• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Alternative zur Logitech Gaming Software für Driving Force GT gesucht

Codi.s

Cadet 1st Year
Hi zusammen,
ich wollte fragen, ob es eine Open-Source Alternative zur Logitech Gaming Software 5.10.127 gibt.

Denn die Software ist mit Windows 10/11 bei aktivierter Speicher-Integrität nicht lauffähig.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust für ein paar Runden immer die Software samt Eintrag im Gerätermanager löschen zu müssen, nur um die Speicher-Integrität wieder aktiveren zu können.

Vielen Dank vorab!

PS: Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich für Racing-Peripherie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
LTWheelconf + Oversteer, beides aber GNU/Linux Varianten link

Alternativ HVCI deaktivieren?

KI Beitrag:
Um HVCI (Hypervisor-protected Code Integrity) unter Windows 11 zu deaktivieren, stellen Sie die Speicherintegrität in der Windows-Sicherheit auf Aus. HVCI wird auch als „Speicherintegrität“ bezeichnet.

Schritt-für-Schritt:​

1. Öffnen Sie die Start-Suche und geben Sie Kernisolierung ein.
  2. Klicken Sie auf den Eintrag Kernisolierung (unter „Datenschutz und Sicherheit“).
  3. Öffnen sich das Fenster Windows-Sicherheit → Gerätesicherheit → Kernisolierung.
  4. Stellen Sie den Schalter unter Speicherintegrität auf Aus.
  5. Neustart des PCs durchführen, wie angefordert.

Überprüfung, ob HVCI deaktiviert ist:​

• Öffnen Sie Systeminformationen (msinfo32.exe).
  • Suchen Sie die Zeile Virtualisierungsbasierte Sicherheit – sie sollte nun „Nicht aktiviert“ anzeigen.

Wichtiger Hinweis:​

Die Deaktivierung von HVCI verringert die Sicherheit Ihres Systems gegenüber Low-Level-Malware und kann das System anfälliger für komplexe Angriffe machen. Banyak Nutzer deaktivieren es jedoch, um die Spieleleistung (mehr FPS) zu verbessern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Codi.s
Wow, erst einmal vielen Dank für die flotte Antwort.

Genau so eine Software habe ich mir vorgestellt, nur benötige ich das für Windows 11. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
steirerblut schrieb:
LTWheelconf + Oversteer, beides aber GNU/Linux Varianten link

Alternativ HVCI deaktivieren?

Wie schon im Startpost geschrieben, ich würde lieber nicht eine Sicherheitsfunktion deaktivieren, nur damit ich ab und zu mit Force Feedback spielen kann.

@Azghul0815
Schade, aber danke dir trotzdem!

Es ist schon albern, dass völlig ausreichende Hardware durch mangelenden Support zu Schrott wird.
Alternativ hätte man den Quellcode veröffentlichen können...Logitech meide ich ohnehin schon seit Jahren, und fühle mich jetzt mit meiner damaligen Entscheidung wieder bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Warum Codest du nicht etwas eigenes? Mit der KI geht das doch ruckzuck ohne Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
LaserDiscDude schrieb:
Warum Codest du nicht etwas eigenes? Mit der KI geht das doch ruckzuck ohne Probleme
Danke, aber nein danke!
Man sieht es ja an Windows 11, was passiert, wenn man einer KI das Programmieren überlässt.

Ich hatte es leider befürchtet, dass ich wohl ein neues Lenkrad kaufen muss.
Es ist halt jetzt auch die Frage, ob neuere Wheels mit alten Spielen klar kommen (wie NfS Shift 1 und 2).
Und welcher Hersteller benötigt keine Bloatware für alle Funktionen?

