• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alten Gaming PC für Kind aufrüsten

Ich würde es einfach mal ausprobieren, die Kids sind vermutlich froh, überhaupt so einen Kasten zu haben. Wenn dann die Ansprüche wachsen, kann man die Hardware immer noch aufrüsten. W11 kann man mit Rufus installieren, besser wäre Linux, weil sich das mit weniger Hardware zufrieden gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Wenn man Geld ausgeben möchte, dann definitiv ein gebrauchtes neueres System bei Ebay (Kleinanzeigen) schnappen und das System verkaufen. Das Beispiel von @JMP $FCE2 zeigt das eigentlich ganz gut.
Da kommt am Ende das beste Erlebnis pro €uro raus.

Man kann das System auch einfach so lassen wie es ist, sauber machen, Wärmeleitpaste erneuern und ein Linux deiner Wahl installieren.

Ist halt die Frage was man möchte.

CasualP schrieb:
Ein weiterer Fallstrick könnte auch die doch schon etwas ältere NVIDIA GPU sein. NVIDIA stellt gerne mal den Treiber-Support für ältere Karten ein.
Man kann doch ganz normal auf der Nvidia Homepage den 475.14 für Win10/11 für die 770 runterladen. In wie fern legt einem Nvidia da Steine in den Weg?
Das Problem ist eher, dass die 770 kein volles DX12/Vulkan kann und selbst Spiele ohne Ansprüche Probleme machen werden, wenn sie diese API nutzen, selbst wenn die Leistung reichen würde.

Man kann mit Rufus auch Windows 11 auf dem System installieren, allerdings ist der Windows Blob mittlerweile so fordernd, dass es mit 4/4 Kernen und 8GB schon im Alltag spürbar langsam wird.
Da kann man sich mal "Tiny11" anschauen, dann würde Windows 11 sicherlich auch irgendwie darauf funktionieren.
Alternativ kann man mal Windows 10 IoT Enterprise LTSC anschauen, auch wenn das Original nicht für Endnutzer gedacht ist.

Möglichkeiten gibt es Viele was man machen kann. Die Frage ist: Will man Geld ausgeben, wieviel will man basteln, wieviel mit der Software herumprobieren und wie soll nachher der "Gaming Spaß" aussehen.

Wow - danke für die vielen Antworten :)

Zu den noch offenen Fragen:
  • Das Netzteil ist ein 400W bequiet 80plus gold
  • eine SSD mit 125 GB ist verbaut. Da passen Betriebssystem und je nach Größe ein Spiel drauf. Dazu ist noch eine 1 TB HDD drin.
  • Windows 10 ist schon drauf. Aber ich hab auch schon mit SteamOS oder einem anderen Linux geliebäugelt. Da muss ich mir dann auch weniger Gedanken über den Langzeitsupport machen. Wenn das Kind mit Fortnite gar nicht erst anfängt, find ich das auch nicht schlimm :D
  • ein ganz neues System möchte ich gerade ungern besorgen. In Rostock und Umgebung ist mit Geduld zwar bestimmt was okayes für 300€ zu bekommen, aber es geht mir nicht darum, das Budget perfekt auszuschöpfen. Wenn ich mich auf sinnvolle Upgrades bechränke und dann weniger Geld ausgebe, bin ich damit zufrieden.
  • Die Kinder sind bald 10 und 7 Jahre alt. Beim Großen geht es auch darum, dass er bei anderen Kindern sieht, was da so gespeilt wird. Sie sind aber beide auch noch mit älteren Spielen zu begeistern. Zum Glück haben wir so einiges an alten Nintendo Konsolen rumstehen :)

Was ich aus den Antworten so mitnehme:

CPU:
Da werd ich kein großes Leistungsplus kriegen - zumindest rechtfertigt das nicht den Preis

GPU:
Eine neue nur dann, wenn ich seeehr günstig eine kriegen kann. Was ich noch nicht raushören konnte, ab wann die CPU zum Flaschenhals würde. Evtl. GTX 970? Nach oben hin wäre es dann rein technisch erst durch den PCIe 3.0 Anschluss begrenzt (also RTX 30 und ab Radeon RX gingen dann nicht mehr - seh ich das richtig?).

RAM:
Hier macht ein Upgrade Sinn. Ich habe 2x8 DDR3 Ram in meiner Umgebung für 15-20€ gefunden. Das find ich ok.

njorg schrieb:
Ich habe 2x8 DDR3 Ram in meiner Umgebung für 15-20€ gefunden. Das find ich ok.
Das kannst du auf jeden Fall kaufen, es sollte nur nicht langsamer als das vorhandene RAM sein, 1600MT/s war damals der Standard.
Bei der GPU würde mMn. auch eine GTX 1070 noch funktionieren, ohne dass die CPU zu sehr limitiert, die sollte auch für deutlich unter 100 EUR zu bekommen sein.
Ergänzung ()

njorg schrieb:
seh ich das richtig?
PCIe 3.0 x16 limitiert weniger als man denkt, das sind nur ein paar wenige Prozent, da kannst du auch eine 5090 einbauen. Macht halt nur keinen Sinn, weil die CPU viel zu langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
njorg schrieb:
In Rostock und Umgebung ist mit Geduld zwar bestimmt was okayes für 300€ zu bekommen, aber es geht mir nicht darum, das Budget perfekt auszuschöpfen.

Die Kiste von Ebay kostet 250€ Sofortkauf, und ist voll Win11-kompatibel. Das Board ist sogar ein modernes mit B550-Chipsatz, und die GTX 1070 ist mehr als doppelt so schnell, wie die 770.

Das ist schon ein wirklich brauchbarer Rechner, und eine gebrauchte GTX 1070 kostet alleine schon rund 70€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Bei der GPU würde mMn. auch eine GTX 1070 noch funktionieren, ohne dass die CPU zu sehr limitiert, die sollte auch für deutlich unter 100 EUR zu bekommen sein.
Ich habe hier einige Sachen rumliegen, die ich verkaufen möchte, darunter eine 1060.
Bei Ebay verkauft die sich immer noch ~60€.
Subjektiv finde ich das immer noch viel Geld für eine derart alte Karte, die mittlerweile von den Features auch massiv überholt ist:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...aming+x+6g&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1

Da waren mehrere vergleichbare. Ab Ryzen 5 3600 oder i7 8700K lohnt es sich, die Dinger sind auch für aktuelle AAA-Spiele noch absolut ausreichend.

Zurück
Oben