben.

Quasi ne Nato ohne die USA. Was auch vlt der Zustand in der Zukunft sein wird. Die USA droht ja auch einen (wenn auch autonomen) Teil Dänemarks anzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Der "H30" Marke nächster Versuch wirds richten, Hauptsache Nvidia kann imemr an den Sanktionen drumherum trotzdem volle Kanne weiter ausliefern.
Die neue 5090D mit 1000 Watt Bios ist ja auch so eine Sache, die kann man auch wunderbar zweckentfremden.
Das ist das Problem, wenn man sich nicht mehr zu helfen weiß, wenn konkurrierende Länder einen am überholen sind.
Man will weiterhin deren Geld im Überfluss, andersherum hat man Angst um verkaufte Technik, die dem Gegenspieler extrem hilfreich ist.
Beides zusammen geht nicht.
Selbst mit Verkaufsstopps, nachweispflichtigen Verwendungszwecken und Strafandrohungen wie Zweitsanktionierungen etc wird es nicht klappen, das grundlegend im Keim zu ersticken, es wird nur alles umständlicher und teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Naja, wenn man davon ausgeht, dass die Nato eigenständig wäre.. .. müsste sie alles dafür tun, damit das nicht passiert. Da die Nato jedoch ziemlich sicher in Händen der USA sind, bezweifle ich, dass Trumpelchen das überhaupt kann. Oder dass er ungestraft damit durchkommt. Aber genau da, kann ich mich ja auch irren.

Des Trumpelchen meinte ja auch, dass er nur den Ländern beistehen würde, die das Ziel erreichen. Wobei wenn der Art5 wirklich etwas taugt, muss er, ob er will, oder nicht. Tut er es nicht, kann man die Nato direkt auflösen, da kein einziger mehr dann an das System glauben kann.

Wirklich witzig wird es ja, wenn die USA merken, dass sie ihre Kriegsmaschinen nicht mehr bauen können, sollten sie nicht an Seltene Erden rankommen. So wie es aussieht, dürfte das schon bald passieren. Was produziert man dann, wenn Handys, Computer, E-autos wegfallen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Firefly2023 schrieb:
Bist du nicht! Sonst käme da kein „aber“.
Immer der gleiche Murks, so kann man jede Diskussion im Keim ersticken. Das ist die gleiche Argumentation wie die rechten Spinner. Nie auf Argumente eingehen.

Aber ich Versuch es trotzdem: Was haben denn die ganzen Programme in den Firmen gebracht? Oder der Gesellschaft? Was tust du ganz persönlich gegen Diskrimierung? Ich sag dir was ich dagegen tue: Ich achte bei Bewerbungen nicht auf den Namen oder das Geschlecht. Ich habe die Gehälter von Kolleginen angepasst auf das gleiche Niveau der männlichen Kollegen. Ich abe aber keine Lust meine Kommunition mit *‘ oder ähnlichem zu vermurksten. Mir irgendwelches Bla Bla vom Top Management zu Mitarbeiter das wichtigste, HR heißt nun Culture and People und noch viel aufgesetzteres anzuhören. Wenn es drauf an kommt (Zahlen, Politik) ist dann alles Ruck zuck wieder vergessen.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich werde es nie verstehen, was die Sexuelle Präferenz, was Männlein und Weiblein damit zu tun haben sollte, wie viel man für dieselbe Arbeitsleistung bekommen sollte. Oder warum ein Staat sich anmasst, da Regeln zu erlassen, die dies beschneiden. Als wäre das die Aufgabe des Staates.
Ich bin für totale Gleichheit, aber bei allem.
Gleiche Rechte und Pflichten.
Mütter bekommen also genauso Geld, wie eine Erzieherin dafür, dass sie ihre Kinder auf das Leben vorbereiten. Der jetzige Mist, kann nur von Idioten ausgearbeitet worden sein.

Ich musste auch schonmal jemandem direkt sagen, dass ich für ein Gespräch nicht wissen muss, ob er/sie/es nun Homosexuell ist, oder Trans, oder was weiss ich. Es ist mir doch schlichtwegs egal, wenns um ein Gespräch geht.

