News AMD Radeon R9: Fury X kostet 649 US-Dollar und ist ab 24. Juni erhältlich

Ich freu mich auf die Tests der 300er Reihe und der Fury und Fury X.

Mit einem Test der Nano ist vor Herbst nicht zu rechnen, das ist für mich ganz persönlich ein bisschen zu spät.

Schnixus Kommentar #530 ist der beste Beitrag im ganzen Thread.

Und sollte es die Nano schaffen, 980er Leistungsniveau bei 970er Verbrauch zu haben, und dabei den ITX Formfaktor halten, wird das ein Kassenschlager.

Bin gespannt wie es mit Project Quantum weiter geht.
AMD Project mit Intel CPU.
Quantum eine Art Konsole mit der man die Leistung der aktuellen Generation mal richtig in den Schatten stellt.

AMD macht sich im Grunde selbst schlecht. ;)

3DMark-Werte der Fury/X
http://m.3dcenter.org/news/erste-3dmark-werte-zu-radeon-r9-390x-fury-fury-x aufgetaucht
Wenn diese stimmen,finde ich das zwar respektabel,aber ich hätte mehr erwartet,da NV bestimmt nicht schläft! Ich hoffe,dass das wieder mehr Bewegung in den HE-Grakamarkt bringt. Naja, abwarten und Kaffee saufen! Auf jeden Fall sind 4GB,egal wie hoch die BW ist für einen HighEnd-Chip zu wenig. Falls sich die eigtl.guten Fps-Werte in Spielen bewahrheiten,wäre wenigstens das PLV echt gut. VG P.s.V.a.auf längere Sicht (und ein HE-Zocker) kauft ne Graka ja normalerweise (v.a.bei Preisen weit über 500 E) nicht nur für ein paar Monate,sind die 4GB einf.zu wenig.-Dazu kommt noch CF! Was meint Ihr zu der "serienmässigen" WK?-

Zuletzt bearbeitet:
@buzzjung77:
Bist du fähig, in Sätzen zu schreiben?

3DMark-Werte werden mit Sicherheit auch kommen.
Oder wenn du mit deinem Halbsatzgestammel auf die geleakten Werte anspielst - alles was "geleakt" ist, ist mit Vorsicht zu genießen. Da sind mir Werte von offiziellen Tests von verschiedenen Seiten, die dann auch verschiedene PC-Aufbauten haben, lieber. Aber auf die müssen wir noch warten - vielleicht eine Woche oder mehr.

Außerdem sind mir die Ergebnisse von realen Spielen noch ein Stück lieber. Spiele wie GTA 5, Crysis 3, BF 4, und wie sie alle heißen, sind ja die Objekte der Begierde, die wenigstens in FullHD, in vollsten Details, AA und 60fps gespielt werden wollen (das mal aus meiner Sicht beschrieben).

Wolfsrabe schrieb:
@buzzjung77:

Ja!-Geduld ist eine Tugend! Ich hatte ein Verbindungsproblem!
Ich hoffe Du kannst lesen.-Denn meine Probleme sind "gelöst"
War nicht böse gemeint ;-)
Die Werte,auf die ich verweise und es ist ja nicht mehr lange bis zur offiziellem Termin, sind/waren aus dieser Quelle (nicht 3DC) schon öfters Volltreffer!

Zuletzt bearbeitet:
Schnixus schrieb:
Es ist für AMD leider sehr schwer gegen diesen großen indoktrinierten Fanboyhaufen an zu kommen

Alleine dieser eine Satz macht deinen ganzen Beitrag (den ich nicht gelesen habe) schon verdammt lächerlich. Da er ganz offensichtlich zeigt, auf welcher Seite du stehst.

Es ist doch immer wieder das selbe.. wenn einer schlecht über amd redet ist er ein nvidia fanboy und andersrum genauso. Hier gibst du so gas und schimpfst so auf die nvidia fanboys aber in jedem gottverdammten nvidia beitrag haben wir massenweise fanboys der roten fraktion die genau das gleiche tun.

Immerwieder lustig solche sinnfreien diskussionen hier zu lesen und die ganzen gerüchte dazu. Ich bin so froh das meine gtx 980ti heute ankommt und ich dann die nächsten 4 jahre sicher bin und mir diese ganzen grafikkarten scheiß nichtmehr reinziehen muss. Hab genug Leistung und genug arbeitsspeicher. Da kann erstmal kommen was will :)

Ich habe mal eine Frage, sorry wenn ich mich da nicht auskenne. Die Fury X ist also kleiner als meine GTX 780 (Ich weiß: NVIDIA SPALTER!!! ;-)) und hat den Lüfter qualsi "ausgelagert", ja? Wo soll ich den denn hinverlegen? Woher kommt der aktive Lüfter? Soll er aus dem PC rausbaumeln?

