News AMD Ryzen 7 5800X3D: Dank 100 MB Cache schneller als Core i9-12900K im Gaming

Tronx schrieb:
@Daggy820 mein Neffe hat vor einem Monat meinen 2700x bekommen :D Der bekommt nix mit - denk ich mal :D
Schade, hätte ich doch bloß noch gewartet, aber mal schauen wieviel Mehrleistung in Wirklichkeit abgerufen wird.
Der Neffe der auf den 5900X schielt hat vor einem Jahr erst meinen 3700X übernommen, den würde dann der kleinere Neffe bekommen.
So läuft das hier, wenn neue Hardware kommt wird der Onkel bequatscht damit die zwei neues Zeug bekommen. Ich muss das allein schon machen damit der kleinere seinen ollen 3770K mit dem 3700X ersetzt, der jammert jetzt schon ständig das die CPU zu lahm ist.
Obwohl, wenn nächstes Jahr auch ZEN4 aka Ryzen 7000 kommen soll, dann können wir auch gleich CPU; MB und RAM als Paket in der Family rumreichen, das würde passen da der 3700X auf einem B450 Board sitzt und meiner kann dann auf dem X570 bleiben.
So oder so muss der Onkel nächstes Jahr wieder Geld ausgeben damit die Jungs was zum zocken haben. :heul: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Duffy Duck, Kuestennebel79 und 9 andere
Wenn AMD dann 5950X mit DDR4000 CL16
Wenn nicht 12900K mit minimum DDR6000 Cl36

aber aufjedenfall mehr wie 8 Kerne !!!

Max007 schrieb:
Der 5800x ist unter allen 5000er CPUs sicherlich der wärmste, aber ich bekomm den wunderbar gekühlt, in keinem Spiel kommt er über 73 Grad, hab -30 Offset und +125 Mhz, er kommt dadurch auch auf exakt 5,0 Ghz. Eine 360 AIO bekommt den ganz locker gekühlt.
-30 All-Core per Curve Optimizer? Und das stabil? (Mehrere Stunden CoreCycler z.B.?)

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, GERmaximus, Ned Flanders und eine weitere Person
Beitrag schrieb:
Da war ich echt ein bisschen enttäuscht drüber. Ein 5950X3D wäre ja das Flaggschiff schlechthin gewesen.

Das wird im Artikel ja angedeutet: Es geht um eine vergleichsweise kostengünstige Aufrüstung, denn man braucht weder eine neue Plattform, noch neuen RAM oder ähnliches. Sieht natürlich auch auf dem Papier gut aus, wenn die neue Mittelklasse Intels High-End zerlegt :D.

Ich bin gespannt, was davon übrigbleiben wird. Die Tendenz der letzten Jahre zeigt schon, dass Spiele immer empfindlicher auf die jeweilige Plattform reagieren. Manche Titel profitieren von mehr Cache evtl. gar nicht so, wie sich der Endkunde das vorstellt.

Ich habe noch eine technische Frage an die Runde: Gibt es irgendwo Informationen darüber, warum gerade die Cache-Größe so entscheidenden Einfluss auf die Performance haben kann? Mir ist die Funktionsweise der Caches bewusst, aber dass das erst jetzt so einen Sprung macht, ist mir nicht ganz klar. War früher schlicht kein Platz auf dem Die für mehr Cache?

So, hier kann man sich an der Diskussion beteiligen. Ich habe einen 12900KS nahezu 1:1 simuliert.

CPU-Z Bench, Cinebench R23, Geekbench 5, weitere folgen.

https://www.computerbase.de/forum/t...u-z-benchmark-ergebnis.2062867/#post-26434933

Ich habe auch bereits ein kleines Verbrauchsvideo hochgeladen. Könnte vielleicht für die interessant sein, die nicht einfach nur 0815 gegen Intel Haten wollen, sondern an einem direkten Vergleich, zweier komplett unterschiedlicher Ansätze interessiert sind.

Markenprodukt schrieb:
Mein ITX-Gehäuse hat sich mächtig aufgewärmt mit einem 5600X, den ich dieses Jahr zum Test mal da hatte.
Und das ist halt physikalischer Unfug. Eine CPU wandelt die eingesetzte Energie in Wärme um. Da ne Intel CPU mehr Energie zieht als ne AMD CPU bei gleicher Leistung MUSS dein Gehäuse bei der AMD CPU kühler bleiben. Die höhere CPU Temperatur bei Amd kann keine höhere Lufttemperatur im Gehäuse erzeugen... Es geht einfach nicht.
Ergänzung ()

ssh schrieb:
Die Monero Fraktion reibt sich schon die Hände, geht nichts über 100MB Cache.
Das ist zwar theoretisch richtig aber praktisch sind bei Monero so viele Botnetze am minen, dass es sinnlos ist sich extra fürs Mining so ne CPU zuzulegen.

Edit: ich korrigiere, ich glaube Monero Mining bei Zen3 wird durch den Cache Speed limitiert und nicht durch die größe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Cruentatus und Gortha
Daggy820 schrieb:
So läuft das hier
Genau das ist the way of life! Hardware wird ewig genutzt, dennoch haben die Enthusiasten was davon.

@KurzGedacht

Doch. War so.
70-75 Grad beim 5600x und 50-55 Grad beim geköpften 8086k - unter Last versteht sich.
Im Idle war der 5600x aber auch sehr warm, ca. soviel wie der 8086k unter Last.
Der 8086k war vor der Köpfung allerdings mindestens genauso heiß.

