• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alten RS232 Epson Drucker an Windows 11 anschließen

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Epson TMJ7000 stehen und möchte von Windows 11 aus Kassenbons damit erstellen.
Dazu habe ich diesen Adapter bestellt : https://amzn.eu/d/0gHTl2en

Ich habe den COM Port auf 2 geändert und auf 9600 gestellt.
Der Epson Treiber und Common Text Only ist installiert.
Leider höre ich nur ein Piepen und keinen Bondruck.
Was habe ich falsch?

Google sagt:
  • EPSON Advanced Printer Driver (APD): Dieser Treiber ist für die eigentliche Druckersteuerung, Schriftarten und Grafiken zuständig.
  • TM Virtual Port Driver: Empfohlen, wenn Sie den Drucker über USB anschließen. Er generiert einen virtuellen seriellen COM-Port, wodurch ältere Kassensoftware das Gerät wie gewohnt ansprechen kann.

Hast du diese beiden Treiber installiert?

Zu dem verlinkten Kabel steht ganz fett:
häufig zurückgesandt aufgrund von Probleme mit der Kompatibilität

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und AB´solut SiD
Der Drucker unterstützt verschiedene Baudraten. Welche ist denn am Drucker eingestellt?

einfachpeer schrieb:
Ich habe den COM Port auf 2 geändert
Und der Adapter hat in Windows auch COM2? Oder einfach nur geraten, dass es COM2 sein soll?

Er hatte COM4.
Dann habe ich auf COM2 umgestellt.
Danach hatte ich den ersten Erfolg mit dem Piepsen. Der steht gerade auf 9600

Vielleicht relevant:
  • Dieses Kabel ist für eine Verbindung zwischen USB-Port und seriellen Geräten (RS232) konzipiert, nicht für Paralleldrucker oder andere Geräte, die auf einem Parallelprotokoll (IEEE-1284) basieren, auch wenn beide einen DB25-Anschluss haben. Dies ist ein USB-zu-Seriell-Kabel mit Handshaking-Software, das nur drei Signale verwendet: TXD (Pin2), RXD (Pin 3) und GND (Pin 7). Überprüfen Sie die Konfiguration Ihrer Geräte vor dem Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Nero FX, AB´solut SiD und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Warum sollte er für einen Drucker mit serieller Schnittstelle einen Adapter für eine parallele verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, JumpingCat, andimo3 und 3 andere
@Bartmensch Laut Specs hat das Ding einen RS232 Port und keinen Parallelport.

1781089453752.png

Auf diesem Bild sieht man noch einen LAN POrt. Evtl. ist das ja eine Option.
Außerdem kann man das RS232 Bracket auch gegen ein USB Bracket tauschen. Die entsprechenden Teile schlägt mir zumindest die Google Suche vor.

Nicht ganz billig (mit DMD Port): https://www.ebay.de/itm/315644415995

Nur mit USB Port gehts bei 27 EUR los. Billiger als das Adapterkabel :D
Suchbegriff: UB-U03II

Kompatibilitätsliste: https://www.logiscenter.de/c32c824131-usb-ub-u03ii

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, JumpingCat, AB´solut SiD und 2 andere
Das steht dran. Das ist doch kein klassisches LAN oder ?

Anhänge

• IMG-20260610-WA0011.jpeg
    IMG-20260610-WA0011.jpeg
    603,2 KB · Aufrufe: 169
Hab schon etliche dieser USB Ser. Adapter ausprobiert.
Zum Schluss bin ich bei den Aten Teilen hängen geblieben. Vor allem Zicken die Treiber auch bei 24/7 betrieb nicht rum.
Was auch sehr zuverlässig ist sind die W&T Gerätschaften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Das ist kein Parallelport @Bartmensch , man sieht auf dem Foto rechts unten RS-232 eingraviert. Der Adapter den @einfachpeer versucht hat ist richtig und es sollte funktionieren. Wenn der Drucker schon piept ist es ein gutes Zeichen. Unter dem Gerät müsste eine Aussparung mit DIP-Switches sein für Baudrate, Parity, Handshake etc. Außerdem gibt es eine Liste mit Fehlercodes der LED, vielleicht hilft das hier: https://www.jarltech.com/ger_new/new/support/cd/TM-J7000_7100_devg_a.pdf DIP Switches siehe Seite 35

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
R4ID schrieb:
Dies ist ein USB-zu-Seriell-Kabel mit Handshaking-Software, das nur drei Signale verwendet: TXD (Pin2), RXD (Pin 3) und GND (Pin 7).
Genau daran wird es scheitern, Drucker mit RS232 brauchen zusätzlich zu TXD, RXD die Pins CTS, RTS, DSR, DTR
Dafür gibt es USB UART Wandler mit voller Beschaltung.
Der Drucker signalisiert damit dem PC dass er bereit ist Daten zu empfangen und auch wenn er keine Daten mehr empfangen kann, weil z.B. der Drucker mit Drucken beschäftigt ist.

einfachpeer schrieb:
Danach hatte ich den ersten Erfolg mit dem Piepsen.
Das deutet darauf hin das der Drucker was machen möchte aber der PC das Zeichen zum Senden der Daten nicht empfangen hat, weil die Leitungen fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und Lawnmower
wern001 schrieb:
bei den Aten Teilen hängen geblieben
Das kann ich bestätigen.
Ich habe da auch zig Adapter ausprobiert. Mit dem Adapter von Aten hatte ich bis jetzt noch keinerlei Probleme.

Ich programmiere meines Zeichens Kassensysteme und kann dir verraten, dass du diesen Adapter vergessen kannst. Die Anschlüsse neben der seriellen Schnittstelle sind einmal zum Anschluss eines Beepers und/oder einer Geldschublade (der schmalere von beiden) und der andere kann z.B. die alten 2-Zeilen Kundendisplay ansteuern.

Die Belegung der Schnittstelle ist recht simpel, denn es gibt nur 3 Kontakte: Senden, Empfangen und Ground.
Die übrigen 22 Pins sind alle blind und für dich nicht von Interesse. Und nein, der Drucker benötigt keine weiteren Pins für das Handshaking. Das kann man einfach im Gerätemanager für den entsprechenden Port deaktivieren und dann genügen genau 3 Kontakte.

Die Dinger sind immer alle gleich eingestellt.
9600 Baudrate
8 Datenbits
0 Parität
1 Stoppbit

Mein Tipp wäre:
Bau die alte Schnittstelle aus... sind genau nur die 2 Schrauben links und rechts der Buchse. Auf der Unterseite des Druckers findest du eine kleine Abdeckung (kleine Kreuzschraube), hinter der sich 2 DIP-Switch-Panele befinden...

Schalte den 8. Schalter im 2. Panel von off auf on und besorge dir eine TM-UB-E04 und bau die ein. Dann hat die alte Büchse einen vollwertigen LAN-Anschluss und USB. Damit bist du auch Standort-unabhängig und kannst den Drucker einfach überall platzieren, wo du auch einen Netzwerkanschluss zur Verfügung hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, gaym0r, einfachpeer und 10 andere
Zurück
Oben