News AMD FSR: AMD benennt Super Resolution und Fluid Motion Frames um

sverebom schrieb:
und irgendwann vielleicht auch blau-proprietär sein wird.
Es ist doch bei blau bereits in gewisser Weise. Es läuft zwar auf Karten aller Hersteller, aber auf Radeons und Geforce nur im Software-Fallback über DP4a Instructions auf den Shader-Kernen. Die hardwarebeschleunigte Variante ist dagegen proprietär und setzt auf die XMX Instructions der Arc Karten. XeSS 3 MFG gibt es dann auch nur für Intel Arc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
@Calpi: einfach nvidia das spiel automatisch optimieren lassen brachte keine akzeptablen ergebnisse? für mich das ein großer graus, weil das oft schon automatisch angepasst wurde, seitdem muss ich oft config schreibschützen, damit nvidia die spieleinstellungen nicht automatisch verändert... aber für dich sollte das ja ideal sein oder?

Replay86 schrieb:
Nvidia Jensen diniert beim US President. AMD ändert FSR Namen. Prioritäten so wichtig. :smokin:
Der Jensen macht es richtig, der weiß eben wo die Prioritäten liegen.
Als Geschenk ein paar goldene RTX 5090 und die Sache sollte gegessen sein.
Die Frage ist was hat da AMD im Gegenzug an Geschenken zu bieten?
1763823830480.png

Ist zwar etwas off-topic aber, wenn wir gerade dabei sind, so mache ich ich auch gleich meiner Regierung einen großen Vorwurf.
Alls die Karin Keller Sutter letztens (Bundesrätin aus der Schweiz) voller Selbstvertrauen nach Washington geflogen ist.
Voller Selbstvertrauen daher, weil sie in den Sommerferien D.T. s Buch The Art of the Deal gelesen hat
und daher meinte, dass sie ihn so gut wie in der Tasche hätte, da sie nun alles relevante was die Zolltarifverhandlungen anbelangt über ihn wüsste.
Pustekuchen, außer Spesen nichts gewesen. Als Belohnung kam sie mit einem Strafzoll von 39% zurück.
Wäre es so schwierig gewesen, ein paar goldene Rolex mit DTs Initialen mitzubringen und
vielleicht noch den einten, oder anderen Goldbaren mit DTs eingravierten Initialen.
Wen es sein muss, von mir aus auch einen ganzen Lastwagen davon.
Die meisten Goldbaren stammen ja eh alle aus der Schweiz, da sollte es ja eigentlich nicht daran mangeln.
Aber nein, um die 39% wegzuverhandeln müssen sie ihm nun versprechen in den nächsten Jahren 200 Mrd.
in den USA zu investieren.
Lasst euch das mal auf der Zunge vergehen, ein Volk von 8 Millionen investiert 200 Mrd.
zum Vergleich die ganze EU mit 450 Millionen Einwohnern Investiert in diesem Zeitraum voraussichtlich nur 600 Mrd. Das wären auf die EU übertragen fast 4 Billionen oder fast so viel wie Nvidia zur Zeit an der Börse wert ist.
Dabei wäre es mit ein paar Millionen an teuren Geschenken auch deutlich günstiger gegangen.

Ich sags ja immer, unsere Regierung ist einfach zu geizig.
Ein paar Geschenke für unsere Schwester Demokratie wäre das mindeste und mehr als angemessen gewesen. Das hätte uns so nebenbei wohl dutzende bis gar 100Mrd. gespart.
Oder übertragen auf jeden Schweizer Bürger 12´500 $
Südkorea mit der goldenen Krone, oder Japan mit dem goldenen Golfball, ganz zu schweigen von Katar mit der neuen air force one (747) kann es doch auch, wieso sind nur wir mit so viel Inkompetenz gebrandmarkt.
Es wäre noch nicht mal illegal gewesen. Ein Geschenk und Freunden hier und da, da kann doch niemand etwas dagegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ändert aber ja nix daran dass die darunter liegende Technik eben schon länger mitgenommen wurde. Ähnlich haben sich die GTX Nutzer nach der ersten RTX Gen ja auch gefühlt

Ne nicht wirklich, damals war das was Neues und es kam exklusiv für die neue Generation von NV und sonst konnte das auch kein Mitbewerberprodukt. Zur Zeit der RTX 2000 konnte man auch noch sehr gut ohne RT und DLSS auskommen, es gab einfach nicht genug Spiele die das unterstützten. DLSS in der ersten Generation, ich erinnere mich gut, war für mich kein Gamechanger, das war noch keine gute Qualität, man kam damals prima mit seiner 10er weiterhin zurecht und hat auch nicht wirklich was verpasst, wenn man die RTX 2000er Serie ausgelassen hat.
Erst die 3000 Serie brachte das Thema, auch wegen der Leistungsfähigkeit der Generation in RT und DLSS und den im Vergleich zu heute günstigen Preisen (RTX 3080) nach vorne. Die 4000er und da speziell die 4090 machte RT und damit DLSS im oberen Preisbereich salonfähig.

