News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie sind eure Eindrücke und Prognosen zu Preis und Leistung?

shambo1985 schrieb:
Also ich suche jetzt seit geraumer Zeit nach einem „gebrauchten Schnäppchen!
Und ich rede von Neuware. Wobei ich selbst jetzt auch nur die unter 1500€ und 900€ Preise selbst gesehen habe, der Rest ist aus dem Forum. Bin jetzt aber auch nicht der Schnäppchenjäger der die Midnight Mindstars aus dem FF kennt und alle Coupon und Schnäppchenseiten als permanente Tab offen hat. Ist eben dann doch Aktionsware und nicht der allgemeinen Preisverfall.

Zuletzt bearbeitet:
shaboo schrieb:
Das ist doch dummes Geschwätz. Nur, weil die Leute nicht gleich - mit Totalboykott und Hobbyaufgabe - extrem auf steigende Preise regieren (übrigens genau so, wie sie das in anderen Bereichen ihres Lebens oder bei anderen Hobbys auch nicht tun), heißt das noch lange nicht, dass sie diese Preise "nicht stören".

Wenn die derzeit im Raum stehenden AMD-Leistungen und -MSRPs so eintreffen und wenn die Karten zudem noch eher besser als schlechter als die Nvidia-Konkurrenz verfügbar sein sollten, haben sie beste Chancen, sämtlichen 60er- und 70er-Modellen das Leben verdammt schwer zu machen, insbesondere, wenn man selbst mit den besten Customs einer 9070XT unterhalb der psychologisch interessanten 1000 Euro-Marke bleibt, und wenn 9060XT und 9070 gezielt die 5070 in die Mangel nehmen. Zu wünschen wäre es den Roten auf jeden Fall.
Die Aussage, dass die Preise nicht stören, ist direkt aus der CB Umfrage zu entnehmen, und war mit 50% die am stärksten unterstützte.

Ist dir übrigens klar, dass höchstens 1-5% der PC-Gamer irgendwo in der Nähe von 1000€ Grakas einkauft? 75% des Marktes spielen sich bei 500€ und darunter ab. 85% unter 700€.

Auch scheinst du kein Problem damit zu haben, auf ne 650€ Graka nochmal mehrere 100€ Aufschlag zu zahlen. Da scheinst du schon ein bisschen in einer abgehobenen Bubble zu existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, jonderson, Wichelmanni und eine weitere Person
Zanza schrieb:
Das sind die gleichen Konsumenten, die bei einem Dönerpreis von 12 € heulen, warum der so teuer ist.
Logik ist wohl nicht so deine Stärke. Wieso sollte jemand, der bei Grafikkarten nicht jammert, plötzlich beim Döner damit anfangen? Viel plausibler ist wohl, dass die ständigen Heulsusen, für die High End seit zehn Jahren nicht mehr als 500 Euro kosten darf, auch vor der Dönerbude all diejenigen wild beschimpfen, die für ihren Döner auch zwölf Euro bezahlen würden, weil der halt nun mal nicht mehr als fünf Mark kosten darf.

Flunkiii schrieb:
649€ hat für mich nichts mit Mittelklasse zu tun.
Preise an etwas zu koppeln ist bei der Inflation und den hohen Fertigungskosten nicht wirklich sinnvoll.
In 10 Jahren wird der Einstieg bei ~500 Euro liegen. Bekomme ja auch keinen Seat Ibiza mehr für 12000 Euro neu, wie 2010.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Taxxor
Vom Bauchgefühl erwarte ich volle Verfügbarkeit zum UVP oder gar Angebote wie Mindstar und ähnlich erst in 2-3 Monaten, wenn nicht später. NVidia hat so komplett überdreht, das viele die eigentlich auf die 5070/5070Ti Karten gewartet haben komplett angepisst sind und aus ihrem Stockholm Syndrom ausbrechen. Ich denke die ersten Chargen sind schnell ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@shaboo

Weil die meisten, die so eine Karte kaufen, in Raten bezahlen, hier spielt es keine Rolle, ob die Karte dann nur 3000 € oder 3500 € kostet. Beim Döner gibt es noch keine Ratenzahlung.

MalWiederIch schrieb:
Wobei „asozial“ im Zusammenhang mit 2 Aktienunternehmen grundsätzlich eine kindische Aussage ist :p
Zuletzt las ich, dass Nvidia Käufer AfD Wähler seien.:freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
kiffmet schrieb:
Die Aussage, dass die Preise nicht stören, ist direkt aus der CB Umfrage zu entnehmen, und war mit 50% die am stärksten unterstützte.
Weil die Leute nun mal in der Realität leben und die normative Kraft des Faktischen anerkennen - nicht in irgendeinem Tabaluga-wünsch-dir-was-Land oder im Jahr 2016.

kiffmet schrieb:
Ist dir übrigens klar, dass höchstens 1-5% der PC-Gamer irgendwo in der Nähe von 1000€ Grakas einkauft? 75% des Marktes spielen sich bei 500€ und darunter ab. 85% unter 700€.
Ja und? Um genau die Preisklasse geht es doch bei den 9060er- und 9070er-Modellen, von denen wir hier reden. Die "unter 1000" Euro bezogen sich auf die teuersten Customs des AMD-Spitzenmodells; dass sich das nicht jeder kauft, ist mit auch klar, aber trotzdem haben auch solche Karten eine Zielgruppe, und für die darf man ja wohl die Frage stellen, wie gut oder schlecht die Karte damit gegen eine 5070Ti positioniert ist. Außerdem habe ich mich explizit auch zur 9060XT und zur 9070 geäußert, also was ist dein Problem?