Was Trumpelchen gerade tut, ist zurück ins Mittelalter, wo der Herr und Meister das Sagen hatte, dabei war die Frau die, welche Lesen und Schreiben konnte. Priester und derlei Gesox mal aussen vorgelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und SweetOhm
So ziemlich JEDER Aktienkurs eines US-amerikanischen Unternehmens ist in den letzten Tagen stark gefallen, gleichzeitig ist der Eurokurs gegenüber dem Dollar gestiegen. Das darf liebend gern noch eine ganze Weile so weitergehen, ich brauche Heizöl!

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Alphanerd
Bunhy schrieb:
Trumps kleingeistige Ideen haben eine Halbwertszeit von 30 Minuten. Länger können sich die MAGA Hillbillies ohnehin nicht konzentrieren. Bis Mittag hat sich das also noch 6 Mal geändert.
Mag für andere Dinge stimmen, hier hat man aber die Chance Monopole zu schaffen wie Google und Twitter Meta und co, nur eben mit K.I. Anbieter, ja China hat dann irgendwann alles nach gebaut, aber auch nur mit ner Verzögerung, die ist wichtig um zumindest Weltweit außerhalb von China Monopole auf zu bauen. Damit hat man auch alle Daten will gar nicht wissen geben die Geheimdienstdaten immer umsonst raus, wahrscheinlich wird das auch mit Waffenbestellungen bezahlt.
Von den Terrorakten wo sie die Hälfte sicher zumindest wie auch schon Virerscannerhersteller bekannt dafür waren, angefüttert und hin geführt wenn nicht komplett selbst gemacht.

Potenziel natürlich auch immer ne Bezahlung oder die Konsequenz einer nicht Bezahlung, Regimechange.
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
Ich werde es nie verstehen, was die Sexuelle Präferenz, was Männlein und Weiblein damit zu tun haben sollte, wie viel man für dieselbe Arbeitsleistung bekommen sollte.
was hat das mit der News zu tun?

@blackiwid
Ich ging nur kurz auf die Aussage ein, die zuvor getätigt wurde. Dazu ist Trump ja auch dabei, alles was mit Gendern zu tun hat, zu verbieten. Es ist zwar leicht OT, aber eben nur leicht, da es die gesamte Situation im Weltgeschehen gerade betrifft. Dazu gehört für mein Verständniss, alles was gerade passiert und mit der Wirtschaft zu tun hat, also auch die Forschung und Wissenschaft. Stichwort dazu Unis und dergleichen.

Mensch_lein schrieb:
@blackiwid
Ich ging nur kurz auf die Aussage ein, die zuvor getätigt wurde. Dazu ist Trump ja auch dabei, alles was mit Gendern zu tun hat, zu verbieten.
Ich glaub du verwechselst "Gendern" aka Doktor*in oder sowas, was es im englischen nicht gibt, und Genderpronom "Call me they", ich heiße Xur Name nicht der. Name x did that, xur did also that...

es gibt zwar vereinzelt auch actresses aber ich glaub nur für ein paar Berufe, bakresses für baker kenn ich mal nicht, oder doctress, und jeh nach Feministischer Welle wollte man ja auch das actress überwinden um den Unterschied nicht zu betonen...

Zu Trump zurück oder generell Amerika, das Problem mit dem Land ist das es immer nur extreme gibt, ob bei Abtreibung oder auch hier, wenn du das nicht komplett verbietest sehen da Doktoren nen Markt und vielleicht will sich damit auch die eine oder andere Mutter am ex Mann rächen das dann kleine Kinder schon Hormone kriegen oder umoperiert werden. Und grad weil die Staaten da sehr viel dürfen gibts da immer extreme Sachen, so wie z.B. in manchen erlaubt ist das du bis 1 Tag vor Geburt abtreiben darfst (ja ich hör schon das geschrei das macht keiner, aber auch nach 7 Monaten oder seltenen Fällen ist das schon schimm imho), und in anderen Staaten kommst für 10-20-30 Jahre in Knast unter menschenunwürdigen Bedingungen (weil deren Knäste unhaltbar sind).

Das die z.B. solche Knäste haben und die nicht sofort alle Geschlossen werden mit kurzer Vorwarnzeit wegen Menschenrechtsverstösen die meisten Strafen um 90% der Zeit gekürtzt werden, ist viel schlimmer als diese Genderscheisse, und soweit Trump da zugriff hatte also "federal Prison" hat er auch ne gute Reform gemacht die einigen geholfen haben, aber da ist wieder das Problem mit den Staaten das das mehr eigene Länder sind, und so viel Autonomie haben das sie letztlich fast alles selbst entscheiden, Trump oder Kongress kann die nur durch erpreessung Gelder nicht zu geben dazu nötigen was zu tun, wie z.B. deren absurd hohes 21 Jahre Limit für Alkohol.

Das heißt es gibt immer nur bei jedem Thema ein Extrem in die eine oder in die andere Richtung, und bevor überall jeder der vor 5 Minuten gesagt hat das er sich wie ne Frau fühlt da Sport machen darf in Wettkämpfen und Kinder teils gegen den Willen zumindest 1 Elternteils manchmal auch beiden sehr Jung z.B. die Brüste entfernt bekommt, ist das andere extrem mit den Gendern imho vor zu ziehen.

Zumal das es nur 2 Geschlechter oder Gender gibt transition per se nicht unmöglich macht, im Zweifel muss sich dann halt ne Transfrau in manchen Situationen Mann nennen lassen... deshalb ist sie ja trotzdem Mann oder Frau jeh nachdem nach welchen Definition.

Und teilweise haben da auch Firmen wie z.B. IBM auch Transmenschen bevorzugt eingestellt, was hier vielleicht teilweise legal oder gar Pflicht ist, ist dort eigentlich schon seit Jahrzehnten illegal, und trotzdem machen die Aktivisten die die Firmen erpressen diese illegalen Sachen. Bis jetzt eben die Klagen eintrudeln...

@blackiwid
Ich glaub du verwechselst "Gendern" aka Doktor*in oder sowas, was es im englischen nicht gibt, und Genderpronom "Call me they", ich heiße Xur Name nicht der. Name x did that, xur did also that...
Naja, ich verwechsel es nicht, sondern es ist mir egal. Sind alles Menschen und damit ist gut, für mich.
Zumal das es nur 2 Geschlechter oder Gender gibt transition per se nicht unmöglich macht, im Zweifel muss sich dann halt ne Transfrau in manchen Situationen Mann nennen lassen... deshalb ist sie ja trotzdem Mann oder Frau jeh nachdem nach welchen Definition.
Das nun, ist wissenschaftlich falsch, da es drei Geschlechter gibt. Männlein, Weiblein und Zwitter, also mit beiderlei Geschlechtern. Im Übrigen ist das Diskriminierung, wenn ein Transmensch sich in manchen Situationen... du verstehst?
https://www.welt.de/gesundheit/article2126690/Zwitter-Mann-und-Frau-zugleich.html
Wird immer gerne vergessen.

Und ja, ich weiss dass die USA ein Land der extreme ist, genau darum sehe ich es immer kritisch. Da extreme Dummheit nicht zu was gutem führt, in meinem Denken. Das andere Extrem genauso, da man alles zerdenkt, statt zu Handeln. Es braucht einen gesunden Mix, genauso wie bei so vielem im Leben.

Worauf ich mich bezogen habe war das(ich hab Gendern geschrieben, da ich mich damit kaum befasse, weil ich es als blödinnig betrachte.. wie ich oben schon aufgeführt habe. Ich mag Menschen, die sich selbst sind. Sexuelle Präferenz-Geschlecht- mirscheissegal!):
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-diversitaet-100.html

Dazu versucht er das auch auf Europa auszuweiten, indem er allen Firmen, die mit den USA zusammenarbeiten, dieselben Regeln aufzwingen will. Stichwort Fragebögen und derlei schmus.
Nur so zum Nachdenken, was Trumpelchen da tut, widerspricht den Menschenrechten. Also müsste die EU direkt dagegen sein und etwas dagegen unternehmen, wenn es jemals um Menschenrechte gegangen wäre.

Mein Tipp für einen letzten Resten Glaubwürdigkeit ist, in China niemals mehr über Menschenrechte lamentieren, als Politiker. Gemeinsame Werte(Westen) und der Dummfug.

Ein Land wie die USA, dass es seit Jahrhunderten nicht schafft, dunkelhäutige Menschen gleich zu behandeln, wie Weisse will der Welt vorschreiben, wie sie was zu sehen haben? Das entbirgt einer gewissen Komik, wenn man die Wissenschaftliche Vorreiterrolle der USA so häufig zitiert und heraufbeschwört.

