News AMD Ryzen 7000: 7950X, 7900X, 7700X und 7600X erscheinen dieses Quartal

user_zero schrieb:
Kommen eigentlich irgendwann mal Spiele, die noch CPU Power benötigen?

Sehr viele Spiele skalieren übermäßig gut mit Cache und SingleCore-Power, alte Spiele profitieren oft auch nur von SC-Leistung, wenn du also noch in einem alten MMO unterwegs bist, kann so eine neue CPU schon echt einen enormen Unterschied in fordernden Szenen machen.

duskstalker schrieb:
letzte Generation hat sich dieses Unding eingebürgert, dass mehr Leistung auch mehr kosten soll und auch darf.

Naja, eine RTX 3060 Ti mit Leistung einer RTX 2080/Super gab es für deutlich weniger als eine RTX 2070 gekostet hat, klar nur im Launch-Window, weil danach Miner alles aufgekauft haben.
Eine RTX 3080 für 699€ war ebenfalls ein ziemlich gutes Angebot.

Man muss natürlich schauen, was AMD und nvidia jetzt machen, eine RTX 4090 für 2500-3000€ erscheint mir aber schon ziemlich unrealistisch.

ETI1120 schrieb:
Ich würde die Preisgestaltung in Ruhe abwarten. AMD und Nvidia greifen in die vollen was die Spitze angeht. Wir haben weltweit eine hohe Inflation. Der Halbleitermarkt bewegt sich momentan im Rekordtempo von Mangel in Überversorgung. Die Zeichen stehen auf Rezession.

Da werden sich Nvidia und AMD gut überlegen wie sie die Preise ansetzen.

Ja eben und trotzdem erhöht Intel die Preise drastisch, würde mich wundern, wenn AMD und nvidia nicht ähnlich handeln (wie du ja auch vermutest) - das Geld der Enthusiasten wird auf jeden Fall zuerst mitgenommen, nach den ersten Monaten kann man dann die anderen Interessenten mit Preissenkungen oder "Midrange"-Produkten überzeugen.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Damit kann man halt auch zocken.Zwar nur in 720p aber besser als nix ist es ja auch oder etwa nicht.

Ob man damit Spass hat? Ich denke die Grafikeinheit dient eher zu Testzwecken, wenn du nen System baust und Windows installierst etc., bzw. damit du eine kurze Zeit ohne GPU überbrücken kannst mit etwas Browsing und Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
devgenc schrieb:
Habe ich es richtig verstanden, dass erstmal keine APU geplant ist? Wollte ehrlich gesagt dieses Jahr neuen Würfel Pc zusammenstellen als Nachfolger von meiner 5600g.. Schade aber auch..
Phoenix kommt Anfang 2023.

• Gefällt mir
Reaktionen: devgenc
Oppagolf schrieb:
Das Argument mit dem "4k", und dass man dann eine nicht so schnelle CPU braucht, ist doch eigentlich auch Quatsch. Klar, im Zweifel bin ich in Full HD dann mal im CPU Limit, aber was wäre so schlimm daran? Wenn die Leistung für 4k reicht, dann reicht sie doch auch (erst Recht) für Full HD, oder? ;)

Drückt halt Primär auch nur den unterschiedlichen Anspruch aus, wer 4k benutzt hat im Regelfall nicht den Anspruch 120FPS oder gar mehr zu haben, bei jemanden der sich bewusst für 1080p statt 4k entscheidet dürfte das anders ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@Beg1 ja das mag sein aber wer so alte games wie ich zockt kommt auch überwiegend mit weniger Leistung schon aus.
Borderlands 1 kann auch mit weniger als ner Gtx 750 ti super gezockt werden, borderlands 2 wird dann schon eng mit weniger als ner Gtx 750 ti sein.

Bei so alten games wie serious Sam 2 wo prima mit ner Gtx 8800 oder der gleichen auskommt oder counter strike source oder c&c die Stunde null reicht aber locker so eine onboard gpu super aus.

