Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

_Aqua_ schrieb:
Early-adopter-Preise. Schau in 2 Monaten nochmal, dann wird die CPU irgendwo bei 350-400 € liegen.

Na klar, günstige und gute Mainboards wirds bei der 7000er Gen nicht mehr geben. Somit ist ein 7800X3D Setting noch überrissener als es sein müsste.. Schade, AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Agit2405 schrieb:
ich habe bei mindfactory angerufen. Die Mitarbeiterin meinte, dass der Artikel ausverkauft sei. Da kommt nichts mehr...

Startet der Verkauf nicht erst um 15:00 Uhr?

Also im Wesentlichen das, was zu erwarten war.

@Jan Wäre es möglich, dass du/ihr noch ein paar P/L Diagramme einfügt? Ich mag die recht gern, weil man damit auf einen Blick schnell die relevante Zusammenfassung rauslesen kann. Menschen sind halt Bildverarbeiter. ;-)
Je eines für Gaming, Apps & Gesamt wäre toll.

Danke & mfg

PS: Sollte es zu dem Thema schon eine Diskussion hier im Thread geben, bitte ich um Verzeihung, dass ich weder Zeit noch Lust habe, über 600 Kommentare zu durchforsten. Und auf Suchfunktionen verlass ich mich nur ungern, da hab ich scho oft schlechte Erfahrungen gemacht. :-)

Dann können es ja wieder nicht viele gewesen sein, wenn die nach den paar Minuten schon weg waren.

Kenjiii schrieb:
Ist halt nur merkwürdig, dass du mehrere meiner Kommentare plötzlich aufgreifst und genau die selbe "Logik" hast und dann auch noch das Timing, denn komischerweise kommentiert Pisaro nicht mehr, seitdem du hier bist.
Das unterschiedliche Personen der gleichen Auffassung sein können findest du merkwürdig? Oder dass man in einem öffentlichen Forum von verschiedenen Personen angesprochen wird? Oder dass ich einen Gesprächsverlauf komplett lese bevor ich antworte, im Gegensatz zu vielen anderen die sich gerne einfach so in eine laufende Unterhaltung einklinken und nur die Hälfte mitbekommen haben? Autsch!
Kenjiii schrieb:
Komisch, ich habe nie so etwas behauptet, aber wenn ich 50+ Spiele auf meiner 4090 gespielt hab und fast jedes neue gute Spiel spiele, kann man wohl davon ausgehen, dass jemand der sich auch eine 4090 kauft, ähnliche Spiele spielt. Aber ist vielleicht etwas zu weit gedacht für deine Ansprüche.
Zu weit Gedacht ist daran nichts, denn weit denken liegt dir ja offenkundig nicht. Nochmal: selbst wenn er die gleichen Spiele spielt wie du kennst du seine Settings nicht, also ist auch das Ergebnis ein anderes. Es reicht schon wenn er mit DLSS spielt und du nicht, aber was rede ich eigentlich noch mit dir, völlig sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Pisaro
Karamanga schrieb:
Startet der Verkauf nicht erst um 15:00 Uhr?

das war die vorgabe. Damit haben sie den scalper in die karten gespielt. war ja aber auch klar das die es verbocken. gerade bei der cpu wo die nachfrage so hoch ist. ich brauche nicht mal auf ebay nachzusehen...

hoffentlich halten sich die anderen Händler an die vorgabe

Tingel schrieb:
Die gaming benchmarks sind wie immer nutzlos, aber ich freue mich über die niedrige Leistungsaufnahme und würde am liebsten direkt von meinem 5800X3D upgraden, aber leider gibt es keine vernünftigen ITX Boards. Immer noch die selben vier Modelle vom Start, da muss mal was passieren.
Ich hab jetzt mal das MSI B650 ITX geholt, da der Rest noch teurer ist.

Ich dachte der Verkaufsstart sei um 15 Uhr und dann ist die CPU schon vorher ausverkauft? :confused_alt: Und aufgrund der doch eher ernüchternden Testergebnisse bin ich auch gar nicht davon ausgegangen, dass die CPU den Händlern aus den Händen gerissen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agit2405
Kenjiii schrieb:
@Capthowdy stimmt, lasse es lieber sein, kommt doch eh nichts bei raus wenn du immer wieder den gleichen Nonsense wiederholst. Spare lieber deine Zeit und meine Zeit. Danke
könnt ihr euren Streit privat klären? das nervt und stört einfach nur...

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Budimon, iceshield und eine weitere Person
TopAce888 schrieb:
Ich dachte der Verkaufsstart sei um 15 Uhr und dann sind die schon vorher ausverkauft? :confused_alt:
So schnell wie der ausverkauft war war das ein paperlaunch, hättest auch bei verkaufsstart um 15 uhr keinen bekommen wenn du dich nicht in 5 sekunden durchklicken kannst.