Bei AMD ist es so, dass man eine etwas mehr als 2 Jahre alte Generation, die gegen die 3. und 4. DLSS und RT fähige Generation des Mitbewerbers platziert wurde, im wahrsten Sinne des Wortes, alt aussehen lässt

Das DLSS4 auf allem vor RTX 4000 etwas langsamer läuft, nehmen die Besitzer der 2000er und 3000er sicherlich in Anbetracht der Qualitätssteigerung, gerne hin. Ich kann mir vorstellen, dass die Besitzer einer RX 6000/7000 dies ähnlich sehen würden, zumal der Qualitätssprung zwischen FSR3 und FSR4 gewaltig ist und das Thema Upscaling heute um ein Vielfaches mehr Bedeutung hat wie zu Zeiten einer RTX 2000. Aktuelle Spiele erwarten ja, dass FSR, oder jetzt FFX bzw. DLSS und Xess an Board sind.

War DLSS und alle Derivate am Anfang eher dazu gedacht die Rechenlast mit RT zu reduzieren und damit die FPS mit RT wieder in spielbare Regionen zu hieven, ist es heute leider oft so, dass man das gerade auf schwächeren Karten einfach braucht um überhaupt spielbare FPS auf den Bildschirm zu bekommen. Das ist für mich dann schon ein Unterschied und wie anfangs geschrieben, nicht wirklich vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, lmfaktor und N0Thing
ArrakisSand schrieb:
Der Jensen macht es richtig, der weiß eben wo die Prioritäten liegen.
Als Geschenk ein paar goldene RTX 5090 und die Sache sollte gegessen sein.
Die Frage ist was hat da AMD im Gegenzug an Geschenken zu bieten?
Anhang anzeigen 1678185
Ist zwar etwas off-topic aber, wenn wir gerade dabei sind, so mache ich ich auch gleich meiner Regierung einen großen Vorwurf.
Alls die Karin Keller Sutter letztens (Bundesrätin aus der Schweiz) voller Selbstvertrauen nach Washington geflogen ist.
Voller Selbstvertrauen daher, weil sie in den Sommerferien D.T. s Buch The Art of the Deal gelesen hat
und daher meinte, dass sie ihn so gut wie in der Tasche hätte, da sie nun alles relevante was die Zolltarifverhandlungen anbelangt über ihn wüsste.
Pustekuchen, außer Spesen nichts gewesen. Als Belohnung kam sie mit einem Strafzoll von 39% zurück.
Wäre es so schwierig gewesen, ein paar goldene Rolex mit DTs Initialen mitzubringen und
vielleicht noch den einten, oder anderen Goldbaren mit DTs eingravierten Initialen.
Wen es sein muss, von mir aus auch einen ganzen Lastwagen davon.
Die meisten Goldbaren stammen ja eh alle aus der Schweiz, da sollte es ja eigentlich nicht daran mangeln.
Aber nein, um die 39% wegzuverhandeln müssen sie ihm nun versprechen in den nächsten Jahren 200 Mrd.
in den USA zu investieren.
Lasst euch das mal auf der Zunge vergehen, ein Volk von 8 Millionen investiert 200 Mrd.
zum Vergleich die ganze EU mit 450 Millionen Einwohnern Investiert in diesem Zeitraum voraussichtlich nur 600 Mrd. Das wären auf die EU übertragen fast 4 Billionen oder fast so viel wie Nvidia zur Zeit an der Börse wert ist.
Dabei wäre es mit ein paar Millionen an teuren Geschenken auch deutlich günstiger gegangen.

