• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 117 keine Optimierung- Probleme mit Vollauslastung der 4070 Ti Super-

RX9070XT Pulse, habe das Powerlimit auf -30 gesetzt und zocke jetzt bei 212watt und ruhigen Lüftern. Raytracing auf medium und den Rest auf Ultra(60 bis 75 fps bei uwqhd). Ich wollte erst alles auf Ultra setzen und dann bei 30 fps Framelimit zocken,aber da gab es beim zoomen Rot/Grünes Nachleuchten(nur wenn reflektionen mit an waren). Hat zufällig noch jemand dieses Problem?

Da könnte Radeon Chill im Adrenalin nützlich sein.
30fps als Minimum einstellen, wenn keine Mausbewegung erfolgt. Bei Mausbewegung und damit Bildbewegung liegen dann die eingestellten 30+ fps an um bei Stillstand wieder auf 30fps zu sinken.
Bei meiner 6800XT konnte ich damit die durchschnittliche Leistungsaufnahme fast halbieren und hatte keine Lüftergeräusche.

Jetzt läuft die Asus Dual 4070S endlich so wie ich es wünsche, volle Leistung und max. 1300 RPM.

Ich hatte einen alten Treiber, den von Start der Demo, der fraß Leistung. Viel leiser wurde die 4070S aber nicht. Lief immer noch 1700 RPM bei Volllast. Das ist sehr gut für so einen kleinen Kühler, Anno ist nun mal hungrig.

Habe dann doch noch den 4070S Deshroud Mod gemacht. Das Asus AP 201 ist dafür geschaffen worden. War simpler als befürchtet. 8 Schräubchen, dann war die Lüfterhalterung demontiert. Wenn die P12 Lüfter auf dem Bodenblech liegen sind es nur noch 2cm Abstand bis zum GPU Kühler. Die P12 mit „Abstandsbolzen“ aus dem Bestand mittels doppelseitigem Silicon Klebeband montiert und dadurch akustisch entkoppelt. Deshalb wollte ich die Lüfter nicht schrauben.
Ich habe jetzt eine völlig neue GPU. Die macht in 117 minimal 60 FPS unter Volllast in WQHD und ist nicht mehr zu hören. Keine GPU Lüftergeräusche unter Volllast. Keine CPU Lüftergeräusche unter Volllast. BQ PP11 600W ist auch nicht zu hören.
Die Kiste ist lautlos. Die GPU Lüfter starten mit 300 RPM. Alle Temps sind selbstverständlich im grünen Bereich.
Ich hatte schon eine 9070XT Pulse gekauft um wieder Ruhe zu haben. Die ist noch ungeöffnet und geht zurück.

Jetzt müsste nur noch Smooth Motion laufen. Kann ich nicht aktivieren. Ist eingegraut, was fehlt da?

Anhänge

• 20251202_193426.jpg
    20251202_193426.jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich habs gesagt, dass Teil war komplett unoptimiert....

Durch den letzten Patch schaut es nun so aus

Alles Preset sehr hoch ... nur das Raytracing auf Maxed.. mit 60 fps
Screenshot 2025-12-20 201936.png

Zurück
Oben