Und nun komme ich darauf, warum das alles einen Zusammenhang hat. Die Einflussnahme auf die Wissenschaft(Harward) hat zur Folge, dass die UNIS in den USA ihre Position einbüssen werden auf Dauer. Was wiederum zur Folge haben wird, dass sie ihre Technikvorsprünge verlieren werden.
Darum betrifft es auch Nvidia, Intel, Meta etc pp. Da ihr Vorsprung nicht Gottgegeben ist, sondern teilweise erarbeitet. Ok, Fairer Weise muss man zugeben, Teile davon auch hemmungslos geklaut. Aber egal, das haben sie damals alle. Genauer gesagt, es sind die Menschen, die vielen Arbeiter, die den Erfolg mitgeprägt haben. Fallen die Fachkräfte weg... ... darf man sich überlegen, was dann passiert. Es ist garantiert kein Wirtschaftlicher Aufschwung, wie Trumpelchen ihn sich wünscht.

Wobei so lange wird das nicht dauern, vorher geht den USA die Seltenen Erden aus und der Drops ist gelutscht.

Mensch_lein schrieb:
Das nun, ist wissenschaftlich falsch, da es drei Geschlechter gibt. Männlein, Weiblein und Zwitter, also mit beiderlei Geschlechtern.
Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun, wenn ich Erdbeere und Schokoladeneis Mische ist das was bei raus kommt keine neue eigenständige Geschmacksrichtung.

99% der Leute die als "Zwitter" geboren werden können sich mit einem der 2 Geschlechter mehr identifizieren und wollen sich so identifizieren, nun manche ne Minderheit davon will trotzdem nen extra Eintrag, aber sie wollen dann trotzdem im Alltag mit er oder sie angesprochen werden und wählen eine der Rollentypen so das sie als eines der 2 Geschlechter "passen".

Letztlich produzieren sie trotzdem entweder große (Eier) oder kleine (Sperma) Fortpflanzungsprodukte, zumindest mit der Veranlagung, sterile Menschen macht einen ja nicht zu keinem Mann oder zu keiner Frau... damit ist die Frage biologisch klar, anders ist es was man daraus sozial macht, natürlich darf sich auch ein Mann der eine Vagina und Hoden intern hat und kein/wenig Testesteron produziert hat Frau nennen und so leben wie eine und sich so nennen lassen im Alltag, nur ist das kein Geschlecht und wenn dann wäre es wieder nur zwischen den 2.

Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Geboren werden sie nunmal manchmal auch als Zwitter. Die Rollenspiele Mann-Frau, sind nichts biologisches, sondern Menschengemacht, da wir so denken, Kulturell bedingt. Ändert aber nichts daran, dass es nunmal Denkgrenzen sind. Ob man sich als Mann, oder Frau fühlt, hat mit dem Kulturellen Denken zu tun, statt mit Rationalität, noch Biologie. Ist aber kulturell bedingtes Denken das Mass der Dinge? Oder ist es nur schlicht alt und schon längst überholt?
Der Mensch, ein jeder, hat sogenannte "weibliche" Teile in sich, genauso wie "männliche", was und wie viel vom einen, oder vom anderen, ist schlicht egal.. .
Das ist nur für unsere Kultur ungewöhnlich, da wir dahingehend etwas dämlich sind.

Tatsache ist aber, dass der Mensch frei sein will! Das er zu sich selbst stehen können muss(das ist schwerer, vermute ich mal, wenn man kein stinknormaler hetero ist) und genau das, ist mit einer Einschränkung in Trumpelschem Sinne, nicht möglich und ist darum Menschenfeindlich, in meinen Augen. Da es gegen die Menschenrechte verstösst und das in mehrerlei Hinsicht. War es nicht das, was wir unisono als erstrebenswert ansahen? Die Menschenrechte für alle?

Mensch_lein schrieb:
Wozu, um alles in der Welt, willst du 60% ausgeben?
Um die Leistung der Abschreckung die Amerika derzeit hat auszugleichen wenn man ohne die USA plant. Finde ich persönlich nicht gut aber ohen FLugzeugträger bei Taiwan/Süd Korea im nahen Osten oder sonst wo erzeugt man keinen Druck und die kosten alleine 20-50mrd€ pro Jahr.