Ich sags ja immer, unsere Regierung ist einfach zu geizig.
Ein paar Geschenke für unsere Schwester Demokratie wäre das mindeste und mehr als angemessen gewesen. Das hätte uns so nebenbei wohl dutzende bis gar 100Mrd. gespart.
Oder übertragen auf jeden Schweizer Bürger 12´500 $
Südkorea mit der goldenen Krone, oder Japan mit dem goldenen Golfball, ganz zu schweigen von Katar mit der neuen air force one (747) kann es doch auch, wieso sind nur wir mit so viel Inkompetenz gebrandmarkt.
Es wäre noch nicht mal illegal gewesen. Ein Geschenk und Freunden hier und da, da kann doch niemand etwas dagegen haben.
Echt jetzt?! Du musst Deinen Kommentar schon als Sarkasmus kennzeichnen, sonst glaubt noch jemand Du meinst das wirklich ernst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma und Sirhaubinger
AMD hatte die ursprünglichen Namen vermutlich gewählt, um keine bestehenden Marken oder Bezeichnungen der Konkurrenz zu verletzen. „Fluid Motion Frames“ und „Super Resolution“ waren für AMD damals die sicherere Wahl. Da sich aber in der Praxis ohnehin die Begriffe „Frame Generation“ und „Upscaling/Super Resolution“ durchgesetzt haben, passt AMD die Namen jetzt an das an, was die Nutzer und die Branche längst verwenden.

Mimir schrieb:
Man setzt sich hier dann eben "nur" über die Qualität von der Konkurrenz ab, aber nicht in der Funktion selbst.
Dazu müsste es aber für alle einfach möglich sein, sprich die Schnittstelle endlich mal einheitlich -> zB. DirectSR. So wie es aktuell ist müssen die kleinen (AMD, Intel, zukünftig vielleicht auch Qualcomm) immer hoffen dass sie auch integriert werden. Da sind die gegenüber einem Marktführer mit ~94% grundsätzlich im Nachteil. Sieht man ja wie oft FSR4 oder AMDs FG fehlt.

deekey777 schrieb:
Wird eigentlich RSR verbessert?
Da gibt’s eigentlich nicht viel zu verbessern, es ist ja ein rein spatiales Upscaling ohne Infos vom Spiel, das ist schon Jahrzehnte lang gereift
Ergänzung ()

HageBen schrieb:
Sieht man ja wie oft FSR4 oder AMDs FG fehlt.
Was aber eher an AMD als den Entwicklern liegt, das FSR4 SDK ist ja erst kürzlich erschienen, daher können erst jetzt überhaupt Spiele nativ damit rauskommen.

Um DirectSR ist aber auch schon länger Stille

Taxxor schrieb:
Um DirectSR ist aber auch schon länger Stille
Ist irgendwie immer noch im Preview-Status und die letzte offizielle Meldung war zum Support von FSR 3.1, die jetzt aber auch schon rund ein Jahr her ist. Zumindest die Spezifikationen von DirectSR für Entwickler sind immerhin schon dokumentiert.

Einen weiteren Vorteil gegenüber den herstellerspezifischen APIs hat DirectSR auch noch - es kann unabhängig von den KI-Kernen auf der GPU optional auch eine NPU nutzen. Es sind also theoretisch auch 3rd-Party ML-/KI-basierte Upscaling-Techniken möglich, auch wenn die GPU selbst keine KI-Beschleunigung anbietet. Im Prinzip könnten die Entwickler von Lossless-Scaling einen eigenen KI-Upscaler für DirectSR programmieren, der dann eine NPU verwendet und nicht auf KI-Beschleunigung der GPU angewiesen ist.

Bringt halt nur alles nicht viel, so lange DirectSR nicht mit der Endkundenversion von DirectX ausgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Quidproquo77, Fika und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
FSR4 SDK ist ja erst kürzlich erschienen,
Ja stimmt schon, aber das FSR3.1 SDK (Juli 24) für FG (oder treiberseitiges Upgrade auf 4.0 upscaling) gibt es nun doch schon ein paar Tage länger und trotzdem fehlt es leider gerne mal.

Blackfirehawk schrieb:
Wenn das bei einem Rechner bei einer Person bei einem Spiel passiert ist das eine Sache.. da kann ich das auf User/PC build/Spiel schieben..

aber wenn bei mehreren Leuten einer nach den anderen ständig aus dem Game oder Lobby fliegt / der PC crasht und so kein vernünftiges miteinander Spielen mehr möglich ist dann ist das für mich sehr eindeutig.. vor allem da sich bei jedem einzelnen das Problem mit ner Nvidia Karte erledigt hatte.