Ich habe also genau 2 games wo mehr Leistung brauchen wo alles unter ner Gtx 750 ti eng wird. Eines davon ist Saints. Row the third und borlands 2 wo weniger als Gtx 750 ti eng wird. Ein game als wo mehr als Gtx 750 ti benötigt wird. Die Zukunft wird also interessant werden.

Die Frage wird also in Zukunft lauten , werde ich es noch in meinem Leben erleben das ne onboard gpu mich überholen wird und irgendwann auf Gtx 1050 ti Level sein wird. Das werde ich in den nächsten 20 Jahren schon noch sehen wie es weiter gehen wird. Ich habe solange ich nicht mehr Leistung brauche auch nicht mehr über Gtx 1650 Leistung zu gehen.
Also wird mich irgendwann dies alles überrunden haben. Ich hoffe das wird pasieren weil ich werde schon noch davon profitieren.

latiose88 schrieb:
Die Frage wird also in Zukunft lauten , werde ich es noch in meinem Leben erleben das ne onboard gpu mich überholen wird und irgendwann auf Gtx 1050 ti Level sein wird.
Das ist doch schon längst der Fall mit Rembrandt.

...und ich hatte dir soweit ich mich erinnere auch schon vor Monaten, als du die gleiche Frage gestellt hast, nur mit ner 8800GTX als Referenz, schon gezeigt, dass die iGPU meines Ryzen 4650G bereits deutlich stärker als eine 8800GTX ist.
Für eine 1050Ti reichte es dort aber noch nicht, das ist jetzt mit Rembrandt der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und Onkel Föhn
Taxxor schrieb:
Für wie viel man sie verkaufen könnte, wüsste man dann ja noch gar nicht.
Wenn klar ist, dass von Nvidia noch was kommt wird AMD wie gesagt, abwarten was Nvidia bringt. Da sind wir uns einig.

Wenn aber Nvidia alles veröffentlich hat, wird AMD nichts zurückhalten, um etwas in einem Jahr kontern zu können
Beg1 schrieb:
Ja eben und trotzdem erhöht Intel die Preise drastisch, würde mich wundern, wenn AMD und nvidia nicht ähnlich handeln (wie du ja auch vermutest) - das Geld der Enthusiasten wird auf jeden Fall zuerst mitgenommen, nach den ersten Monaten kann man dann die anderen Interessenten mit Preissenkungen oder "Midrange"-Produkten überzeugen.
Es ist immer eine tolle Idee Absatzprobleme mit Preiserhöhungen zu kontern. Hat noch nie funktioniert.

ETI1120 schrieb:
Wenn klar ist, dass von Nvidia noch was kommt wird AMD wie gesagt, abwarten was Nvidia bringt. Da sind wir uns einig.

Wenn aber Nvidia alles veröffentlich hat, wird AMD nichts zurückhalten, um etwas in einem Jahr kontern zu können
Das mit dem Refresh nach einem Jahr und dem Nvidia Kontern waren doch zwei völlig verschiedene Punkte und es ging genau darum, dass man sich noch was übrig hält, um Nvidia kontern zu können.
Das kann auch nach 2 Monaten sein.
Und dann bringt man eben nicht den Vollausbau zum Start nur weil man es kann, man wartet ab, was Nvidia macht.

@Taxxor
Ja mag ja ne schöne Entwicklung sein aber ist halt auf bestimmte CPU dann festgelegt. Wenn man also so wie ich aber ist dies noch keine gute Option. Ich brauche viel CPU Leistung und die gleiche Leistung wie aktuell als sparsame Variante. Das geht halt nur bei onboard gpu.

