Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Ich frag mich wie oft hier manche ihre CPUs austauschen. Bei mir hat eine CPU eine Lebenszeit von mind 5-6 Jahre. (Gaming)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skycrumb und Kommando
abzjji schrieb:
Für so ein "One Trick Pony" ist das dann doch ne Stange zuviel Geld. Wird es der 3700X noch bis zur nächsten Gen machen müssen.
Die CPU ist ja auch neu. Im Herbst oder Richtung Winter wird sie sich auch auf ~400€ einpendeln.

Vor nicht mal 4 Jahren hab ich als mit als erster den 3700x gekauft, das Ding war der shit! Die neuen 3D CPUs vernichten ja alles XD Ich dachte der 3700x 8 Kerner/16Threads reicht auch wieder 8 Jahre lang, so wie mein alter 4 Kern i5 2500K 😂 🤓

MegatroneN schrieb:
AMD meinte doch, dass am man mindestens eine 240er AiO nutzen soll.
Es gibt auch Luftkühler die besser/auf gleichem Niveau performen, aber dann gibt es Leute die denken das bei der Angabe "Luftkühlung" auch die 10 Euro Teile von Amazon reichen.
So sind die Leutchen von AMD (und auch die Tester) auf der sicheren Seite!

Lutscher schrieb:
Ansonsten spielt es für mich keine Rolle, da der Rechner nur 2-3 Stunden am Tag läuft, im Sommer auch mal ein paar Tage gar nicht.
Wenn ich sparen will, schalte ich den 2. Monitor bei Nichtnutzung ab, spart 80W.
Im Haushalt gibt es ganz andere Stromfresser als den PC, da sollte man lieber beim Kauf auf den Energieverbrauch achten.
Ich gehe mal davon aus das du den 2ten Monitor nicht zum zocken benutzt?! Warum läst du ihn nicht über die Igpu laufen, so kannst du dauerhaft mehr Strom sparen.

kicos018 schrieb:
Puh, also no hate, aber als preiswert und schnell genug für jeden "Heimanwender" würde ich (bei den aktuellen Plattformen) einen 13600k oder 7700X
Bitte im Zusammenhang lassen: Erst sage ich "High-End Gaming Plattform". Für dieses Segment ist er die preisweste Wahl.
Ergänzen wollte ich, dass die 8 Kerne für jeden Heimanwender produktiv auch reichen.

Wer mehr braucht oder beides Welten, zahlt halt.

Dass es die CPU für 99% der Leute, nicht einmal Gamer, nicht braucht, da bin ich voll bei Dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
mcsteph schrieb:
Poste mal bitte den Link wo der 7800x3d da mehr verbraucht
Ab Alder Lake mit E Cores bleiben Intel CPUs komplett im deep Idl bei sowas wie Twitch, YT und co mit <8W.
Das die ZENs, speziell mit 3D Cache im idle deutlich mehr schlucken ist jetzt kein Geheimnis daher überträgt sich das auch auf so Workloads.

pootch schrieb:
Ich frag mich wie oft hier manche ihre CPUs austauschen. Bei mir hat eine CPU eine Lebenszeit von mind 5-6 Jahre. (Gaming)
Das ist relativ zu betrachten, du magst vermutlich auch noch andere Hobbies und Verpflichtungen betreiben, sowie ich. Für manch Enthusiast ist es das einzige Hobby bzw größte Priorität. Ich kanns auch nicht verstehen, jedes Jahr immer den absoluten teuersten neusten Scheiß zu kaufen, aber irgendwer muss es ja tun ^^
Lass Sie machen, dafür sie sich hier mit der dicksten Signatur im Forum feiern :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Was für eine geile Gaming CPU. Schneller als ein 13900k bei etwa 1/3 Stromverbrauch. WTF

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
kuddlmuddl schrieb:
Ja aber ist es nicht genau das, was mich interessiert bei der Frage „lohnt ne neue Cpu“?
Das frag ich mich als Endkunde doch nu, wenn so ne tolle CPU auf den Markt kommt: „was hab ich am Ende davon, wenn meine Gpu bleibt“. Und durch nen 720p Test krieg ich darauf doch keine Antwort - oder doch?
Doch, und zwar das eine bessere GPU mit der gleichen CPU mehr Leistung verspricht.
Oder das wenn du Upscaling FSR/dlss nutzt noch weitere Fps möglich währen. Außerdem ist ein 720p Test praktisch gpu unabhängig und somit siehst du was möglich ist. In der Regel werden Gpus doppelt so häufig gewechselt als CPUs.

Mimir schrieb:
Die Anforderungen von Spielen steigen doch zunehmend an. was bringt es da zu wissen, dass die CPU in 4K heute keinen Unterschied macht, wenn sie morgen schon wieder zu langsam sein könnte.
Nach der Logik sind 8 Kerne aber ebenfalls zu wenig und am Core-Count stört sich hier irgendwie niemand.

Beeindruckend, jedoch auch gesalzen der Preis. Wenn die Verfügbarkeit ähnlich wie beim größten Bruder ist, reiben sich Scalper erneut die Hände

pootch schrieb:

Das ist wie mit den Iphones... Niemand muss jedes Jahr tauschen, aber manche können nicht anders.

ric84 schrieb:
Lass Sie machen, dafür sie sich hier mit der dicksten Signatur im Forum feiern :lol:

Seh ich zwiegespalten, einerseits ja sollen sie machen und somit kommt irgendjemand zu einer günstigen gebrauchten CPU, andererseits treibt es halt auch die Preise für Neuware, weil es wird ja ohnehin gekauft...

eRacoon schrieb:
Das die ZENs, speziell mit 3D Cache im idle deutlich mehr schlucken ist jetzt kein Geheimnis daher überträgt sich das auch auf so Workloads.

Da überträgt sich nichts auf Workloads. Abseits vom Idle sind die x3D durch die Bank effizienter als die Intel, bei Volllast bis zu Faktor 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Rockstar85
ragnarok666 schrieb:
Wenn es hoffentlich bald preiswerte A620 Boards gibt, und DDR5 noch weiter im Preis fällt,
Ddr5 ist schon viel billiger geworden. Du bekommst 32gb sweetspot Kit(6000mhz)für AM5 ab 125€. Das sind nur 40€ mehr als ein ddr4 3600er kit für AM4.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, MiniM3, Zoba und 3 andere
Dai6oro schrieb:
Ich glaub die Steam Statistik ist für die Tonne

Bei allgemeinen Angaben kann man es so sehen. Man erhebt daher seine Statistik selbst, unter höchst subjektiv ausgewählten Kriterien und danach benutzt man Wahrscheinlichkeit und andere Statistiken.

Danach benutzt man wieder Mathe und glättet die Kurve, um Ausschläge zu verhindern, die im hier vorliegenden Fall auch von Internetkaffees u.ä. kommen könnten.

Manchmal stöbere ich einfach nur bei Steam in meiner Freundesliste rum und schaue, mit wem die so befreundet sind und was die so spielen. Die wenigsten haben die Spielzeit für alle einsehbar ausgeblendet und selbst wenn, kann man immer noch irgend wo anders sehen, wie viel Stunden sie insgesamt bei Steam "ingame" verbracht haben und im günstigsten Falle, sehe ich es für das einzelne Game gesamt. Die Spielzeit pro Woche, pro Game, ist mir dann schon fast egal.

Wenn ich dann z.B. jemanden finde, der 16000h in Dota 2 verbracht hat (und lass es sein er hat irgend etwas zugeschaut, um ein Item zu finden und dabei geschlafen), dann muss ich schmunzeln. :heilig:

mfg

Benji21 schrieb:
Da überträgt sich nichts auf Workloads. Abseits vom Idle sind
Wenn die Intel CPUs zu 100% im idle bleiben bei Twitch, YT und co. dann überträgt sich der höhere idle Stromverbrauch der ZENs zu 100% auch auf solche Workloads.
Um es einfacher zu formulieren und das war ja die Frage, eine ZEN CPU braucht bei YT und co. mehr Strom.

Eli0t schrieb:
Du kannst NUR das ASRock A620M-HDV/M.2+ oder das ASRock A620M Pro RS nehmen, alle anderen Boards haben eine beschissene VRMs. Wenn Du noch 20-30 Okken über hast, dann das B650M-HDV/M.2 :)
Das ist blödsin. Schau dir doch mal die Boards der anderen Herstellern an. Vor allem ist x3d auf 120tdp begrenzt und brauch nicht die Leistung eines z.b. 7950x mit 170tdp.

@Jan Ich verlinke hier noch mal, da mein Beitrag vermutlich längst untergegangen ist.
Welcher CPU Kühler wurde für die Temperaturtests verwendet?

Zurück
Oben