Zuletzt bearbeitet:
Lenkung über Direct Input in NFS Shift 1+2. VollesFFB wohl nur mit Shift, Shift 2 wohl nur mit Periodic FFB (Centering Force, Bumps usw.). Das heißt jedes moderne Lenkrad unterstützt das. Würde einfach ein gebrauchtes G29 oder ähnliches aus Kleinanzeigen besorgen, die wurden meistens nur ein zwei mal verwendet und sind dann verstaubt. Hab für die Xbox Kompatible Version damals 100 Euro gezahlt. Auch wenn Logitech im aktuellen Sim Racing High End Segment kein Land sieht haben gerade die alten Zahnraddinger die beste Unterstützung. Meines wissens gibt es aber keine Lenkräder die ohne Zusätzliche Software auskommen. Das Lenkrad läuft unter Ghub das auch für aktuelle Mäuse etc verwendet wird, also hoffentlich noch viele Jahre Support bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 Problem ist meines Wissens nicht der Treiber, sondern die Software (also die Logitech Gaming Software). Der Treiber selbst ist wohl total fein. Nur ohne Software bekommt man wohl nur maximal 200° Lenkeinschlag hin.

Falls nicht selbst schon gefunden, hier werden diverse Versuche eines Workarounds beschrieben, u.a. auch, das Ding als G29 zu tarnen: https://www.reddit.com/r/LogitechG/comments/vjtc0o/driving_force_gt_drivers_on_windows_11/?tl=de

Ansonsten: HVCI beim Spielen ausmachen.
Codi.s schrieb:
Ich hatte es leider befürchtet, dass ich wohl ein neues Lenkrad kaufen muss.
"Müssen" nicht. Wollen wohl eher, wenn du den Aufwand scheust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Codi.s, Azghul0815 und steirerblut
Azghul0815 schrieb:
Wie alt ist das Ding? 15 Jahre?
Das Teil ist sogar fast 20 Jahre alt. Der ursprüngliche Release war 2007, war mein erstes Wheel damals.

Habs beim Umzug sogar aus dem Schrank gekramt, kann mit den günstigen Sachen dies heute gibt allerdings nicht mehr mithalten. Ich denk nach 20 Jahren ist dann auch mal gut, solange hält kaum ein modernes Auto heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@kachiri
Danke für den G29-Treiber-Tipp, schaue ich mir mal an!

Hast recht, "müssen" muss ich gar nix. Bin wohl einfach vom Xbox-Controller und dessen Plug-and-Play verwöhnt.

@Alle
Vielen lieben Dank für euren schnellen Input! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mojo1987 schrieb:
solange hält kaum ein modernes Auto heutzutage.
Der Satz in diesem Thread triggert mich jetzt doch :D Mein Renault Mégane Sport aus der ersten Generation hatte seine Erstinverkehrssetzung im Januar 2005. Ich habe ihn immer noch und er fährt weiterhin einwandfrei. Ich kriege auch regelmässig Bussen wegen Tempoüberschreitungen ...

Zum Wheel: Ich habe ein äussert betagtes Microsoft Sidewinder-Wheel noch bis und mit W10 betrieben, an verschiedenen Rennspielen (das 'jüngste' war F1 2015). Bei der Installation war darauf zu achten, dass die SW unter Kompatibilitätsmodus lief. iirc habe ich da jeweils W7 oder 8.1 ausgewählt.

zazie schrieb:
Mein Renault Mégane Sport aus der ersten Generation hatte seine Erstinverkehrssetzung im Januar 2005
Ich hab von modernen Autos, vorallem in Bezug auf Software gesprochen und nicht von Autos aus den 2000ern. Abgesehen davon gibt's da auch immer weniger, aber nicht wegen der Software. Unsere Pandas aus der Zeit sind z.B. auseinander gefallen, trotz vorbildlicher Pflege ;)

Tickets für Tempoüberschteitungen ist btw nix das was über die Qualität des Autos aussagt ;)

Ich will ja nicht streiten (auch nicht im Scherz), aber du hast in deinem Post vom Wheel und damit von Hardware gesprochen.

Zurück
Oben