• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: GTX 1000 und RX 5000 sind außen vor, Spieler außer sich

tollertyp schrieb:
Vielleicht der Kauf von Hardware, die zum Zeitpunkt des Kaufs schon ein beschnittenes Feature-Set hatte?
Ich weiß, die Urban Legend besagt, dass nur VRAM ausgehen kann.
In dem Fall bin ich da aber tatsächlich eher Freund von der Methodik, die veraltete Technik zu unterstützen, aber halt auch aufzuzeigen, dass das Zeug nichts mehr reißen wird, auf lange Sicht.

Klar, auch hierbei werden sich viele Leute aufregen, ist immer so, wie wir bei AW2 in diesem Thread allein schon feststellen, aber alle, welche das Spiel und auch spätere Sachen wirklich spielen wollen, würden dann auch vermutlich mittelfristig auf neue Technik umsteigen.

Jetzt könnten wir natürlich sagen, da kommt dann so etwas wie Cities: Skylines 2 im aktuellen Zustand raus, aber das ist einfach unoptimierte Grütze vom Entwicklerstudio.

MrMorgan schrieb:
Mir ging es nur auf die Aussage das man mit ner 1070 eh keine aktuellen Spiele mehr spielen könnte und das ist halt einfach totaler quatsch.
ich konnte damit nix mehr zocken, selbst auf low/mid und hab mir deshalb ne neue graka geholt

wenn ps4 Grafik bei weniger als 60fps irgendwie okay ist dann viel spaß

verstehe den Aufschrei nicht. Technik entwickelt sich weiter. Es gab früher die gleichen Szenarien / Situationen.

Gamer in den 90er: "Mein neuer PC mit Pentium 1, 4 MB RAM und 2MB VGA hat 3000DM gekostet aber ich kann damit sehr gut Lemmings, Dune 2 und Sim City 2000 zocken.
Oh, Wing Commander 3 ist da. Was? Es braucht 16MB RAM, 4MB SVGA und ein 24fach CD-ROM Laufwerk? Und wieder 1000-1500DM weg."
- Kein Aufschrei

Dann kam die Ära der 3D Beschleuniger, insbesondere Voodoo mit seinen 3Dfx Karten. Da sich OpenGL noch nicht überall durchgesetzt oder nicht in allen Spielen implementiert wurde, hatte man nur 2 Möglichkeiten:
Entweder man kaufte sich die Beschleuniger die Glide/3Dfx unterstützen, mit Textur Filterung, Z-Buffering, Bilineare Filterung und extra Effekte und zockte auf 800x600 bzw. 1024x768, oder man musste sich mit Software Rendering zufrieden geben, ohne Features, ohne Effekte und in 320x240 / 512x384. Sofern das Spiel mehr als 10fps hergeben konnte.
- kein Aufschrei

Dann kam die GeForce Ära mit T-Buffering und T&L Feature. Jede GPU die diese Features nicht hatte flogen raus, / Spiele starteten nicht.
- kein Aufschrei

Dann kam Pixel Shader 3.0 und Splinter Cell war eins der ersten Spiele die das verlangten. Jede GPU die das nicht konnte flog raus / Spiel startet nicht.
- kein Aufschrei

Dann kam Nvidia mit der GeForce 8 Serie. Und kurz danach kam Crysis. Selbst Leute die 2100€ für 3 8800Ultras in 3-Way SLI ausgegebenen haben, erreichten sie bei Crysis nicht mal annähernd 60fps.
5bf5-crysis-1280h-bar.jpg

und zu der Zeit waren die meisten noch mit Geforce 6600/6800GT unterwegs. Man brauchte es gar nicht erst zu versuchen. Trotzdem gab es keinen Aufschrei. Es wurde aufgerüstet was das Zeug hält und dennoch, selbst die später erschienen 9800GX/GX2, GTX280 oder die 4870, waren die 60fps in weiter ferne. Selbst 40fps waren kaum erreichbar.
- kein Aufschrei. Im Gegenteil, eher ne Herausforderung und CPU/GPU tuning und Overclocking boomte.

Auch die GTX480 und GTX580 blieben unter 40fps. Erst mit der GTX680 / HD7970 wurden die 60fps durchbrochen.