kiffmet schrieb:
Auch scheinst du kein Problem damit zu haben, auf ne 650€ Graka nochmal mehrere 100€ Aufschlag zu zahlen. Da scheinst du schon ein bisschen in einer abgehobenen Bubble zu existieren.
Keine Ahnung, woher du wissen willst, womit ich keine Probleme habe. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie mehr als UVP für eine Karte gezahlt. Trotzdem überlasse ich die Entscheidung, wie viel jemand bereit ist, für eine bestimmte Karte zu bezahlen, jedem selbst. Das interessiert mich nicht und das geht mich auch nichts an. Und ob die damit in irgendeiner Blase sind, auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Edelgamer schrieb:
Es gibt auch 9070XT Karten ohne diese RGB Scheiße.
Mir geht es bei dem Begriff RGB-Steuer darum das die Hersteller mit minimalen Verbesserungen, wie quasi nicht sichtbares OC, absurde Mehrsummen aus der Karte rausholen wollen. RGB ist da nur ein Auswuchs dieser Unsitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse und Edelgamer
Die Anforderungen an die Hardware sind mit den besseren Monitoren gestiegen.

Man kann heute immer noch für 1000€ einen guten Gaming PC bauen für 1080P 60HZ
Mit dem man alle aktuellen Spiele spielen kann, das hat sich im Vergleich vor 10 Jahren nicht geändert.

Nur wenn jemand sein 360Hz Monitor oder sein 2160p 120Hz Monitor betreiben möchte, muss er auch eine deutlich stärkere Grafikkarten nehmen.

Ich nutze so gut wie gar nicht FSR oder Raytracing.
Beim Raytracing bin ich der Meinung das gutes Game Design besser ist als jeder versuchte Realismus, ein Spiel sollte immer noch ein Spiel bleiben.

DLSS und FSR gibt es doch eigentlich nur wegen Raytracing, da auch aktuelle Hardware eben auf genannten Monitoren es nicht wie gewünscht Nativ darstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, SweetOhm, Wichelmanni und eine weitere Person
Ich hoffe, dass die 9070 richtig gut wird. Konkurrenz belebt das Geschäft und somit auch die Preise!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Qyxes und Edelgamer
CM286 schrieb:
Wenn man sieht, wie gerade alle Grafikkarten mit enormen Aufschlägen verkauft werden, ist der UVP völlig unrealistisch.
Zumal es die Karte genauso schlecht verfügbar sein wird wie RTX50xx
Alle Händler sagen, dass doe Regale seit Januar gefüllt sind. Woher weißt du es besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
9700 non XT für 499,- wäre was feines gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Chocobo, wertertzu und 2 andere
kiffmet schrieb:
Die CB Umfragen sind alles andere als repräsentativ. Laut den Umfragen hat auch gefühlt jeder zweite eine 4090 im System. Wir sind hier einfach Kacknerds unter uns und bilden bei weitem nicht den Durchschnittsgamer ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, Myon, Apocalypse und 5 andere
FatalFury schrieb:
9700 non XT für 499,- wäre was feines gewesen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das kommt, aber nicht solange noch zu viele 7800XT abverkauft werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zum Glück hat es diese Woche endlich ein Ende mit den ewigen Prognosen und Leaks. Ich hoffe AMD nutzt seine Chance, über den Preis könnte man hier endlich mal wieder Marktanteile gut machen nach dem desaströsen Markstart von NVidia.

• Gefällt mir
Ich hoffe analog der 6000er Generation auf eine AMD Lösung, aber vermute, dass es dieses Mal nur Boardkarten gibt. Bei der 7000er Gen weiß ich es nicht mal^^

Mir hatte die AMD 6900XT optisch und von der Lautstärke sei jeher gefallen. Dazu kommt, dass Sie kompakt gehalten war. Aber es erscheinen wohl doch einige Basismodelle in kompakter Form. Da sollte was dabei sein. Dann müsste ich nur meinen gesuchten Preis abwarten.

• Gefällt mir
Crifty schrieb:
Das ist nicht Enermax, sondern FSP.
Echt ?, Enermax stand jetzt auf der Tasche für die Steckkabel, wüste jetzt nicht wo ich das sonst her hätte, vielleicht hab ich jetzt was falsch kombiniert....

Quidproquo77 schrieb:
Preise an etwas zu koppeln ist bei der Inflation und den hohen Fertigungskosten nicht wirklich sinnvoll.
In 10 Jahren wird der Einstieg bei ~500 Euro liegen. Bekomme ja auch keinen Seat Ibiza mehr für 12000 Euro neu, wie 2010.
Das die Preise dich nicht jucken sieht man ja an deiner Signatur und an der Art wie du Nvidia immer verteidigst.

Hauptsache Alles auf Inflation und Fertigung schieben. Deswegen ist man genau da wo man sich jetzt befindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, kiffmet und JarlBallin
Zurück
Oben