Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen
Ist DX12 verbugt oder die Umsetzung im jeweiligen Spiel?
Reines DX12-Spiel ist es ja auch nicht, sonst würde es ja nicht mit DX11 laufen. Denke, das wird doch noch dauern, bis DX12 wirklich bei den Spielemachern soweit ankommt, dass es vernünftig läuft. Wenn überhaupt, weil Vulkan ist eine sehr gute Alternative.
Nicht DX12 an sich ist verbugged. Es gibt ja wunderschöne Beispiele wo es normal funktioniert.
Ich hatte doch geschrieben DX12@BF1 ist verbugged. DX11@BF11 funktioniert wie es kann und soll. DX12 über weite Strecken auch - aber die Threadzuweisung haut nicht richtig hin. Deswegen gibt es auch diese krassen Ruckler in den frametimes.
Denke das wird Dice mit dem Ryzen patch zeitgleich beheben.
Warum nimmst du dann für deinen "Test" grade Spiele die absolut 2 Thread optimiert laufen? Subnautica....sorry, aber das spielt noch jemand ? Squad ist ein Early Access Spiel, was willst du damit bitte anfangen ?
ArmA3 ist doch bekannt dafür, auf einem hochgezüchteten Pentium am besten zu laufen, da diese Sim-Engine von ihnen nur 2 Threads nutzen kann. Wozu vergleicht man bitte solche Spiele, mit einem hochgezüchteten 4-Kerner ? Da ist eher die Frage, wie klug es ist dann einen 4 Kerner zu kaufen für solche Spiele, da tut es auch ein Pentium.
Jemand der hier nie ein gutes Haar an Ryzen gelassen hat, will plötzlich einen haben und bringt dann einen Vergleich der Ryzen ganz schlecht aussehen lässt. Wer auch immer darauf herein fällt, ich tue es nicht.
Wegen ArmA3 hab ich mich für den i7 entschieden. Wie schnell läuft dein RAM? Da wird bestimmt noch was rauszuholen sein bei ArmA, das profitiert davon enorm.
We will soon be distributing AGESA point release 1.0.0.4 to our motherboard partners. We expect BIOSes based on this AGESA to start hitting the public in early April, though specific dates will depend on the schedules and QA practices of your motherboard vendor.
BIOSes based on this new code will have four important improvements for you
We have reduced DRAM latency by approximately 6ns. This can result in higher performance for latency-sensitive applications.
We resolved a condition where an unusual FMA3 code sequence could cause a system hang.
We resolved the “overclock sleep bug” where an incorrect CPU frequency could be reported after resuming from S3 sleep. AMD Ryzen™ Master no longer requires the High-Precision Event Timer (HPET).
Latency sensitive applications = Games in der Regel
HPETbug = "Core parking" Bug
Ergänzung ()
@Ulukay:
Wenn du schon einen 6700K hast und du weisst dass die Games die dich interessieren ausschliesslich bestenfalls dual-Thread können. (abgesehen von Arma3 das zwar multithreaden kann wo aber komischerweise SOWOHL die CPU als auch die GPU nicht @100% laufen => also ein "SOFTWARE"-Limit vorliegt).
Wieso dann überhaupt eine neue CPU anschaffen ?!? Vermutlich NICHT WEGEN dieser Games.
Denn da war ja klar dass es zu einem 6700 in den 3 Fällen keine (kaum) Steigerung geben kann ?
Ich mein deine CPU hat schon ausreichen Kerne für diese Games und hat auch noch HT (4C8T-CPU) mit immerhin schon 4GHz Takt.
Die einzigen CPUs die in den Games noch was bringen können sind also 4GHz+ CPUs, da es ja auf die Kerne etc. quasi nicht ankommt.
Die einzige CPU die hier in diesen 3 Fällen evtl. schneller sein kann ist ein 7700 mit seinen 4.5GHz würde da mit maximal 10% rechnen.
Erstens gehöre ich nicht zur AMD Fangemeinde denn ich habe aktuell einen i5 6600k und kaufe generell immer nur das was mir die beste Leistung gibt für das Geld was ich bereit bin auszugeben. Und selbst wenn Du einen hast, so kann ich Dir beim besten Willen kein Vertrauen mehr schenken was Deine Ehrlichkeit bei solchen Tests an geht. Dazu bist Du mir persönlich hier zu negativ in Erscheinung getreten. Ausgerechnet jetzt wo es sich abzeichnet das Ryzen mit Patches usw. langsam Fahrt aufnimmt, kommst Du mit so einen extrem negativen Test um die Ecke und erwartest das man dir das glaubt?
Da ich noch Zeit bis zum nächsten CPUtausch habe, kann ich entspannt zu sehen wie sich Ryzen entwickelt und dann traue ich eher diversen Test von Hardwareseiten als von Usern die bisher eher keinen objektiven Eindruck hinter lassen haben.
Ich erwarte garnix. Was du denkst geht mir sonstwo vorbei.
Was ich poste, poste ich fuer Leute die ArmA3, Squad und Subnautica spielen. Weil sowas testet keine Sau.
Ob ich die Cpu behalte, sehe ich nach einer Win10 Neuinstallation und max overclock benches.
Ehrlich gesagt schockiert mich nur Subnautica. Wenn das ueber 60-65 bleibt waer ich in diesem Fall schon zufrieden.
ArmA3 ist ohnehin eine Bugseuche, und bei Squad muss ich mal nen Tag lang spielen, um zu sehen wie sichs anfuehlt.
Also bei ArmA hab ich deutlich mehr FPS.. Spiele da auch in 4K und Ultra.
Hier bei der Waldszene also Showcase Infantry im Wald sind es 50 fps. Wenn man nicht grade im Wald ist, sind es deutlich mehr, jedenfalls könnte ich sogar noch 8x FSAA reinballern und es wäre immer noch über 50 fps in freiem Gelände. Aber ich hab auch nur eine GTX 1070.
Ignorier die schalte es nicht auf Manuell lass es auf Auto, dann kannst du direkt eins weiter unten den Multi bei Auto einfach einen normalen Multiplikator eingeben. Geht aber nur direkt mit der Tastatur... man kann also nicht mir der Maus reinklicken was mich sehr irritiert hat.
Mit FID und DID kann man anscheinend kleinere Schritte machen beim übertakten.