Test Alle gegen die WD_Black SN8100: Biwin X570 Pro, Lexar NM1090 Pro, XPG Mars 980 Blade, Crucial T710

Hab seit zwei Wochen die Biwin und kann mich nicht beschweren.

@MichaG
Wäre es bei solchen Tests in Zukunft vielleicht möglich die FW Version mit anzugeben mit der getestet wurde?

Schöne Übersicht, vielen Dank. Mein Favorit bleibt weiterhin die WD_Black, wer hätte das gedacht. :D
Auch wenn ich derzeit keinen konkreten Bedarf sehe, meine SN850X zu wechseln.

anexX schrieb:
aus Gamersicht ist ja dann wohl nur die T710 interessant.

Mit dem E26 drauf? Nie im Leben. Kernschrott.

Botcruscher schrieb:
Lächerliche Preise ohne Mehrwert jenseits der synthetischen Tests.

Kein Mehrwert für dich wolltest Du wohl sagen. Mag erstauen, aber es gibt Leute, die können damit tatsächlich was anfangen. Wer auf seiner Kiste natürlich nur ein bisschen daddelt wird das nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und MichaG
drSeehas schrieb:
Test nicht gelesen?

Natürlich hab ich den Test gelesen. Aber offenbar den Kommentar nicht richtig. Ich hätte schwören können, da stand T705. :D

Mit dem Verweis auf die T710 ergibt der Beitrag für mich aber noch weniger Sinn... Was sollte diese denn inhärent für Spieler so viel interessanter machen als die Konkurrenz!?

Technisch tolle SSDs, nur deutlich teurer vs. 4.0 SSDs. Daher geringere Stückzahlen und noch lange signifikant höhere Preise.

SSDs für Leute, die es sich gönnen können und wollen.
Meine SN850X ist recht jung und die SN8100X ist toll, aber mit welchen Nutzen? Aber ne ordentliche Arbeit incl. 6nm Controller, da kann man nicht meckern.

PCIe5.0-SSDs lohnen sich für mich generell nicht, aber Danke für den netten Test :)

Langweilig finde ich aber die NAND-Auswahl, fast alles mit Micron, selbst BiWin, die gerne auf YMTC setzen.

Schade dass nix mit Hynix oder Samsung-NAND dabei ist

@MichaG Konntet ihr alle SSDs mit den VLO-Tools auslesen? Manche Hersteller die gerne an der FW rumpfuschen wie WD konnte ich damit in der Vergangenheit nicht auslesen

• Gefällt mir
Reaktionen: peljotha und MichaG
Gut das PCIe abwärts kompatibel ist.

frankkl schrieb:
Auf diesen neumodernen KI Kram verzichte ich möglichst,
den meine Daten sind zu wertvoll und denke lieber selbst.
… und mehr wie 640kB RAM braucht auch kein Mensch!
Naja, die Abneigung gegen neue Technologien scheint ja schon immer im Trend zu sein.

Derjenige der LLM oder Reasoning Modelle benutzt, ist nicht automatisch dumm oder faul.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
=dantE= schrieb:
… und mehr wie 640kB RAM braucht auch kein Mensch!
Naja, die Abneigung gegen neue Technologien scheint ja schon immer im Trend zu sein.
Diese unterstellungen sind fürchterlich ich habe nichts gegen neue Technologien :mad:
nur sollten diese sinnvoll sein oder spass machen mache eben nicht alle mode erscheinungen mit !

SSD nutze ich seid vielen Jahren und da ist mehr geschwindigkeit kaum merkbar ... .

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: NordishBen und =dantE=
Vielen Dank für die Tests!

Freut mich, dass es wieder ein Rating gibt!

Warum war dieses seit einigen Jahren nicht mehr vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@drSeehas

Ich meine in Verbindung mit dem SM2508

Da sowohl die P51 als auch die 9100 Pro mit Controllern aufwarten die mit keinem anderen NAND eingesetzt werden kann man schlecht einschätzen zu was der aktuelle NAND von SK Hynix und Samsung kann

Warum wird die Samsung 9100 Pro nicht erwähnt?
Zum Beispiel im Gaming-Test schlägt sie die erwähnten SSDs ja

Die ist doch in der Liste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, MaverickM und drSeehas
Chuuei schrieb:
Wäre es bei solchen Tests in Zukunft vielleicht möglich die FW Version mit anzugeben mit der getestet wurde?
Klar, die Info fehlt in der Tat. Ich reiche sie hier schon mal nach:

Biwin X570 Pro: FWX1223A
Adata Mars 980 Blade: Y0218A
Crucial T710: PBCR5101
WD Black SN8100: 810YRC03
Lexar NM1090 Pro: X1220C00
Staubwedel schrieb:
PCIe5.0-SSDs lohnen sich für mich generell nicht, aber Danke für den netten Test :)

Langweilig finde ich aber die NAND-Auswahl, fast alles mit Micron, selbst BiWin, die gerne auf YMTC setzen.

