Volker schrieb:
Was aber auch nur diesen Moment stimmt und auch nicht das Komplettbild zeigt. Im nächsten Monat mit ner RTX 5090 sind es in Grenzszenarien dann plötzlich evtl 30%. Denn plötzlich wird da irgendwo nämlich doch die CPU wichtig, was ja kurioserweise hier schon so getestet und gezeigt wurde. Dann ist der 5800X3D schnell ein Alteisen^^
Das funktioniert argumentativ aber nur, wenn du rein die GPU Leistung steigerst ohne gleichsam mit der Zeit zu gehen und die Annwendungen mit zu erneuern. Denn im Schnitt steigt die Anforderung der Anwendungen auf der CPU Seite eben.
Das Ding ist, FPS durch Latenzreduktion erreicht erzeugt im Moment des Benchmarks viel Performance, wenn die FPS stark vom Cache beeinflusst wird. Ändert sich aber das Verhältnis bzw. durch neuere Anwendungen hin zu einer Limitation er Rechenwerke anstatt des Caches, dann sinkt auch der Vorteil des Caches.
Soll heißen, wenn ich ein Game benche, wo ich 500 FPS erziele, dann wirkt der Cache auch 500x pro Sekunde. Wenn ich morgen aber ein Game habe, was auch in realitätsfremden Settings nur 50 FPS erzeugt, dann bringt mir der Cache real deutlich weniger, obwohl er den selben Einfluss hat. Nur eben anstatt 500x nur 50x. 500x 1ms fiktive Latenzeinsparung sind eben bei 1000ms pro Zeitfenster der "Frames pro Sekunde" logisch auch viel viel mehr "Gewinn" als nur 50x diese 1ms fiktiv einzusparen.
Das ist reine Mathematik - die Latenz ist statisch. Die ist quasi immer gleich. Um so öfter diese statisch quasi gleich hohe Latenz pro Messeinheit involviert ist, desto mehr bringt es, wenn man diese Latenz reduzieren kann. (bspw. durch viel mehr Cache - und damit schnellere Reaktionsmöglichkeit)
Man sieht in den Szenen, wo die X3D Modelle sind nicht viel von den non X3D absetzen können, dass es natürlich auch andere Szenarien gibt. Die Frage ist halt am Ende, was bringt es einem als Spieler? Der Anteil der Szenen in einem Titel, der CPU Rechenwerkslimitiert sein wird, wird definitiv mit der Zeit steigen durch neuere Titel. Cache ist zwar auch dort wahrscheinlich weiterhin "King" - aber mit geringerem Anteil. Gehst du in der Vergangenheit weit zurück, wirst du da auch ne Kurve beobachten. Denn um so geringer der Einfluss der Rechenwerke, desto mehr bringt der Cache. Gehst du zu weit zurück, kippt das wieder, weil irgendwann der Cache so viel Zeit gespaart hat, dass die Rechenwerke wieder limitieren. Aktuell ist das Verhältnis recht unausgewogen. Die hohen Latenzen in der IF behindern die Rechenwerke der CPU deutlich, wie die non X3D CPUs klar belegen.