Mein ganzes Büro, welches nicht groß ist, heizt sich dadurch auf.

Ich finde Temperaturen über 60 Grad sehr unangenehm, mag jeder unterschiedlich sehen und ein ITX Gehäuse erschwert es natürlich diesen Wert zu unterbieten.
Das war auch nicht explizit gegen AMD gerichtet sondern eher allgemein.

Hatte bisher damit geliebäugelt vom 2600 auf einen 5600X oder 5800X zu wechseln. Ein B450 Board hab ich noch drin und wollte ich für AM4 auch nicht mehr wechseln.
Eine gute Nachricht für mich.

Dome87 schrieb:
-30 All-Core per Curve Optimizer? Und das stabil? (Mehrere Stunden CoreCycler z.B.?)
Die gleiche Frage hatte ich mir beim lesen vorhin auch gestellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo und Dome87
@Markenprodukt du kapierst den Unterschied zwischen Temperatur und Wärmeenergie nicht oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Wichelmanni, Duffy Duck und 6 andere
Keine 5950x Variante? Sehr enttäuschend. Ich hoffe wirklich da kommt noch was.

Markenprodukt schrieb:
Doch. War so.
70-75 Grad beim 5600x und 50-55 Grad beim geköpften 8086k - unter Last versteht sich.
Im Idle war der 5600x aber auch sehr warm, ca. soviel wie der 8086k unter Last.
Der 8086k war vor der Köpfung allerdings mindestens genauso heiß.

Mein ganzes Büro, welches nicht groß ist, heizt sich dadurch auf.

Du sprichst von Temperaturen innerhalb der CPU. Dein Büro heizt sich aber durch die Wärme auf, die vom Kühler nach draußen befördert wird.

Ein 5600X verbraucht im Idle, auch wenn er dabei auch mal ~50°C warm sein kann, trotzdem nur ~20W und genau diese 20W ist auch die maximale Wärmeenergie, die der Kühler dann in dein Büro leiten kann.

Ein 8086K unter Last befördert, egal wie warm er dabei ist, ~100-120W in dein Büro. Wenn die CPU kühler ist, bedeutet das nur, dass der Kühler diese Wärme schneller von der CPU weg in den Raum bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kalsarikännit, Perdakles und 9 andere
Habt doch Geduld .
Ich denke AMD hat da noch nicht alles gezeigt!
Warum sollten die jetzt schon alle Karten auf den Tisch legen.

Boimler schrieb:
Ich habe noch eine technische Frage an die Runde: Gibt es irgendwo Informationen darüber, warum gerade die Cache-Größe so entscheidenden Einfluss auf die Performance haben kann? Mir ist die Funktionsweise der Caches bewusst, aber dass das erst jetzt so einen Sprung macht, ist mir nicht ganz klar. War früher schlicht kein Platz auf dem Die für mehr Cache?
Ja, viel Cache macht den Die wesentlich größer und überproportional teurer, weil bei großen Chips auch die Ausbeute immer schlechter wird. AMD hat das jetzt ja durch Stacking umgesetzt. Das konnte man früher nicht. Diese ganzen Multi-Chip-Geschichten hätte man früher wahrscheinlich einfach nicht oder nicht mit gut genugen Latenzen umsetzen können und bei einem monolithischen Die wäre es zu teuer.

Ansonsten - Cache fängt halt RAM-Zugriffe ab und die sind immer wesentlich langsamer. Spiele scheinen es einfach an sich zu haben, dass sie besonders viele RAM-Zugriffe benötigen. Vielleicht, weil sie viel Arbeitsspeicher brauchen und die CPU ständig die GraKa füttern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
AMD sollte noch 30% Vorsprug vor dem 12900k draufpacken. So nach Intel Art.

Beitrag schrieb:
5,2 / 4,9 = 1,06 -> grob 6 % Mehrleistung bei Multicore
5,5 / 5,2 = 1,06 -> grob 6 % Mehrleistung bei Singlecore
Ja, überall, aber viel ist es nicht und es kostet überproportional mehr Strom.
Dann hab ich doch lieber die AMD-Variante, die eher nur in Games funktioniert, dort aber mehr Performancegewinne verspricht und praktisch keinen Einfluss auf den Stromverbrauch hat.
ghecko schrieb:
Nicht nur der Takt wird eine Hausnummer, auch der Verbrauch. Der i9 ist unter Last jetzt schon schwierig zu kühlen.
Nechstes mal sich besser informieren lassen.
Intel 12 Vebrauch und Temp, in Games, ist niedriger vs. Ryzen 5000.
Kannst mal Igor's Lab Seite checken.
Und das mit auto Spannung und LLC.
Und trotz 241 W Einstellung.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Man sollte auch bedenken, so sehr ihr hier auch gegen Intel ballert bzgl. der Frequenz.

Der Cache Benefit greift nicht immer, Takt schon. Der 12900K läuft out of the Box "nur" mit 4.9Ghz Allcore. Da werden den 5.2Ghz noch eine andere Hausnummer werden.

Ich glaube da wird auch ZEN 4 nicht so easy dran vorbeiziehen.
Und nicht vergessen, dass KS besser gebinnt wird und wird nicht mit einfach noch höherer Spannung ab Werk kommen um 5.2 GHz auf alle Kerne zu schaffen.

Er wird nicht unbeding mehr verbrauchen als non-KS, da die Spannung/Temp vergleichbar sein werden, wegen Binning.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Zurück
Oben