News AMD Instinct MI430X: AMDs echter HPC-Chip ist „6 Mal schneller“ als Nvidia Rubin

Hier musst du jetzt schon bisschen mehr Liefern als den Link ;)

Und vor allem mijority...

Wirklich der Anwendungen oder der Simulationen?

Und was macht man mit denen die es weiterhin brauchen? Und wie wichtig sind die? Ich sag mal nur gekoppelte Simulationen.

Und ganz zu schweigen von den ISVs. Was sagen die denn dazu? So lahm wie die sind sprechen wir uns in 20 Jahren nochmals deswegen...
Ergänzung ()

Ok ich habe einen Großteil vom Paper gelesen.

Mir ist noch nicht ganz klar ob Sie jetzt bitreproduceability durch nen simplen CuBLAS swap erreichen oder nicht.

Ohn3 Bitreproduceability wird das für verdammt viele Situationen direkt durch die Must have Kriterien fallen.

Wenn Sie es schaffen gibt es ne Chance. Aber die versprechen sich zu viel von AI in meinen Augen. Codes sind riesig, alt und voll von corner Cafés. Zudem sind Simulanten oft verdammt gut oder auch dumm. Da werden insbesondere kommerzielle Tools an ihre Grenzen getrieben mit denen Sie noch Ergebnisse liefern können.

Da reichen schon kleinste Abweichungen und es knallt.

Und genau da haben wir dann am Ende das Problem. Wenn du nicht ein one Code System baust, was die allerwenigsten tun, dann mag eine Sache vielleicht mega fliegen, wenn der Rest aber nicht fliegt oder gar gar nicht tut, dann hilft dir das absolut gar nichts...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
PS828 schrieb:
Hier musst du jetzt schon bisschen mehr Liefern als den Link ;)
Es war doch ein Zitat aus dem Fazit dabei, :)

Ich denke es ist allen die sich für HPC interessieren klar wer Satoshi Matsuoka ist.
Satoshi Matsuoka has been the director of RIKEN Center for Computational Science (R-CCS) since 2018. He is responsible for developing the supercomputer Fugaku which has become the fastest supercomputer in the world in all four major supercomputer rankings in 2020 and 2021 (Top500, HPCG, HPL-AI, Graph500), along with multitudes of ongoing cutting edge HPC research being conducted, including investigating Post-Moore era computing, especially the future FugakuNEXT supercomputer.

Sein Wort hat in der HPC Szene Gewicht.

AFAIU hat sich Riken entschieden die nächste Maschine mit Nvidia zu bauen, und so könnte er voreingenommen sein.

Da ich mich in der Materie nicht auskenne, habe ich keine Meinung zum Artikel.

Genau. Die Aussage muss man unter diesen Gesichtspunkten betrachten. Für die mag es sogar im Bereich des Möglichen liegen die User dazu zu treiben ihre Codes der HW anzupassen.

Das wird aber für die meisten unmöglich sein. Vom kommerziellen Umfeld ganz zu schweigen.

Skysnake schrieb:
Genau. Die Aussage muss man unter diesen Gesichtspunkten betrachten. Für die mag es sogar im Bereich des Möglichen liegen die User dazu zu treiben ihre Codes der HW anzupassen.
Auf der anderen Seite hätte sich Riken nicht für diesen Weg entschieden wenn sie es für unmöglich hielten.

Bei NVIDIA ist es die Frage auf welchem Level sie die Emulation unterstützen. Theoretisch könnte man dieselben libaries mit der Emulation bereitstellen wie bisher mit FP64.

Und da würde sich relativ schnell zeigen wie weit das ganze tatsächlich funktioniert. Damit meine ich welche Funktionen sie tatsächlich anbieten können oder ob es Einschränkungen gibt.

Skysnake schrieb:
Das wird aber für die meisten unmöglich sein. Vom kommerziellen Umfeld ganz zu schweigen.
Im Extremfall müssen sie entscheiden wohin sie migrieren.

Wobei hier neben AMD auch NextSilicon unterwegs ist. NextSilicon kann ich nicht so richtig einschätzen. Die Versprechen sehr sehr viel. Sowas wie die Kreuzung von CPU, GPU und FPGA und zudem soll sich die Geschichte auch noch an den Code anpassen ...

Entweder wird es der Nachfolger von Tachium oder von NVIDIA.

Ich habe in den letzten Tagen endlich "The Soul of new Machine" fertig gelesen. Dabei ist mir bewusst geworden, dass die Erkenntnis dass Hardware und Software falsch herum benannt wurden, schon sehr alt ist. Die Hardware war schon sehr früh das Flexible und die Software das eigentlich Starre. Denn niemand wollte alle Software für eine neue Hardware neu schreiben.

Zwar selten aber doch immer wieder gibt es Momente an denen man sich von alter Software oder alten Softwareparadigmen trennt. Mal schauen was passiert.

Wie gesagt. Wenn es kein 100% Dropbox in replacement ist, wird es kein kommerzieller Anbieter anfassen.

Ihr überschätzt absolut zu was die in der Lage sind und was die wissen. Teils sind das richtig gute Leute, also gerade was Numeric angeht aber daneben tun sich absolute Abgründe auf wenn es darum geht das Zeug wirklich HPC ready zu machen.

Und auf der anderen Seite sind die Leute die HPC können dann meilenweit davon entfernt das wirklich richtig zu kommerziallisieren...

Und Riken wird eher keine/kaum kommerzielle Codes anfassen. Das muss man einfach bedenken. Die Tiken komplett anders. Wie das CSC in der Schweiz und Jülich bei uns und teilweise dann auch das LRZ und HLRS. Wobei sie letzteren dann doch schon kommerzielle Codes auch laufen haben.

Alles nicht so einfach und immer sher individuell.

Sapphire Forum
Zurück
Oben