Schade dass nix mit Hynix oder Samsung-NAND dabei ist

@MichaG Konntet ihr alle SSDs mit den VLO-Tools auslesen? Manche Hersteller die gerne an der FW rumpfuschen wie WD konnte ich damit in der Vergangenheit nicht auslesen
Ich finde das durchaus schon eine Menge verschiedene Kombinationen bei 5 Modellen ehrlich gesagt. Bei den ersten PCIe-5.0-SSDs gab es quasi nur eine Kombo (Phison E26 + Micron 232L)-

Wir haben die VLO-Tools zum Auslesen des NAND genutzt. Daher haben wir überhaupt die Info, denn nur wenige Hersteller verraten was da eigentlich drin steckt.
drSeehas schrieb:
Das ist SK hynix Platinum P51.

???
Samsung SSD 9100 PRO ist doch in den Tabellen drin.
Ich bin mir sicher, dass er meinte, ob da nicht auf den SM2508-SSDs auch NAND von Samsung oder SK Hynix genutzt wird. Dieser Speicher ist dann aber doch bei Drittanbietern selten.
flo.murr schrieb:
Vielen Dank für die Tests!

Freut mich, dass es wieder ein Rating gibt!

Warum war dieses seit einigen Jahren nicht mehr vorhanden?
Danke, das freut uns auch. Und ja, das Rating hilft uns auch. Ich bin nicht sicher, warum wir es damals eigentlich abgeschafft hatten. Es ist schon ein paar Jährchen her. 😇
LuckyMagnum schrieb:
Warum wird die Samsung 9100 Pro nicht erwähnt?
Zum Beispiel im Gaming-Test schlägt sie die erwähnten SSDs ja
Es ging hier primär um die Flotte mit SM2508-Controller und ihre Unterschiede. Die Samsung 9100 Pro ist ja insgesamt bei Leistung und Effizienz sehr ähnlich. Sie hat damals sogar eine Empfehlung von uns erhalten, allerdings war das bevor die WD Black SN8100 alles in den Schatten gestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nylez, Whetstone, massaker und 7 andere
MichaG schrieb:
Bei den ersten PCIe-5.0-SSDs gab es quasi nur eine Kombo (Phison E26 + Micron 232L)-

Aber Micron dominiert doch deutlich, hoffe das auch zukünftig mehr Kioxia, SK Hynix und YMTC zu finden ist.

MichaG schrieb:
Wir haben die VLO-Tools zum Auslesen des NAND genutzt.

Also auch für die WD?

@drSeehas

Aktuell kenn ich kein anderes Beispiel, aber es gab zumindest schon einige Modelle mit Samsung-NAND und anderen Controllern, manche hab ich sogar in meiner Sammlung:

Silicon Power Ace A55 SMI2258XT
Teamgroup L5 3D Lite SM2258H

Adata SX8200 (verschiedene SMI Controller)
Fastro MS250 (bekannt wegen massenhafter Ausfälle) SM2262EN

SK Hynix findet man auch manchmal bei anderen Marken (diese wechseln aber auch gerne mal die Komponenten)

Teracle T-450 IG5236
Patriot P400 Lite MAP1602
Adata Legend 710 RL6577p

Staubwedel schrieb:
Also auch für die WD?

Jau, siehe Screenshot.
Screenshot_2025-07-04_213459.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, Jan und drSeehas
MichaG schrieb:
Es ging hier primär um die Flotte mit SM2508-Controller und ihre Unterschiede. Die Samsung 9100 Pro ist ja insgesamt bei Leistung und Effizienz sehr ähnlich. Sie hat damals sogar eine Empfehlung von uns erhalten, allerdings war das bevor die WD Black SN8100 alles in den Schatten gestellt hat.
Danke für die Info aber "alles in den Schatten gestellt hat." ist ja dann auch nicht ganz richtig oder? Wenn die Samsung in manchen Bereichen nicht nur gleichauf sondern sogar vorn liegt?
Vielleicht hab ich das aber nicht ganz richtig verstanden.

Beim Gesamtranking hier führt die WD

Was man als Anwender davon merkt ist natürlich mehr als fraglich

Die WD mit 4 TB gab's gerade für 428€ beim Prime Day, das war wohl ein Schnäppchen...

Zurück
Oben