EDIT: Ohje, gerade gesehen:

http://blog.hameg.com/wp-content/uploads/2014/04/Power-Measurement-R9-295X2-1024x768.jpg

So soll das aussehen? Ist das deren Ernst? Ich hab keinen Platz im meinem Gehäuse für so einen Firlefanz, verdammt. Kommt auch eine "normale" Fury X von AMD?

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
@buzzjung77:

3DMark-Werte werden mit Sicherheit auch kommen.
Oder wenn du mit deinem Halbsatzgestammel auf die geleakten Werte anspielst - alles was "geleakt" ist, ist mit Vorsicht zu genießen. Da sind mir Werte von offiziellen Tests von verschiedenen Seiten, die dann auch verschiedene PC-Aufbauten haben, lieber. Aber auf die müssen wir noch warten - vielleicht eine Woche oder mehr.

Außerdem sind mir die Ergebnisse von realen Spielen noch ein Stück lieber. Spiele wie GTA 5, Crysis 3, BF 4, und wie sie alle heißen, sind ja die Objekte der Begierde, die wenigstens in FullHD, in vollsten Details, AA und 60fps gespielt werden wollen (das mal aus meiner Sicht beschrieben).

Alleine schon, da bisher ja keiner (außer AMD natürlich) überhaupt ein BIOS für die Karten hatte.
Ob sich dies bereits geändert hat bezweifel ich etwas, da ansonsten sicherlich Seiten wie chiphell schon längst Tests geleaked hätten...
Und sicherlich nicht nur die, von 3DMark.
Ob die FuryX nun besser oder schlechter abschneiden wird als in diesen "leaks" sei mal dahin gestellt und wird sich erst zeigen müssen, aber die leaks bisher halte ich momentan allesamt für fakes.

@lauroon:
Hast du einen Schuhkarton als Gehäuse? Wer eine Grafikkarte kauft mit dieser Leistung, steckt die normalerweise auch in ein Gehäuse, in dem es Möglichkeiten gibt, Lüfter anzubringen. Kannst ja auch einfach einen bestehenden Lüfter damit ersetzen.

machste halt ein Loch in die Seitenwand und schraubst es da fest...
Hauptsache der Lüfter kann die Abwärme nach draussen befördern.

aber Du kannsts natürlich auch einfach raushängen lassen, funktioniert genauso

Zuletzt bearbeitet:
Niceguys schrieb:
Immerwieder lustig solche sinnfreien diskussionen hier zu lesen und die ganzen gerüchte dazu. Ich bin so froh das meine gtx 980ti heute ankommt und ich dann die nächsten 4 jahre sicher bin und mir diese ganzen grafikkarten scheiß nichtmehr reinziehen muss. Hab genug Leistung und genug arbeitsspeicher. Da kann erstmal kommen was will :)

Dein Beitrag macht es nicht besser.

Alleine schon das du glaubst mit einer 980 TI für 4 Jahre sicher zu sein, wenn ein Fertigungswechsel bevorsteht, zeigt wie wenig du dich mit dem Grafikkartenmarkt auskennst. :rolleyes:

laurooon schrieb:
Wo soll ich den denn hinverlegen? Woher kommt der aktive Lüfter? Soll er aus dem PC rausbaumeln?

http://blog.hameg.com/wp-content/uploads/2014/04/Power-Measurement-R9-295X2-1024x768.jpg

So soll das aussehen? Ist das deren Ernst? Ich hab keinen Platz im meinem Gehäuse für so einen Firlefanz, verdammt. Kommt auch eine "normale" Fury X von AMD?

Hmm also es gibt ja Tower die hinten ohnehin Aussparungen für die Schläuche von WaKüs haben (z.B. der von mir genutzte R4), da kann man es durchführen. WENN die Schläuche tropffrei via Schnellverschlüssen abnehmbar sind. Ansonsten ist die ganze Sache für mich ne Totgeburt.

