News AMD Ryzen 7000: Drei 65-Watt-CPUs flankieren angeblich drei X3Ds

Manfred W. schrieb:
Und wo bleibt eigentlich Ryzen 6000G?
Die G-Modelle mit richtigen iGPUs kommen in der Regel ganz zum Schluss des Lineups
_________________________________________________________________________________________________________________

btw würde einen 12 Core Ryzen 7900X3D mit 3D Cache sofort kaufen - natürlich zu halbwegs guten Konditionen. Aber die 8 Kerner sind für mich outdated, mit Hinblick darauf dass der/die nächste CPU gerne 5 Jahre (wenn nicht sogar 6 Jahre) in meinem System bleibt.
Bin momentan noch auf 3800X aber werde mit dem nächsten GPU Wechsel im Sommer einen neuen PC zusammenstellen.

Wahrscheinlich fallen die Meisten (inklusive mir) aus allen Wolken, wenn AMD die Preise der X3D Modelle bekannt gibt. Und dann wird doch zu günstigeren X-Modellen gegriffen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und amdfanuwe
Zenx_ schrieb:
Ja gut wenn man ne 4090 hat kann man auch von nem 3700x gleich auf den 5800X3D upgraden oder eben gleich AM5
Der 5800X3D bleibt sowieso die beste Wahl für AM4 Besitzer, selbt wenn ein 7800X3D nun noch mal 20% auf einen 7700X drauflegen sollte, einfach weil man ihn mittlerweile für 350-360€ bekommt und das die einzige Investition in die Plattform bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Marc53844
Bleibt nur noch der bittere Beigeschmack der Kosten für eine komplett neue Plattform...

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
7hyrael schrieb:
Aber die Situation deiner Freundin ist auch vglw. ein Nischenfall: ein günstiger Office-PC wird selten von Hand zusammen gebaut, öfter vermutlich auch einfach ein Notebook sein und wenn selbstbau wohl eher nicht auf der neusten Generation aufsetzen.

Naja, für CSGO und Sea of Thieves braucht man ja keine CPU für viel Geld :)

Du sagst es ja selbst - einen office PC oder generell auch etwas günstiges zum zocken kann nicht mit AM5 laufen.
AM4 ist ein DeadEnd. Und damit AMD die Leute schneller zur neuen Plattform bekommt - günstige CPUs rausbringen um das Feld nicht Intel zu überlassen.

Arzuriel schrieb:
Die Preise und Stromaufnahmen sind einfach nur noch frech

Preise: keine FRAGE ... da kennt man zur Zeit nur eine Richtung.

Stromaufnahme & Leistung:
Die CPU Hersteller ließen die CPUs in einer Safe-Range laufen vom Takt her. Daher war da auch damals so viel OC Potenzial vorhanden (Core2Duo/Quad z.B.)

Heutzutage kann die CPU sich selbst dynamisch sehr nah an die Grenzen bringen. Daher gibt es auch kein OC Spielraum mehr, zugleich schlucken die CPUs (wenn es die Temperatur zulässt, gerade Intel bremst sich gut ein) wenn sie unter Volllast sind.

Zockst du aber (somit nur Teilast auf der CPU) sind die CPUs extrem effizient im Vergleich zu älteren CPUs.

Du kannst auch mit einem Handgriff im BIOS die Aufnahme begrenzen. Einfach PPT auf z.B. 75W oderso einstellen. Kannste quasi je nach Kühler, Temps & Gusto einstellen.

Einmal kurz Cinebench an - schauen was sie unter Volllast zieht und dann in z.B. 10W Stufen mal testen wie viel es ausmacht.

Oder noch besser: Nimm ein In-Game Benchmark und versuche mal Stock vs -30W oder -50W je nach CPU eben. Du wirst sehen das es gar nicht nötig ist die CPU so "rennen" zu lassen.

Im Endeffekt hast du ein kühles und schnelles System. Wenn eben nur Otto-Normal Anwendungen laufen.

Wenn viel gerendert wird, nimmt die CPU unter Volllast auch eben Fahrt auf in Temp & Verbrauch. Das hast du bei Intel auch.

Heutzutage wohl der Normalfall wenn die CPU Stock läuft.

btw: der 5700x ist zB auch sparsamer als der 3700x. Wollte ich auch nicht glauben xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Chrisu80, MiroPoch und 3 andere
7hyrael schrieb:
Ich kenne niemand der beim PC-Neubau eine u200€ CPU verbaut.
Hier, ich.
R5 5600, weil das auf 4k keinen nennenswerten Unterschied zu fetten 105+W 16-Kernern macht.
Hat aber mal eben 100€ gespart, die in der GraKa besser aufgehoben waren.

Schön dass es doch noch 65W CPUs geben wird. Ich hatte schon Sorge der CPU Markt macht die selbe Entwicklung wie der GPU Markt: Alles mit der Brechstange nach oben prügeln, Hauptsache der Balken wächst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL, magnus4ever und aklaa
Da bin ich aber mal gespannt. Eigentlich reicht mein 5800X noch aus aber bei einem 7900X3D könnte ich echt schwach werden. :D Hauptsache die Community redet mir am Release Tag einen Impulsivkauf aus. 😂

Die 65W CPUs werden sicher auch interessant werden da Ryzen bekanntlich auch noch bei 65W gut abliefert, dies merke ich ja auch bei meinem 5800X der mit 65W immernoch gut geht.

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, C4rp3di3m und aklaa
CDLABSRadonP... schrieb:
...versucht AMD das Massenmarkt-Preisspektrum nach oben zu verschieben.
Scheint ja eher nicht so gut zu klappen. Vielleicht muss man sich auch einfach mal dem Markt beugen, statt ihn verbiegen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Die CPU Preise finde ich verhältnismäßig i. O., aber die Boards sind so verdammt teuer. Das günstigste ATX Board kostet aktuell 220 €, dazu muss man für DDR5 auch nochmal eine Schippe mehr zahlen als für DDR4. Das macht die Plattform dann doch sehr teuer.

Auf die X3D Varianten bin ich nichtsdestoweniger gespannt, leistungsmäßig werden das bestimmt tolle Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: karamba
Balikon schrieb:
Scheint ja eher nicht so gut zu klappen. Vielleicht muss man sich auch einfach mal dem Markt beugen, statt ihn verbiegen zu wollen.
Also in den letzten Jahren hat das ziemlich gut geklappt. Schau dir auch mal an, wie gut sich der 5800X3D verkauft, schon dir an, wie gut sich insgesamt die Achtkerner von Matisse und Vermeer verkauft haben.

Plattformkosten hängen von der Lebensdauer ab.

AM4 erlaubt es, einem 5 Jahre alten Brett eine neue CPU aufzuschnallen, was effektiv 8-10 Jahre Lebensdauer ermöglicht.
Wenn AM5 das ebenfalls erlaubt, kann das Brett mMn auch gerne ein wenig teurer sein, von irgendwas müssen die AIBs ja auch leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Meister1982, Col. Jessep und 3 andere
Ich bin froh das endlich richtig Bewegung im Cpu Markt ist. Was besseres kann uns nicht passieren und die Preise für die AM5 Platform werden sich in absehbarer Zeit auch einpendeln.
Außerdem warte ich lieber noch ein wenig an der Seitenlinie bis kleinere Macken in Bios und co. ausgemerzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: amdfanuwe
CDLABSRadonP... schrieb:
Also in den letzten Jahren hat das ziemlich gut geklappt. Schau dir auch mal an, wie gut sich der 5800X3D verkauft, schon dir an, wie gut sich insgesamt die Achtkerner von Matisse und Vermeer verkauft haben.
Der hat sich sehr gut verkauft. Leider haben sich dadurch alle anderen Modelle schlecht weltweit verkauft, weswegen AMD seit mehreren Quartalen riesige Marktanteile im Desktop- und Mobilebereich einbüßt. Mit den neuen Modellen überlässt man den riesigen Marktbereich unter 250€ komplett Intel. Darunter fällt fast alles im Office oder Casualbereich. Auch werden sich die Verkäufe eines 7800X in Grenzen halten, wenn zeitgleich ein 7800X3D im Laden steht.

CDLABSRadonP... schrieb:
wie gut sich der 5800X3D verkauft,
den 5800X3D sehe ich jetzt aber auch nicht wirklich als Einstiegs-CPU. Man kann sich darüber streiten, ob AMD überhaupt echte Einstiegs-CPUs gebracht hat.

Ein 7900X3D und/oder 7950X3D wären für mich die "einzigen" Kaufgründe dieser Generation.
Da die AM5 ohne Quad, Six, Eight Channel DDR5 sind, damit total uninteressant. TR ist zu Teuer geworden.

mfg

Balikon schrieb:
den 5800X3D sehe ich jetzt aber auch nicht wirklich als Einstiegs-CPU. Man kann sich darüber streiten, ob AMD überhaupt echte Einstiegs-CPUs gebracht hat.
Es geht doch gerade darum, dass sich AMD dagegen entschieden hat, attraktive Einstiegs-CPUs vorzustellen. Sie wollen den Massenmarkt preislich nach oben verschieben.
GeleeBlau schrieb:
Leider haben sich dadurch alle anderen Modelle schlecht weltweit verkauft, weswegen AMD seit mehreren Quartalen riesige Marktanteile im Desktop- und Mobilebereich einbüßt. Mit den neuen Modellen überlässt man den riesigen Marktbereich unter 250€ komplett Intel.
AMD büßt die Anteile im Notebookmarkt in erster Linie ein, weil sie nicht liefern können. Und das wiederum können sie auf Grund der monolithischen DIEs nicht. Aus den gleichen Fertigungskapazitäten können sie profitablere Endprodukte herstellen. Einfach gesprochen: Ein

CDLABSRadonP... schrieb:
Es geht doch gerade darum, dass sich AMD dagegen entschieden hat, attraktive Einstiegs-CPUs vorzustellen. Sie wollen den Massenmarkt preislich nach oben verschieben.
Ja und trotzdem glaube ich nicht, dass es ihnen gelungen ist, die Preise zu verschieben, wie die Existenz von Intels Budget CPUs beweist. Wer einen 5800X3D kauft, will auch die Leistung haben.

Es gab auch keinen wirklichen Nachfolger von 3300X und 3100X. Deshalb kriegen die XX400 und 600er von Intel immer wieder Kaufempfehlung, da sie zu niedrigen (Plattform-)Preisen (sehr) akzeptable Leistung bieten. Wenn es da nix zu holen gäbe, würde Intel auch nix anbieten.
Wer Budget orientiert einkauft, landet momentan automatisch bei Intel. Von daher funktioniert AMDs Strategie nicht. Da gehen AMD echt Anteile flöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben