Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Meinen aller größten Respekt an AMD! Wahnsinns Arbeit und absolut in jeder Kategorie spitze! :love:

Da soll sich einer nochmal über die Preise beschweren! Sonst pack ich den :hammer_alt: aus!

Heraus kommen umfassend empfehlenswerte Prozessoren, wie es zuletzt vor 17 Jahren bei den Athlon 64 alias K8 „Hammer“ der Fall war.
Das war mein letzter AMD, da waren die Teile absolut erste Sahne. Bessere Zeiten waren das.

Die Zahlen sehen gut aus, aber wenn man 7nm braucht, um Intels 14nm zu schlagen, verstehe
ich die Euphorie nicht. Sicher, der Vorsprung ist da, aber nicht so deutlich, das Intel das nicht
mit einem 10nm Die Shrink und 8-16 Cove Kernen abkochen könnte in vielen Bereichen. Aber:
So lange es bei diesem "könnte" bleibt und Intel weiterhin pennt, geht die Runde klar an AMD.

franeklevy schrieb:
Bei Puget sind umfangeiche Render-/ Content-Creator Tests online
Oh shit.
Da steht unter jedem Benchmark quasi dasselbe:
AMD takes such a large lead that it will be very difficult to justify using Intel over AMD
:D es war irgendwie klar das es so kommt, aber da bekommt man echt Mitleid mit dem 10900K...
Screenshot_2020-11-05 AMD Ryzen 5000 Series CPU Review Roundup(7).pngScreenshot_2020-11-05 AMD Ryzen 5000 Series CPU Review Roundup(6).pngScreenshot_2020-11-05 AMD Ryzen 5000 Series CPU Review Roundup(5).pngScreenshot_2020-11-05 AMD Ryzen 5000 Series CPU Review Roundup(4).pngScreenshot_2020-11-05 AMD Ryzen 5000 Series CPU Review Roundup(3).pngScreenshot_2020-11-05 AMD Ryzen 5000 Series CPU Review Roundup(2).pngScreenshot_2020-11-05 AMD Ryzen 5000 Series CPU Review Roundup(1).pngScreenshot_2020-11-05 AMD Ryzen 5000 Series CPU Review Roundup.png

In AE und PS wo es fast nur um SC-Leistung geht klatscht selbst der 5600X das gesamte blaue Lineup an die Wand. Sogar in LR, was bei vielen Tasks gut skaliert, ist man mit dem 6-Kerner besser unterwegs als mit 10 Hochfrequenzkernen von Intel ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Smartbomb, Lamaan und 20 andere
kaxi-85 schrieb:
Nirgends lieferbar - er war bei quasi allen Shops innerhalb von Sekunden ausverkauft - der Bestand war also super niedrig. Paperlaunch.

Jetzt bin ich mal gespannt ob AMD auch so zerissen wird wie NVIDIA ;)

So toll die neue Hardware auch ist (RTX 30XX, neue Ryzens, neue AMD GPUs), man wird als Gamer wohl wirklich noch bis in den März warten müssen die Verfügbarkeit wirklich gut ist...

kaxi-85 schrieb:
Darauf auch noch stolz zu sein ist schon hart asozial.

Unmöglich dein Kommentar.

Wenn er sich eine CPU für sich selber bestellt ist nichts daran asozial.
Trotz robotic support.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Digitalzombie, mythson und 3 andere
Endlich kann ich mich an die Planung meines neuen PCs machen und dann müssen die Teilchen nur noch verfügbar sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Den 5800x und den 5600x gibt es z.B. auf Mindfactory noch ohne Probleme zur UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Kalsarikännit, hermigua und 2 andere
So damit ist mein Upgrade klar, ein 5900X kommt. Allerdings frühestens im Dezember, ich warte lieber noch die Kinderkrankheiten ab, sollte es welche geben.

Sehr schön, dass AMD hier wirklich auf ganzer Breite liefert und selbst der "kleine" 5600X sich noch vor Intels 10900K platzieren kann, bezogen auf Gaming.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das bei den GPUs auch so kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Die_antwoord und aklaa
Welches Argument gibt es denn jetzt überhaupt noch für Intel?

Selbst das aufrüsten geht bei Intel ja meistens nicht, da man ständig neue Boards kaufen muss. Und wenn man das sowieso macht, kann mana uch gleich zu AMD wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Solavidos, ThePlayer und 2 andere
Vielen lieben Dank für diesen sehr ausführlichen und unglaublich informativen Test. Werd die Tage sicher noch mehrmals drüberlesen.

Hut ab AMD! Da haben sie was wirklich geiles auf die Beine gestellt. Am meisten beeindruckt mich die Effizienz.

Nun kann ich mich entspannt zurücklehnen und darauf warten, was Intel mit Rocket Lake in 4-5 Monaten bringen wird und wie dann das Preisgefüge aussieht.
Das interessiert mich wirklich brennend. Aktuell ist AMD erstmal der "geile Scheiss".

Wow, die ersten verkaufen auf kleinanzeigen den ryzen 7 5800X für 500, obwohl er bei MF u.a. für 449 erhältlich ist -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und therealcola
Das ist ein Witz.
Ich brauche keinen 5900x, aber hab aus Interesse mal versucht einen zu bestellen.

In den Shop-Suchen tauchen die Artikel gar nicht auf.
Dafür existieren die Produktseiten schon eine halbe Stunde vorher und können leergekauft werden.

D.h. wenn man die Produkte über die Suche kaufen will, dann hat man keine Chance.
Wenn die Shops die Produkte für die Suche aktiv schalten sind die im Grunde schon ausverkauft.

Man muss die Shop-Links schon vorher finden lassen.

Und CaseKing ist ja ein Witz. Haben sich bestimmt vertippt beim Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
dergraf1 schrieb:
@mugabemkomo wo? bestellt? AMD Ryzen 9 5900X ?
Also ich konnte den 5900x bei ARLT für 549,- Euro bestellen. Laut Homepaqge haben die auch noch welche, allerdings nun für 589,- Euro-.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Erstmal Props an AMD :daumen:
Wenn ich daran denke wie lange ich den 2500k vorher hatte bis ich auf den Ryzen 2600 gewechselt bin vor zwei jahren und dass der Zuwachs bei AMD so enorm ist, dann lohnt sich das richtig nächstes jahr auf ein B500er board zu wechseln mit dem 12 kerner oder wenn der 8 kerner im preis sinkt, den mir zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man und aklaa
schöner Test, sehr ausführlich.. Danke.. vor allem auf die Minute :) .. jetzt schauen wir mal, was die Verfügbarkeit angeht.. auf gh momentan der 5800X nur bei MF..

Was ist das für eine Sch.... im Moment macht der Hardwarekauf kein Bock. Vor allem wenn man dringend was braucht.

Joa... so wird das nichts.

Das selbe dann nochmal zum Radeon 6000 launch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und aklaa
DonnyDepp schrieb:
Das ist ein Witz.
Ich brauche keinen 5900x, aber hab aus Interesse mal versucht einen zu bestellen.
In den Shop-Suchen tauchen die Artikel gar nicht auf.

Hier stand Mist (der 5900X ist jetzt auch bei NBB ausverkauft).

Seit meinem Athlon x2 4200 habe ich auf diesen Augenblick gewartet. Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Oldtekkno
Zurück
Oben