AMD Radeon RX 6600 XT Treiber Time-Out

@Bono35
Sag mal, wie wäre es wenn du vorangegangene Fragen beantwortest?
Das wäre ein gigantischer Schritt hin Richtung Glaubwürdigkeit, von den wagemutigen Behauptungen die du hier in den Raum stellst.
Deine Ausweichversuche sind sehr aussagekräftig, du willst auf biegen und brechen deine Thesen beibehalten, kannst aber keine nachweise erbringen, tjoa, alles andere als seriös.

Bono35 schrieb:
Es macht keinen Sinn antike Betriebssysteme rein aus Sentimentalitäten zu benutzen. Es nutzt nichts, wenn ein System featureseitig, auch in Bezug auf APIs für die Grafikbeschleunigung, nicht mehr entwickelt werden. DX Ultimate u.a. hat schon maßgeblich zu Features wie Resizable Bar usw. beigetragen und wir haben dabei noch nicht über Direct Storage gesprochen.

Windows10 ist tot. Von der EU künstlich erzwungene Alibi-Updates machen das System zudem nicht sicher da nur rudimentär und halbherzig entwickelt - wir kennen MS. Womit man kein Geld verdient, wird nicht vollwertig entwickelt. Es ist sogar als grob fahrlässig zu bezeichnen noch mit Windows 10 als Enduser zu agieren. Da gibt es auch nichts weiter zu diskutieren.
Hier gehts weiter, kurios.
Was hat das weiterbenutzen von Win10 mit Sentimentalität zu tun?
In Ordnung, machen wirs konkret, welche Funktionen fehlen denn bezüglich APIs bei Win10, vor allem die auf dieses Problem hinführen?
rBar und DirectStorage hat auch Win10, DirectStorage ist außerdem ein totes Pferd, nutzt fast keiner und bringt kaum was.
Win10 ist nicht tot, dies könnte man nur behaupten wenn nicht all die Spiele darauf laufen die auch auf Win11 laufen, wo Win10 auch keine Sicherheit bietet - was es jedoch tut, ganz genau wie in den drei letzten Jahren.
Alibi-Updates, haa, sehr lustig, also genau wie in den letzten drei Jahren, nicht wahr, wo Win10 auch keine neuen Funktionen bekommen hat.
Klar bekommen sie Geld, die Firmen zahlen eine menge dafür.
Fahrlässig empfinde ich nur deine Behauptungen, wer dir diese Desinformationen verkauft hat weiß ich nicht, aber die sind wertlos.

Lass mich raten, die Frage möchtest du auch nicht beantworten, mit beweisen schon gar nicht belegen, wiederholst wieder nur deine äußerst fragwürdigen Behauptungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Treiber Timeots und AMD gehen gemeinsam seit ich AMD kenne (RX 400). 😆
Es ist wirklich nicht neues. Ich persönlich hätte es nur wenn die Karten undervoltet waren.
Genau so wie:
  • Reset der Einstellungen (seit RX 400)
  • VRam, der nicht runtertaktet (RX 400)
  • als Folge ständig anlaufenden Lüfter
  • Probleme mit Vsync, besonders wenn parallel ein Video im Browser läuft.
  • manche Spiele ruckeln deutlich mehr als mit Nvidia
Zum Windows 11, ich verstehe es auch nicht, warum man beim 10 bleibt. Jeder ? bekommt doch 11 kostenlos. Ich hab es kurz nach dem Erscheinen installiert und nicht ein mal ein Problem gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Freesync kann auch eine Ursache sein. Ich würde dennoch erst einmal den Ram in Betracht ziehen und einen Mimtest laufen lassen.

Das hier auf ein aktuelles Betriebssystem gesetzt werden sollte generell, sehe ich als obligatorisch an. Leider wird as hier zu selten berücksichtigt was von einigem Mangel an Sachverstand schließen lässt bei Einigen. Die Usnachlichkeit und schlicht sachlich falsche Einschätzungen in Bezug auf das Eine oder Andere stoßen mir leider hier schon seit längerem auf. Aber nun - hier mischen sich halt Laien mit Profis - was soll man sagen. Ich ignoriere unsachliche Kommentare von nun an. Fakten lasse ich deswegen nicht aus.

