AMD Ryzen 5 1600X gegen Win 11 fähige CPU ersetzen

Come on Bert schrieb:
ich würde es einfach versuchen.
Es geht sicher nicht, schon gar nicht mit dem 1600X, sonst wäre das Update von alleine gekommen. WhyNotWin11 zeigt es auch entsprechend an. Den Versuch kann man sich sparen. Habe das Upgrade erst mit einem 1700 gemacht.

• Windows 11 hat noch ein Jahr Zeit, die Frist wurde verlegt. Wer weiß, vielleicht wird sie abermals verlegt.
  • GTA VI ist, stand heute, noch nicht für PC angekündigt und verzögert sich ebenfalls (für Konsolen).
  • Black-Friday-Angebote für Prozessoren, die (gebraucht) zum Teil ohnehin nur 20-30€ kosten, da wird im Zweifelsfall gar nichts kommen, oder kaum Ersparnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Wenn de dir einen 3600 holen willste kannste auch gleich zum 5500 greifen.
RUFUS ist Denke ich die günstigere alternative

AMD-Flo schrieb:
Perfekt, kann direkt losgehen, z.B. mit Rufus oder Flyoobe. Aber nimm die neuste ISO 25H2 direkt von MS.

Eine aktuelle Datensicherung hast du ja bestimmt schon.
Microsoft kann mit jedem Update, auch für 25H2, Win 11 auf offiziell unsuporteter Hardware, lahm legen oder besser gesagt von den monatlichen Updates ausschliessen. Ein Patch und es ist vorbei.

Das mit den hingefrickelten Windows 11 auf unsupporteter Hardware mach ich auf einem unwichtigen PC zu rumtesten, aber nicht, wenn es der einzige PC ist mit dem ich alles mache.
Sorry, aber wenn ich das Problem jetzt mit 50€ lösen kann und dann keine Probleme habe, ist das der einzig sinnvolle Weg um auch auf Dauer keine Probleme zu haben.

Anm.: Ich habe auch einen alten 14 Core Xeon der nicht unterstützt ist, unter Windows 11 am Laufen. Aber der ist zu rumspielen und ausprobieren. Meinen Daily Driver würde ich nicht so betreiben.

Aber jeder wie er will.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso, conf_t und testwurst200
cunhell schrieb:
Microsoft kann mit jedem Update, auch für 25H2, Win 11 auf offiziell unsuporteter Hardware, lahm legen oder besser gesagt von den monatlichen Updates ausschliessen. Ein Patch und es ist vorbei.
Kann. Wird aber nie geschehen. Alles nur Panikmache. MS wird keine laufenden Systeme aktiv lahmlegen.

@Papabär
Der 3600 kostet neu nur 45 statt 70€ und ist quasi genau schnell wie der 5500.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
@AMD-Flo Die werden nicht lahmgelgt, so dass sie nicht mehr starten. Aber mit einem Patch ist es mit den Updates vorbei, wenn MS es so will. dann hast Du rein gar nichts gewonnen.

Cunhell

conf_t schrieb:
Und jede Woche die gleiche Empfehlung….. mit der technischen Hypothek, weswegen es ebenfalls jede Woche hier Threads gibt, weil ein Upgrade auf eine neuere Version eben dann nicht so leicht geht wie bei offiziell supporteter Hardware.

Überlasst es den Leuten, welchen Weg sie gehen wollen, nicht jeder hat die Lust alle 6-12 Monate eine Einarmigen Handstand zu machen um die neuere Windows 11 Version zu haben. Für manche muss es einfach laufen und gerade in dem Fall hier ist die offizielle Vorraussetzung für Windows 11 leicht und kostengünstig zu erfüllen.

Bereits im familiären Umfeld ist mir das alleiniger Systembetreuer mit Rufus zu nervig. Wenn ich zu Besuch bin habe ich besseres zu tun als vor den PCs zu sitzen, bzw. kümmer mich lieber um ernsthafte Probleme.
Sehe ich auch so, leider ist gerade in Foren beim Thema PC Hardware/Software Objektivität und Empathie Mangelware, jeder spricht nur Empfehlungen aus die in seinem eigenen Fall Sinn ergeben, völlig unbrauchbar für jede Art von Hilfeleistung.

Auch das wird es nicht geben. Mit der entsprechenden Version bekommt man auch Updates. Und selbst wenn könnte man dann immernoch handeln. Lediglich neue Hauptversionen könnten unterbunden werden, wenn irgendwas fehlt, z.B. TPM. Dem 1600X fehlt aber nichts.

