Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7 9800X3D: Die beste Gaming-CPU wird günstiger und besser verfügbar
Es wurde schon berichtet, glaube sogar von AMD selbst, dass das für Gamer keinen Unterschied macht. Den 3D Cache gibt's nur für einen CCX.
Ich werde auch noch ein paar Jährchen beim 5800X3D bleiben. So lange bis es zu nicht zu verrückten Preisen deutlich mehr Leistung als bei meiner guten alten 6800XT gibt.
War klar, dass die CPU im neuen Jahr besser verfügbar wird.
Ich bin allerdings erstaunt, dass das jetzt so fix quasi von einem auf den anderen Tag passiert ist.
Da scheint es eine recht große Lieferung gegeben zu haben von der alle Händler reichlich abbekommen haben.
Mindfactory ist übrigens aufgrund derer unverschämt hohen Versandkosten schon lange nicht mehr attraktiv als Händler.
Mein neues Netzteil hab ich daher bei NBB gekauft. War insgesamt günstiger.
Cool, nur noch 530€ für einen 8Kerner in 2025. Ein absolutes Schnäppchen also. Bei >300€ wirds vielleicht interessant, aber so habe ich absolut kein Interesse.
Was ist unverschämt, alle berechnen Versandkosten (manche nur indirekt auf ihre Produkte… und die Leute glauben es wäre gratis haha)
oder bestellst eben am WE zwischen 00:00 und 06:00 Uhr mei Mindfactory außer man macht woanders einen besseren Deal.
einfach mal google wie teuer das Ding durch den X3D Cache wird und was es bedeutet wenn ein Produkt in der Marktwirtschaft beliebt und knapp ist… Spoileralarm: der Cache macht es teuer und die Beliebtheit und Knappheit machen es auch teurer 🙃
Es sind 0,02 und eine schnelle Rechnung: 589€*0,02=11,78€. Also ja das macht die 10€ Unterschied bereits aus.
Ich habe für 589€ gekauft. Bei den aktuellen Preisen machen die 60€ den Kohl nicht fett.
Und immer diese Argumente mit 8-Kerner... Das Ding hat selbst in Multicore fast die Leistung meines aktuellen 5950X 16-Kerner. Das ist doch alles sehr relativ und sich auf die Anzahl der Kerne zu versteifen bringt alles nix.
Die ersten 8-Kerner gab es bereits 2010/2011. Die Leistung damals ist Universen von den heutigen entfernt. Das kann man doch nicht alles über einen Kamm scheren.
Aber kein anderer Händler verlangt mal eben 9,90€ für den Versand einer simplen CPU.
Die könnte ich sogar als Privatperson günstiger versenden. Und dabei bekomme ich keinen Rabatt, so wie ihn Mindfactory als großer Geschäftskunde der DHL erhält.
Natürlich ist der Versand auch bei anderen Händlern nicht gratis. Aber wenn der Endpreis inkl. Versand günstiger ist, ist es mir herzlich egal, ob der Händler die Versandkosten direkt mit auf den Produktpreis aufgeschlagen hat um dann werbewirksam "gratis" hinschreiben zu können.
Fakt ist, dass im Preisvergleich ohne VK häufig Mindfactory an erster Stelle steht, beim Vergleich mit VK aber deutlich weiter hinten landet, weil sie so unverschämt hohe VK selbst auf kleine Produkte draufknallen.
Spoileralarm: Dass Intel kein äquivalentes Gegenstück dazu bietet und AMD dadurch wie Nvidia bei High End Gpus absolute Marktmacht hat, macht es teuer.
Wenn die Prozessoren jetzt breit verfügbar sind und die Preise schrumpfen ohne dass es nennenswerte Währungseffekte in diese Richtung vorgeben kann das ein Zeichen dafür sein, dass der Markt inzwischen weitgehend gesättigt ist.
Gott sei Dank nur 2, da hab ich noch Nerven und so in einem Jahr nicht viel mehr als ein halbes Dutzend Döner verloren.
Die können neben vielen besser laufenden Sachen rumgammeln bis die ihren Preis wieder reingeholt haben.
Was hattest du vorher? Ich bin ziemlich unschlüssig womit ich meine 3700x ablösen soll:
5700x, 5700x3d, oder doch 5800x. Geizhals sagt dazu 134€, 203€ und 185€.
Oder es einfach sein lassen und dann iwann auf AM5 umsteigen?
Aller Voraussicht nach bleibt es bei der 2080S an der Grafikfront, obwohl ich liebend gern mehr Vram hätte.
Ist es sehr wohl. Wenn AMD weiß, dass Intel im Gaming keine Gefahr ist (so wie NVIDIA das bei den Grafikkarten weiß…), könnten sie die Stückzahlen langfristig einfach etwas begrenzen, um den Preis bei 400€ aufwärts zu halten. Oder aber sie wollen einfach so viele wie möglich in den Markt drücken und der Preis geht weiter runter.
Ergänzung ()
p4z1f1st schrieb:
Macht es überhaupt Sinn von einer 5800X3D auf einen 9800X3D umzusteigen, wenn ich mit einer 4090 auf UHD zocke?
Oder sind wir da immer noch in der Situation, dass das (durch die hohe Auflösung) nur Nuancen an Leistungszuwachs sind?
Die aktuellen Preisentwicklung bei Am5 Prozessoren nervt mich schon deutlich. Klar der 9800x3d wird nicht mehr teurer, aber er ist immer noch deutlich von der UVP entfernt. Gleichzeitig ist der alte 7800x3d immer noch 150€ teurer als zu Tiefstpreis. Fast alle aktuellen AM5 Prozessoren sind in letzter Zeit teurer geworden, obwohl sie bereits ein halbes Jahr auf dem Markt sind.
Langsam Schlüpft AMD in die alte Rolle von Intel was CPUs angeht.
Nur noch marginale Verbesserunegn von Generation zu Generation, keine großen Architekturänderungen und Stagnation bei Anzahl der Kerne/Features und hohe Preise. Es wird wirklich Zeit das Intel wieder kompetetiv wird bei CPUs.
Ich komme mir fast doof vor, wenn ich mit "mit Aufpreis abstimme, den ich hab mehr als die UVP bezahlt aber weniger als das, was laut Chart gerade aufgerufen wird.