Soll hier aber auch kein Diskurs um konkrete Umsetzungen sein (für und eh nicht möglich)
Mensch_lein schrieb:
Russland hat das zweitgrösste Atomwaffenarsenal der Welt und das mit 109 Miliarden Militärausgaben.
Ersten wie plausibel hälst du die Zahlen wirklich? (nicht nur von meldungen sondern von verdeckten Subventionen, forcierter Förderung usw.) Zweitens hat man 2022 gesehen wie schwach die Russische Armee ist bzw war. Die mussten selbst auf Söldner zurückgreifen, da man zu wenig Erfolge für Regenerationen hatte. Wie soll das ohne die Raketen/Nuklearwaffen ne Abschreckung sein? Gar nicht. Und da sind Logisitkkosten die in den Zahlen nicht auftreten noch gar nicht dabei.

Im Interesse jedes normalen Menschen sollte ein Krieg immer verhinder/vermieden werden. Abschreckung ist neben massivster Integration in die Wirtschaft leider der effektivste Weg, sodass ein Konflikt immer kontraproduktiv für die Keyholder ist.

Lösgelöst davon wenn man zudem die Dt/europäische Büroktatie & Korruption betrachtet und sich im Kopf hält, wie wenig mit 100mrd€ Sondervermögen erreicht wurden kannst du die Vorstellen, wie viel mehr Geld es benötigt wirklich mal ein souveränes Lineup zu errichten. Das kann sehr schnell gehen wie man vor 100 Jahren gesehen hat bedarf aber zunächt massiv viel Geld oder radikales Entrümpeln der Wasserköpfe.

Abschließend also ja, ein europäischen Militärbundniss würde enorm hohe Kosten bewirken wenn man sich wirklich von der USA lösen wollen würde.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Wir leben im Überfluss
wenn der Überfluss der ist, dass man keine Rente hat, ein komplett überlastetet Gesundheitswesen, eine verachtende Alterspflege, Perspektivlosigkeit in der aktuellen Wirtschaft, und eine massivst gescheiterte Integration durch fehlende Härte bei den wenigen Problemfällen ist stimme ich dir zu.

Leider leben in der Realität millionen von Kindern (2,1mio oder 14%) in oder nahe der Armutsgrenze und die Infrastruktur wird bis auf wenige dann meist sehr gute Ausnahmen eher verwaltet als effizient erhalten.

Wir haben dennoch ein fantastisches Leben mit beinahe kostenloser Bildung aber ich denke wenn man sich mit vor 30 Jahren vergleich sinkt der Standart eher wie ersteigt. Wenn auch Technologie einiges kaschiert.

@HtOW
Um die Leistung der Abschreckung die Amerika derzeit hat auszugleichen wenn man ohne die USA plant. Finde ich persönlich nicht gut aber ohen FLugzeugträger bei Taiwan/Süd Korea im nahen Osten oder sonst wo erzeugt man keinen Druck und die kosten alleine 20-50mrd€ pro Jahr.
Was zur Hölle hat die EU mit Taiwan/Süd Korea zu tun? Wieso denkst du, die EU sollte diese "Abschreckung" machen, wenn sie eigentlich nur den USA nutzen? Das darf die USA gerne selbst machen, ist ja ihr Produktionsland von Chips.

Nur mal kurz um zu überlegen, die Nato hat die Aufgabe für Frieden(eigentlich). Um diesen zu gewährleisten für die Nato-Länder bedarf es keiner 400 Miliarden, und wenn, dann könnte man 100 Miliarden für Atomwaffen einsetzen und gut ists. Greift einer die Nato dann an, können die ratzfatz schluss damit machen.. resp. würde keiner die angreifen. Ist ja nicht so, dass kein Natoland Atomwaffen hätte. Und es geht auch nicht darum, die USA in allem zu ersetzen. Dieses alles, oder nichts, davon sprach ich nicht. Ich sprach davon, wenn die USA keine Schutzmacht mehr für die EU sein wollen, dann e voila, sollen sie es lassen. Mit den 400 Miliarden der Nato, seines Zeichens ein Friedensbündniss, kann man das stemmem, oder man muss es aufstocken, auf 600 Miliarden, wären dann ca die 3%, die man ja da will. Dann hat aber die USA keine Weltleitwährung mehr und das ÖL wird in Euro gehandelt, oder einer Gemeinschaftswährung, die nicht den USA unterliegt. Das meinte ich übrigens oben, mit dem alle Vorteile haben wollen, aber nichts dafür leisten(USA). Das ist kein all you can eat für die USA, da spielt die ganze Welt mit. Also kann man es den USA auch wegnehmen.
Ersten wie plausibel hälst du die Zahlen wirklich?
Genauso plausibel wie die Zahlen der USA, CIA Schattenbugets und so. Nimms mal zwei und du bist noch immer unter den 400 Miliarden der Nato. Schonmal vor Augen geführt, dass die Nato gesamthaft, also mit den USA 1300 Miliarden hat?????
Im übrigen stimmen die Zahlen sowieso nicht, berechnet man die Kosten, sprich die Ländereien für die US-Stützpunkte mit, die zB Deutschland ja mitfinanziert, dann kommst du auch auf ganz andere Zahlen.
Abschließend also ja, ein europäischen Militärbundniss würde enorm hohe Kosten bewirken wenn man sich wirklich von der USA lösen wollen würde.
Naja, du hast nicht ganz unrecht, nur muss es ein reines EU-Militärbündnis sein? Muss man dann den USA paroli bieten? Das ist unrealistisch und wäre zudem unnötig. Die USA muss nur an die Kandarre genommen werden, genauso wie man das mit China, Russland und der Türkei tun müsste. Die Saudis/Israel/Iran/Irak lasse ich mal aussen vor, da weiss ich zu wenig, vermute aber dass es da genauso laufen müsste wie bei den vorhin genannten.

