Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Raidr schrieb:
Jeder der sich jetzt bezüglich Kack launch bei Nvidia beschwert hat, kann das nun auch auf AMD anwenden. Das Ding war wenn überhaupt 5 Minuten verfügbar.
kaxi-85 schrieb:
Nirgends lieferbar - er war bei quasi allen Shops innerhalb von Sekunden ausverkauft - der Bestand war also super niedrig. Paperlaunch.

Ich bin auf Seite 7 des Threads und habe schon von mehr Leuten gelesen, dass die einen bekommen haben, als im gesamten 3080 Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Wow4ikRU, Kodak und 10 andere
Wahnsinn. Ich bin echt beeindruckt. Da gönn ich mir dann auch nen 5950X. Nach 5 Jahren 6700K verdiene ich das wohl auch. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Rock Lee
Arsch geil. Da werde ich upgraden vom 2700X. Das MB muss ich nicht mal wechseln. Danke AMD :)

dante`afk schrieb:
ziemlich angepisst auf AMD. wochen zuvor wurde auf Twitter posaunt dass sie genug stock haben werden, haben sogar Nvidia verspottet und nun das.

Ich hab hier nen x570 board und nen wakublock fuer die cpu. aber keine cpu weit und breit.
kannst jetzt schon sehen wie RDNA2 verlaufen wird.

bin kurz davor darauf zu schei***** und mir einfach nen 10900kf zu kaufen.

Dann kauf dir doch einen 10900kf, wenn interessierst es?
Der Unterschied zu Nvidia ist, das die meisten Shops nicht mehr als 100 Karten hatte.
Als der 5800X bei Mindfactory noch lieferbar war, waren schon über 1000 Stück verkauft laut Zähler auf der Seite und das war um 15:10 Uhr. AMD hätte halt noch einen Monat warten können und weiter Produzieren, dann hätte der Vorrat vielleicht ne halbe Stunde länger gehalten. Letztendlich ist der Hype so groß das man machen kann was man will die Kunden werden so oder so alles leer kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KarlsruheArgus, Nureinnickname! und 23 andere
Naja, für meinen Preisbereich (max. 300€) ist zwar eh nichts dabei, aber spätestens jetzt hätte ich auf alle Fälle nen AMD geholt, obwohl ich mich im Frühjahr noch fü den Intel entschieden habe. Macht aber nichts, für mich ist die CPU-Leistung eher nebensächlich - ich brauche dringend ne neue Grafikkarte.

Aber echt Wahnsinns-Ergebnisse von AMD! Hut ab!

Zens größte Schwäche ist nach wie vor die relativ hohe Latenz, man ist mit einer 5 Jahren alten Skylake Architektur auf Augenhöhe, minimal etwas besser. Ich bin mir sicher dass Rocketlake wieder die Nr.1 sein wird beim zocken.

Jetzt muss AMD mit Zen4 nur noch die hohen Latenzen beseitigen und mit Intels starken Ringbus auf Augenhöhe sein. Bisher hat AMD dies nur immer ausgemerzt durch mehr Cache und jetzt den vollen Zugriff auf den L3 Cache.
Man stelle dich ein Zen 3 mit Intels Latenzen vor, holy crap da wären nochmal +30% FPS mehr bei Games

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
@Volker, @Jan
Danke für den ausführlichen und informativen Test und den sehr guten Artikel. 👍

Frage: Wieviel Aufwand in Personentagen repräsentiert dieser Artikel (inkl. allem Gedöns wie CPUs organisieren etc.)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Einfallslos^99, keyring80 und 3 andere
Da ich ja nun nicht warten konnte und einen 5900X gekauft habe... muss ich mein X470 gegen ein X570 tauschen. :lol: Der Basteldrang ist manchmal so groß... Und bei diesem schönen Prozessor kann man das mal machen.

Komme übrigens vom 2600

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Mydgard
Test gelesen. Um 15:13Uhr bei MF bestellt und morgen geht die CPU in den Versand. Irgendwie schön, das es zur Abwechselung mal kein Paperlaunch war. Obwohl ich bei RTX nachträglich doch sehr froh darüber war. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Smartin schrieb:
Ich versteh den Titel schon. Wird ja auch im Fazit Bezug genommen. Trotzdem ist er einfach albern. AMD war auch mit dem Ryzen3 schon konkurrenzfähig.
Das haben aber ganz viele Hochfrequenz-Gamer in dieser Community ganz anders wahrgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Solavidos, keyring80 und eine weitere Person
Jake Grafton schrieb:
Wahnsinn. Ich bin echt beeindruckt. Da gönn ich mir dann auch nen 5950X. Nach 5 Jahren 6700K verdiene ich das wohl auch. :p
Was verdiene dann ich vom i7 2600k kommend nach 9,5 Jahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Jake Grafton
MiaSanMiaaa schrieb:
Jeder der meint, dass NVIDIA nen Paperlaunch hingelegt hat, darf dann jetzt den Release der neuen AMD CPUs und GPUs bewundern. Ob da auch so gehated wird?
Ich wäre vorsichtig den Launch jetzt schon mit Nvidias Ampere in eine Schublade zu stecken. Wenn ich auf GH gucke, bekomme ich aktuell die 3080 von genau einem Händler, der dafür ~1000 € haben will - und das 1,5 Monate nach Launch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, keyring80, Kodak und 3 andere
Wer auch immer die GPUs Testet:
@SV3N @Jan

Als Überschrift sowas wie
"Der ewig gestrige ist heute Tagaktuell" oder "Das Zweite Rad am Wagen setzt zum Überholen an"
Auch lustig "Wenn Zwei nicht weiter wollen kommt der Dritte" oder sowas ;)
"Pommesbude gegen GigaFactory(s)"

Achhhh unsere Techi's sind schon was besonderes
AMD Intel Nvidia

Ich liebe diese Story!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Was muss man sich als 10900k-Käufer ärgern, nicht 8 Wochen gewartet zu haben. Was mir augefallen ist, dass die 10900K-Besitzer hier im Forum kaum etwas schreiben....:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Solavidos, keyring80 und 2 andere
Heschel schrieb:
Etwas unterschiedliche Spiele - andere Hardware (mit untersch. Einstellungen).
Wo im Spiel A einen Unterschied zwischen 2 CPUs um 20 % liegt, kann es im Spiel B nur 10 % betragen.
Macht trotzdem keinen Sinn, die Unterschiede sind viel zu groß:
1604596409793.png

1604596451252.png

Edit: Bei AnandTech ist Zen 3 in Borderland 3 auch deutlich vorn:
1604596578534.png

1604596613107.png

• Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Zurück
Oben