Alternatives Setup zum Samsung Odyssey Neo G9

Drewkev schrieb:
einen 21:9 OLED würde ich aktuell nur mit LG Panel kaufen
Nur aus Interesse: Was macht LG besser als Samsung?
Drewkev schrieb:
haben (leider) 800R
Ist dir das zu sehr gebogen?
Drewkev schrieb:
Ich beziehe mich natürlich auf die Durchschnittspreise bei Geizhals, mit konkreten Modellen wären es wohl kaum solche Preisspannen ;)
Es wirkt nur so als würdest du von konkreten Modellen sprechen, ohne diese zu nennen. Daher die Frage. So kann ich leider nur schwer schauen welche(n) Monitor(e) du genau meinst ;)

FrAGgi schrieb:
Nur aus Interesse: Was macht LG besser als Samsung?
Die 21:9 QD-OLEDs haben alle immer noch die 1. Generation, wir sind aktuell bei der 4. Generation. Das ist bei den WOLEDs, also LG, nicht so.

FrAGgi schrieb:
Ist dir das zu sehr gebogen?
Jop, bei der Diagonale sehen das viele andere tatsächlich ähnlich. Vor allem mit einem Zweitmonitor (selbst wenn der flach wäre) ist das echt nicht ohne. Deshalb erwähne ich das vorsichtshalber immer. Mein aktueller hat 1000R und auch das ist mir eigentlich zu viel, aber bei 57" 32:9 ist das halt echt nochmal was anderes. Da würde ich mir mit 1800/1900R die ich normalerweise anpeile sehr wahrscheinlich keinen Gefallen tun, trotz PbP. Mein voriger Monitor hatte sogar 1800R obwohl 32:9, der war aber kleiner (49").

FrAGgi schrieb:
Es wirkt nur so als würdest du von konkreten Modellen sprechen, ohne diese zu nennen. Daher die Frage. So kann ich leider nur schwer schauen welche(n) Monitor(e) du genau meinst;)
Nun, da kommen natürlich mehrere in Frage die alle ungefähr das gleiche kosten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Die 21:9 QD-OLEDs haben alle immer noch die 1. Generation, wir sind aktuell bei der 4. Generation.
Ich weiß, der ist jetzt doch wieder von Samsung aber nur um das erkennen zu können: trifft das auch auf den zu?

Samsung Odyssey OLED G9 G91SD ab € 829,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals EU
https://geizhals.eu/samsung-odyssey-oled-g9-g91sd-ls49dg910suxen-a3364589.html
Sehe da fürs Panel keine weiterführenden Angaben um das vergleichen zu können.
Drewkev schrieb:
Mein voriger Monitor hatte sogar 1800R obwohl 32:9, der war aber kleiner (49").
Mein aktueller G9 ist bei 1000, damit kam ich wunderbar zu Recht bei 49“ und 32:9.
Drewkev schrieb:
Nun, da kommen natürlich mehrere in Frage die alle ungefähr das gleiche kosten. ;)
Gerne konkrete Modelle nennen wenn du sie dann eh in dem Moment griffbereit hast. Ich hangel mich da durchs Datenblatt. :)

FrAGgi schrieb:
Ich weiß, der ist jetzt doch wieder von Samsung aber nur um das erkennen zu können: trifft das auch auf den zu?
Der ist aber 32:9, das ist was anderes. Die G91SD/G93SD/G95SD sind einfach nur die Nachfolger der G93SC/G95SC, die Ausstattung ist soweit gleich geblieben bis auf mattes statt glänzendes Panel. (ich hatte den G93SC)

Wobei der G91SD ebenfalls ein glänzendes Panel hat und sogar nur 144Hz, muss jeder selber wissen was er davon hält. Alle haben immerhin die 2. Generation aber auch die ist eigentlich keine 800 Euro aufwärts mehr wert trotz der Diagonale. Und wenn für dich 1000R bei 49" 32:9 kein Problem waren, dann würde ich erst Recht eher bei WOLED vorbeischauen.

Drewkev schrieb:
Der ist aber 32:9, das ist was anderes.
Wäre wie im Ausgangspost erwähnt auch meine Option 1.
Drewkev schrieb:
Wobei der G91SD ebenfalls ein glänzendes Panel hat und sogar nur 144Hz, muss jeder selber wissen was er davon hält.
Tatsächlich reichen mir die 144Hz. Ich hatte immer wieder mal die 240Hz des Neo G9 aktiviert. Außer, dass es 50W mehr Strom geschluckt hat habe ich aber keinen Unterschied gemerkt und daher immer wieder deaktiviert. Denke meine persönliche Grenze liegt bei 140Hz. Da kann ich dann sicher paar Groschen sparen.
Drewkev schrieb:
Und wenn für dich 1000R bei 49" 32:9 kein Problem waren, dann würde ich erst Recht eher bei WOLED vorbeischauen.
Ich gucke mal welche Modelle du da meinst. 🤝

FrAGgi schrieb:
Tatsächlich reichen mir die 144Hz.
Glänzendes Panel ist aber kacke und der ist halt wirklich zu teuer. Keine Ahnung wie sich die 144Hz bei PbP verhalten, aber das scheint wohl eh kein Thema zu sein.