Alan Wake 2 schließt 4 Jahre / 2 Generationen alte GPUs aus, wegen fehlendem Featureset
- Shitstorm
und vor allem, ein Shitstorm in der falschen Richtung. Anstatt Nvidia oder AMD anzugehen, warum sie bei nur 4 Jahre alte GPUs, keine aktuellen / zukunftssichere Features implementierten (die 5700XT ist eine 2019 GPU aber mit einem Feature Set von 2016), obwohl beide Firmen Spezifikationen Jahre voraus wissen, pisst man den Spielentwickler ans Bein, der neue Tech und Features einsetzt.

Alan Wake 2 könnte wieder eine Situation a la Crysis / 3Dfx wieder hervorrufen. Klar OpenGL und Vulkan sollte meiner Meinung nach in JEDEM Spiel, als alternative implementiert werden aber "here we are". Vielleicht wird es noch nachgereicht, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Snoop7676, Pesky_ und 8 andere
AGB-Leser schrieb:
Warten wir die Zeit ab

Das ist der Ratschlag, den man nur jedem geben kann.

Es ist und bleibt ein SinglePlayerGame und da kann man auch nichts "gewinnen", weil man besser ist als andere Daddler.

Einfach mal ruhig durch die Hose atmen und die Zeit ins Land gehen lassen.

Bis das Game im Steam landet und dann irgend wann mal zu vernünftigen Preisen in einem Sale ist, werden wohl noch 3 Jahre vergehen und dann, ist eine GTX1080Ti wirklich veraltet.

Alles, jederzeit und für jeden zu fordern, ist aber ein weit verbreitetes Phänomen unserer Zeit.

Ist dir dein Hobby zu teuer, verdienst du zu wenig Geld. Könnte man plakativ sagen. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Randnotiz
Betroffene, die unbedingt das Spiel spielen wollen, können sich einfach bei eBay für ~150€ eine Xbox Series S holen…

• Gefällt mir
Reaktionen: lyn187 und Öcher Tivoli
Irgendwie verliert mich der PC immer mehr. Preis sind weiterhin hoch und meine 1080, die aus meiner Sicht immer noch ganz gut dabei ist, wird bereits im ersten Spielen gefühlt ausgelassen. Daher zocke ich mittlerweile immer mehr auf der PS5, einfach anschalten und es läuft und das für den Bruchteil des Preises!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty und bluna
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zombiez schrieb:
Betroffene, die unbedingt das Spiel spielen wollen, können sich einfach bei eBay für ~150€ eine Xbox Series S holen…
Wat? Nein.
XCloud und fertig.

GeT_R3kT45 schrieb:
Irgendwie verliert mich der PC immer mehr. Preis sind weiterhin hoch und meine 1080, die aus meiner Sicht immer noch ganz gut dabei ist, wird bereits im ersten Spielen gefühlt ausgelassen. Daher zocke ich mittlerweile immer mehr auf der PS5, einfach anschalten und es läuft und das für den Bruchteil des Preises!
Das wird dich jetzt hart treffen, aber deine Karte ist über 7 Jahre alt.
Die PS5 kam 7 Jahre nach der PS4. Deine PS5 wird also voraussichtlich auch nicht viel länger durchhalten ;)

Linmoum schrieb:
Dass AMD noch 2019 veraltete Hardware auf den Markt geworfen hat (in Form einer ganzen GPU-Architektur), ist nicht die Schuld von Remedy.

Technischer Fortschritt muss irgendwo anfangen, man kann nicht ewig alte Zöpfe tragen. Das hätte auch eigentlich schon längst bei den aktuellen Konsolen passieren müssen, dass Entwickler nicht mehr PS4 und XB1 unterstützen. Ein Problem, welches man sich selber schafft.
Läuft eh erst mit einer 6700 XT was ist eigentlich mit der Radeon VII?

Chismon schrieb:
und auch die Tatsache, daß Remedy selber zugibt, dass Sie die Pascal und RDNA1 Karten nicht mehr unterstützen, weil Sie es trotz Ansatz nicht hinbekommen haben (bei älteren Spielen aber komischer Weise schon).

Hier wurde aber mit einem ganz anderen Ansatz entwickelt, steht auch so im Artikel:

Das liegt daran, dass Remedys neues Survival-Horrorspiel respektive die zugrundeliegende Version der Northlight-Engine auf eine moderne Rendering-Pipeline mit Mesh Shaders setzt, die die altgedienten Vertex und Geometry Shader weitgehend ersetzt.