Und die meisten davon sind keine Tuner oder Fuddler.. die packen sich die Graka in den Rechner.. installieren den Treiber und dann muss das Ding laufen.. nix oc/uv oder setting gebastel

Und wir reden hier nicht von einem Spiel.. sondern von mehreren.. Diablo3/4.. Battlefield.. diverse CoDs.. ect ect
Kommen aus lachen nicht raus auch beim Beispiel COD was auf AMD Optimiert ist. Bei euch läuft definitiv was falsch und das war nicht AMD.

TheInvisible schrieb:
Sorry aber kannst du dann gar nicht beurteilen, hättest eine rtx 3060 gekauft könntest heute noch dlss4 nutzen...
Äh, entschuldige mal bitte, was ist das für ein Schwachfug? Natürlich kann ich für mich feststellen, dass mir KI-Bildverbesserungen nicht fehlen, auch ohne diese ausprobiert zu haben.

Du lebst ja in einer Blase sondergleichen. Nur weil du ohne DLSS4 & Co. nicht mehr auskommst, muss das doch nicht für alle gelten. Das kann man als gutes Beispiel für induziertes Bedürfnis nehmen - ein Phänomen, bei denen Unternehmen bewusst Wünsche bei Kunden wecken, die vorher gar nicht bestanden. Wirkt nur nicht bei jedem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan, NoNameNoHonor, eXe777 und 2 andere
Andre83hro schrieb:
Kommen aus lachen nicht raus auch beim Beispiel COD was auf AMD Optimiert ist. Bei euch läuft definitiv was falsch und das war nicht AMD.
Du weißt aber schon das gerade RDN3 und RDNA4 seit Monaten FPS und stutter Probleme in Bo6 und Warzone hat.. sogar offiziell anerkannt von AMD in ihren Open issues.

25.5.1
  • Stutter may be observed while playing Call of Duty®: Warzone™ Season 03 Verdansk map on some AMD Graphics Products.
Ist bis dato nicht gefixt.. nur aus den Open issues verschwunden

Und als offiziellen workaround rauszuhauen die FPS auf 120 zu limitieren bei ner GPU die 250+ fps packt ist auch irgendwie lächerlich

Joar CoD läuft schneller auf ner Radeon das ist Korrekt. Aber auch instabiler.
Was bringen einem mehr FPS wenn diese instabil sind und einem das Game dauernt crasht oder im gunfight die FPS einfach wegetottern

Macht übrigens gerade bei warzone einen Unterschied ob ich am 4K Monitor gefühlt 250m weit scharf und klar mit DLSS4 via Driver Override schauen und Gegner erkennen kann oder mit TAA+VRS+FCAS oder FSR 3 gefühlt nur 50m weil danach alles zu matscht

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Ich weiß also nicht worauf du hinaus willst.
Dann lies meinen Kommentar ein zweites Mal, statt in einem Riesenroman irgendwas zu schreiben, was dir so spontan in den Sinn kommt. Ich habe absolut eindeutig und verständlich formuliert, worauf ich hinaus will.

Mimir schrieb:
Warum vergleichst du jetzt Intel mit AMD?
Warum nicht? Du vergleichst AMD mit Ubisoft ^^
Intel ist ja auch ein Großkonzern, AMD's Hauptkonkurrent, der bei den GPUs mitspielen will, jedoch nach wie vor weder hardwareseitig noch softwareseitig konkurrenzfähig ist. Dass XeSS idR besser als FSR3 ist, ist zwar löblich, mit FSR4 ist es aber wie gesagt nicht konkurrenzfähig, weil Intel darin keine hohe Priorität sieht, und nicht die richtigen Leute hat. So zumindest deine Argumentation.

Mimir schrieb:
Dass sich AMD hilfe bei Sony holt oder Sony AMD hilfe angeboten hat ist halt auch wieder ein Zeichen dafür, dass AMD wohl nicht die richtigen Leute hat.
:lol: bleib doch mal bei den bekannten Fakten und dichte nichts hinzu.
Klar Sony hat die "richtigen Leute" aber dennoch kein FSR4 ^^ Tolle Logik wieder.

Mimir schrieb:
Aber da sie gefühlt erst gestern im dGPU markt eingestiegen
Das mag sich für dich so anfühlen, aber sie stellen seit 2022 dGPUs und noch viel länger iGPUs her. Deine Rechtfertigungen für Intel's fehlende Konkurrenzfähigkeit sind schon lustig.