Falls das System noch auf Win10 rennt einfach ESU aktivieren und nächsten Herbst dann umrüsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Come on Bert schrieb:
€kelli
Das steht wo? In dem Artikel aber nicht!
ich würde es einfach versuchen.
Die wundern sich doch selber, dass es geht - die Antwort ist die, die ich oben schon gegeben hatte -> das liegt am Stepping des 1600ers - die zweite Auflage der CPU (ungefähr aus 2019 - mit den Endziffern "AF") unterstützt Win11- wie oben jemand auch schon erwähnte, ist das Prüfprogramm von Microsoft da meist zuverlässig

Dein 1600X erfüllt die Voraussetzungen leider nicht.

Ich habe bestimmt schon 10 AM4-Rechner aus der Familie und von Freunden auf Win11 gebracht und da waren zufällig zwei 1600 AF bei, wo das halt reibungslos funktioniert hat - die Liste von Microsoft ist genau an der Stelle nicht akkurat.

cunhell schrieb:
@AMD-Flo Die werden nicht lahmgelgt, so dass sie nicht mehr starten. Aber mit einem Patch ist es mit den Updates vorbei, wenn MS es so will. dann hast Du rein gar nichts gewonnen.

Cunhell
Das wird aber schon erzählt seit Win11 auf dem Markt ist und passiert ist was ? Rein gar nix bis jezt.
Die werden sich hüten ein laufendes System zu blocken.

@Mathias09876
RUFUS oder die "Product Server" Methode sind für Dich die günstigste und schnellste Variante.
Per Inplace Upgrade (nach vorherigem Backup natürlich) auf Win11 upgraden. Kein Datenverlust.

Gruß
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Und jede Woche die gleiche Empfehlung….. mit der technischen Hypothek, weswegen es ebenfalls jede Woche hier Threads gibt, weil ein Upgrade auf eine neuere Version eben dann nicht so leicht geht wie bei offiziell supporteter Hardware.

Überlasst es den Leuten, welchen Weg sie gehen wollen, nicht jeder hat die Lust alle 6-12 Monate eine Einarmigen Handstand zu machen um die neuere Windows 11 Version zu haben. Für manche muss es einfach laufen und gerade in dem Fall hier ist die offizielle Vorraussetzung für Windows 11 leicht und kostengünstig zu erfüllen.

Bereits im familiären Umfeld ist mir das alleiniger Systembetreuer mit Rufus zu nervig. Wenn ich zu Besuch bin habe ich besseres zu tun als vor den PCs zu sitzen, bzw. kümmer mich lieber um ernsthafte Probleme.
Ja Du hast schon recht, aber den Leuten zumindestens die Möglichkeit aufzuzeigen das es auch geht ohne zwingend Geld investieren zu müssen sollte schon diskutiert werden können.
Für was sich der TE dann entscheidet muss er für sich alleine abwägen.

Gruß

CerealKiller schrieb:
sollte schon diskutiert werden können.
Kann man auch gerne, aber bitte mit der Darstellung der technischen Hypothek und bitte nicht nur die Darstellung der ersparten HW-Kosten. Viele hier im Forum steigen gerade jetzt auf „supportete“ HW, wenn die merken jedes Mal nen neuen Stick und Inplaceupgrade durchführen zu müssen. Wenn ich meine Kosten pro Stunde Arbeit heranziehen würde, wäre der HW Austausch bereits nach wenigen Majorerleases wieder erwirtschaftet. Insbesondere in dem hier vorliegenden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
In diesen Fall dauert die Installation ohne Support quasi genauso lange, insbesondere wenn die Product Server Methode noch funktioniert. Ist nur ein Befehl in der Kommandozeile, Thema erledigt, dann 2 Jahre Ruhe. In diesem Zeitraum will er sich sowieso ein neues System kaufen.
Die Installation eines Majorrelease alle 2 Jahre ist ausreichen, dann hat man wieder 2 Jahre Update.
Der Mehraufwand hält sich wirklich in Grenzen und dauert nur einen Bruchteil der Zeit eines CPU Wechsels, wobei auch viel schief gehen kann. Man braucht auch keinen Stick erstellen.
Es geht auch nicht immer nur ums Geld, sondern auch Nachhaltigkeit und nicht jeder kann einfach so mehr arbeiten um das zusätzliche Geld zu erwirtschaften.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und Outlaw9876
Zurück
Oben