Die verwendete Engine ist eben auf eine andere Rendering Pipeline hin optimiert und nicht dafür ausgelegt Vertex und Geometry Shader zu nutzen. Remedy hat dann offensichtlich trotzdem versucht, noch eine alternative Rendering Pipeline einzubauen um ältere Hardware zu unterstützen, hat dann aber wohl erkannt dass das nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen wird und verschwendete Zeit (und Geld) bedeutet.

In älteren Spielen hat es die Engine wohl hergegeben, daher nicht vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und .Sentinel.
MrHeisenberg schrieb:
AMD steht wöchentlich wegen irgendwas in der Kritik
Du darfst gerne in den Spiegel schauen, denn bei Dir ist das vordergründig so, wie man liest.

Viele andere (mich eingeschlossen) sind da bspw. hinsichtlich des Aufwands für FSR3 und (A)FMF ziemlich begeistert und neutraler und machen sich nicht zum nVidia Hobbyanwalt bzw. versuchen nicht die noch verbliebene Konkurrenz von nVidia permanent zu negieren, als ob man dafür bezahlt würde.

MrHeisenberg schrieb:
Nvidia konnte es 2018 schon, aber dort hackt man lieber auf dem VRAM rum. Doppelmoral pur.
Der Speicher bei den nVidia Karten ist i.d.R. (High End ausgenommen) bewusst so knapp kalkuliert, was auch schon bei der RTX 2060 (6GB) so war und damals hat dann nVidia mit der RTX 2060 Super (8GB) kurz danach reagiert und ähnliches ist erwartbar für einen Ada Lovelace Refresh (nachdem man mit der völlig überteuerten 16 GB RTX 4060Ti Version abgeblitzt ist bei der Kundschaft).

Soll man das jetzt nicht mehr kritisieren dürfen, weil angeblich alles so perfekt ist an den Karten, nur damit man kurz nach Kauf hier und da am Speicher verhungert?

Nein, ich denke nicht, denn noch haben nVidia und Du kein Monopol auf Meinungsfreiheit ;).

MrHeisenberg schrieb:

Von dem, was in Zukunft mit so einer Entwickler- und Sponsorengesinnung drohen könnte (wenn es Schule macht/belohnt wird).

Das hat Konsequenzen, sonst wäre der Protest dagegen nicht so groß für den Ausschluß von GPU-Generationen, die z.T. während des Spielentwicklungszeitraum aktuell/Stand der Technik waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Wer sich die PC-HW nicht leisten kann oder will.
Aktuelle Konsolen Gen kaufen und glücklich sein.

Und wenn das nicht geht aber eine gute Internet-Leitung vorhanden ist.
Streaming.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hab ich jedes Jahr eine neue GPU kaufen müssen xD..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_ und Öcher Tivoli
Chismon schrieb:
Viele andere (mich eingeschlossen) sind da bspw. hinsichtlich des Aufwands für FSR3 und (A)FMF ziemlich begeistert und neutraler und machen sich nicht zum nVidia Hobbyanwalt bzw. versuchen nicht die noch verbliebene Konkurrenz von nVidia permanent zu negieren, als ob man dafür bezahlt würde.
Ich rede nicht nur davon, sondern auch von dingen, wie dem angeblichen DLSS verbot, der zu niedrige Takt einiger RDNA3 Karten oder den VAC Bans durch AL+.
Und in jedem Thread wird relativiert was das Zeug hält und AMD verteidigt, aber bei jedem kleinen Furz zeigt man mit den Finger auf Nvidia. Neutral ist das bei weitem nicht.

Chismon schrieb:
Soll man das jetzt nicht mehr kritisieren dürfen, weil angeblich alles so perfekt ist an den Karten, nur damit man kurz nach Kauf hier und da am Speicher verhungert?
Doch und sollte man auch, aber dann verteidigt man nicht AMD, wenn sie 2019 noch ne Graka rausbringen, welche damals schon den aktuellen Stand der Technik nicht unterstützte.

Chismon schrieb:
Von dem, was in Zukunft mit so einer Entwickler- und Sponsorengesinnung drohen könnte (wenn es Schule macht/belohnt wird).
Das ist nicht Zukunft, sondern eigentlich Standard und war früher immer so. Es hat sich erst geändert, seitdem der Performancesprung mit den neuen Grakagenerationen immer kleiner wurde.

Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Das ist schon fast Fotorealistisch.
Das was man in dem Video sieht ist meiner Meinung nach zum Teil weit weg von Fotorealismus, z. B. der Schwenk mit der Taschenlampe:

Man muss auch unterscheiden zwischen Szenen die aus der 3rd-Person-Perspektive gezeigt werden und denen die es nicht sind, bei allem was aus Spielersicht gezeigt wird ist die Qualität der Grafik meiner Meinung nach schlechter.^^

MrHeisenberg schrieb:
Naja, dann schau mal genau hin:
https://www.gamespot.com/a/uploads/original/1179/11799911/3685297-tlou12.jpeg

TLOU 2 ist Polygonarm und hat ne miese Texturauflösung.

Vor allem hat The Last of Us 2 auf diesem Bild eine 3x höhere Sichtweite als in allem gezeigtem was ich bisher von Alan Wake 2 gesehen habe.^^

scryed schrieb:
Besser? Oder nur anders, ist eben Geschmackssache von Mensch zu Mensch oder ändert sich beim upscalling der detailgrad bei spielen? Haben dann Spiele wo Rüstungen vorkommen mehr Details oder mehr Grass in der Landschaft, sieht die Borke am Baum detail verliebte aus?
Das ist häufig tatsächlich so. Gerade feine Details können häufig durch DLSS und in geringerem Maße auch FSR, besonders im Quality-Mode und mit 4K als Zielauflösung, besser herausgearbeitet werden ggü. 4K mit oder ohne TAA.

Allerdings haben sowohl FSR als auch DLSS auch häufig Nachteile bzgl. Bildschärfe, was allerdings auch stark davon abhängt wie TAA und DLSS/FSR jeweils implementiert wurden. Es werden häufig unterschiedliche Nachschärfungsverfahren und -intensitäten je Methode genutzt, was die eigentliche Leistung dieser dann leider wieder verschleiert. Auch kommt es häufig vor, dass für FSR und DLSS nicht der korrekte LOD-Bias gewählt wurde und dann natürlich die Texturen in der Ferne stark leiden.

Auch führen DLSS und FSR teilweise selbst in 4K Quality zu einem Detailverlust, der dann aber in vielen Reviews gar nicht erwähnt wird, vermutlich da selbst viele Reviewer diesen gar nicht wahrnehmen oder sich auf spezielle Bereiche im Bild fokussieren und andere dabei übersehen. Ich habe mir vorhin nochmal ein paar Vergleichsscreenshots und Videos angeschaut. Selbst in Vergleichen die eindeutig zeigen sollen, dass DLSS der nativen Auflösung in einem Spiel stark überlegen ist, finde ich immer wieder Stellen im Bild, in denen mit DLSS merklich weniger Details zu sehen sind. Hier mal ein Screenshot aus einem Hardware Unboxed Video, dass sich mit einem Vergleich zwischen FSR/DLSS und nativer Bildqualität beschäftigt:

1698221635145.png

Das gezeigt Spiel ist Death Stranding Directors Cut. Hier wurde durch Hardware Unboxed festgestellt, dass DLSS der nativen Auflösung stark überlegen ist. Wenn ich mir jetzt aber mal die Grasflächen hinter der betonierten Fläche anschaue, sind sowohl mit DLSS als auch mit FSR so gut wie keine Details mehr vorhanden. Das wird allerdings nirgendwo erwähnt und einfach nur die besseres Bildruhe bei DLSS hervorgehoben. Es kann hier allerdings auch daran liegen, dass unterschiedliche Teile des Bildes durch die Variation der verschiedenen Läufe unterschiedlich stark ausgeleuchtet werden und deswegen Details verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Gravlens schrieb:
Das was man in dem Video sieht ist meiner Meinung nach zum Teil weit weg von Fotorealismus, z. B. der Schwenk mit der Taschenlampe:
Weil du jetzt ne Stelle gefunden hast, die schwächelt, sind die anderen Szenen nicht mehr Fotorealistisch? Ach komm...

Gravlens schrieb:
Vor allem hat The Last of Us 2 auf diesem Bild eine 3x höhere Sichtweite als in allem gezeigtem was ich bisher von Alan Wake 2 gesehen habe.^^
Dann schau dir mal links den aufgeplatzen Asphalt direkt von Ellis Füßen an.

Zuletzt bearbeitet:
Was ja interessant ist, dass das scheinbar auf Konsolen läuft, die auch nicht unbedingt bessere Technik als im Rechner haben. Da weiß man ja bescheid...

Zurück
Oben