Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

yummycandy schrieb:
Kann als Zusatztest immer noch kommen, aber man ändert nicht den Parkours, nur wegen einer CPU. Die Vergleichbarkeit wäre sonst dahin.

Dann schau dir bitte den Parkour für CPU-Tests hier an. Es wird hier immer mit 720p getestet. Warum muss man ja nicht mehr erklären, hoffe ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Lübke82 schrieb:
Ich frage mich, warum der MS Flight Simulator nicht mit getestet wird? Gerade da wird ja nun die Leistung einer CPU dringend gebraucht und hätte mich brennend interessiert.^^

Siehe Linus Tech Tips Testvideo zu ZEN 3 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
@tunichgut
Das Ding läuft noch und ist immer noch schnell genug, aber inzwischen würde ich schon mal wieder wechseln (eigentlich schon seit Jahren), aber Leistung ist eben auch teuer, vor allem, weil die ganze Plattform neu müsste. Schnelle CPUs an der Spitze müssten aber, wenn in ausreichender Stückzahl vorhanden, Druck auf die (zu hohen) Preise der Konkurrenz aus dem eigenen Hause und von der Konkurrenz ausüben.
Daher hoffe ich, dass AMD mittelfristig den Markt mit den Dingern flutet und man günstig an 8-12 Kerner der Schnelligkeit von Zen 2/Comet Lake dran kommt.

Zum Glück hab ich keinen 5XXXX bekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und guillome
@DavidG
Falls du nicht neu kaufen willst, kannst du hier aufm Marktplatz dir
relativ günstig HW kaufen , hab bis jetzt keine schlechten Erfahrung gemacht.
"Selbst ein 2200g mit 8gb würde dich in die JetztZeit katapultieren".;)

Sehr gutes Jahr für AMD, läuft bei denen. Ob man nun wechselt oder nicht, es tut dem Markt in jedem Fall gut. Ich bin schon immer hin und her gewandert... K6 200Mhz, K6-2 350Mhz, Celeron 466 @512Mhz, Thunderbird 1000 und 1200, C2Duo 6600 und E8400, Xeon 1231v2, in 4690K, Ryzen 2600 und i5 9600KF...
Und nun, ich hoffe doch in den nächsten 6 Monaten, ein 5900X... Das sollte dann erstmal für einige Jahre reichen. Ich hoffe nur das MSI noch mal die Titanium Serie auflegt, als X570 oder B550... dann würde ich mit Kusshand sofort wechseln.

Grüße und wieder warten auf den 18.11 ... geiler Hardware Herbst 😊

Zuletzt bearbeitet:
AMD selbst hat um 22.33 endlich meine Bestellung bestätigt, Bestellung hab ich um ca 15.45 gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und LäuftBesser2000
Der neue Ryzen verkauft sich nicht wie geschnittenes Brot, nein der neue Ryzen verkauft sich wie Nudeln und Klopapier in Pandemiezeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Rockstar85, danyundsahne und 4 andere
FaulerStudent schrieb:
Gleiches bei mir. Ich habe storniert,nachdem alle möglichen, anderen Shops mitgeteilt hatten,dass ab nächster Woche neue Lieferungen anstehen

Das macht Hoffnung. Ich werde jedenfalls auch einige weitere Shops gründlich im Auge behalten und bei Gelegenheit wechseln.

tunichgut schrieb:
Ich glaube , dass es keinen R7 5700x geben wird, weil es ja noch genug 3000er Ryzen gibt,
die das Portfolio nach unten abrunden.
Die werden demnächst abverkauft sein. Und wenn Warhol wie angenommen auf die AM5-Plattform wechselt, wird Ryzen 5000 die AM4-Plattform noch die nächsten Jahre bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Ich frage mich, warum der MS Flight Simulator nicht mit getestet wird?

Hier bitte:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Sly123 und thisiscrs
Erstmal danke für den richtig guten Test! Der 5600X verfehlt so knapp die 600 (599) Punkte im CB R20 SC :/ Hoffe da gibt es noch eine Nachbesserung seitens AMD, dass auch diese CPU die 600 Punkte packt.

Computerbase.de Fazit schrieb:

Kleiner (symbolischer) Korrekturvorschlag für das Fazit. Ich glaube AMD ist noch lange nicht am Ziel, der Marathon startet gerade. :schluck:

Ansonsten besten Dank für den top Test :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wo muss ich denn jetzt einen Ryzen 3 Pro 4350G einordnen? Etwas schade, dass die 4000er nicht mit in der Liste stehen (nur in manchen und der 4350G fehlt komplett). Mich hätte auch der Unterschied beim Leerlaufverbrauch zwischen 4000 und 5000 interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
RedGunPanda schrieb:
Wieso gibts keine Tests für WQHD?

Und wieso wurde keine RTX 3090 genommen um möglichst nie ins GPU-Limit zu Rennen?
Ist doch ein CPU-Test oder? Da will man doch sehen was die Grafikkarte Maximal an FPS drückt.

Der 5950X ist schnell ja.. aber gegen nen gemachten 10900K absolut keine Chance..

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Rockstar85 schrieb:
Reime dir daraus was du möchtest, wenn es dich glücklich macht.

Komisch, das war doch bis vor kurzem noch eines deiner Steckenpferde. Unnötige Mehrleistung in 720p.^^
Ich sage nur 1000 FPS zeigen keine CPU Leistung.

Rockstar85 schrieb:
Ich hatte diesbezüglich mit anderen eine Unterhaltung zum Thema 720p und verstehe nun sehr wohl warum dies in Tests wichtig ist..

Soso, plötzlich, wenn AMD vorne ist.:D Vor 5 Monaten warst du noch anderer Meinung und die Jahre zuvor auch, siehe HWL.^^

Rockstar85 schrieb:
Man kann seine Meinung ändern, wenn die Argumentation schlüssig ist.

Das war immer schlüssig. Auflösung so niedrig wie möglich um sicherzustellen, dass die CPU die FPS limitiert, ob man so spielt oder nicht, spielt keine Rolle.

Lübke82 schrieb:
Ich frage mich, warum der MS Flight Simulator nicht mit getestet wird? Gerade da wird ja nun die Leistung einer CPU dringend gebraucht und hätte mich brennend interessiert.^^

Lieber hat man Valorant getestet, für den wer die CPU mit nem 1000 Hertz Monitor kombiniert.^^
Wer braucht schon CPU limitierte Spieletests, das ist doch unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und 1unknown_user
AMD übertrifft sich bei jeder Ryzen-Generation auf's neue.
Dennoch fehlt der 5000er Ryzen-Generation, die Preis-Leistungs-Empfehlung mit dem AMD Ryzen 7 5700X.
Daher wird der AMD Ryzen 7 3700X weiterhin, die Preis-Leistungs-Empfehlung bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Windell
Zurück
Oben