• Gefällt mir
wie gesagt ich habs verbockt, weil meine Rechnungsadresse noch falsch war, aber mein Kollege war zeitgleich drinnen, vorangemeldet und hat sich in 20sek durchgeklickt, war auch zu spät. Wird wieder kräftig mit Bots gearbeitet. :D

DerStupid schrieb:
So schnell wie der ausverkauft war war das ein paperlaunch, hättest auch bei verkaufsstart um 15 uhr keinen bekommen wenn du dich nicht in 5 sekunden durchklicken kannst.

Die Leute sollten mal lernen was Paperlaunch bedeutet.

Paperlaunch = Produkt existiert nur auf dem Papier, kann nicht käuflich erworben werden und keiner ist im Besitz eines Kunden.

Geringe Stückzahl = Kein Paperlaunch, Produkt war käuflich erwerbbar.

Das Mindfactory mal wieder am Ziel vorbei geschossen ist und das Produkt zu früh geschaltet ist, ist halt auch mal wieder ein Knaller.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Veitograf, eXe777 und 6 andere
DerStupid schrieb:
Mich stresst es nicht unbedingt, da der Test auf mich dann doch eher ernüchternd wirkt. Dass die CPU in Anwendungen so viel schlechter abschneidet, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich bin nun nach wie vor nicht schlüssig, ob 5800X3D, 7700X oder den 7800X3D. Oder vielleicht doch sogar Intel?

TopAce888 schrieb:
Mich stresst es nicht unbedingt, da der Test auf mich dann doch eher ernüchternd wirkt. Dass die CPU in Anwendungen so viel schlechter abschneidet, damit hätte ich nicht gerechnet.

Wenn man Anwendungsperformance möchte, gab es die ganze Zeit CPUs zu kaufen.

Es war von vorneherein klar wo die Anwendungsperformance landen wird, dass konnte man schon durch den 5800X3D wissen.

Es geht hier um Spiele-Leistung. Wie du damit nicht rechnen konntest, ist dann doch schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, MiroPoch, LukS und 2 andere
tobestar270 schrieb:
wie gesagt ich habs verbockt, weil meine Rechnungsadresse noch falsch war, aber mein Kollege war zeitgleich drinnen, vorangemeldet und hat sich in 20sek durchgeklickt, war auch zu spät. Wird wieder kräftig mit Bots gearbeitet. :D
also ich hab ja einen bekommen und ich hab mir sogar richtig Zeit gelassen, musste moch noch einloggen und hab Shoop noch mitgenommen und noch nach nem Mainboard geschaut...

aber ja überalls bots & cheater... "Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt." usw.

_Aqua_ schrieb:
Schau in 2 Monaten nochmal, dann wird die CPU irgendwo bei 350-400 € liegen.
Sicher nicht - in einem Jahr vielleicht.

Alles nur Vermutungen: AMD wird noch einige Zeit dafür sorgen, dass bei 7800X3D und 7950X3D die Nachfrage das Angebot weit übersteigt. Bei der "absoluten" HighTech wird man nämlich das Preisniveau ganz sicher halten wollen. Der Vertriebsfokus bleibt da auf EPYC.
Auch DataCenter ließ/lässt zwar Federn, aber alleine der Erhalt/Erneuerung der bestehenden Infrastrukturen dürfte noch mehr als genug Umsatzpotential haben.

aldaric schrieb:
Wenn man Anwendungsperformance möchte, gab es die ganze Zeit CPUs zu kaufen.

Es war von vorneherein klar wo die Anwendungsperformance landen wird, dass konnte man schon durch den 5800X3D wissen.

Es geht hier um Spiele-Leistung. Wie du damit nicht rechnen konntest, ist dann doch schleierhaft.

Na klar gabs es vorher schon genug andere CPUs zu kaufen, ich wollte aber den Test des 7800X3D abwarten und dass die CPU in Anwendungen langsamer wird als der 7700X, find ich jetzt nicht unbedingt etwas, mit dem man hätte rechnen müssen. Die CPU würde bei mir auch mehr als Spiele-CPU genutzt, aber es ist halt so eine Kopfsache zu wissen, dass der deutlich günstigere 7700X in Anwendungen besser da steht.

• Gefällt mir
shortround schrieb:
lol, mit dem falschen Fuß aufgestanden? Warum so mad?
Ein Rat, lern mal wann man "das" mit Doppel 'S' schreibt. :D

Ich bin nicht "mad" es ist anfangs belustigend aber dann auch nervtötend wenn man die Beiträge ließt und nach einer Erklärung, der Nächste um die Ecke kommt und das gleiche wieder fragt.

Das doppel SSssssssssss, kannst du dir behalten. Bin ein Kroate und das ist etwas was ich noch nie so 100% erlernt habe :evillol: , und sehe es auch nicht als lebensentscheiden an, in irgendeiner Weise.

Zurück
Oben