Mimir schrieb:
Aber gut am Ende natürlich alles nur educated guesses. Ich arbeite bei keinem dieser Unternehmen und du wahrscheinlich auch nicht. Es bleibt natürlich alles Spekulation.
Nein, das sind keine educated guesses, sondern typisches PC Foreningenieur Geschwafel, sorry.
Wie du selbst schreibst reine Spekulation, die du hier mit einer Prise Falschinformation als Fakten darstellen möchtest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und eXe777
Blackfirehawk schrieb:
Du weißt aber schon das gerade RDN3 und RDNA4 seit Monaten FPS und stutter Probleme in Bo6 und Warzone hat.. sogar offiziell anerkannt von AMD in ihren Open issues.

25.5.1
  • Stutter may be observed while playing Call of Duty®: Warzone™ Season 03 Verdansk map on some AMD Graphics Products.
Ist bis dato nicht gefixt.. nur aus den Open issues verschwunden

Und als offiziellen workaround rauszuhauen die FPS auf 120 zu limitieren bei ner GPU die 250+ fps packt ist auch irgendwie lächerlich

Joar CoD läuft schneller auf ner Radeon das ist Korrekt. Aber auch instabiler.
Was bringen einem mehr FPS wenn diese instabil sind und einem das Game dauernt crasht oder im gunfight die FPS einfach wegetottern

Macht übrigens gerade bei warzone einen Unterschied ob ich am 4K Monitor gefühlt 250m weit scharf und klar mit DLSS4 via Driver Override schauen und Gegner erkennen kann oder mit TAA+VRS+FCAS oder FSR 3 gefühlt nur 50m weil danach alles zu matscht
Gut denn habe ich und andere echt Glück wa ;-) es nicht zu haben.

@Andre83hro Macht nix...
ich traue es auch nicht jedem zu unterscheiden zu können zwischen einem framedrop und einen Netzwerk lag...

Oder das er mir die Wahrheit sagt wenn es grundlegend von meinen Erfahrungen und dem was ich live im Freundeskreis erlebt habe abweicht...
Vor allem nicht wenn der Hersteller des Produktes das dann sogar offiziell in seine Liste der offemen Probleme aufgenommen hat.
Da fällt es mir dann schon schwer denjenigen in einer Diskussion ernst zu nehmen.

zeedy schrieb:
Dass XeSS idR besser als FSR3 ist, ist zwar löblich, mit FSR4 ist es aber wie gesagt nicht konkurrenzfähig, weil Intel darin keine hohe Priorität sieht, und nicht die richtigen Leute hat. So zumindest deine Argumentation.
Das war erstens nicht die Argumentation, und zweitens dürfte XeSS bei Intel tatsächlich keine hohe Priorität haben.

zeedy schrieb:
Wenn man offensichtlich nicht die geringste Ahnung hat, welche Hürden und welchen (Zeit)Aufwand die Entwicklung eines fortschrittlichen KI gestützen Upscalers darstellt, dann ist die Erklärung mit der Frage der Priorisierung ganz schön albern.
"Priorisierung" finde ich als Wort auch etwas unglücklich gewählt. Es müssen kritische Entscheidungen getroffen werden, die von vielen, vielen Faktoren abhängen. Das lief für AMD und Intel leider (noch) nicht so gut.

Für Entwicklungen dieser Art brauchst du sehr viel mehr brain als du manpower brauchst.
Teamgröße hängt mit dem Problem und dessen Komplexität zusammen, viel hilft hier nicht viel. Ergo kannst du mit viel Geld eben nicht alles beschleunigen. Umgekehrt kann man natürlich "unterfinanzieren".

Was glaubst du, wann die Weichen für FSR4 gestellt wurden? Auf der Weihnachtsfeier 2024?
Die FP8-Einheiten kamen zu spät, das ist Fakt. :evillol:

/edit
"Ist beides Softwareentwicklung": Ich bin mir nicht sicher, ob das Polemik oder Unwissenheit ist. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@Blackfirehawk
Es gibt auch Spiele die Probleme mit Nvidia Karten haben. Das nimmt sich mit beiden Herstellern nichts.
In meinem Bekanntenkreis haben auch einige ne AMD Karte ,da hat keiner Probleme in irgendeiner Form.
Die treffen auch Gegner jenseits der 50m.
Auf LAN Party war auch kein Vorteil durch DLSS auszumachen im direkten Vergleich... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Andre83hro und SP-937-215
Zurück
Oben