FrAGgi schrieb:
Ich gucke mal welche Modelle du da meinst. 🤝
Ups, die gibt's wohl nur bei 21:9 (und halt 16:9). Sorry.

Drewkev schrieb:
Glänzendes Panel ist aber kacke und der ist halt wirklich zu teuer.
Laut den technischen Daten ist es doch entspiegelt 🤔
Und zu teuer im Vergleich zu welchen anderen Modellen? Ich empfinde ihn eigentlich als recht preiswert, auch weil er vom Bild her durch das OLED Display sicher bessere Farben haben sollte als mein jetzt defekter Neo G9.

Ich schaue aktuell zwar, aber fürchte, dass es wohl doch nur wenig Optionen abseits von Samsung in dem Bereich gibt. Daher interessiert es mich, was du für den Preis als Alternative sehen würdest, wenn du meinst, er wäre mit 819€ als OLED-Modell zu teuer. Gerade im Vergleich zu meinem nun kaputten Monitor wäre es ja eigentlich ein Upgrade. Außer ich übersehe etwas offensichtliches.

Mir reichen wie gesagt 144Hz und PbP nutze ich nicht, da der Monitor nur an einem Gerät läuft.

FrAGgi schrieb:
Daher interessiert es mich, was du für den Preis als Alternative sehen würdest, wenn du meinst, er wäre mit 819€ als OLED-Modell zu teuer.
LG, also 800R. Sonst keine.

FrAGgi schrieb:
Mir reichen wie gesagt 144Hz und PbP nutze ich nicht, da der Monitor nur an einem Gerät läuft.
Darum geht es nicht. Das P-/L-Verhältnis ist einfach quasi nicht vorhanden.

FrAGgi schrieb:
Und zu teuer im Vergleich zu welchen anderen Modellen?
Nochmal. Die sind alle 1. Generation. Wir sind aktuell bei der 4. Generation.

Und wenn man sich die Preisentwicklung ansieht, dann bekräftigt das das ganze.

@Drewkev
Es wäre viel einfacher wenn du konkrete Modelle verlinken würdest. Es ist nett, dass du antwortest, aber deine Antowrten werfen leider mehr Fragen auf als das sie beantworten.

Wenn ich nach LG 800R Monitoren google, erhalte ich nur Modelle die doppelt so teuer sind wie der verlinkte OLED Samsung. Oder sie haben eben andere Spezifikationen als gewünscht.
(Ersatz für den Neo G9 mit 5120x1440px auf 49", mit 144Hz als ausreichende Grenze.)

Wenn die 4. OLED Generation das doppelte oder mehr kostet, ist es in meinen Augen dennoch abwägungssache, ob es diesen Aufpres wert ist.

Ich glaube auch ein OLED 1. Generation dürfte besser sein als das VA-Panel meines alten Neo G9, oder nicht? Da fehlen mir persönlich echte Vergleiche, daher bin ich auch hier unterwegs.
Drewkev schrieb:
Darum geht es nicht. Das P-/L-Verhältnis ist einfach quasi nicht vorhanden.
Daher wäre es viel hilfreicher über konkrete Modelle zu sprechen statt nur Hersteller und Generationen von Panels zu nennen. Denn ich habe jetzt keinen 4. Gen OLED für 820€ gesehen. :)

FrAGgi schrieb:
Laut den technischen Daten ist es doch entspiegelt 🤔
Entspiegelt ist nicht matt.

VanDuits schrieb:
Also mein Philips soll wohl 2nd Gen sein.
Der ist ja auch 32:9 ;)

FrAGgi schrieb:
Wenn ich nach LG 800R Monitoren google, erhalte ich nur Modelle die doppelt so teuer sind wie der verlinkte OLED Samsung.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9~11955_OLED~11996_800R/0.80m

Dass die LG teurer sind ist logisch da aktuellere Technik(en), sonst würde ich die ja gar nicht erst empfehlen ;)

FrAGgi schrieb:
Ich glaube auch ein OLED 1. Generation dürfte besser sein als das VA-Panel meines alten Neo G9, oder nicht?
Da wäre ich mir nicht so sicher, zumindest was die Lesbarkeit von Text angeht. Und selbst wenn dich das nicht stört ist das P-/L-Verhältnis einfach quasi nicht vorhanden, da wäre es DEUTLICH schlauer auf die kommenden Generationen zu warten wenn es QD-OLED sein soll.