Aber gut, machen wir mal das Gedankenspiel. Die EU liefert die Weltleitwährung, den Euro. Profitiert von den Vorzügen und ÖL wird nur noch in Euro gehandelt, sowie Gas etc. Dann reden wir von den Möglichkeiten die sich dann ergeben. Die Gewinne daraus wären exorbitant und man könnte sich ein Militär leisten, dass auch schiessen kann, mit funktionierenden Waffen... ok, aus den USA.

Die USA sind das grösstverschuldetste Land der Welt! Die können sich ihr Militär nicht leisten, wenn man ehrlich ist. Also könnte man das ändern und ich wette mit dir, man würde plötzlich die Mittel haben, die man für eine Verteidigung braucht. Dat Problem ist nur, die USA krallen sich natürlich an ihre Macht, die geben sie nicht kampflos auf, sieht man ja gerade. Dumm ist nur, dass China sich entgegenstellt und den weitaus längeren Arm-Hebel hat. Ausser, die USA frieren die Schulden bei den Chinesen ein. Gut, ab da traut kein einziges Land mehr den USA und die Weltleitwährung ist am nächsten Tag eine andere als der USD. Schon jetzt ist es ziemlich vage, wie lange die USA noch etwas zu sagen hat, was die Weltleitwährung angeht.

Dann hatte ich deine erste Aussage missverstanden. Im Kopf war immer wenn man Amerika als Macht subsituieren will. Und da gehören alle anderen Anspekte die für ein reines Büdniss wie die NATO nicht notwendig sind hinzu.

Wenn man das Militär wie jetzt behält nur die USA rausschmeißt können die Summen reichen. Eine vereinheitlichung des Militärs würde ich für eine Europäische Armee auf mindestens 2bio€ schätzen. Komplett neue IT Abteilungen, Infrastruktur, Spionage, ....

Ich bin froh, dass wir hier noch akten haben, so können potentielle Kinder noch hoffen von größen Wahnsinnigen Politikern nur als ne Buchstaben Kombi betrachtet zu werden.

Mensch_lein schrieb:
Die können sich ihr Militär nicht leisten, wenn man ehrlich ist.
Das sorgt für die gesicherten Einnahmen wie man im Nahen Osten erleben konnte :/

Die können so viele Schulden haben wie die wollen solange Rohstoffe in Dollar gehandelt werden müssen. Alle anderen Länder müssen die Schulden ja zwangsläufig kaufen. Bin aber mal gespannt wo das hinführt, sollte Amerika wirklich die Stellung verlieren wäre das größte Problem aller Zeiten bzw eine Situation mit der mit Abstand größten Auswirkung.

Nicht nur wegen dem Öl, auch wegen der Weltleitwährung, denn diese macht es möglich. Die kaufpflicht beim ÖL, ist es nicht alleine!
Darum verweise ich ja auf den steigenden Anleihemarkt, der die Zinsen hochtreibt gerade. Daher auch die Flucht aus dem USD gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und HtOW
200000 Lederjacken weniger für Jensen.

Zurück
Oben