Die wird mit der Zeit ja auch noch besser werden. Die Leistung die man beim kommenden onboard gpu sehen wird, wird also langfristig auch noch steigen. Das heißt irgendwann hat ne onboard gpu die in jeder CPU sitzen wird so viel Leistung wie aktuelle gpu die ich so nutze. Dann spielt es auch keine Rolle mehr welche CPU ich kaufe weil diese dann ja auch in ner 16 Kern monster sich ebenso befindet wie in den kleineren CPUs.
Es müsste sich also damit ich mich für die 6 und 8 Kerne mit der guten gpu drauf als apu interessiert also massiv an der CPU leistung gedreht werden das ich da auch ein Auge drauf werfe. Sagen wir mal mindestens 50 % mehr Leistung. Aber danach sieht es nicht aus. Vielleicht wird ja der Nachfolger Zen 5 oder später was werden. Es wird sich also zeigen wie gut es sein wird. Normalerweise haben ja die mit weniger Kernen wohl die meisten Steigerungen was möglich ist.
Wobei klar wenn ich eine reine Zocker Kiste hinstelle, dann spielt es keine Rolle. Aber wenn man halt nicht nur zockt dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Und ja ich bin kein reiner Zocker und darum kommen auch solche ungleichen Konstellationen zustande. Eines ist sicher,ich bleibe bei 1080p und naja den alten games jedenfalls bleibe ich ebe so treu weil neue games teilweise eben nicht mehr diese Bindung ergeben wie die damaligen games. Diese geil ich zocke es bis zum Ende weil es spas macht und so gefühl.
Teilweise habe ich das Gefühl das habe ich schon mal gesehen gehabt das ich doch jenes. Bis mir einer sagte ne das ist es nicht. Ich kann also teilweise nicht mehr unterscheiden was es ist. Die egohooter games ähneln sich immer mehr die unterschiedlichen Serien. Ist halt wohl falsche wahrnehmung. Der Spaß den ich also hatte sehe ich bei den neuen jedenfalls nicht mehr so.

Mal sehen wie es weiter gehen wird. Ich lasse mich jedenfalls überraschen. Und ob die games überhaupt mit der onboard gpu starten werden oder nicht bedarf eines selben Tests.

Zu Weihnachten möchte einen neuen PC, AM5, 16 GB DDR5, NVME 1 TB und die schnellste Ryzen APU. Kein Schnickschnack, kleines Gehäuse, nur eine Dedizierte GPU soll nachrüstbar sein. Intel iGPUs sind mir zu langsam für meine „alten“ Spiele. Rembrandt wird da allerdings ausreichen. Macht mal hin AMD.

Werd mich entspannt zurücklehnen, denn mein System hat noch genug Leistung und es juckt mir so gar nicht in den Fingern in neue Hardware zu investieren, wenn da wieder fast 2 Jahre übertriebene Preise zu sehen oder zu bezahlen sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und BummlerD
SavageSkull schrieb:
erfahrungsgemäß hat AMD bei jeder neuen Technik/Evolution am Start Software Probleme. Egal ob CPU oder Grafikkarte.
Bei den 7000ern wird das auch kommen, wobei hoffentlich nicht ganz so schlimm wie bisher, da es grundlegend immer noch Ryzen CPUs sind.
Hast in die Glaskugel geschaut oder?
Diese Vorurteile sind derart dumm... man kanns gar nicht in Worte fassen...
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Hä? Ich habe ein B450-A Pro (kein Max) und kann da meinen 2600, 3700X und nun meinen 5900X draufschnallen. Oder was meinst du genau mit "durchgängige Kompatibilität?
Die Hersteller haben ja Lösungen gefunden.

Ich hoffe für AM5 hat AMD die Vorgaben angepasst und die Minimalgröße des BIOS-Speicherchips einfach angehoben.
Die ersten Boards waren auch noch mit Excavator Gen2 und Zen1 kompatibel, diese CPUs sind rausgeflogen.
Ergänzung ()

EIKOconnex schrieb:
wegen den grafikkarten nummern
nein, damit notebook und desktop gleichauf sind.
Und Ryzen 6000 sind Zen3+, die es auf Desktop eben nie gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Taxxor schrieb:
12600K ist 30% schneller als ein 5600X im MC und 17% schneller im SC.
Der 12600 wird durch 30W weniger PL2 ein paar Prozente im MC darunter liegen, also 20-25% schneller als der 5600X und damit in dem Bereich, den ein 7600X auf einen 5600X zulegen dürfe.

Vorsicht bei dieser Rechnung.

Ein 12600K hat 10 Kerne und 16 Threads.
Ein 12600 hat nur 6 Kerne und 12 Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
VelleX schrieb:
Selbst später mit Rocket Lake gabs nicht wirklich konkurrenz.
Aber jetzt, wenn Intel einen i5 mit 14 Kernen bringt, also für 300-350 Dollar, dann kann ich mir keinen 6 Kerner für 299 Dollar vorstellen, sonst müssten die ähnlich wie beim RDNA2 Start da direkt danach schnell wieder Preise senken.
Wen kümmern die E-Kerne? Der Windoof Scheduler funzt nur schlecht, die E-Kerne spielen keine Rolle in Spielen. Wer senkte nach RDNA2 Start die Preise? RDNA2 war zum Start nur die ersten zwei Wochen zum MRSP erhältlich und dann gings steil bergauf.
Wenn die Leistung stimmt wären auch 299 ok, aber das wird man eben abwarten müssen.
Ergänzung ()

Ph4ntom schrieb:
Sind auch Modelle mit größeren L3Cache, ähnlich zu dem 5800x3D geplant?
ja, aber erst 2023.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Ich denke, die Preisgestaltung am unteren Ende ist aktuell erstmal ziemlich egal, da die Produktionskapazitäten so oder so immer noch ziemlich begrenzt sind. Zudem dürfte AMD sich auch mehr für den 7700X als für den 7600X interessieren, da beide auf dem selben Stück Silizium basieren und in etwa die selben Produktionskosten generieren. Ein künftiger 7800X wird nichts weiter als ein gut gebinnter (hochtaktender) 7700X sein, während ein 7600X ein schlecht gebinnter 7700X mit zwei deaktivierten (bzw. nicht funktionsfähigen) Kernen ist. Zudem dürfte es von AMD auch gewollt sein, Kaufanreize für den 7700X zu schaffen, da dieser eben höhere Gewinne erzielt als der 7600X. Und das kann man eben auch, indem man den 7600X nicht all zu billig anbietet.
Wieso nur in etwa die selben Produktionskosten? Die Kosten sind exakt gleich. Die Kosten unterscheiden sich nur bei einem Die vs zwei Dies. Die Frage ist wie hoch die Ausbeute ist, ergo wieviele Dies bleiben übrig um überhaupt einen 7600(X) verkaufen zu können. Ich denke nicht, daß AMD anfangs die Dies künstlich beschneidet um 7600(X) zu verkaufen, sondern das werden nach Möglichkeit alles 7800X und 7900X, da hier die Marge viel höher ist.
Ergänzung ()

Col. Jessep schrieb:
Zu Weihnachten möchte einen neuen PC, AM5, 16 GB DDR5, NVME 1 TB und die schnellste Ryzen APU. Kein Schnickschnack, kleines Gehäuse, nur eine Dedizierte GPU soll nachrüstbar sein. Intel iGPUs sind mir zu langsam für meine „alten“ Spiele. Rembrandt wird da allerdings ausreichen. Macht mal hin AMD.
Viel Glück mit 16GB :) Kits gibts nur mit 32GB :) Also Weihnachten 2023 :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Eli0t schrieb:
Wen kümmern die E-Kerne? Der Windoof Scheduler funzt nur schlecht, die E-Kerne spielen keine Rolle in Spielen.
Geht ja hier nicht nur um spiele. Ein 12600K ist jetzt ja schon so schnell wie der 5800X, sowohl in Spielen als auch in Programmen. Und der 12600K ist in der 300 Dollar Preisklasse.
Wenn jetzt der 13600K kommt, mit 4 zusätzlichen E-Cores, wird dieser natürlich noch mal schneller sein in Anwendungen, und mit etwas höherem Takt vielleicht auch in Games.
Ein 6 Kerner von AMD wird vielleicht gerade so auf die Leistung des 5800X kommen können, und das wäre für 300 Dollar dann einfach zu wenig, da der 13600K ja schon bei der Leistung des 5900X liegt, bzw sogar schneller ist.

Ich gehe eher von Zen 2 Preisen aus, also zb 229-249 Dollar für den 7600X und zb 299-329 Dollar für den 7700X.
Das wäre beim 8 Kerner aber trotzdem zu knapp vom Preis her für die MT Leistung. Dafür hätte man im gegensatz zu Intel was in der unter 250 Dollar Preisklasse.

Eli0t schrieb:
Wer senkte nach RDNA2 Start die Preise? RDNA2 war zum Start nur die ersten zwei Wochen zum MRSP erhältlich und dann gings steil bergauf.
Ehm, ja, meinte natürlich RDNA, also die 5000er Radeon Karten

Zuletzt bearbeitet:
Eli0t schrieb:
Wen kümmern die E-Kerne? Der Windoof Scheduler funzt nur schlecht, die E-Kerne spielen keine Rolle in Spielen.
Seltsam, bei mir funktioniert er und nutzt die E-Kerne. Die Priorisierung ist wie folgt: P-Core > E-Core > HT.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Innocience und Shoryuken94
ShiftC schrieb:
PCIe 5.0 gepaart mit DDR5, neuem Sockel und entsprechend neuer CPU.

Da sind agesa/bios/fw/chipsetdriver updates fließbandmäßig angesagt. Von potentiellen whea-partys mal abgesehen.
Ich wette gegen diese stramme Spekulation. So gegen Anfang Oktober werden wir sehen wie stark der Fallout ist.

ich gönns den amd fans, das erscheinen neuer hardware ist was feines :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lammi, Dama und Onkel Föhn
Eli0t schrieb:
Hast in die Glaskugel geschaut oder?
Diese Vorurteile sind derart dumm... man kanns gar nicht in Worte fassen...

Der User hat doch gesagt, nach seinen Erfahrungen. Und da hat er ja nun auch nicht unrecht. AM4 hatte massive Startprobleme, TR4 ebenfalls und auch RDNA1. Ob sich das wiederholt, wird man sehen müssen. Bin aber schon bei Intel überrascht, dass Alder Lake so gut gestartet ist, die hatten in der Vergangenheit bei komplett neuen Plattformen auch gerne mal Probleme. Wir werden es im Laufe des Jahres sehen, ob AMD da aufgeholt hat oder es wieder schlauer ist, die erste Generation einer komplett neuen Plattform zu skippen bzw. nach etwas warten zu kaufen.

owned139 schrieb:
Seltsam, bei mir funktioniert er und nutzt die E-Kerne. Die Priorisierung ist wie folgt: P-Core > E-Core > HT.
Echt cool wie stellt man das denn ein das es genau so dann auch die CPU agiert?
Bei denen wo ich getestet hatte gab es massive Schwankungen bei der Leistung. Wird wohl an ht und e cores liegen das die nicht ganz optimal richtig ausgenutzt werden. Also die Personen werden das so nicht eingestellt haben wie bei dir. Vielleicht läuft es nun endlich durch das optimal wer weiß das schon.

Oder wenn es dann 32 e cores kommen, dann sehe ich mir die Sache noch mal an. Bin echt gespannt wie sich dann die e cores alleine dann verhalten werden ob die dann wirklich optimale Leistung erzielen. Wenn nicht wird am besten mit preocess Picasso nachgeholfen. Sicher ist sicher.

dunkelbunter schrieb:
Ich freu mich wie ein Schnitzel auch wenn ich mein System (logischerweise) nicht updaten werde. Wird spannend!
hm, ich tendiere wieder zu intel ... daher nen 13700 nen 760 board und ne ddr 5 bestückung inklusive ner rtx 4080 würde mich schon reizen

Zurück
Oben