Also - bitte einen Memtest laufen lassen.

Bono35 schrieb:
Das hier auf ein aktuelles Betriebssystem gesetzt werden sollte generell, sehe ich als obligatorisch an.
Nun ob das dass Problem behebt? Wie schon erwähnt hatte ich auch ab und an schon den Treiber Timeout. Auch mit Win11 25H2 erst am WE einmal. Zuvor mit 24H2 mehrfach bei einem Spiel. Da liegt es wohl eher am Game und den Mods die ich da einsetzen will.
Bono35 schrieb:
Leider wird as hier zu selten berücksichtigt was von einigem Mangel an Sachverstand schließen lässt bei Einigen. Die Usnachlichkeit und schlicht sachlich falsche Einschätzungen in Bezug auf das Eine oder Andere stoßen mir leider hier schon seit längerem auf. Aber nun - hier mischen sich halt Laien mit Profis - was soll man sagen.
Am besten nichts sagen. Sorry das du es hier auch mit Laien zu tun hast. Würde an deiner Stelle überlegen ein PRO only Forum zu eröffnen.
Bono35 schrieb:
Ich ignoriere unsachliche Kommentare von nun an.
Das ist gut so. So müssen wir nicht ständig Deine Überlegenheit sehen und lesen die uns dann nur deprimiert zurück lässt. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
@cyberpirate Du hast mich missverstanden. Ich habe lediglich gesagt, dass es eben zu Problemen kommt, wenn Laien und Profis in einem Forum aufeinandertreffen. Denn leider, gerade wenns um veraltete Betriebssysteme oder eben Auswirkungen von hohen Temperaturen bei PC Komponenten auf Platinen geht, merkt man schnell wer Laie ist und wer nicht. Da tut es mir tatsächlich Leid, dass ich mir so einen Kommentar nicht verkneifen kann - mir gehts nur darum Menschen hier eben zu helfen - und eben dabei zu unterstützen eben nicht mit völlig veralteter Software sich selbst Probleme zu machen.

Zudem wäre jetzt erstmal ein Ergebnis des MEM-Tests relevant - denn der G.Skill Aegis kann durchaus defekt sein. Wäre nicht das erste Mal.

Bono35 schrieb:
dass es eben zu Problemen kommt, wenn Laien und Profis in einem Forum aufeinandertreffen.
Stimmt, die Laien behaupten viel wenn der Tag lang is, auch wenn es offensichtlich jedweder Grundlage entbehrt, der Profi kann alles erklären, belegen und Nachweises in Form von Links zu seriösen Seiten liefen.
Da du es vehement vermeidest auf spezifische Fragen einzugehen, deine Behauptungen auch nicht belegen kannst, können wir dich eindeutig (!) einer Gruppe einordnen.
Kleiner Tipp für die Zukunft, wiederholungen machen Desinformationen nicht glaubwürdig.

Bono35 schrieb:
@cyberpirate Du hast mich missverstanden.
Das mag sein.
Bono35 schrieb:
Denn leider, gerade wenns um veraltete Betriebssysteme oder eben Auswirkungen von hohen Temperaturen bei PC Komponenten auf Platinen geht, merkt man schnell wer Laie ist und wer nicht.
Das wird aus meiner Sicht aber nichts mit dem Problem des TE zu tun haben!
Bono35 schrieb:
Da tut es mir tatsächlich Leid, dass ich mir so einen Kommentar nicht verkneifen kann - mir gehts nur darum Menschen hier eben zu helfen - und eben dabei zu unterstützen eben nicht mit völlig veralteter Software sich selbst Probleme zu machen.
Nochmals Win10 ist alles andre als vollkommen veraltet! Das ist nur in deiner Sichtweise so.
Bono35 schrieb:
Zudem wäre jetzt erstmal ein Ergebnis des MEM-Tests relevant - denn der G.Skill Aegis kann durchaus defekt sein. Wäre nicht das erste Mal.
Das würde ich ebenfalls machen.

Natürlich kann ein veraltetes und beschädigtes System die Systemstabilität beeinträchtigen und auch die Treiberfunktionalität verhindern oder verschlechtern. Das darf man nie vergessen. Wir wissen ja nicht wie lange das System schon ohne Clean Install läuft und was da alles so an Software drauf installiert ist, welches Hintergrundprozesse mitbringt (iCue, NZXT CAM und solche Schadsoftware/Bloatware halt z.b.).