Mir ist gerade nochmal erschrenkend klargeworden, wie es mit der Grafikkartenleistung in den üblichen 1080p heute noch bestellt ist. :(

Gehe ich mal ganz egoistisch nur von meiner Position aus: Mein Bruder beauftragt mich, eine Nachfolgegrafikkarte für seine GTX 570 zu finden, um in etwas mehr als FullHD (1980x1200, also 16:10) sein geliebtes GTA 5 in voller Pracht genießen zu können, mit ordentlichen Antialiasingeinstellung, um der Treppchenbildung Herr zu werden. Und das bitte nicht weniger sondern eher mehr als 40 fps, am besten 50 oder so, weil sich das flüssiger anfühlt.

Schaue ich nun, mit diesen Anforderungen im Kopf, auf diese Tabelle , stelle ich entrüstet fest, daß eine normale GTX 980 gerade mal so ausreicht, um diese o.g. Ansürüche zu erfüllen.

Und trotzdem es die GTX 980 TI gibt und inzwischen Fury ankommt, finde ich die Preise einer üblichen GTX 980 immernoch viel zu hoch. Dafür, daß ich "nur" FullHD erfüllen will, nichtmal 1440p oder sonstwas.

Ich habe zwar nur dieses eine Spiel betrachtet, aber ich behaupte nun, daß Spiele in hoher Auflösung weniger von "zuwenig Speicher" sondern in erster Linie von "zu wenig GPU-Leistung" ausgebremst werden - und beim "Ausnahmetalent" Shadows of Mordor wird ja inzwischen auch gesagt: Das Spiel ballert den Grafikspeicher voll, aber ob das notwendig ist, ist gar nicht gesagt.

Pro nvidia oder pro AMD - schei*-egal, wir alle brauchen die Konkurrenz von beiden auf Augenhöhe, sonst blechen wir uns dumm und dämlich.

@buzzjung77:
Achso, entschuldige. :)

Wolfsrabe schrieb:
Mir ist gerade nochmal erschrenkend klargeworden, wie es mit der Grafikkartenleistung in den üblichen 1080p heute noch bestellt ist. :(
Die Frage ist doch, ob mittlerweile nicht einfach das Problem besteht, dass die Spieleschmieden immer krassere (und unnötigere) Ultra Details in ihre Spiele packen, mit denen dann heutige Review-Seiten testen, weil ja immer auf dem Maximum getestet wird. Noch vor 10 Jahren war der Unterschied zwischen der höchsten und zweit-höchsten Grafikstufe deutlich sichtbar. Heute hat man halbierte FPS und muss mit der Lupe suchen... das ist zumindest mein Eindruck.
Das ist sowieso immer ein schwieriges Thema: Ist ein Entwickler der Böse, weil sein Spiel auf Ultra nicht mit heutigen Grafikkarten spielbar ist, oder ist er der Gute, weil er so hohe Einstellungsmöglichkeiten integriert, dass auch nach 2 Jahren noch Grafikkarten voll ausgelastet werden können?

Zuletzt bearbeitet:
laurooon schrieb:
Ich habe mal eine Frage, sorry wenn ich mich da nicht auskenne. Die Fury X ist also kleiner als meine GTX 780 (Ich weiß: NVIDIA SPALTER!!! ;-)) und hat den Lüfter qualsi "ausgelagert", ja? Wo soll ich den denn hinverlegen? Woher kommt der aktive Lüfter? Soll er aus dem PC rausbaumeln?

Schon lustig, da baut AMD eine sehr kleine High End Karte, deren Kühlung die GPU angeblich nicht viel wärmer als 50°C werden lässt und dabei sehr leise ist, und es wird trotzdem gemeckert. Ich mein, das ist eine Referenzkarte, für solche Werte blättert man mehrere 100€ für eine Wasserkühlung hin, die auch noch mit viel Aufwand verbunden ist. Hier muss man nur einen Platz für den Radiator finden, fertig.

Nur so als Info, die viel teurere Titan X, die es quasi nur im lauten Referenzdesign zu kaufen gibt, wird 84°C warm und durch die schwachse Stromversorgung grdrosselt. Von den über 100°C heißen GDDR5 Chips auf der Rückseite ganz zu schweigen.

Und falls man lieber eine lautere und wärmere Karte hat, die Radeon Fury soll doch eine luftgekühlte, beschnittene Fury sein.

Was mich momentan eher wundert ist, dass einige im 3DC Forum ja das geleakte 390X Bios auf ihre 290X Karten (geht wohl nur wenn Hynix Speicher verbaut ist) geflashed haben und angeblich die Temps runter gegangen sind...
Irgendwie seltsam...

Zurück
Oben