FrAGgi schrieb:
Es wäre viel einfacher wenn du konkrete Modelle verlinken würdest.
FrAGgi schrieb:
Daher wäre es viel hilfreicher über konkrete Modelle zu sprechen statt nur Hersteller und Generationen von Panels zu nennen.
Das ist aber wenig sinnvoll da LG und Samsung die einzigen Hersteller für OLED Monitore sind (ASUS und weitere kaufen deren Panels also einfach, wer hätte es gedacht) und sich diese bei Widescreen sehr einfach über die Krümmung erkennen lassen.

FrAGgi schrieb:
Denn ich habe jetzt keinen 4. Gen OLED für 820€ gesehen. :)
Ich habe auch nirgends behauptet, dass es einen solchen gäbe.

Es ist generell nicht sinnvoll sich auf 1-2 Modelle zu begrenzen, alleine schon weil nicht selten das selbe Panel bei unterschiedlichen Monitoren verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Danke dir :)
Drewkev schrieb:
Das ist aber wenig sinnvoll da LG und Samsung die einzigen Hersteller für OLED Monitore sind (...)
Drewkev schrieb:
Es ist generell nicht sinnvoll sich auf 1-2 Modelle zu begrenzen (...)
Es hilft aber durchaus die konkreten Modelle als Ausgangsbasis zu nehmen. Die Info zum Format ging bei meiner Suche unter und daher hatte ich die LGs gar nicht angezeigt bekommen. Der Link hat da Klarheit gebracht :)
Dazu ist es schwierig die Aussage "Preis Leistung quasi nicht vorhaden" zu bewerten, wenn es einzig nur um die Generation des Panels geht. Die Relevanz dessen kann ich nicht einordnern, da ich bis auf die maximalen Helligkeitswerte nicht mit allen Unterschieden vertraut bin.
Dadurch, dass der Samsung mir recht "günstig" erschien, hatte ich ihn mal ins Spiel gebracht. Gerade auch für den direkten Vergleich zu meinem aktuellen Modell.

Generell bin ich auch durchaus bereit mehr zu zahlen - wenn mir auch klar ist, für was genau :)

Ich muss mal schauen, ob mir auch die 44,5 Zoll bei der genannten Auflösung und Krümmung zusagen würden. Ebenfalls muss ich mal schauen, wie groß die Unterschiede zwischen den OLED Generationen in der Praxis ist. Der LG wirkt durchaus interessant.

Alternativ gebe es ja noch IPS als "Mittelweg".

FrAGgi schrieb:
Die Relevanz dessen kann ich nicht einordnern, da ich bis auf die maximalen Helligkeitswerte nicht mit allen Unterschieden vertraut bin.
https://tftcentral.co.uk/articles/gen-4-samsung-qd-oled-2025-panels-and-improvements

Gen 1 ist aus 2022, End of Life bzw. wird nicht mehr produziert und wirkt durch das Subpixel Layout beim Lesen unscharf, unabhängig von der Auflösung. Die hat man vor 1-2 Jahren auch schon für um die 800 Euro bekommen. Man braucht nur in Google danach suchen und findet einen Haufen an Berichte, die sich genau darüber beschweren. Gen 2 war da schon besser weil die Subpixel immerhin eine andere Form haben, aber wirklich gelöst wurde es damit immer noch nicht. Selbst mit ClearType ist es für viele nicht zufriedenstellend. Gen 3/4 hat zwar auch das selbe Layout, aber die grünen Subpixel sind größer und durch die deutlich höheren Auflösungen merkt man das nur noch im direkten Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Ein kurzer Nachtrag um das Thema abzuschließen:
Ich hatte mich nochmals an Samsung gewandt und meine Enttäuschung über das Problem zum Ausdruck gebracht. Zusätzlich habe ich gefragt, ob es denn keinerleri Möglichkeit des Entgegenkommens gibt.

Anders als der Mitarbeiter am Telefon, den ich bei der ersten Kontaktaufnahme erwischt habe, war man mir per E-Mail freundlicher gesinnt. Samsung bot mir dann an die Materialkosten (rund 850€) zu übernehmen während ich die Anfahts- und Arbeitskosten zahle (rund 150€).

Dem habe ich zugestimmt.

Der Techniker war dann heute (endlich) da. Das mitgebrachte Ersatz-Mainboard war defekt ( :rolleyes: ), also wurde dann mal testweise das gesamte Display getauscht, was glückicherweise auch mitgebracht wurde. Dadurch war der Fehler dann tatsächlich behoben.

Der Monitor läuft also wieder und ein Ersatz ist erstmal nicht notwendig.

Ich hoffe, dass das auch eine ganze Weile so bleibt und das Problem nicht erneut auftritt.
CubeID schrieb:
Wenn das scheinbar ein Serienproblem ist, würde ich das freundlich ansprechen (ggf. entsprechende Beiträge mitsenden), und fragen ob sie dir da nicht entgegenkommen können?
Auch für dich nochmals zur Info, dass es tatsächlich geholfen hat den Support mehrfach deswegen zu kontaktieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben