Ned Stark schrieb:
Inwiefern hat die Wahl zwischen einer AMD GPU und einer weiteren AMD GPU etwas mit der Wahl zwischen einen Intel Prozessor oder einem AMD Prozessor zu tun?
Es ging mir um die Aussage 10% Leistung um 10% weniger Preis. Das trifft nahezu die Relation diverser Modelle der RX 470 zu RX 480
zu. Trotzdem gibt es genug Leute, welche die 470 nehmen.
Zen ist dir neue Basis und um mehr Marktanteile zu gewinnen, wird Summite Ridge im Desktop Bereich sowieso nur einen gewissen Anteil zurück gewinnen und tatsächlich eher den Retail Markt betreffen und da gibt es durchaus genug Fanboys und Leute die auf Preis/,Leistung achten. Eher wird man somit schauen, mit den neuen CPUs eher auf höhere Margen setzen.
Für Marktanteile sehe ich Raven Ridge als wesentlich wichtiger, weil die APUs (OEM) Desktop, Notebook und embedded Markt abdecken. Deshalb sind die Gerüchte zweier APU Chips, einmal mit 786 Shader und einmal mit 1024 Shader mit HBM nicht unrealistisch.
Günstige APU angeblich 170mm^2, andere angeblich ca 200-240mm^2 und Summite Ridge, da keine GPU vorhanden etwas größer.
Bei den APUs erwarte ich mir sogar die GPU typischen HD Libs, sodass die APUs kleiner ausfallen und bis zu einstelligen TDP Werten betrieben werden können.
So meine Einschätzung.
Interessant ist, bleibt es bei den LPP Verfahren oder hat man auch einen Zugang zu LPU Prozess, den Samsung vorgestellt hat. (Vermutlich nicht weil erste Chips von Samsung erst später kommen, aber schließt nicht aus, dass GF selbst den Prozess immer besser optimiert. Wenigsten fertigt man ja bereits GPUs)
Chillaholic
Der 7nm Prozess ist aber ein GF Prozess mit IBM entwickelt der auf SoI (FinFet) Technik basiert. Das könnte für höhere Taktrate interessant werden.
Und auf die Umsetzung von AMDs Hyper-Threading muss man auch abwarten. Nur weil es HTT heißt, heißt das lange nicht, dass es wie bei Intel gleich umgesetzt ist.