Und natürlich ist Windows 10 fürs Gaming veraltet, da eben Features wie DX12 Ultimate und andere Features fehlen. So ist nochmal Core Parkin bei modernen AMD CPUs möglich. Hier sollte man schon genau hinschauen. Für Gamer ist, auch wenns keiner gerne wahrhaben mag, unabdingbar. Ich sehe aber darin auch keinen wirklichen Nachteil. Hier muss ich bitten, sich doch etwas genauer mit den Entwicklungen seitens Windows 11 zu informieren. Zudem nochmal: Ein System das keinen oder nur mit der heißen Nadel gestrickten "EU-Zwangssupport" bekommt, sollte im Privatsektor von Endanwendern nicht mehr eingesetzt werden.

Und ja . schön, dass wir beim Dem-Test übereinstimmen. Der G.Skill Aegis ist halt fehleranfällig.

Bono35 schrieb:
Der G.Skill Aegis ist halt fehleranfällig.
Kommt aber auch darauf an was für Chips verbaut sind. Jeder andere RAM kann auch aussteigen.
Ich habe ebenfalls AEGIS und der läuft schon sehr lange tadellos.
Und beim TE lief er ja auch.
Aber ja,der RAM sollte überprüft werden.

Ich habe nicht gesagt das die AEGIS nicht halten KÖNNEN - nur sollte man die halt nicht unbedingt kaufen wenn man für wenige Euro mehr bessere Modelle von allen Herstellern bekommt. Billig kaufen lohnt sich halt nicht immer. So gibts beispielsweise für kaum Aufpreis Ripjaws V von G-Skill oder die DDR4 Versionen davon, die quasi nur einen sehr geringen Aufpreis haben.

Ich sags mal so: Sollte das hier tatsächlich ganz plötzlich die Windows-Version selbst gewesen sein, wieder Pluspunkte für Nvidia.

Erstens läuft dort bislang alles genauso wie immer auf meinem System (AM4+RTX 3060). Zweitens haben sie schon vor Monaten angekündigt, bis Ende 2026 weiter Windows 10 zu supporten. Persönlich hatte ich mich für die ESU-Geschichte überwiegend aus Bequemlichkeit entschieden. Und weil ein Betriebssystem aus meiner Sicht dazu da ist, dass der Betrieb "läuft". Mehr nicht. Das ist bei mir bislang zu 100% der Fall. Deshalb war ich schon immer ein Late Adopter, was das angeht. Bis Ende 2026 müsste dann natürlich entweder Windows 11 her. Oder Linux.

Würde mich aber überraschen, sollte es hier Windows10 als Fehlerquelle gewesen sein. Obwohl in den Releasenotes Windows 10 bei AMD bereits verschwunden sein soll (und es dieser Tage ja die Geschichte um den Support von RDNA2 und älteren Generationen gab). https://www.tomshardware.com/pc-com...-notes-but-the-company-says-support-continues

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die ganzen Vorschläge.

Ich habe auf Windows 11 geupdated und die Windows Speicherdiagnose durchgeführt (keine Fehler).
Das Problem besteht weiterhin.

Ich wollte nun noch den Tipp von @cyberpirate ausprobieren.
Allerdings kann ich in der Adrenaline Software die Leistung der GraKa nicht runterschrauben oder übersehe ich etwas?

Leider kann ich die GraKa nicht in einem anderen System testen oder eine andere in mein System einbauen.
Ansonsten kaufe ich wohl eine neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zunächst einmal Danke für Deine Rückmeldung und die Befolgung der Hinweise. Top!

Gut das erstmal keine Fehler beim MEM-Test auftreten. Es empfiehlt sich den Test aber zweimal durchzuführen um Sicher zu gehen.

Du hast nur von der alten Windows Installation ein Upgrade gemacht? Dann sind potentielle Fehler der alten Installation noch da. Kannst Du mal "clean" Windows 11 von einem Installationsstick sauber neu installieren? Das würde dann die Software ausschließen.

Was Du auch noch tun kannst ist ein Stabilitätstest der CPU mit PRIME 95 sowie einen Stabilitätstest der GPU mit Furmark. Teile hier auch einmal die Ergebnisse mit.

Die RX 6600 XT ist eine Low End Karte. Ein Undervolting oder Downclocking wird hier nicht viel bringen. Bringen würde nur der Test in einem anderen System etwas. Denn auf gut Glück die Grafikkarte zu tauschen würde ich nicht machen.

Das Netzteil sollte man auch im Auge halten. Wobei das ja ein qualitativ gutes Netzteil ist, welches Du da hast. Wie alt ist das Netzteil?

Hast Du im BIOS Re-BAR an respektive mal versucht das Ram OC (XMP/D.O.D.C) zu deaktivieren um hier Instablitäten beim RAM auszuschließen im Laufbetrieb?

Welche Software mit permanenten Hintergrundprozessen hast Du im Einsatz die auch automatisch beim Systemstart mutgestartet werden (Beispiel iCUE, NZXT CAM, Antivirusscanner von Drittanbietern, RGB/Lüftersoftware, Afterburner etc.). Anmerkung dabei: MSI Afterburner sollte nicht mit AMD Karten benutzt werden, da die Radeon Software alle Funktionen des Afterburners integriert hat.

Du hast bestimmt eine SSD verbaut. Was sagt Crystal Disk Info über den SMART Zustand dieser?

Svennc schrieb:
Würde mich aber überraschen, sollte es hier Windows10 als Fehlerquelle gewesen sein. Obwohl in den Releasenotes Windows 10 bei AMD bereits verschwunden sein soll (und es dieser Tage ja die Geschichte um den Support von RDNA2 und älteren Generationen gab).
Würde mich auch stark überraschen. Und wenn doch ,liegt es nicht an AMD.
Ein PC ist sooo viel mehr wie eine GPU von Nvidia/AMD und deren Treiber.
Da spielt einiges zusammen.

Btw... Ich habe hier noch einen Rechner stehen mit Win10 und einer RX590,die schon lange keine wirkliche Treiberunterstützung mehr hat. Das Ding läuft. Auch mit neueren Titeln und Software.
Ich persönlich aktualisiere auch nicht ständig den GPU Treiber und habe keine Nachteile.

@PatEs29
Den RAM mal ohne XMP Profil laufen lassen. Den RAM auch mal mit Mem test laufen lassen.

Das Problem ist doch erst mit dem Wechsel der BIOS Batterie gekommen?! Hattest du die GPU ausgebaut? Vielleicht noch mal alle Verbindungen prüfen.

Ich würde prüfen ob RE-Bar an ist. Wenn nicht einschalten.

Und was Windows angeht: Wie ich beschrieb: Wir wissen nicht wie lange das System schon läuft und wieviel ggf. durch Software Installationen usw. nicht mehr in Ordnung ist über die Zeit. Das kann auch in 2025 noch ein Faktor sein der zu instabilen Systemen führt. Und klar ist das immer ein Zusammenspiel viele Faktoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Du hast andere Software im Einsatz als der TE. Daher ist Deine Aussage so nicht korrekt

PatEs29 schrieb:
Hallo,

erstmal danke für die ganzen Vorschläge.

Ich habe auf Windows 11 geupdated und die Windows Speicherdiagnose durchgeführt (keine Fehler).
Das Problem besteht weiterhin.

Ich wollte nun noch den Tipp von @cyberpirate ausprobieren.
Allerdings kann ich in der Adrenaline Software die Leistung der GraKa nicht runterschrauben oder übersehe ich etwas?

Leider kann ich die GraKa nicht in einem anderen System testen oder eine andere in mein System einbauen.
Ansonsten kaufe ich wohl eine neue.
Du kannst den GPU Takt auf 2300 MHz setzen und bei der Spannung -30-50 mV ausprobieren.
Kannst mit MSI Afterburner machen oder im Adrenalin direkt.

Manche Grakas haben auch einen kleinen Schalter direkt auf der Platine.Da kann man zwischen OC Modus und Silent Modus hin und her schalten. Der Silent Modus ist in der Regel dann ein anderes BIOS mit den Standart Taktraten. Wenn du so einen Schalter hast,kannst du diesen benutzen um das OC der Karte wegzunehmen.

Zurück
Oben